Posts by stiebel

    Hallo liebes Forum,

    Ich habe vor vielen Jahren mal ein Linux-vdr Gerät betrieben, dann aber ein Smart-TV gekauft und das Projekt aus den Augen verloren.

    Jetzt habe ich eine neue Herausforderung und dachte, ich frag mal bei euch nach, vielleicht gibt es ja schon fertige Lösungen:


    Ich habe eine Sat-Schüssel auf dem Dach, überlege aber, auf unitimedia Kabel umzusteigen.

    Wir kaufen einen neuen Fernseher und dieser bekommt einen neuen Standort, an dem

    natürlich mal wieder gar kein Antennenkabel liegt.


    Ich greife schon jetzt vom aktuellen Fernseher aus per WLAN auf einen DLNA-Server im Keller zu

    und da kam mir die Idee, das auch mit aktuellen Fernsehsendern zu tun.


    Jetzt benötige ich eine (meinetwegen sogar fertige) Lösung,

    bei der ich im Keller am Antennen-Hausanschluss ein kleines Gerät installiere,

    welches das empfangene Fernsehsignal per LAN ins Hausnetzwerk einspeist

    und mir ermöglicht, dieses dann vom Smart-TV aus per WLAN zu sehen.


    Dann bräuchte ich am neuen Fernseher nur Strom - wie geil wäre das denn?

    Was ich noch nicht weiß:

    1) gibt es da etwas Fertiges, so dass ich nicht 100euro Stromkosten pro Jahr für einen fetten Server habe?

    (Raspberry Pi wäre allerdings ok)

    2) Wie wechsele ich die Kanäle?

    Super wäre, wenn das Smart-TV Gerät das könnte, zur Not ginge aber eine Handy-app,

    die per Wlan in den Keller funkt...

    3) geht das mit Sat und Kabel?


    Ich habe keine Angst vor Linux!


    Falls mir jemand helfen kann, würde ich mich sehr freuen!

    Viele Grüße


    Roland