Posts by DaGo

    Moin nst,


    Ich habe noch mal bei DD nachgefragt: Die kleinen 2er Bridges gibt es nur mit dem alten (ngene) Chipsatz und die Große kostet knapp 90 Glocken....
    Von daher würde ich eine Adapterkarte (mini PCIe passt nicht zu PCIe) besorgen. Damit komme ich (inklusive 2x Porto) immer noch deutlich besser weg.


    Der eine Monat mehr ohne TV macht es nun auch nicht mehr aus und wenn es danach wirklich out of the box läuft... *Halleluja*


    Viele Grüße,

    David

    Hallo Zusammen,


    ich habe von DigitalDevices eine DuoFlex CT mit miniPCIe mit dem alten Chipsatz. Ich habe seit dem letzten Ubuntu Upgrade auf 17.04 das Problem, dass die Karte zwar vom Treiber erkannt wird ich aber keine DVB Adapter zur Verfügung habe. Das äußert sich im Log dann so:

    Mal davon abgesehen, dass auch keine Adapter Einstellungen unter /dev/dvb/ abgelegt werden. Die letzte Meldung ist neu seit dem ich heute die Treibern von nst ausprobiert habe.

    Ansonsten kann ich keine weiteren Fehlermeldungen im Log finden, die mir Aufschluss geben. Wobei gerade beim Zusammenschreiben die ACPI Warnings und der lpc_ich Resourcen Konflikt mir schon verdächtig vorkommen.


    syslog.txt


    Ich habe auch schon einpaar andere Sachen ausprobiert, die aber allesamt nicht viel geändert haben:

    • Standard vs. nst Treiber
    • Kernel Up- und Downgrade
    • Bios Update
    • ...

    Das System war vorher schon ein ganze Weile bei mir mit einem 3.x.y Kernel und dem 'media_build_experimental' von UFO im Einsatz. So dass ich einfach mal davon ausgehe, dass die Hardware prinzipiell funktioniert. Ich habe bei meinen Recherchen zumindest noch jemand gefunden der scheinbar das gleiche Problem hat (Link).


    Was ich hier so an Beiträgen gelesen habe, bin ich ich guter Dinge, dass hier genug Expertise ist um bei meinem Problem zu helfen. Ich bin nämlich mit meinen Fähigkeiten der Sache weiter auf den Grund zu gehen am Ende.


    Anbei die Infos zu meinem System. Falls was fehlt oder ich mich irgendwo unverständlich ausgedrückt habe reiche ich das morgen Abend nach.


    # uname -a

    # lspci -v


    # lsmod | grep -i ngene


    # modinfo ngene

    # modinfo ddbridge (Nur damit ihr seht, dass ich wirklich aktuell bin)


    Vielen Dank schon mal für die Hilfe und gute Nacht,

    David