Beiträge von heifisch

    Hallo MarkusE,


    vielen Dank für die neue Version.


    Leider schlägt bei mir das Compilieren fehl mit folgendem Fehler:


    Was kann ich tun?


    Gruß

    Heiko

    Hab ich eigentlich, aber der nvidia-Karte ist das ziemlich egal - die merkt, da ist kein Gegenüber am HDMI und nvidia-settings sagt dann "disabled" (schwarzer Trauerrand um Rechteck für Bildschirm). Und läßt sich nur mit der Anwendung oder durch Treiber-Neustart, nachdem FS eingeschaltet wurde, wieder zur Mitarbeit überreden.

    Ist zwar bissel OT aber noch kurz meine Vorgehensweise:

    - edid kopiert mit aktivierten TV und allen Einstellungen am TV, so wie man sie haben möchte. (Änderungen an den TV-Einstellungen ändern auch die edid.bin). Das Device muss natürlich angepasst werden.

    Code
    cp /sys/class/drm/card0-DP-2/edid /lib/firmware/edid/edid.bin

    - im Grub Kernel-Comandline angepasst.

    Code
    GRUB_CMDLINE_LINUX="video=DFP-2:1920x1080@50D drm.edid_firmware=DFP-2:edid/edid.bin"

    - wenn eine initrd verwendet wird, muss die edid.bin da auch rein.

    - Eintrag in xorg.conf

    Damit funktioniert es mit meiner T400 zuverlässig.

    Wird der TV komplett vom Strom getrennt oder bloß per FB "ausgeschaltet"?

    Hier, ein Sam..., wird per Schaltsteckdose komplett ausgeschaltet, aber ich muß ihn morgens VOR dem VDR wieder Strom geben (sodaß er im Standby ist, Stromverbrauch <2W), damit softhdcuvid oder softhddevice/nvidia ein Bild ausgeben kann.

    Ansonst, wenn der VDR vor dem TV hochgefahren ist, muß ich vdr stoppen und die nvidia-Treiber neu laden, umd Bild zu erhalten.

    Oder ich rufe per "ssh -X" die nvidia-settings auf dem VDR auf, um den Ausgang damit wieder von "disabled" auf aktiv zu schalten.

    Hast Du eine edid.bin hinterlegt?

    Damit spielt es bei mir keine Rolle, ob der Samsung-TV bei VDR-Start vom Netz getrennt ist.

    Hallo.


    Bei mir compiliert tvscraper mit dem commit 64ca280196e2218209a86096360080429f1de22a nicht mit folgenden Fehlern:


    Der vom Compiler vorgeschlagene Fix hilft siehe Patch im Anhang...

    Weiß nur nicht, ob das so richtig ist.


    Und Danke für die stetige Weiterentwicklung!




    Hallo MarkusE.


    Vielen Dank für die Erweiterung.


    tvscraper und live betrachten dann 2 Sendungen als verschieden, wenn es verschiedene Einträge in thetvdb bzw. themoviedb zu den Sendungen gibt.

    Also "Zurück in die Zukunft" 1 und 2 sind verschieden. Wenn nicht, hat tvscraper eine der Sendungen falsch identifiziert (vermutlich ein Bug ...).


    ~ Markus


    Das spuckt das Log aus:


    Hier noch die info:


    Die Möglichkeit des Scrapens einzelner Aufnahmen, würde ich auch sehr nützlich finden.

    Ich habe immer wieder mal fehlerhafte Ergebnisse, die ich dann versuche, durch Anpassung Verzeichnisnamen und info-Datei zu korrigieren.

    Bisher habe ich dann das Scrapen mit scre gestartet, aber das dauert lange bei +2800 Aufnahmen.

    Und wenn das nicht zum Erfolg führt, fängt man von vorn an.


    Ich finde gerade wieder einige falsch erkannte Duplikate, die eigentlich schon mal gepasst hatten... ("Zurück in die Zukunft" 1 und 2, "Planet der Affen" original und remake).

    Hast Du mal alsamixer probiert?


    Ja, habe ich.

    Da ist Standardmäßig alles nur Mute- und Unmute-bar.



    Mit softvol habe ich auch schon experimentiert, aber noch keinen Erfolg gehabt:


    Dann gibt es auch einen Lautstärke-Regler.


    Und ich kann die Lautstärke vom speaker-test einstellen.


    Wenn ich die Sound-Ausgabe des softhdcuvid-Plugin auf default bzw. pcm.softvol lege, höre ich aber gar nichts.


    Bin mir aber nicht sicher, ob ich das richtig mache...

    Hallo,


    Nvidia T400

    Anschluss per DP

    Treiber: die letzten Releases


    mit dem Wechsel auf einen neueren Kernel als 5.5, ist bei mir das Problem aufgetreten, dass die Lautstärke viel zu laut ist und sich nicht regeln lässt.

    Lautstärkeregelung: Software ist eingestellt.

    Alle Korrektur-Möglichkeiten in den Plugin-Einstellungen, bringen keine Besserung.


    Bis Kernel 6.0.15 konnte ich mir helfen, in dem ich den Kernel gepatcht habe:

    Nun möchte ich nicht bei dieser Kernel-Version stecken bleiben und möchte auch der Sache mal auf den Grund gehen.


    Die Plugin-Parameter sind Folgende:

    Code
    --plugin='softhdcuvid -xx -g 1920x1080+0+0 -r 50 -X -nocursor -v cuvid -a hdmi:CARD=NVidia,DEV=0 -p hdmi:CARD=NVidia,DEV=0 -w alsa-no-close-open -w still-hw-decoder -w still-h264-hw-decoder'

    aplay:


    ELD:

    codec:



    Beim speaker-test aus den alsa-utils, ist die Lautstärke normal.


    Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

    Mit API 192 compiliert es, aber nur schwarzer Bildschirm, das war das Älteste, was gentoo hat, jetzt muß ich basteln.

    Ich habe hier auch unter gentoo libplacebo-4.192.1-r2 mit einer Nvidia T400 am laufen.



    Habe zwar ab und zu Mikro-Ruckler, aber das ist ein anderes Thema...

    Danke Markus.


    Das werde ich probieren.


    Gruß

    Heiko


    Log:

    Code
    Oct  7 09:08:41 vdr vdr[32316]: [32367] tvscraper: epg scraping done
    Oct  7 09:08:41 vdr vdr[32316]: [32367] timer 0 (21 2335-0029 'autoTimerRecordings~Tracks') set to event Fr. 07.10.2022 23:50-00:25 (VPS: 07.10. 23:50) 'Tracks'

    Timer:

    Code
    1:S19.2E-1-1019-10302:2022-10-07:2335:0029:10:99:autoTimerRecordings~Tracks:<tvscraper><causedBy>videos~%Spuren</causedBy><reason>improve</reason></tvscraper>

    Info:

    epg.data:

    C ZDF Mediathek


    ist SD. Da fehlt die channel ID, anhand der im Setup festgelegt wird, ob das HD ist.
    Du kannst entweder die channel ID von ZDF HD nehmen, oder Dir eine channel ID ausdenken (Format muss aber stimmen).

    Dann kannst Du im Setup einstellen, dass das HD ist. Hinweis: Kanäle, die nicht in der Channels.conf stehen, aber in einer Aufzeichnung verwendet werden, stehen unten in der Liste der Kanäle.


    Danke, das habe ich jetzt angepasst.