Beiträge von sk001

    Hier noch ein paar Versions-Infos:



    Der mariadb-Server ist folgender:

    Welche Paketquellen müsste ich denn einbinden, um den möglichen Versionskonflikt zu lösen?

    Guten Abend zusammen!

    Ich erhalte seit einigen Tagen keine EPG-Infomationen mehr im VDR. Das syslog enthält folgende Fehlermeldungen (wiederkehrend):


    Der mariadb-Dienst läuft ohne Fehler. Trotzdem scheinen keine EPG-Daten anzukommen.


    Hat jemand eine Idee, was hier zur Behebung des Fehlers notwendig ist?


    Danke und Gruß

    SK

    Mir ist bei der Erstellung der edl-Daten aus der marks-Datei noch etwas aufgefallen, das wahrscheinlich zu einer fehlerhaften Darstellung der Werbeblöcke in der Timeline der Aufnahme führt:


    Die marks-Datei sieht wie folgt aus und umfasst 3 Aufnahmedateien (00001.ts bis 00003.ts):

    Das Plugin erzeugt jeweils für alle 3 ts-Dateien separate edl-Dateien:

    Hier die 0001.edl:

    Code
    0.1         127.23      3
    1263.64     1794.04     3
    3009.95     3477.36     3
    4854.95     5348.75     3
    7431.95     7905.95     3
    8602.55     9068.16     3

    In der 00001.edl sind also alle Webeblöcke

    Werbeblock 1 (bis zum Start des Fims): 0 (0.1) - 0:02:07.23 (127.23)

    bis

    Werbeblock 2:23:22.55 (8602.55) - 2:31:08.16 (9068.16)

    enthalten, obwohl diese auch die 00002.ts und 00003.ts betrifft. Ich könnte mir erklären, dass KODI also - obwohl mehrere edl-Dateien vorhanden sind- immer nur die 00001.edl nutzt und die Einträge in den anderen edl-Dateien keine Relevanz haben (ich weiß aber nicht, ob das so ist). Ein Eintrag für den Block nach 2:46:59.57 fehlt sowohl in 00001.edl als auch in 00003.edl.


    In der 00003.edl findet man dann stattdessen folgenden einzigen Eintrag:

    Code
     537.0299999999988     1002.6399999999994     3

    Dies würde dann als Werbeblock zwischen Sekunde 537.0 und 1002.63999 interpretiert. Was nicht korrekt wäre. Ebenfalls fehlt in allen .edl-Dateien die Markierung für das Ende der Aufnahme am letzen Werbeblock (also nach 2:46:59.75), der von markad korrket erkannt und in der marks-Datei ausgewiesen ist.


    Ich meine, dass es durch diese Vorgehensweise zu einer fehlerhaften Darstellung der Werbeblöcke in der Kodi-Timeline kommt. In meinem Beispiel werden die Bereiche mit der Werbung dort nicht an der korrekten Stelle angezeigt.

    Hallo!

    Ich meine glesen zu haben, dass das Plugin bei der Wiedergabe von VDR-Aufnahmen auch die mit markad markierten Werbepausen berücksichtigen kann. Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, diese so komfortabel wie im VDR mit der Fernbedienung zu überspringen. Gibt es diese Möglichkeit, oder muss ich doch den Umweg gehen, die Aufnahmen mit Hilfe von ffmpeg in einen MKV-Container zu überführen und dort die marks setzen zu lassen?

    Die Nutzung von -h264enc h264_nvenc aus der /etc/vdr-transcode.conf  hat es gemacht. Damit steigt "speed" von ~2,5x auf fast 14x :)

    Ich schaue mir als nächstes mal die Kapitelerzeugung und die Sprungmöglichkeiten an. Erstmal herzlichen Dank für Deine super Unterstützung!!!

    Hier die marks


    Code
    root@yavdr:/srv/vdr/video/Valerian_-_Die_Stadt_der_Tausend_Planeten/2022-11-27.20.13.17-0.rec# vt -o mkv -marks_mkv 1
    /usr/bin/lspci
    date: extra operand '('
    Try 'date --help' for more information.
    /usr/local/bin/vt: line 1839: 23 ( 3180)* audio channel change from 2 to 6 ( 3180)**10: syntax error in expression (error token is "( 3180)* audio channel change from 2 to 6 ( 3180)**10")
    /usr/local/bin/vt: line 4096: ${#videos}-2: substring expression < 0
    /usr/local/bin/vt: line 4099: ${#audios}-2: substring expression < 0
    /usr/local/bin/vt: line 4105: *8/0: syntax error: operand expected (error token is "*8/0")
    /usr/local/bin/vt: line 4123: *100/5355480: syntax error: operand expected (error token is "*100/5355480")

    Hallo und frohe Weihnachten!

    Danke für die super schnelle Umsetzung!! :wow

    Die git-Version schmeißt mir leider noch einen Fehler raus....

    Hallo zusammen!


    Ich stehe vor der Herausforderung, die Aufnahmen meines yaVDR zukünftig über KODI oder roboTV auf meinem Android-TV anzuschauen, also Zugriff über Netzwerk-Verbindung in Adroid-TV. Die letzten 20 Jahre hatte ich den VDR direkt am TV angeschlossen und per Fernbedienung gesteuert. Das würde zukünftig leider entfallen und das liebgewonnene Überspringen von Werbung in Aufnahmen steht dann nicht mehr direkt zur Verfügung :-(. Ich suche aber nach einer Möglichkeit, meine mit markad behandelten Aufnahmen auch in KODI (läuft als Addon unter Android-TV) so weiterzuverwenden, dass die markierte Werbung weiterhin übersprungen werden kann. Im Forum wird für die Nutzung von VDR-Aufnahmen (TS) in KODI der MKV-Container und die hier enthaltene Kapitel-Funktion empfohlen. Meine Frage wäre also, ob bei der Nutzung von vdr-transcode zur Erstellung des MKV-Containers auch die mit markad automatisch erstellten Schnittmarken für Anfang/Ende und Werbung direkt übernommen werden können, so dass beim Anzeigen der Aufnahme in KODI die Werbung als Kapitel übersprungen werden kann.


    Danke für Eure Empfehlungen und schöne Weihnachten!!

    practiseIch habe nur nichts gefunden, wie und an welcher Stelle man das konfigurieren muss. Bin auch etwas skeptisch, dass das immer verlässlich funktioniert. Im Wiki von markad heißt es


    "Je nach Sender und Sendung ist die Erkennung jedoch nicht perfekt und sollte manuell kontrolliert/überarbeitet werden"


    Hier im Forum (in 2013) hat man das Thema scheinbar auch noch nicht abschließend lösen können:

    Zitat

    Wie der Name nahe legt, markiert markad die Werbung, Da das auf Grund verschiedener Verhinderungsmethoden der Sender nie perfekt funktioniert, würde ich auch nie ohne manuelle Kontrolle der Schnittmarken schneiden lassen.

    Schneiden ist dann eine Kernfunktion des VDR.


    Zitat

    Alternative wäre der jumpplay-Patch. Der springt bei Erreichen einer Schnittmarke direkt zur nächsten.

    Reicht für Filme, die man sowieso wieder löschen will, vollkommen aus.


    Nach meiner Erfahrung funktioniert das Markieren von markad schon in den meisten Fällen sehr zuverlässlich, aber wenn man es irgendwie automatisiert schneiden lässt, hat man eigentlich keine Chance mehr, auf die ungeschnittene Version zurückzukommen wenn des nicht klappt wie gewünscht. Wie gesagt, ich finde auch keine Plugin-Konfiguration von markad-ng, die das Schneiden auslösen würde.


    Die Empfehlung zur Verwendung des jumpplay-Patch stammt aus dem Jahr 2013, ist das heute vielleicht schon integriert und ist der für yavdr-ansible nutzbar? Wahrscheinlich hilft das aber für das Abspielen mit roboTV auf dem Android-TV auch nicht weiter...schätze ich mal.


    Also, eine Lösung für mein Problem scheint schwierig... Vielleicht gibt es ja noch Best Practice Ansätze, die hier weiterhelfen könnten?!


    Danke vorab!