Beiträge von wirbel

Die Alternative wäre sich bei ftp.kernel.org/pub den gewünschten Kernel runterzuladen und die Datei INSTALL im heruntergeladenen Archiv zu lesen.

Also prinzipiell
    cd /usr/src
    tar xfvj linux-2.x.xx.tar.bz2
    ln -sf linux-2.x.xx linux
    cd linux
    make menuconfig
    make bzImage
    make modules
    make modules_install
    cp arch/i386/boot/bzImage /boot/linux-2.x.xx
    /etc/lilo.conf anpassen
    /sbin/lilo
    (oder für andere Bootmanager demnetsprechend..)
    cp System.map /boot

neu starten und im Bootmenü den richtigen Kernel wählen

depmod -a

Trotzdem:

read the fine manual
    :rtfm

SetBrokenLink: no GOP Header found in video packet

GOP == Group of Picture denk ich doch mal..
    also wird dein mpeg-Datenstrom nicht gefunden oder ist ungültig.

new encapsulator b
    interrupted encapsulator stream (unkown) 
    unknown substream type 10 (skipped) 
    new encapsulator b
    PES: Stats 1529022 bytes total, 0 skipped, 0 zero-gaps, 0 slow syncs, 0 saved headers
    PES: Stats BD: 86 packets
    PES: Stats C0: 34 packets
    PES: Stats E0: 701 packets

Du hast den ac3overdvb-Patch in deinem vdr mit drin. Und der versucht nun dein ac3 in pcm zu verpacken. Korrekt. Das ist new encapsulator b..
    Dann gibts ein Problem: unknown substream type 10
    Was du da mit aufgezeichnet hast ist etwas anderes, aber kein ac3. Deine ac3-PID für den Kanal stimmt also nicht.
    Danach hast du anscheinend umgeschaltet und alles lief normal (die Angabe von pes stats blabla)

Mantelstromfilter? ist das der ferritkern über so manchen netzkabeln oder usb-kabeln?

Nein. Dieses Filter dient dazu die Masseverbindungen für sehr tiefe Frequenzen aufzutrennen und so niederfrequente Ausgleichsströme über den Schirm des Antennen- und Audiokabels zu verhindern. Das ist ein Hochpassfilter in der Antennenleitung und bewirkt, dass niedrige Frequenzen (wie dieses nervige Netz-Brummen) nicht über die Antennenleitung übertragen werden. Aber ich vermute mal, dass du damit Probleme mit der LNB-Versorgung bekämest. Die Dinger übertragen meines Wissens nach (kann mich ja irren..) keinen Gleichstrom.

Guckst du hier..
    http://www.hifi-regler.de/hifi/brummen.php

Das Rauschen des LNB wird mitverstärkt, aber keine Störsignale. Und sicherlich fügt auch jeder Verstärker noch Rauschen hinzu (normalerweise recht wenig.).

Falsch ist aber das mit dem Verstärken von DECT. Das diese Störsignale *nach* dem Verstärker auf die Leitung koppeln wird der Störabstand diesbzüglich verbessert, die Situation entspannt sich also etwas. Und außerdem verringerst du den Pegelverlust auf der Leitung. Wichtig ist nur, dass der Verstärker nahe der Schüssel montiert wird.

Und die passenden DVB-T Karten gibts mittlerweile auch überall zu kaufen.
    usa-x.org hat sie, im normalen Handel gibts die auch. In meinem Rechner läuft als Zweitkarte eine SL Budget, die ihre Sache gut macht. Als Antenne genügen bei mir zwei simple Stücken Draht an der Fensterscheibe, der Innenleiter guckt 20cm raus und am Schirm bammelt ein gleichlanges Stück. *g*

Ich habs mit der Karte lange unter xp versucht, irgendwelche Probleme gabs immer. Nach ewigen Spielereien hatte ich die Karte dann auch am Laufen, auch das nicht ganz unproblematische Analogmodul. Nur bekommt man genau dieses Analogmodul auch nicht mit jedem Programm unter xp zum Laufen. Weiteres Manko: die Umschaltzeit beim Senderwechsel war eeeeewig lang (~30sec).

Fazit: nur ganz bestimmte Treiber-/Programmkombinationen gehen, im analogen Ton ist ein schwer beschreibbares metallisches Klirren (=> digital nehmen wenn geht) und deswegen bin ich beim vdr gelandet

Danke, aber..

Genau diese Belegung hab ich. Der Pin ist richtig (ich hab nur anders gezählt weil nix beschriftet ist), nur kommt da eben kein TTL(low=0..0.8Volt, high=2.4Volt..5Volt) raus, sondern magere 0.5 Volt. *seufz*

Hat jemand ne Idee, wo man an einer Fujitsu-Siemens DVB-C Rev. 1.5
    S/PDIF mit TTL-Pegel abgreifen kann?

Am entsprechenden Ausgang digital out der mitgelieferten Kablepeitsche (26pol. Stecker, dort Pin2) liegt das Signal ja an - aber statt mit TTL-Pegel mit nur etwa 0.6Vpp. Das mag ja für Verstärker ideal sein, aber ich hätte ja gerne nach der Methode den TOTX173 für den optischen Ausgang angeschlossen. Und der braucht eben TTL-Pegel..

Jemand ne Idee?

http://www.vdr-portal.de/board/portal_vdrinfo.php?site=7&infonr=4&infoln=de&sid=

Willst du dir *wirklich* für den Betrieb unter linux einen Hardware-Exoten zulegen? Dir wird bei Problemen kaum einer helfen können.