anbei mein gdb.log sowie das syslog, ich hoffe du kannst darin etwas erkennen
Posts by reini-at
-
-
Hi seahawk1986 - wurde die Version in 2.4.1-patches auch schon gegen graphmagick gebaut?
bei mir stürzt es nämlich auch mit einem segfault ab..
-
so bei mir bin ich soweit dass ich es als root manuell starten kann, und ton und bild bekommen -> Bild sieht soweit auch perfekt aus.
Als user VDR bekomme ich immer coredumps.
Weiß jemand ob es mit softhddrm auch möglich ist iptv zu verwenden? läuft vlc überhaupt ohne X?
-
im Anhang der Coredump sowie das dazugehörende vdr-log, vielleicht kann jemand damit etwas anfangen?
System ist vdr1, kernel
5.6.7-050607-generic
-
hm ok, dann ist bei mir wohl etwas anders kaputt. mal sehen ob ich das irgendwie backtracen kann, anleitung gibt es ja irgendwo hier im forum.
-
welche unit hast du noch maskiert seahawk1986 ? noch etwas zusätzlich du die die ich oben geschrieben hatte?
-
seahawk1986 oder CKone - was ist bei focal und yavdr-ansible nun alles zu machen um softhddrm verwenden zu können? Nur ein systemctl mask --now yavdr-xorg xlogin@vdr x@vt7, sowie aktivieren des softhddrm über vdrctl scheint nicht zu reichen, da nach einem anschließenden Neustart pulseaudio bekrittelt wird, und vdr mit einem core-dump sich verabschiedet
-
habe es nun doch geschafft, folgende 2 Modifikationen habe ich gemacht:
Codeartist=`cat ${LOGFILE} | grep 'Icy-Title' | awk "-F[=]" '{print $2}' | sed -e 's/-.*$//' | tail -n 1` title=`cat ${LOGFILE} | grep 'Icy-Title' | awk "-F[-]" '{print $3}' | tail -n 1`
damit werden bei mir nun Title und Artist korrekt angezeigt.
-
Hi, habe dies jetzt mal umgesetzt, allerdings scheinen die Titel und Interpreten nun alle in einer Zeile ausgegeben zu werden, damit schreibt das Script nun Title und Artist in einer Zeile. Wie kann man das modifizieren, dass für Title bis zum - gelesen wird?
Bei manchen Sendern startet der Icy Title mit einem Leerzeichen, was dann in einer leeren Anzeige resultiert, kann man das auch irgendwie umgehen?EDIT: das stimmt nicht, es funktioniert auch mit trailing space.
-
den VDR lasse ich weiterlaufen, das macht dann auch kein Unterschied mehr. Das frontend wird detached sobald der Fernseher abgedreht wird, und sobald dann wieder eingeschaltet wird wird das softhdvaapi wieder attached und ich kann weiterschauen. Vorerst habe ich auf Grund der missing Symlinks bei epg2vdr noch automatisch ein reload vom EPG eingebaut sobald der Fernseher wieder an ist.
Ich würde annehmen, dass - wenn das VDR service nicht mehr läuft und nur der Rechner an ist - keine Aufnahmen funktionieren würden...
-
Danke seahawk1986 - damit geht es jetzt!
-
er würde zumindest versuchen:
INFO:VDRFrontend:attempt_shutdown: vdr is not ready for shutdown
-
ok das ging dann doch nicht so ganz - Zeile ist auskommentiert, System neu gestartet, allerdings immer noch folgender Eintrag im log sobald poweroff gedrückt wird:
yavdr-frontend[1459]: INFO:yaVDRFrontend:keypress: try to call poweroff
hast du noch eine andere Idee?
-
Super danke! Dort hatte ich noch nicht gesucht Ja soll online bleiben, damit OpenHAB weiterläuft für Smarthome Steuerung über Harmony
-
Hi,
habe mir eine logitec harmony zugelegt, die mir nun brav den VDR steuert mittels KLS_1.6 profil und eine harmony.conf in lircd.conf.d/
Allerdings möchte ich mein VDR am Runterfahren hindern wenn ich auf der Fernbedienung "off" klicke. in der remote.conf poweroff auskommentiert, in der harmony.conf sowie devinput.conf den shutdown Befehl auskommentiert, allerdings hilft dies alles nicht -> ich übersehe also irgendwo etwas.
Hat jemand den entscheidenden Tipp für mich?
Danke und liebe Grüße aus AT
-
Hallo wmautner es müsste gehen wenn man in /etc/apt/sources.list.d im file
ppa_yavdr_experimental_vdr_focal.list
die Zeile auskommentiert mit #
# deb http://ppa.launchpad.net/yavdr/experimental-vdr/ubuntu focal main
anschließend sudo apt update und nochmal versuchen.
LG aus der nähe von Wien
-
bei dem Problem mit dem weißen Bild mal die gamma auf max setzen, aus irgendeinem Grund setzt er das auf 0 zurück manchmal.
-
Hallo zusammen,
ich versuche mit dem vdr-plugin-dvd eine DVD abzuspielen, jedoch ergibt das kein brauchbares Bild, sondern vor allem nur Störung. Im Logfile sind viele dieser Einträge zu sehen:
[softhddev]Play:
dvd-plugin: clearing device because of consecutive poll timeouts 3
[softhddev] vom VDR kommt Clear:
Funktioniert das plugin überhaupt noch, vor allem auch in Kombination mit softhdvaapi? Oder gibt es mittlerweile besser Möglichkeiten aus dem VDR heraus eine DVD abzuspielen? Kodi würde ich dazu am liebsten vermeiden
Danke im Voraus für jegliche inputs!
-
...leider funktionierte meine Lösung nur in Theorie und mit einigen Anpassungen und ohne 2. Bildschirm. Nachdem ich nun einen 2. Bildschirm habe, stehe ich vor demselben Problem.
über yavdr für focal wird osd2web wohl aus dem osd2web.service ausgeführt, mit dem on_vdr befehl. Es ist mir allerdings leider nicht mehr gelungen, über den Kodi start einen neuen link an den firefox zu senden der das Theme wechselt auf das Kodi theme. Jeglicher versuch, im kodi.service meine Befehle abzusetzen laufen ins leere bzw. sorgen dafür das Kodi gar nicht mehr startet.
Hat jemand ein Plan wie es sauber laufen kann?
-
seahawk1986 - danke für die neuen Pakete mit u.A. Zapcockpit patch - läuft bei mir seit einigen Stunden einwandfrei! Damit ist mein eigenes Repo jetzt wieder obsolet