Posts by heifisch

Empfangsprobleme lassen sich aus satip/vtuner-Logs kaum erkennen. Was rauszulesen ist, ist die Signalstärke von 120/121 bei 12480 und 115/116 bei 12545. Vielleicht gibt es hier ein Muster?
    Das Modul dvb-core hat den Schalter dvb_demux_tscheck, den vielleicht mal auf 1 setzen?

Danke erstmal fürs drüber schauen.

Wie ich eins höher schon schrieb, gehe ich nicht von Empfangsproblemen aus.

Die Signalstärken sollten passen, sind in dem Bereich, wie es mir der DD-Mitarbeiter genannt hat.

Das dvb_demux_tscheck haut bei jedem Umschalten eine Menge raus:

Wenn das unnormal ist, könnte ich das noch mal mit dem anderen Sat>IP Server der GSS.box vergleichen.

Für mich (als Halbwissender) sieht es nicht danach aus, dass die Ursache das Signal ist, was bei der Octopus Net ankommt.

Gefühlsmässig würde ich sagen, der Stream wird gestartet bevor ein "sauberes" lock stattgefunden hat.

Deswegen hilft der Patch des satip-Plugins das Problem zu kaschieren.

Ich hatte gehofft man könnte in den vtuner/satip logs so etwas erkennen.

Ich weiß allerdings nicht, auf was ich da schauen müsste.

So wie es bis jetzt ausschaut, hast du auf diesem einen Transponder Probleme mit Signalstärker und/oder -qualität. Je nachdem, welche Tuner-Hardware sich daran versucht, hast du Erfolg oder auch nicht.

Du könntest - mit deinem dirty Patch, der dir erfolgreiches Tunen ermöglicht - mal bei Werte mit dem Femon Plugin vergleichen.

Zweite Frage wäre, ob du nach erfolgreichem Tunen vermehrt Bildfehler beobachtest.

Die Signalstärke und Qualität ist in Ordnung.

Ich habe die Umschaltprobleme auch, wenn ich den Pegel anhebe.

Die Anlage (1m Kathrein-Schüssel mit Kathrein LNB) ist mit einem Sat-Messgerät alpsat AS06-STC eingemessen und die Werte decken sich mit den Anzeigen in der Octopus Net.

Die femon Werte sehen allerdings völlig anders aus.

Der Mitarbeiter von Digital Devices hat mir gesagt, ich soll mit der Signalstärke möglichst nicht höher als 65 dBµV gehen.

Also habe ich die runtergeregelt. Ohne Dämpfer hatte ich >80 dBµV und damit auch die Probleme gehabt.

Zur 2. Frage, bei erfolgreichem Tunen gibt es absolut keine Bildfehler.

Für mich (als Halbwissender) sieht es nicht danach aus, dass die Ursache das Signal ist, was bei der Octopus Net ankommt.

Gefühlsmässig würde ich sagen, der Stream wird gestartet bevor ein "sauberes" lock stattgefunden hat.

Deswegen hilft der Patch das Problem zu kaschieren.

Ich hatte gehofft man könnte in den logs so etwas erkennen.

Kannst du da mal ein Video von dem zittern machen oder mir genauer Beschreiben was du damit meinst. Du hattest das zwar mal geschrieben das ist aber bei mir irgendwie in Vergessenheit geraten.

Wenn du Platz zum ablegen brauchst dann lass es mich wissen und ich schicke dir nen Link wo du den Film ablegen kannst.

Danke, dass Du Dir das mal ansehen möchtest.

Ich habe es jetzt mal mit dem Handy aufgenommen, da ich auf die Schnelle keine einfache Lösung für ein Screenrecording gefunden habe.

Ein Link für den Upload wäre gut.

Grundsätzlich ist die Bildqualität von SD-Material mit libplacebo die Beste, die ich mit meiner T400 gesehen habe.

Deshalb würde ich das Problem gerne lösen.

Ich fasse noch mal zusammen wann es auftritt und wann nicht:

Es tritt nur auf bzw. fällt auf, in der Kombination libplacebo und YADIF/BWDIF.

Die privaten SD-Kanäle funktionieren in der Regel ohne zittern, außer das Bild wird im OSD-Menü verkleinert oder es wird eine Sendung in 4:3 gesendet.

Bei den neuen Deluxe Musik-Kanälen habe ich überall das zittern.

Es gibt so eine Art Schattenbildung z.B. eine Person die Ihre Arme bewegt hat dann 4 Arme.

Es sieht so aus als würde die Reihenfolge der Bilder nicht stimmen.

Das Zittern tritt bei starken Bildveränderungen also Bewegungen auf.

ServusTV HD war früher auch betroffen, DF1 HD ist betroffen.

Das Video 24MB würde ich Dir hochladen.

Code
    Deluxe Rock;SES:12611:VC34M5O25P0S1:S19.2E:22000:1023=27:1024=deu@3:0:0:10553:1:1112:0
    Deluxe Rap;SES:12611:VC34M5O25P0S1:S19.2E:22000:1279=27:1280=deu@3:0:0:10554:1:1112:0

Hier wird doch pl_named_filters durch pl_filter_presets ersetzt.

Ich habe jetzt an meiner Sat-Anlage alle möglichen Fehlerquellen beseitigt:

- Schüssel neu ausgerichtet,

- Octopus Net direkt am LNB im Quattro-Modus,

- Dämpfungssteller eingebaut und auf den empfohlenen Wert eingestellt,

Trotzdem kann ich den Fehler beim Umschalten von Tele 5 SD auf kabel eins SD weiterhin reproduzieren.

Der Fehler ist jetzt nicht auf diese Kanäle begrenzt, sondern lässt sich mit jedem Kanal auf dem jeweiligen Transponder reproduzieren.

Bei der Umschaltung wird ja die Frequenz und die Polarisation geändert.

Code: channels
    kabel eins;ProSiebenSat.1:12545:HC56M2S0:S19.2E:22000:767=2:768=deu@3:34:0:17502:1:1107:0
    TELE 5;BetaDigital:12480:VC34M2S0:S19.2E:27500:1535=2:1536=deu@3:38:0:51:133:33:0

Der Fehler tritt sowohl mit dem satip-Plugin, als auch mit vtuner auf.

Lediglich mit meinem Dirty Hack am satip-Plugin trat der Fehler nicht auf.

Mit der GSS.box tritt der Fehler auch nicht auf.

Entweder ist meine Octopus Net defekt oder es gibt einen Fehler in der octoserve-Software, die darauf läuft.

Ich habe jetzt mal mit dem vtuner logs von dem Fehler gemacht.

Der letzte Umschaltvorgang im Log führt zum Fehler.

Joe_D ich denke Du verstehst am Besten die logs vom vtuner.

Ob Du bitte mal einen Blick drauf werfen könntest.

Evtl. siehst Du was da schief geht.

Dann könnte ich mit einer aussagekräftigen Fehlerbeschreibung den Digital Devices-Support noch mal bemühen.

Vielen Dank.

Ich bekomme aber einen Fehler beim Kompilieren:

Da ist wohl eine Klammer zu viel...

Vielen Dank jojo61!

Ich habe ja immer noch das Problem mit den zitternden Bild bei Benutzung von YADIF/BWDIF und libplacebo.

Ohne libplacebo tritt das nicht auf.

Ich verstehe den Code von softhdcuvid nicht wirklich, aber was ich gesehen habe ist, das libplacebo auch das deinterlacing mit YADIF übernehmen kann.

Hattest Du dahingehend schon mal Versuche unternommen?

Hallo.

Mir ist jetzt mit der aktuellen Version ein Fehler aufgefallen:

Ich habe 8 vtuner angelegt.

Wenn ich jetzt im VDR Live + 3 Aufnahmen laufen habe, werden auf der Octopus Net 4 Streams gestartet.

Soweit so gut.

Beende ich jetzt die Aufnahmen und stoppe sogar den VDR, bleiben trotzdem in der Octopus Net alle 4 Streams erhalten.

Erst wenn ich die satip-Services stoppe, werden die Streams beendet.

Joe_D, kannst Du Dir das mal ansehen?

Brauchst Du irgend welche logs dafür?

Danke und Gruß

Heiko

Nachtrag:

Aufgefallen ist es bei einem EPG-Scan weil da folgende Meldungen im Log auftraten:

Da kommt:

Code
    Jan  9 20:10:22 vdr vdr: [3449] live, locale.name LC_CTYPE=de_DE.utf8;LC_NUMERIC=de_DE.utf8;LC_TIME=de_DE.utf8;LC_COLLATE=de_DE;LC_MONETARY=de_DE.utf8;LC_MESSAGES=de_DE.utf8;LC_PAPER=de_DE.utf8;LC_NAME=de_DE.utf8;LC_ADDRESS=de_DE.utf8;LC_TELEPHONE=de_DE.utf8;LC_MEASUREMENT=de_DE.utf8;LC_IDENTIFICATION=de_DE.utf8, loc_name LC

Meine Plugins:

Die mit dem Stern sind gerade aktiv.