Beiträge von Forever

    Hallo zusammen,


    ich wollte mich mal mit meinen Ergebnissen zurück melden. Dank meines Schwagers, der sich per VPN aufgeschaltet hatte, hat es mit der Methode "channels.conf bis auf einen Eintrag leer machen und wirbelscan laufen lassen" super funktioniert. Danke für den rettenden Tipp!


    Mein Schwager hat beim leer machen der conf gesehen, dass quasi jeder Sender 2x drin stand. Der erste Eintrag war der alte (nicht mehr vorhandene) und der 2. war der neue. Der VDR liest scheinbar immer den ersten Eintrag, egal ob dieser noch verfügbar ist oder nicht. Wirbelscan hingegen hat offenbar doch seinen Dienst verrichtet, die neuen Frequenzen gefunden und in die conf geschrieben.


    Ich bin kein VDR Profi (Kommandozeilen etc. oh Graus) und daher auf einfache Tools oder eben meinen lieben Schwager angewiesen.


    Kennt ihr irgendeinen Scanner, der feststellt, ob alte Einträge noch gültig sind, diese ggf. löscht oder einfach mit den neuen Senderdaten überschreibt?


    Danke nochmal!


    Grüße


    Forever

    Hallo Leute,


    vielen Dank für eure Antworten! Dazu noch ein paar Ergänzungsfragen:


    - Denkt ihr, dass ich die channels.conf auch per "chan sort" am PC leer (bis auf einen Sender) machen, speichern und wieder zurück spielen kann? Zu Sender sortieren funktionert chan sort perfekt.

    - Welche Version von wirbelscan verwendet ihr? Ich kann mich nicht erinnern, dass ich PayTV abwählen könnte ...


    Grüße


    Forever

    Guten Morgen,


    ich bin neu hier und verzweifelt!


    Gestern war es auch in Hessen soweit: "Changeday" ... :-(


    Schlimm genug, dass ich alle Receiver und TV neu einrichten muss, aber dass mein VDR (easy-VDR 2.0 Image, wenn das einen Unterschied macht) jetzt rum zickt nervt mich. Ich kriege die neuen Senderplätze einfach nicht rein. Wirbelscan findet ein paar neue Sender, aber "alte" wie RTL etc. bleiben nach der Umstellung unverändert dunkel. Die neuen Frequenzen werden wohl nicht den vorhandenen Sendern zugeordnet.


    Daher meine Frage an euch: Kann bitte jemand auch eine channels.conf für UM Hessen (ab dem 26.09.2017) hochladen oder mir erklären, wie ich einen kompletten (neuen) Sendersuchlauf mache, um alle Kanäle zu empfangen? Im VDR Setup finde ich auch keinen Punkt, der den Suchlauf startet. Da gibt es nur den Punkt, eine fertige channels.conf auszuwählen.


    Vielen Dank schon mal!


    Schöne Grüße


    Forever