Beiträge von krutziputzi

    Hallo Jens,

    ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber es scheint so, dass selfsat mit vdr bei Dir noch nicht (rund) läuft. Ich schlage mich auch seit einem Jahr mit verschiedenen Problemen der Technik herum; bin aber nach wie vor froh, dass ich diesen Umstieg auf satip gemacht habe.

    Ich habe bei mir den Eindruck, dass ich es mittlerweile stabil als Gesamtkunstwerk laufen habe. Wenn es läuft, ist es eigentlich unspektakulär, aber es gibt offensichtlich viele kleine Störmöglichkeiten und es ist oft sehr schwer, die eigentlichen Ursachen zu finden. Das liegt natürlich auch an der so erschöpfenden Dokumentation des linux Systems der selfsat.

    Ich meine, man schaue sich mal an wieviel Gesprächsbedarf zu einem System wie vdr besteht, dass es aber keinerlei Forum für diese selfsat/satip Technik gibt und vor allem auch keinerlei Unterstützung durch die grossartigen Entwickler des Hauses; welchen Luxus geniessen wir, dass wir mit den vielen (überwiegend) netten Menschen, die an den verschiedenen vdr flavours arbeiten, so engen Kontakt haben und diese auch den Kontakt zu uns oft sogar suchen. Und dass wir das alle nur aus Spass an der Freude machen !

    Ich habe dazu auch auf amazon den schlechten support der Firma, für ein gutes Produkt, beschrieben ... vielleicht hilft es, wenn das mehrere schreiben würden ...

    So, jetzt habe ich hier mal Luft rausgelassen ... eigentlich wollte ich Jens meine Unterstützung anbieten ...

    Ich fände es sehr hilfreich, wenn Du den Inhalt der satip.conf hier mal posten würdest. Ich weiss nicht, ob in allen yavdr versionen, aber mit der ich letztens arbeitete, war die unter /etc/vdr/conf.avail/ ...

    Du kannst mir auch sehr gerne eine PN schicken ...

    Übrigens habe ich zwei selfsat IP22, die auf zwei verschiedene Sats (Astra 19.2 & Astra 28.2) gerichtet sind. Ich habe einen vdr / vnsiserver mit mehreren Kodi-Clients und zusätzlich die legacy Anschlüsse in das Koax-netz eingespeist ... Das ganze läuft mittlerweile mit exzellentem WAF-Faktor ...

    Auch bei mir gab es Zeiten, in denen ich auf DVBViewer (Media Server) zurückgegriffen habe & und froh war zu sehen, dass es läuft ... (laufen kann)

    Und falls ich die Frage missverstanden habe und es dir nur darum geht den Wert von grub.timeout zu ändern - der wird in https://github.com/yavdr/yavdr…bionic/group_vars/all#L57 definiert und du könntest in einer host_vars/localhost dann z.B. sowas eintragen:

    Code
    grub:
      timeout: 3
      boot_options: quiet splash

    Oh sorry, ich habe sowas richtig doohoves gemacht: Um diese Änderung zu aktivieren habe ich, da ich null Ahnung von ansible bis jetzt habe, mal testweise dieses statement abgesetzt:

    sudo -H ansible-playbook yavdr07.yml -b --connection=local


    Ich habe aber eigentlich nur den headless server installiert, so dass ich jetzt aus Versehen den Client auf meinem ca. 10 Jahre alten IBM X200s laptop installiert und sogar tatsächlich einen absolut flüssige Ausgabe sogar von HD Sendern habe ...

    Das ist zwar höchst interessant aber so nicht gewollt.

    Kann man den Client auch wieder deinstallieren mit ansible und den server dann neu aufsetzen ? Das Installieren mit dem Headless Profil führt leider nicht dazu, dass die Installationen des Client Profils rückgängig gemacht werden.


    :(:P=O:cursing:<X:whistling:

    Ersatzweise den Start des Client durch Parameter-setzen verhindern ?