Beiträge von Uraltfan

    Hallo zusammen,

    Hallo auch, allein, ;)

    und wenn nun ich, quasi aufgrund gerade diesbezüglich eigener und noch 'frischer' Erfahrung ;), Dir dazu was sagen darf/soll: Du hast doch den 4.5.1 auch selbst bauen müssen, also kriegst doch solches hin, oder?

    Also dann hier https://github.com/s-moch/linux-saa716x/tree/saa716x-4.13 einfach den gewünschten "Tree" runterladen, auspacken und loslegen damit. Ist alles drin, was Du brauchen wirst, jedenfalls eben auch alles für die 6400. :)

    Zitat

    Edit: Habe keine Schimmer von Github usw.

    Ich auch nicht, nicht wirklich jedenfalls. ;) Aber das Runterladen von da ist doch ganz einfach: Unter dem dunklen Balken links auf "Branch....." klicken, dann auf die gewünschte Version, "saa716x-4.14" ja wahrscheinlich, danach auf der rechten Seite dort auf den grünen Button "Clone or download" und dort letztlich auf "Download ZIP", und schon wirst Du sie "recht flott" haben, jedenfalls die nötigen Zutaten für Dein "aktuelles Kochvorhaben". ;)


    Und wünsche noch weiterhin auch viel Spaß mit der "FF". :)

    Es ist sicher so, dass Ingenieure (wie z.B. auch Ärzte oder Juristen) ihre eigene Sprache haben. Ich versuche jedenfalls, mich halbwegs allgemeinverständlich auszudrücken. Sollte mir das nicht immer gelingen, dann habe ich gar nichts dagegen, wenn jemand nochmal nachfragt.

    Ja, 'schön', Herr Ingenieur. ;) Äh... alles andere wäre aber schon auch... nix als Quatsch, just hier - oder? :) Und, meine... 'zu normale'(?) "Sprache" scheint ja eben auch das Problem hier zu sein(?).

    Zitat

    Du schreibst hier in einem Thread zur S2-6400, also gehe ich erstmal davon aus, dass es damit ein Problem gibt. Was Du jetzt hier schreibst, habe ich vorher noch nicht gelesen. Ich finde das nicht, muss gerade irgendwie blind sein.

    Hm, "erstmal" und "jetzt"? Dachte ich doch, ich hätte schon gleich hier #13 den oder die Zusammenhänge für mich, aus meiner Sicht zumindest versucht dar-, herauszustellen, 'anzukündigen'(?). Nämlich S2-6400 und Cine V7 doch (noch) 'irgendwie' zusammen, miteinander funktionierend (hin) zu bekommen. Und dabei nicht wissend, welche Rolle die saa716x-Treiber insgesamt dabei spielen, eventuell Einfluss haben(?). Naja, und im Unterforum "..../DVB-Karten" sind wir hier doch 'schon' sowieso, allemal, oder zumindest 'immerhin', nicht wahr? Und, soll mir doch jetzt bestimmt den Spruch, "wer lesen kann ist klar im Vorteil", sparen, oder? ;) / :D

    Zitat

    Heißt das jetzt nun, dass Du mit der S2-6400 überhaupt kein Problem hast?

    Ja, mit der "nun" wieder "keins" mehr. Weil ich, 'wir', die beiden Karten und ich, inzwischen, wie aber auch mitgeteilt, zum bzw. auf's alte Board zurückgekehrt bin/sind.

    Zitat

    Ich habe bis jetzt leider immer noch nicht verstanden, wie dieses unveränderte System genau aussieht. Und mit welcher DVB-Karte es nun auf welchem Mainboard mit welchem Prozessor und welchem Kernel mit welchem Treiberpatch es genau welches Problem gibt.

    Nach wie vor Linux Debian "Sid", amd64, ca. wöchentlich aktualisiert, jedoch mit selbst gebautem Vanilla-Kernel 4.14.0, das heißt der ergänzt, erweitert von "s-moch" für auch saa716x;

    VDR 2.2.0, auch selbst zusammengebaut, aber ohne jegliche "böse" Plugins, allein für frei empfangbare HD- und SD-Programme und die allein von Astra 19,2° Ost....

    Das Ganze auf einem Gigabyte AMD AM2 Mainboard, "GA-M56S-S3", mit 'nem äh 'ganz einfachen', weiß jetzt grad nicht mehr und die Kiste läuft grad nicht, wie der noch genau heißt, aber AMD-Duo-Core-Prozessor drauf... also alles 'stink-normal', Standard... Und noch einmal: bitte sag Du mir doch einfach, was genau/er Du noch wissen musst!?

    Zitat

    Nein.

    'Na schön'. ;)

    Zitat

    Mit welcher exakten Hardware- und Softwarekonfiguration funktioniert alles OK, welche _einzelne_ Änderung bewirkt welches genaue Fehlverhalten?


    Wo stand denn das? Falls ich auch das wieder übersehen habe, bitte nochmal: Welche der vorhandenen DVB-Karten zeigt auf welchem der beiden Mainboards nun kein Fehlverhalten, welche Kombination von einzelner Karte auf welchem Mainboard funktioniert in welcher Weise nicht?

    Hm, meine zwar auch das bereits jedenfalls versucht zu haben, darzustellen, allerdings ja, in meiner ja offenbar soo "schwer" zu "verstehenden" "Sprache"(?). Aber bitte, dann nun noch einmal so:

    "Alles funktioniert mit" keiner "Hardware- und Softwarekonfiguration". Die 6400 zwar nach wie vor voll auf dem Gigabyte-Board, dafür dort aber 'oft' der zweite Tuner der Cine gar nicht oder nur mangelhaft, letzteres wegen erheblicher Bild- und Tonstörungen durch ihn, von ihm.

    Auf den deshalb zwischenzeitlich beschafften und getesteten AMD AM4 Ryzen-Boards, Biostar B350GT5 und Asus PRIME B350-PLUS, brachte zumindest der zweite Tuner der 6400 ebenfalls 'nur' solche Störungen. - Möchtest Du dazu aber nun vielleicht doch dies 'mal' lesen, und versuchen zu verstehen? :) :


    "Wenn nach dem Systemstart, mit vorher wohlgemerkt Kabel an beiden Tunern, von VDR ja normal so initiiert Bild und Ton vom ersten Tuner des "Primärgeräts" erscheinen, sind diese völlig i.O.. Schalte ich dann aber per Femon auf Tuner 2 um, ist nun sofort Zerfall beider zu beobachten. Woran sich auch nichts ändert durch Zurückgehen auf Tuner 1. Gehe ich dann dort jedoch auf ein anderes Programm, z. B. von ARD auf ZDF, also auch auf einen anderen Transponder, v. w. "Tuner-Bonding-Modus", ist sofort wieder beides top. Dann wieder auf den 2. geschaltet zerbröselt's wieder. Und wieder zurück auf den 1. und dort einmal zurück auf z. B. ARD, alles wieder gut..."


    Wohlgemerkt, dies 'nur' auf den neuen AM4-Boards.

    Zitat

    OK, da stand weiter unten noch 'was...

    Jo, da auch "noch was..." ;)

    Zitat

    Dann war das wohl zu viel "Fachchinesisch".

    Och, mir kommt's ja eher English vor. ;) Mit "Fehlerkorrektur" kann aber ich sogar was anfangen....

    Zitat

    Die "forward error correction" versteckt sich hinter dem Bruch, den femon als CoderateH anzeigt.n dem Zusammenhang ist auch Bitfehlerrate (BER in femon) interessant. Ist die immer Null? (So ist es bei mir bei normalem Wetter)

    ...Jedenfalls war und ist hier laut Femon "BER: 00000001". Und dies auch am letzten Sonntagnachmittag bei dichtem Schneetreiben hier. Weshalb ich mir auch spätestens jetzt ziemlich sicher bin, dass es daran 'nun wirklich' nicht liegen kann.

    Zitat

    Was soll ich sagen, wenn alles perfekt funktionieren würde, dann gibt es auch keine kaputten Aufnahmen. Wo der Fehler sich versteckt, wollen wir ja gerade alle herausfinden.

    'Ja sicher!'. ;)

    Zitat

    Nun ja, ich betreibe meine drei S2-6400-Karten auf ARM-Systemen mit 32-bit Kernel. Ich finde es nicht selbstverständlich, dass jeder x86_64 benutzt.

    Okay. Auch eben Ansichtssache - oder? (Aber wo Du das gerade so sagst: nutzt Du da denn keine zusätzliche/n Tuner/karte/n? Falls doch, sagst Du mir dann mal welche, bitte? Und nebenbei schön für mich zu hören, dass die "drei" also alle noch funktionieren. :))

    Zitat

    Ist das auf beiden Systemen der selbe Kernel (binär kopiert), oder vielleicht nur aus dem selben Quelltext mit einem ganz anderen Compiler gebaut? Das könnte auch Einfluss haben.

    Ja, ist und war immer derselbe Kernel, 'nur' für alle Anforderungen der Systeme, AM2 und AM4, per entsprechender Module einmal konfiguriert und kompiliert, und also im selben (Debian-)System, ja immer auf der einen, derselben Platte.

    Zitat

    Das ist eine Beschreibung, wie ich mir sie wünsche. :)

    'Hört hört!' ' ":):)"

    Zitat

    Geht Live-TV auch mit dem zweiten Tuner (mit femon umschalten)?

    Nun, wie 'ja schon' gesagt, jedenfalls versucht:

    "Wenn nach dem Systemstart, mit vorher wohlgemerkt Kabel an beiden Tunern, von VDR ja normal so initiiert Bild und Ton vom ersten Tuner des "Primärgeräts" erscheinen, sind diese völlig i.O.. Schalte ich dann aber per Femon auf Tuner 2 um, ist nun sofort Zerfall beider zu beobachten. Woran sich auch nichts ändert durch Zurückgehen auf Tuner 1. Gehe ich dann dort jedoch auf ein anderes Programm, z. B. von ARD auf ZDF, also auch auf einen anderen Transponder, v. w. "Tuner-Bonding-Modus", ist sofort wieder beides top. Dann wieder auf den 2. geschaltet zerbröselt's wieder. Und wieder zurück auf den 1. und dort einmal zurück auf z. B. ARD, alles wieder gut..."

    Zitat

    Da kann ich nicht helfen.

    'Och, schade'. :( / ;)

    Zitat

    Muss ich nochmal nachdenken, ob mir da noch irgendwas einfällt. Im Moment habe ich keine Idee.

    Zitat

    Der saa716x-Treiber hat manchmal nach einem Reboot Probleme (dann geht aber gar nichts). Besser PowerOff und neu Einschalten, wenn man z.B. einen neuen Kernel gebaut hat.

    Das... Problem hatte ich hier, 'glücklicherweise'(?), 'ja' noch (gar) nicht. :)


    Und, mein Fazit ist hier nun, zumindest 'nun erst einmal'(?), dass Argus wohl recht haben wird mit seiner Vermutung, dass "Ryzen" und/oder dessen "Chipsätze mit hinein spielen". Was ich jedoch sehr bedaure, denn hätte sehr gern diese... äh ist 'Architektur' nun wenigstens halbwegs fachlich richtig ausgedrückt? ;)


    Jedenfalls bleibt mir wohl, zumindest jetzt erst einmal(?), meine Anfangsfrage/n: jo, "ob da nun eventuell doch noch 'was zu retten' sei? Per Treiber/Firmware/BIOS-Einstellungen....?-?" Betreffs der TT S2-6400, 'just' zukünftig gesehen?-?


    Zitat

    Gruß,

    Sören

    Danke, und auch gern solchen zurück. :)

    .....ohne anzugeben, was jetzt genau anders ist, ohne z.B. auf die vorangegangenen BItten einzugehen, doch mal in einer einfachen Konfiguration mit nur einer Karte zu testen. Wenn man aus den nicht vorhandenen Angaben dann die falschen Schluesse zieht, dann reagierst Du beleidigt. Es kann hier niemand wissen, was Du alles getestet hast, wenn Du das nicht explizit aufschreibst.

    ...Und was genau/er soll (auch) an "Habe die ja inzwischen zumindest 'mehrmals' (auch) allein im System gehabt - und habe bisher auch nicht erkennen können, dass die sich gegenseitig irgendwie beeinflussen, sondern dass sich nichts ändert, ganz egal, ob die oder die allein drin steckt, oder beide gleichzeitig..." nicht zu verstehen sein?

    Und von wegen "Bitten", auch und gerade bezüglich diseqc.conf: die liegt hier nun schon fast seit Jahrzehnten völlig "unverändert", weil immer nur Astra 19,2° Ost benutzt wurde (und wird), in /usr/local/var/lib/vdr/ 'herum'... Das soll aber auch nicht verständlich genug rübergekommen sein?

    Zitat

    Wenn es nicht am Band liegt, ob der Empfang eines Senders funktioniert oder nicht, dann vielleicht an der "forward error correction" im jeweiligen Transponder. Sollte das der Fall sein (ich kann es nicht wissen), dann spricht das auch fuer zu schlechten Empfang (zu kleine Antenne, schlecht ausgerichtet, keine freie Sicht auf den Satelliten).

    Hm, dazu erst einmal: wie kann man das überhaupt "wissen"? Also ohne entsprechendes Mess-Equipment zur Verfügung zu haben? Tja, nee, ich hab' das nicht. ( ;D ) Und was "Antenne" anbetrifft: meine durchaus gesagt zu haben, dass es eine "simple" mit "Octo LNB dran" sei... bzw. jetzt ja mit Multiswitch dahinter. Und ist, das nun noch "genauer", eine 80er 'Schüssel'... Jedenfalls "Empfang" war und ist zumindest generell immer mindestens ausreichend, 'sogar' praktisch erfahrungsgemäß mit recht ordentlicher "Schlechtwetterreserve"...

    Was mir aber auch und gerade diesbezüglich gar nicht einleuchten will, ist, dass der eine Tuner einer, derselben Karte, damit immer 'voll klarkommen', allein der zweite mit "forward error correction" zu kämpfen haben und daran scheitern soll(?) Bzw., just ja bei der 6400, ein anderes Mainboard dies nun 'auf einmal' zum Tragen kommen lassen, hervorbringen soll(?).

    Zitat

    Wenn es immer mit dem alten Rechner funktioniert und mit dem neuen nicht (auch wieder Spekulation), hat der alte Rechner vielleicht einen 32-Bit-Kernel, der neue 64-Bit? Ohne exakte Beschreibung deiner Systeme ist das aber alles Stochern im Nebel...

    Tja... also hier verstehe nun ich Dich überhaupt nicht (mehr). - Denn was meinst Du denn schon mit "es"?

    Aber bitte, noch einmal:

    Die 6400 tut's auf dem alten Board ohne jeglichen Grund zur Beanstandung.

    Auf den neuen AM4 mit Ryzen, Biostar und Asus, jedoch, empfangsmäßig, nur sehr bedingt, eingeschränkt... mangelhaft. Live-TV, auch per eigenem Tuner(?), und Wiedergabe von vorhandenen Aufnahmen klappt aber immer, auf allen gleichermaßen, einwandfrei.

    Die Cine funktioniert auf allen gleichermaßen tadellos mit ihrem ersten Tuner. Mit ihrem zweiten jedoch auf allen gleichermaßen mangelhaft. Eben "mal so, und mal so...," gut, gar nicht oder 'schlecht', 'irgendwie immer ganz nach jeweiliger Lust und Laune'. -

    Mir kommt es technisch 'immer' so vor, als gäb's da ein Problem mit der Initialisierung des oder eines Chips...? Vom Treiber her? Oder von ihm selbst? Dafür spricht für mich auch, dass der, wie 'übrigens' auch gestern Abend wieder, wo er mal wieder erst 'da' war, dann aber wieder nach einigen Minuten 'versackte', durch Reboot, gestern zweimaligem, zumindest oft doch noch 'überredet' werden kann. Hat dann (gestern) wieder ca. 4 Stunden lang hundertpro funktioniert...(?)


    Ach so, ob "32-Bit-Kernel," oder "der neue 64-Bit?" Heh, vergessen? 'Dein' Kernel lief und läuft da, immer! Ja ja, und immer 64-'bittig' kompiliert. Habe und mache da schon seit Jahren nix anderes mehr. ;) :) Und hätte das auch von mir aus sofort angegeben, wenn's anders wäre. Denn das weiß ja sogar ich, dass das ein ganz elementarer Unterschied...

    Und von wegen "exakte Beschreibung" - könntest Du mir vielleicht 'einfach' mal sagen, fragen, was genau Du dazu wissen willst/musst? Nun ja, weil ich gar nicht weiß, wo/mit ich da anfangen und aufhören sollte/müsste...(?)

    :)

    dir ist aber schon bekannt, das einige Chipsätze damals mit dem Erscheinen der 6400er rein garnicht funktionieren wollten. Siehe bsw. hier --> http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…Kompatibilit%C3%A4tsliste


    Atom Boarde hatten damals heftige Schwierigkeiten.

    Ja, ist mir "schon" (noch) "bekannt". Und nahm ja auch deshalb stattdessen ein Gigabyte ...

    Könnte vielleicht auch bei Ryzen mit hinein spielen, muss aber auch nicht und kann ganz woanders klemmen. Ist alles mow. Spekulation.

    Ja, auch das ist mir zumindest inzwischen "bekannt". Und hab's deshalb damit ja auch 'erst einmal zumindest' aufgegeben.

    Ohne strukturierte Fehlersuche wirst Du da nicht weiterkommen.

    Jo, auch klar. Aber gerade solche wie (noch "strukturierter")?? Um genau das zu erfahren, dazu 'bin' ich eventuell überhaupt hier, hm?

    Zitat

    Und die musst Du ganz allein tätigen, da keiner vergleichbare Systemkonstellationen/Probleme hier schildert.

    Und ja, das schwant mir jedenfalls nun auch 'allmählich'. - Allerdings - sagst Du mir nun just aber noch, welchen Sinn dieses Forum hier demnach überhaupt hat, haben soll, insbesondere zukünftig gesehen? Hm?

    Du machst es einem aber wirklich nicht einfach, hier zu helfen. Statt einem hilfreichen Bugreport (in dieser Konfiguration sehe ich das, wenn ich jenes aendere ergibt sich folgendes Verhalten) schreibst Du immer laengliche Texte, ohne anzugeben, was jetzt genau anders ist, ohne z.B. auf die vorangegangenen BItten einzugehen, doch mal in einer einfachen Konfiguration mit nur einer Karte zu testen. Wenn man aus den nicht vorhandenen Angaben dann die falschen Schluesse zieht, dann reagierst Du beleidigt. Es kann hier niemand wissen, was Du alles getestet hast, wenn Du das nicht explizit aufschreibst.

    Ja, auch mir erscheinen unser beider Sprachen (jedenfalls hier) 'recht' unterschiedlich. Ich denke aber, auch so hoffend, meinerseits 'sehr wohl', dass das zumindest hier (und) hauptsächlich 'einfach' daran liegt, dass meine fachlichen Kenntnisse sehr begrenzt sind. Und kann 'nur' und möchte aber auch darum bitten, dies auch zu berücksichtigen. Und, insofern auch das noch möglich, dies auch zu akzeptieren. - Dies ist doch (immer noch?) kein zumindest reines Experten-Forum - oder? Was aber andererseits überhaupt nicht aussagen soll, ich sei gar nicht bereit, Neues dazuzulernen! ( ;D :) )

    Ich muss meinerseits aber auch noch dazu sagen, dass ich gar nicht verstehe, hier so wenig bis sogar gar nicht verstanden zu werden - ? -.


    Denn wenn mir (z. B.) jemand angibt, und auch ich es hier ja tat, ein System bestehend aus den und den Komponenten sei so jahrelang tadellos gelaufen, dann auch die Komponente konkret nennt, durch deren alleinigen Austausch sich daran etwas und was geändert hat, dann - verstehe ich das jedenfalls insoweit erst einmal äh 'ohne weiteres'. - Aber bitte, man sage mir nun genauer, konkret/er, was nicht "genau" genug daran sei, wenn ich mitteile, dass allein durch den Austausch von "DVBSky S952" ohne "V3" zu gleicher nun mit "V3", beide aber als "PCIe-Geräte" ausgewiesen, nun, und allein durch diese, nicht jedoch durch nach wie vor einwandfrei arbeitende S2-6400, "kaputte Streams" entstehen/entstanden? Und dies als 'ziemlicher' Laie, der sich als solcher Rat, Hilfe erhofft und erbittet, aber bitte wieder nicht vergessen?

    Und was bitte ist nicht "genau" genug, wenn dann angegeben wird, dass es dann mit einer "DD Cine S2V7" versucht worden ist, bei ansonsten aber immer noch völlig unverändertem System, und daran, dass zwar der erste Tuner dieser ohne Probleme, deren zweiter jedoch immer wieder solche bereitet/e, und diese quasi in allen möglichen Variationen, es entweder gleich gar nicht tat, oder dies nur einige Minuten lang, oder sich später die mit ihm erstellten Aufnahmen als "kaputt" erwiesen... ?

    'Übrigens': Gestern Abend hat der ohne jegliche 'Mucken' und/oder 'Macken' ca. 3 Stunden lang 2 HD-Sendungen, etwa eine Stunde sogar 3 parallel top aufgenommen..?..


    Tut mir Leid, aber muss hier nun erst einmal aufhören, weil, ja, habe auch noch anderes Wichtige zu erledigen... Ach so, aber das doch noch eben: Bin nicht "beleidigt". Und aber Du doch hoffentlich auch nicht, oder? :) ;) ....

    Heisst das, dass mit dem neuen LNB+Multischalter die TT S2-6400 und die laut log ebenfalls vorhandene TT-budget S2-4200 jetzt einwandfrei funktionieren,

    Nein, sondern im Gegenteil waren da mit der 6400 nun sogar mit beiden Tunern keinerlei qualitativ akzeptable Aufnahmen mehr möglich. Live-TV, wie gehabt nach Umschalten auf ein anderes Programm, und Abspielen von vorhandenen Aufnahmen jedoch nach wie vor ok.. Die 4200, zwischendurch quasi als 'Not-Reserve' zusätzlich beschafft, und da mal wieder, eben wegen der Neuerung LNB+Multischalter, also da testweise dazugesteckt, schien, ebenso wie früher schon, erst einmal einwandfrei zu funktionieren, bei Prüfung der Aufnahme/n waren dann aber 'ab später' in de/r/n/selben wieder 'Klötzchen und Artefakte...u.s.w.' festzustellen.

    es mit der DD Cine S2 V7 immer noch Probleme gibt, aber jetzt mit ganz anderen Symptomen (kein Empfang beim zweiten Tuner statt kaputter Datenstrom vorher)?

    Auch hier nein, denn die 'benahm sich' auch da wieder 'ganz wie immer', also wie ja bereits zumindest versuchend geschildert: mal 'geht' er, der zweite Tuner, beim nächsten Mal aber schon gleich gar nicht, oder fängt erst normal an, kommt dann aber, nach ein paar Minuten meistens, doch wieder 'ins Schleudern'... also nach wie vor mal so, und dann wieder mal so..?.. Wohlgemerkt, aber immer 'nur' der zweite. Der erste war (und ist)... quasi 'sogar' die einzig verlässliche Konstante im System, bezüglich Sat-TV damit jedenfalls.

    Eine DD-Karte habe ich nie besessen, moechte deshalb dazu auch keine Empfehlung abgeben. Ich habe auch keine Ahnung, wie und wo man hier eventuelle Fehler suchen sollte.

    Nun ja, ich hatte Dich um Deine "Meinung" dazu gebeten, aufgrund Deiner ja sicherlich erheblich weiterreichenden allgemeinen Kenntnisse und Erfahrungen bezüglich dieses äh für mich ja doch eher 'Krams' ;) ... Aber 'okay', selbstverständlich akzeptiere ich jedenfalls Dein "freiwillig hier in Deiner Freizeit...".

    Normalerweise haben solche Empfangsprobleme nichts mit SD oder HD zu tun, sondern eher mit dem Band (high/low, horizontal/vertikal).

    Tja, habe da inzwischen noch einmal genauer getestet und bin nun ziemlich sicher, dass es tatsächlich damit gar nichts zu tun hat, sondern 'schlicht' mit der zu verarbeitenden Mbit/s-Rate. Schon deshalb, weil ja gerade die SD- zumindest RTL-Transponder für das "Highband" ausgelegt sind und in dem arbeiten, also die 22 KHz ja immer geschaltet und da sein müssen... Jedenfalls habe ich festgestellt, dass der zweite Tuner der DD eben so oft bei etwa 7 Mbit/s und erst recht darüber äh 'einfach mehr oder weniger dicht macht' und dann nur noch 'Müll produziert', bzw. dann irgendwann ganz 'aufgibt'... oder auch gar nicht erst 'anspringt'...; er (dann) aber darunter einwandfrei arbeitet.


    Und so bleibt sie ja nun, jedenfalls für mich, die Frage: liegt das nun an der Hardware ihrer selbst, ist da 'was kaputt'? Oder doch am Mainboard, am PCIe-Bus? Am BIOS (dessen Einstellungen?) Oder doch am Treiber? Eventuell doch auch an dem der 6400, dass der doch 'da irgendwie r/einwirkt', beeinflusst? - ? (Und ob ich hier eventuell mit einem zusätzlichen Tuner für € 169,- sitzen bleibe?!)


    Wenn es sich um ein DD-Problem handelt, kann ich mich aber nur der vorangegangenen Empfehlung anschliessen...

    Oh - also für die "Empfehlung" - bedanke ich mich jetzt ausdrücklich 'aber mal nicht'. 'Schon', weil ich auf "da fragst du besser bei ... bzw. DD direkt mal dazu", ja, doch tatsächlich ganz allein gekommen war. Also bevor ich mir erlaubte, hier überhaupt um irgendetwas zu bitten, hatte ich bereits sogar dreimal versucht, da "direkt" was Problemlösendes zu erreichen.

    Jedoch unterm Strich mit der einzig zählbaren Erkenntnis daraus, jemals was von meiner Zeit 'ja zumindest seltenst' noch unnützer vergeudet zu haben! :thumbdown:X( ....


    Und noch, wenn auch hier jetzt nur noch der Vollständigkeit halber: Habe jetzt, zumindest erst einmal, mein "Ryzen"-'Abenteuer' abgebrochen und mein altes Gigabyte-Mainboard wieder eingebaut. Und ja, konnte mich somit bereits gestern Abend wieder an dem tadellosen Funktionieren, 'und' wieder beider Tuner, meiner "FF" erfreuen! :]


    Was allerdings das übrige System, Prozessorleistung u.s.w., anbetrifft: sehr schade drum, denn das hatte mir doch schon sehr zugesagt. :(

    Und 'übrigens' jetzt gerade, nach neuerlichem Boot der 'Kiste', tut er's (der 2. der Cine) auch just mal wieder nicht, Null Signal --> Femon. Aber, was mir gerade auch noch aufgefallen ist, 'nur' bei HD-Sendern. Auf z. B. VOX (hier 'nur' in SD) umgeschaltet ist's voll da, Bild und Ton o.k..... (?)

    Die S2-6400 hat keine LNBH25, sondern ISL6423. Die Meldung kommt vermutlich vom DD-Treiber.

    Ja, das ist 'schon' klar. (Weiß ich zumindest spätestens, seitdem ich das Modul nach dem ersten Kernelbau mit der Cine nachkonfigurieren und -kompilieren musste. ;D )

    Zitat
    Vermutlich geht es dort deshalb, weil dieser Treiber anscheinend die Regler unter jeweils 2 verschieden I2C-Adressen sucht, der zweite attach-Versuch klappt dann. Warum man anscheinend schon vor dem attach ein set_voltage aufruft, erschliesst sich mir nicht...

    Aber hier freut mich nun wieder, dass Du auch dazu noch etwas gesagt hast. Denn für mich ist ja immer auch noch die Frage, wieso und warum es der zweite Tuner der Cine mal tut, beim nächsten oder übernächsten Start dann aber mal wieder nicht??. Wie gestern wieder mal, und das nun auch noch, nachdem ich Quattro-LNB und Multiswitch installiert und dabei auch alle Kabel und Stecker noch einmal überprüft habe/hatte??.

    Und natürlich die Frage, nicht zuletzt wegen der ja ablaufenden Gewährleistungsfrist, ob nun von einem Hardwarefehler, "-Mangel", auszugehen ist, oder nicht??.


    Ja, dazu würde mich Deine Meinung nun auch noch sehr interessieren! - Was Du nun tun würdest, an meiner Stelle?


    Dazu, diesmal als Anhang, zwar auszugsweise, aber ungekürzt aus der Syslog von gestern:

    Syslog-Auszug.txt

    Zitat
    Gruss,
    S:oren

    Danke. auch... :)

    .... also welche DVB Karte hat nun ein Problem mit dem umschalten, die FF HD 6400 oder Cine DD V7? Oder beide?

    Hm? - Meinst Du jetzt das Umschalten, also den, diesen Vorgang selbst? Jedenfalls, damit habe ich ja überhaupt keine Probleme. - Und sprach deshalb ja auch eigentlich 'immer nur' von "kaputten Streams". (?)

    Zitat

    Was man bei dmesg sehen kann, ist der folgende Fehler:


    "lnbh25_set_voltage(): I2C transfer error (-5)"


    Warum der Fehler kommt, weiß ich nicht? Würde aber erklären, warum du nicht auf einen anderen Kanal umschalten kannst....

    Nun, wie gesagt, kann ich ja... 'trotzdem' (?). - Aber, sagst Du bitte doch mal, was genauer das zu bedeuten jedenfalls haben sollte/könnte? Wie ich hier http://www.st.com/en/power-management/lnbh25.html gelesen habe, ist "LNBH25" ein "Spannungsregler" und "speziell für die Spannungsversorgung 13/18 V und die 22-kHz-Tonsignalisierung ausgelegt ... " für "den LNB-Downkonverter in der Antennenschüssel oder in der Multischalterbox." Also demnach ja 'höchst' wichtig! - Oder? - Frag mich dann aber... naja, erstens, was "2C transfer error (-5)" nun überhaupt bedeutet... und wenn gravierend, wie die Karte dann aber überhaupt funktionieren... ?

    Zitat

    Leider hast du dmesg gekürzt....

    Ja, aber hauptsächlich wegen der Maximal-Zeichenbegrenzung hier.

    Zitat

    Versuch erstmal eine DVB Karte, also die FF HD 6400 zum laufen zu bekommen. Sonst sind es zu viele Baustellen.

    Habe die ja inzwischen zumindest 'mehrmals' (auch) allein im System gehabt - und habe bisher auch nicht erkennen können, dass die sich gegenseitig irgendwie beeinflussen, sondern dass sich nichts ändert, ganz egal, ob die oder die allein drin steckt, oder beide gleichzeitig... Und naja, nur ein Tuner ist abends 'einfach' zu wenig. :( ;) Und: Beide erste Tuner tun's ja auch tadellos, mit-/nebeneinander, immer! (Beide zweite per -D-Option von VDR in der runvdr 'kaltgestellt'.)

    Zitat

    Die disequ.cpnf, scr.conf und setup.conf sind noch interessant, weil hier kKonfigurationen hinterlegt sind, die das Tunen direkt beeinflussen.....

    Ja, das ist ja auch mir 'schon' klar. 'Nur', diesbezüglich hat sich ja überhaupt nichts ver/geändert (?). - Oder was sollte sich diesbezüglich allein durch Wechsel des Mainboards und Prozessors verändert haben können? - ?


    Inzwischen habe ich mir aber 'nochmal so richtig' durch den Kopf gehen lassen, was S:oren bezüglich Antennenproblematik sagte. Und mir nun einen Multischalter nebst dazu passendem LNB bestellt. Ja, in der Hoffnung, dass dann 'die ganze Chose' hier mehr Stabilität bekommt, und ja, dass es daran jetzt mangelt und deshalb... (?)


    Was meinst/weißt Du dazu?

    Hallo Uraltfan,

    Hallo Uwe. Dank auch für Dein Interesse hier.

    Zitat

    hast du mal die beiden Koaxkabel an der FF HD 6400 miteinander getauscht? Wandert der Fehler nun von Tuner 1 zu Tuner 2?

    Selbstverständlich! Naja, entschuldige, aber wär' mir jedenfalls... höchst peinlich, nicht einmal darauf selbst zu kommen, gekommen zu sein. Und aber nein, da "wandert", dadurch ändert sich gar nichts, und auch nicht mit keinen der übrigen insgesamt sechs Kabel dran - diese ganz simpel, ohne noch irgendetwas dazwischen, direkt von einem Octo LNB kommend -, die ich hier so zur Verfügung habe. (Habe inzwischen schon ganz wunde Finger vom vielen F-Stecker-Schrauben :mua ;D )

    Zitat

    Welche saa716x Modul Optionen hast du gesetzt? z.B. ---> options saa716x_ff phi_mode=1 int_type=1 verbose=1

    Hm?! - Also dass es für das Modul Optionen gibt, das ist mir nun tatsächlich neu. - Liegt aber wohl einfach daran, dass ich (auch) 'solches' bisher einfach gar nicht brauchte, weil die 6400 hier (seit 2011) einfach, also ohne jegliche Probleme, ganz im Gegenteil zur vollsten Zufriedenheit, auch ohne das tat, was sie tun sollte.



    Bis zum vergangenen September, als die DVBSky S952, die sie, auch völlig problemlos bis dahin, beim Tunen unterstützt, ergänzt hatte, äh 'völlig plötzlich verschied'.

    Und ich dafür Ersatz beschafft hatte, nun allerdings in der Version "V3", und da/mit - dann jedoch dieses ganze, jetzige... Ungemach.begann.

    Eben das mit immer wieder 'kaputten' Streams.

    In der Annahme, es läge an der, sei 'wohl doch zu billig', schickte ich die zurück und bestellte stattdessen ''ne Teure', eben die DD Cine S2v7... Die - aber eben auch nicht wirklich Besseres zustande brachte... (und 'übrigens' jetzt immer noch nicht bringt, konkret deren zweiter Tuner, der's mal tut, dann aber auch mal gleich gar nicht, oder irgendwo in einer Aufnahme einfach abbricht, oder ab irgendwo nur noch 'Zerbröseltes'....)

    Kam somit zu dem Schluss, der Unterbau, also Mainboard, Prozessor und ... seien inzwischen 'zu alt geworden', es hätte sich bezüglich PCIe inzwischen 'doch irgendwas' verändert...(?)


    Jedenfalls, hab's jetzt mal mit einer 'saa716x_ff.conf' in /etc/modprobe.d/ mit 'options saa716x_ff int_type=1 video_capture=1 verbose=1' drin 'schon mal' probiert - allerdings ohne jeglichen jedenfalls für mich erkennbaren Effekt. "phi_mode=?" habe ich bisher noch nicht probiert, da ja jedenfalls laut S:oren "Der PHI-Mode ja nur mit OSD und Wiedergabe zu tun hat", und ich damit ja keinerlei Probleme habe. (?)


    Zitat

    Was zeigt die Ausgabe von dmesg?

    Reicht Dir das? ;D

    Zitat

    Wie sehen deine Konfigurationsfiles von VDR aus? --> scr.conf, diseqc.conf, setup.conf, (sources.conf)

    Äh... bevor ich die hier tatsächlich auch noch reinkopiere - sagst Du mir bitte erst einmal, inwiefern die, just die außer setup.conf, für meine Problematik relevant sein soll(t)en? Insbesondere, da die anderen drei hier von 2013, 'mindestens', sind?

    Zitat

    Gruß,

    Uwe

    'Danke gleichfalls'. :)

    Aha - ? - Aber ok., ich verstehe und akzeptiere nun, dass Du jedenfalls wesentlichst 'nur' für die Treiber zuständig sein willst. Und danke Dir nun auch, dass Du trotzdem überhaupt geantwortet hast.


    Diesbezüglich könnte nun aber diese "weitere Info" doch noch auch für Dich, wenn auch 'immerhin nur irgendwie?', relevant sein?:

    Wenn nach dem Systemstart, mit vorher wohlgemerkt Kabel an beiden Tunern, von VDR ja normal so initiiert Bild und Ton vom ersten Tuner des "Primärgeräts" erscheinen, sind diese völlig i.O.. Schalte ich dann aber per Femon auf Tuner 2 um, ist nun sofort Zerfall beider zu beobachten. Woran sich auch nichts ändert durch Zurückgehen auf Tuner 1. Gehe ich dann dort jedoch auf ein anderes Programm, z. B. von ARD auf ZDF, also auch auf einen anderen Transponder, v. w. "Tuner-Bonding-Modus", ist sofort wieder beides top. Dann wieder auf den 2. geschaltet zerbröselt's wieder. Und wieder zurück auf den 1. und dort einmal zurück auf z. B. ARD, alles wieder gut...

    UND!: Mach ich das genauso, aber nun mit Xineliboutput als Ausgabegerät,auf demselben Bildschirm (auf Xfce-Desktop über Graka und HDMI auch auf dem FS), gibt es dabei dann überhaupt keinerlei Störeffekte! Ganz egal. wie und wohin ich da dann schalte... ? - ? ...

    Hat der "Decoder" also etwa doch "Probleme"? - 'Wenn auch nur' "mit der PCIe-Verbindung"? - Oder ...? - ?


    Grüße...

    Ja, ich werde auch fuer linux-4.14 eine neue Version des Treibers zur Verfuegung stellen.

    Ja, und das hast Du inzwischen ja auch getan, wofür ich mich nun auch gern wieder bei Dir bedanke. :]


    Allerdings: da ich die Cine S2 V7, respektive deren zweiten Tuner, auf dem bisherigen Board 'einfach' nicht ans Funktionieren - wollte entweder gar nicht oder brachte nichts als kaputte Streams - kriegen konnte, musste 'wohl' ein neuer, aktueller Unterbau her. Und ich entschied mich, damit's diesbezüglich nicht 'schon gleich wieder von gestern' sei, für AMD AM4 Ryzen, auf Asus PRIME B350-PLUS. https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-B350-PLUS/

    Tja, und die Cine tut's nun auch ('meistens' jedenfalls), dafür - bringen aber die Tuner der FF nun nur noch 'Kaputtes'! :(


    Was mich jetzt aber natürlich 'erst so richtig' ärgert!.... Und ich mich 'zumindest schon mal' frage, wie das eigentlich zustande kommen kann - ist denn "PCIe" dann doch 'mal' nicht "PCIe" - ? Ja, ist für Dich sicher 'ne blöde Frage, aber für mich...

    Aber natürlich insbesondere, letztlich, ist jetzt meine Frage, ob da nun eventuell doch noch 'was zu retten' sei? Per Treiber/Firmware/BIOS-Einstellungen....?-?

    Denn wie gesagt, würde ich sie sehr gern noch weiter "full" benutzen, meine "FF", ja an sich. Nicht wie jetzt nur als Ausgabegerät; und das akzeptabel händelbar auch 'nur' durch Dein dvbhddevice_outputonly.hg.diff -?


    Grüße...

    Ich haette die Updates doch fuer mich behalten sollen...

    Nein, bitte auf gar keinen Fall!

    Darum bitte ich Dich jedenfalls als einer derjenigen, denen die S2-6400 'immer noch lieb und teuer' ist; und das auch noch möglichst lange so bleiben soll. Und der somit Dein Können und Deine Bemühungen bezüglich https://github.com/s-moch/linux-saa716x sehr zu schätzen weiß und dafür sehr dankbar ist! Und auch sehr darauf hofft und baut, selbige auch bezüglich kommendem 4.14 'genießen' zu dürfen. Auch und gerade, weil ja erst in dem die Treiber für die DD Cine S2 V7A enthalten sein werden, und mit der mein VDR hier ergänzt werden soll.


    Bei der Gelegenheit ;D aber nun noch eine Frage zu ...saa716x-4.13: Weil ich beim ersten Übersetzen, das ohne jegliches 'Mucken' klappte, etwas ('anderes') 'vergessen' hatte und das somit nun wiederholen wollte/will, bekomme ich dabei nun allerdings folgende Fehlermeldung:

    Ich wäre deshalb 'wieder' sehr dankbar, dafür nun eine Lösung zu erhalten. :)


    Grüße...

    Das war eine von mehreren API-Änderungen. Für epgsearch war eine ganze Latte von Anpassungen notwendig, damit das mit dem VDR > 2.2.0 brauchbar funktioniert. Der aktuelle Stand im master-Zweig des Git ist praktisch Pflicht: https://projects.vdr-developer…vdr-plugin-epgsearch.git/ (plus dem Patch von TomJoad aus epgsearch - Lock sequence (vorh. Aufnahmen suchen) für ein zusätzliches Problem bei der Locking-Reihenfolge).


    Da viele Plugins Anpassungen benötigen, musst du dir die Patches (falls sie noch nicht in die Upstream-Quellen eingeflossen sind) entweder hier im Forum zusammensuchen oder du kannst sie dir z.B. aus den Quellpaketen aus meinem PPA für den VDR 2.3.8, dem MLD-Git (im src Unterordner für das jeweilig Plugin) oder auch aus den Quellen für vdr4arch (der Umfang der verfügbaren Plugins variiert zwischen den genannten Quellen etwas) holen.

    Uijuijuijui, ist ja jetzt kompliziert... naja, habe schon ziemlich lange nicht mehr versucht, mir 'nen neuen vdr zu bauen. ;D


    Aber, Dank Deiner wirklich exzellenten Hilfe denk ich mal, wird's dann nun doch noch klappen... werd's jedenfalls probieren.


    Vielen Dank nochmal! :]

    Klaus hatte IIRC den Patch mal für den VDR 2.3.2 gepostet:

    Edit: hier ist der originale Post: Produktive Problem- und Pluginlösungen für VDR 2.3.2 und höher


    Vielen Dank für die schnelle Antwort! Und ja, 'es fluppt' nun. ;D

    Aber, das scheint ja ein grundlegenderes Problem zu sein, denn bekomme nun bei epgsearch eine ähnliche Meldung:

    Code
    CREPOSIX -I/usr/local/src/vdr-2.3.8/include -I/usr/src/v4l-dvb/linux/include/uapi/include blacklist.c
    blacklist.c: In constructor 'cBlacklist::cBlacklist()':
    blacklist.c:50:18: error: 'Channels' was not declared in this scope
         channelMin = Channels->GetByNumber(cDevice::CurrentChannel());
                      ^~~~~~~~
    blacklist.c:50:18: note: suggested alternative: 'kChannels'
         channelMin = Channels->GetByNumber(cDevice::CurrentChannel());
                      ^~~~~~~~
                      kChannels

    ??

    Hallo,

    versuche für 2.3.8 powARman-dvbhddevice-62efcc0b4a1f zu übersetzen, bekomme aber folgende Fehlermeldung:

    Code
    dvbhdffdevice.c: In member function 'virtual void cDvbHdFfDevice::SetAudioTrackDevice(eTrackType)':
    dvbhdffdevice.c:464:30: error: 'Channels' was not declared in this scope
             cChannel * channel = Channels.GetByNumber(CurrentChannel());
                                  ^~~~~~~~
    dvbhdffdevice.c:464:30: note: suggested alternative: 'kChannels'
             cChannel * channel = Channels.GetByNumber(CurrentChannel());
                                  ^~~~~~~~
                                  kChannels
    Makefile:64: die Regel für Ziel „dvbhdffdevice.o" scheiterte
    make[1]: *** [dvbhdffdevice.o] Fehler 1

    Würde mich gern bedanken für entsprechende Hilfe.