Beiträge von reini-at

    Wenn das kompilieren genauso schnell ginge wie du neue Plugins reinlegst.. :) Über Nacht den Git stand von gestern Abend kompiliert, lief jedenfalls gut durch, werden dann jetzt nochmal pullen mit cecremote und nochmal kompilieren bevor es auf die box geht.


    Hättest du vielleicht noch die Möglichkeit auch das menuorg plugin hinzuzufügen?


    Vielen Dank nochmal, ich berichte dann nachher nochmal über erfolg/nicht-erfolg, wobei ich mittlerweile vom ersten ausgehe :)


    EDIT: hatte jetzt nur ein git pull gemacht ohne vorher alles zu löschen, da kommt beim VDR Start


    vdr: libcec.so.6: cannot open shared object file: No such file or directory


    ich versuche es nochmal mit alles löschen und neu pullen und komplett neu kompilieren

    So, Update von meiner Seite - alles wurde gebaut, und ich kann den VDR starten. Weiter komme ich gerade nicht mehr, aber das liegt daran, dass ich übersehen habe dass das vdr plugin cecremote nicht vorhanden ist, und ich daher gerade Fernbedienungslos bin :) Wäre es möglich, dieses Plugin noch mit aufzunehmen?


    Herzlichen dank jedenfalls für die Mühen und Energie die hier reingesteckt wurde!!

    Ob es mit dem docker vollständig funktioniert kann ich erst später berichten wenn wirklich alles fertig ist.


    gibt es eigentlich eine Möglichkeit vor dem Kompilieren die gewünschten Plugins auszuwählen, oder umgekehrt was man nicht benötigt abzuwählen oder auszukommentieren? Die meisten Plugins verwende ich persönlich nämlich gar nicht, dauern aber zum Kompilieren :)


    bzgl graphmagick - Empfehlung alles zu löschen, neu das Git zu klonen und neu Kompilieren?

    In der CoreELEC Umgebung in der Docker Umgebung hänge ich auf scraper2vdr weil Magick++.h nicht gefunden werden kann, mittels apt-file find Magick++ glaube ich alles nachinstalliert, aber hängt dennoch wo. In welchem file könnte ich ggf. includes oder pkgconfig dir oder Ähnliches anpassen damit das gefunden wird?


    danke im Voraus für jegliche Idee :)


    EDIT: im build-Verzeichnis vom vdr-plugin-skindesigner im Makefile von imagemagick auf graphicsmagick gewechselt und der Build lief durch.

    Sehr cooles Projekt, hoffe es auch bald hinzubekommen :)


    Ich scheitere allerdings jedesmal an der vorher schon beschriebenen Fehlermeldung bzgl. rpc.h (Ubuntu 22.04). Die Tipps die ich hier gefunden habe bzw. auf den verlinkten Seiten haben mir allerdings den Erfolg noch nicht gebracht. Wo genau sollte ich was ändern, damit es kompiliert? Soweit ich verstanden hatte, würden die Änderungen ohnehin nur erfolgreich greifen wenn ich das ganze CoreElec kompiliere, korrekt?


    Eine Zusatzfrage noch, ich verwende sehr gerne den zapcockpit, reicht es den patch aus dem skindesigner verzeichnis einfach in den patches folder im _vdr Verzeichnis zu legen?


    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe, und danke für dieses Tolle Projekt!


    PS - sieht man in diesem Konstrukt auch die Option epgd auf eine ähnliche Art und Weise bereitzustellen? Oder wären die Boxen dafür dann doch eher zu Schwach auf der Brust?

    Danke für die Erläuterung beta . Sehe ich richtig dass wenn jemand einmal das Ubuntu.tar erstellt hat, jemand anders dieses benutzen könnte? Und damit die nächste Frage, könntest du mir deines zur Verfügung stellen? Habe gerade kein Gerät bei der Hand auf dem ich Ubuntu auf einer as Karte installieren könnte :(


    Astra Demo UHD wird bei mir sauber angezeigt, Bild passt auch, Fernseher schaltet dafür auf das entsprechende Format inkl HLG war es glaube ich um.


    CE ist das aktuellste welches gestern zum Download bereit stand..

    Vielen Dank, bringt mir schon ein stückchen weiter! Wo ich noch nicht ganz durchblicke - wie ich sauber ein CE Ubuntu image einbinde.


    Aktuell habe ich das .img mittels losetup loop1 ubuntu.img und anschließend mount /dev/loop1p2 /storage/UBUNTU - aber ist das so der richtige weg? ODer geht das einfacher? Im fstab aufnehmen geht wohl nicht weil ich es erst als loop device einbinden müsste, ein direktes mounting will nämlich nicht...

    Hallo zusammen,


    habe es auch mit wohl mehr Glück als Weisheit vdr in der ubuntu chroot Umgebung mit standard CE zum Laufen gebracht auf einem X96 Max plus 2_T. VDR lässt sich soweit starten, gibt Bild aus, und lässt sich per cecremote bedienen. Habe lange gebraucht der chroot Umgebung auch genug Speicherplatz zu geben, aber dank google konnte ich das lösen.


    Vielen Dank für die fast step-by-step Anleitung für dummies :)


    Wie bringe ich das System allerdings dazu, automatisch VDR zu starten, statt Kodi? Ich nehme an irgendwo in den systemd tiefen etwas umstellen, aber wo und wie?

    Eventuell sogar so, dass man aus dem VDR Menü Kodi starten könnte und beim verlassen VDR wieder gestartet wird? Oder ging das ohnehin (noch) nicht?


    Die mitgelieferte Fernbedienung habe ich noch nicht zum laufen gebracht, ist aber auch aktuell nicht so wichtig. Lässt sich das eingebaute vfd zukünftig auch möglicherweise mit plugin zu einer Anzeige bewegen?


    Vom Bild her ist es bei SD Sender gefühlt etwas pixeliger, HD/UHD läuft einwandfrei, besser als auf meinem alten NUC7 :)


    Danke im Voraus für die Unterstützung beim auto-start von VDR!

    hey super Arbeit! Nachdem ich unabsichtlich auf impish geupdated hatte ging nix mehr, jetzt weiter auf jammy upgedated und ich kann wieder fernsehen! Mission für mich soweit accomplished :)


    Die feinheiten kommen dann bestimmt später, wie skindesigner, aber zumindest bin ich wieder fernsehfähig :)