Beiträge von sk001

    Hallo zusammen und alles Gute für das neue Jahr!


    Ich versuche nach einem Umstieg auf eine Proxmox VM, auf der epgd, epghttpd sowie die zugehörige Datenbank laufen, meinen VDR (läuft auf einem separten Rechner) über WOL für die Übernahme von Timern automatisiert aufzuwecken. Das heißt, wenn ein Timer programmiert wurde, soll der epgd den VDR rechtzeitig vorher per WOL aufwecken, damit der Timer vom VDR übernommen werden kann und zur Aufnahmezeit der VDR per ACPI gestartet wird. Auf dem alten System, auf dem der epgd-Dienst vorher lief, hat das ohne Probleme funktioniert.


    Mit Umstieg auf einen Thinclient Dell Wyse 5070 mit Proxmox funktionert (hier läuft epgd, etc.) dies nun nicht mehr. Das führt dazu, dass ich zwar Timer über epgd bzw. epghttpd anlegen kann (diese landen auch in der Datenbank auf dem Client), eine Übertragung auf den VDR scheitert aber daran, dass dieser vorher nicht automatisch per WOL aufgeweckt wird. Wenn der VDR läuft, werden die Timer-Daten auch ohne Probleme übernommen, der VDR schaltete sich dann wieder ab und startet den Rechner zur Aufnahmezeit (dann nicht über WOL sondern über ACPI), lediglich das vorzeitige Wecken zur Timer-Übernahme funktioniert einfach nicht.


    Die epgd.conf (Auszug) auf dem Wyse mit Proxmox sieht wie folgt aus:



    Der epgd läuft auf dem Wyse in einer Proxmox-VM (192.168.178.49), in der eine Netzwerkverbindung (vmbr0) zur Verfügung steht. Vom Wyse aus ist es auch möglich, den VDR manuell über "wakeonlan" aufzuwecken. Wenn ich das aber über das Frontend von epghttpd mache, kommt nichts an. In der epgd.conf habe ich über den Parameter "NetDevice" bereits unterschiedliche Varianten (also z.B. NetDevice=vmbr0) ausprobiert. Behoben wurde das Problem leider nicht.


    Auf dem VDR sieht die setup.conf (Auszug) wie folgt aus:

    Hat jemand von Euch eine Idee, woran das liegen könnte (hat ja mit der anderen Maschine mal funktioniert und auch die manuelle Variante klappt ja)? Wo kann ich noch nach der Problemlösung suchen?

    Danke vorab, Stefan

    Man könnte einen Memorycheck laufen lassen. Hast du beim Booten memtest als Menüpunkt? Ansonsten evtl. über den Weg unter https://wiki.ubuntuusers.de/memtest/. Alternativ gibt es noch memtester als Paket - und etliche mehr.

    keine Auffälligkeiten.....

    Code
    corruption in the InnoDB tablespace

    Das hat aber nix mit Speicherproblemen zu tun - außer der Speicher ist defekt. Wahlweise ist das Filesystem/die Platte korrupt.

    Ich habe aber an anderer Stelle nicht festgestellt, dass die Platte korrupt ist.

    Es sind nur 30 Sender in der channelmap.


    Für die mariadb sind folgende Einstellungen in der "50-server.cf" gesetzt:


    key_buffer_size = 16M

    max_allowed_packet = 16M

    thread_stack = 299K

    thread_cache_size = 256

    query_cache_limit = 1M

    query_cache_size = 16M

    Es sieht so aus, als ob es hier einen Speicherüberlauf bei der mariadb gibt:

    Die Folge ist, dass der Server abgeschossen wird und dann neu gestartet wird.

    Das ganze scheint nach dem Aufruf von "mergeepg" zu passieren.


    Code
    pr 23 13:57:12 fhempi3 epgd: Calling sd_notify(STATUS=Ready)
    Apr 23 13:57:12 fhempi3 epgd: Starting 'update' episode download ...
    Apr 23 13:57:13 fhempi3 epgd: Connected to eplist server at 'www.eplists.de'
    Apr 23 13:57:13 fhempi3 epgd: Requesting episode changes of last 121 minutes
    Apr 23 13:57:33 fhempi3 epgd: Error: SVDRPCL: Timeout waiting server reply 'www.eplists.de'
    Apr 23 13:57:33 fhempi3 epgd: Received 0 episode files
    Apr 23 13:57:33 fhempi3 epgd: Update episodes.combinedcomp
    Apr 23 13:57:33 fhempi3 epgd: Starting episode lookup ...
    Apr 23 13:57:41 fhempi3 epghttpd: SQL-Error in 'SELECT SYSDATE();' - MySQL server has gone away (2006) 
    Apr 23 13:57:41 fhempi3 epghttpd: Fatal, lost connection to mysql server, aborting pending actions


    Das mysql error.log zeigt Folgendes:



    Ich meine, dass ich InnoDB für den Betrieb von Netxcloud benötige, welches auch auf die mariadb zugreift, in die auch die epg-Daten geschrieben werden.

    Danke für den Hinweis! Aber leider schmiert die mariadb auch mit dem neu gebauten epglv weiterhin ab. Habe aber an epglv keine Änderungen vorgenommen, sondern nur ein "make install" in diesem Verzeichnis ausgeführt. Hast Du dort für die mariadb noch was angepasst?


    Hallo und frohe Ostern!


    Nach der Aktualisierung meines mariadb-servers auf Version 10.5.15 (lief bis vor einigen Tagen fehlerfrei) und dem Bauen des epgd aus dem git erhalte ich nun folgende Fehlermeldungen:


    Wenn ich den epgd manuell starte, holt dieser auch epg-Daten ab. Es kommt zu der oben dargestellten Fehlermeldung. Dann kommt es dazu, dass der Server nicht mehr konstant durchläuft und in regelmäßigem Abstand neu gestartet wird. Schalte ich den epgd ab, läuft die mariadb störungsfrei durch.


    Die mariadb wird parallel auch von einer Nextcloud-Instanz verwendet. Ich hänge die mariadb.cnf zur Erläuterung an (vielleicht kommt es dadurch zu unterschiedlichen Konfigurationsanforderungen?!)


    Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

    Musste

    1.) Das epgd-plugin-tvm zunächst noch zusätzlich aus dem git ziehen und im epgd-Verzeichnis unter /PLUGINS speichern.

    2) Danach jeweils ein "make" und "make install" für das epgd-plugin-tvm-Plugin ausführen.

    3) Ein "make" und "make install" für das epgdata-Plugin ausführen.

    4) Danach den epgd wieder neu starten.


    Nun funktioniert alles ohne Fehler auf dem Pi!

    Danke für die Hinweise!! :)

    Ich habe den aktuellen epgd aus dem git neu gebaut und hierzu unter /vdr-epg-deamon/ ein "make install" ausgeführt. Das Bauen klappt ohne Probleme. Welche Plugins müsste ich denn auch neu bauen?

    Habe nun für die mariadb ein Update auf Version 10.5.15 durchgeführt. Trotzdem startet der epgd nicht und zeigt stattdessen "Speicherzugrifffehler"

    Bin leider immer noch ratlos....


    Hallo zusammen!

    Ich habe heute auf raspbian bulleseye eine neue Version des epgd gebaut, so wie horchi das empfohlen hat. Der Service läuft auf einem separaten Raspi, auf dem kein VDR installiert ist und der nur epghttpd als Frontend zur Verfügung stellt. Die Versionen von scraper2vdr und vdr-plugin-epg2vdr sind die aktuellen aus dem git.


    Das "make install" für epgd hat fehlerfrei funktioniert (habe vorher epgd und epghttpd deaktiviert) und dann versucht die neu gebaute epgd-Version zu starten.


    Hierbei tritt nun leider folgender Fehler auf:

    Der epgd lässt sich also derzeit nicht wieder starten. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, was man tun kann? Sind vorher noch weitere Schritte erforderlich, z. B. um die Datenbank vorzubereiten? Danke!


    Im Log finden sich zudem noch folgende Meldungen:

    Code
    Mär 06 21:36:26 fhempi3 epgd[13939]: create index idxcombinedComp on episodes(combinedcomp);
    Mär 06 21:36:26 fhempi3 epgd[13939]: SQL-Error in 'create index idxcombinedComp on episodes(combinedcomp);' - BLOB/TEXT column 'combinedcomp' used in key specification without a key l>
    Mär 06 21:36:26 fhempi3 epgd[13939]: SQL-Error in 'createIndices()' - BLOB/TEXT column 'combinedcomp' used in key specification without a key length (1170) '' [create index idxcombine>
    Mär 06 21:36:26 fhempi3 epgd[13939]: Checking table 'events'
    Code
    vdr-plugin-scraper2vdr:
      Installiert:           3:1.1.1-0yavdr0~focal
      Installationskandidat: 3:1.1.1-0yavdr0~focal
      Versionstabelle:
     *** 3:1.1.1-0yavdr0~focal 500
            500 http://ppa.launchpad.net/yavdr/experimental-vdr/ubuntu focal/main amd64 Packages
            100 /var/lib/dpkg/status

    Habe immer versucht darauf zu verzichten, die Pakete aus dem git selbst zu bauen. Ich versuche dann die Tage mal mein Glück....

    Dir horchi, erstmal vielen Dank für die Erklärungen und für die tollen Dinge, die Du uns allen rund um den VDR zur Verfügung stellst!!

    Funktioniert die Umstellung auch auf raspbian bulleseye? Ich würde gerne möglichst fertige Pakete nutzen (da der epgd ja auf einem Raspi läuft), aber die von seahawk basieren ja auf focal. Mir graut etwas davor, alle möglichen ungelösten Abhängigkeiten ins System zu bekommen. Hast Du einen Tipp, wie hier am Besten vorgegangen werden kann?

    Also, im log finde ich nur folgende Auffälligkeit:


    Bei mir läuft der epgd auf einem separaten Raspi, der die EPG-Daten abholt und vorhält. Der VDR ist nicht permanent an und online, sondern holt sich die Infos beim Raspi ab (epg2vdr), wenn der angeschaltet wird. Das hat in der Vergangenheit auch immer ohne Probleme funktioniert. Ich habe an der Konfiguration auch nichts verändert. Auf dem Raspi habe ich mariadb im Einsatz. Epgd bringt nun die Fehlermeldung "MySQL server has gone away". Auf dem Raspi läuft die mariaddb aber ohnen Auffälligkeit und auch epghttp zeigt die aktuellen EPG-Daten auch korrekt an. Was fehlt, ist nur die Übernahme vom vdr (Ubuntu 20.04 LTS Server, mit yavdr ansible).


    Hier scheint das Problem zu liegen (auf dem vdr):

    Code
    Feb 18 17:08:55 yavdr vdr: epg2vdr: Retry #3 failed, retrying in 10 seconds!
    Feb 18 17:09:55 yavdr vdr: epg2vdr: Trying to re-connect to database!
    Feb 18 17:09:55 yavdr vdr: epg2vdr: Your database has version 7, epg2vdr expects version 8. Please make sure, epgd and epg2vdr use the same version and the database is properly updated
    Feb 18 17:09:55 yavdr vdr: epg2vdr: Retry #4 failed, retrying in 10 seconds!

    Auf was beziehen sich denn die Versionsangaben? Scheinbar benötige ich eine Version 8. Ich habe nur keine Ahnung wo von Version 8!?


    Auf dem VDR läuft auch (wie auf dem Raspi, der die EPG-Daten bereitstellt) MariaDB 10.3.37