Hallo,
ich versuche gerade einen meinen VDRs neu aufzusetzen. Bisher lief der mit yavdr, jetzt soll ein Debian Buster drauf. Da ich meine Aufnahmen zentral auf einen Backend VDR mache, hatte dieser Client bisher immer sein Video Verzeichnis per NFS vom Backend gemounted. Unter Debian Buster schaffe ich es aber bisher nicht, dass das Verzeichnis zum korrekten Zeitpunkt bereit steht.
Beim alten System hatte ich das Verzeichnis einfach in der /etc/fstab stehen:
192.168.1.2:/video /video nfs defaults,rsize=8192,wsize=8192,soft,nolock,noatime 0 0
Unter Debian Buster wurde der Eintrag beim booten allerdings ignoriert, ich konnte aber manuell mounten und dann lief der VDR auch (Zugriffsrechte für den VDR User stimmen). damit systemd das Filesystem automatisch beim booten mounted habe ich die Zeile nun so angepasst:
192.168.1.2:/video /video nfs defaults,x-systemd.automount,x-systemd.requires=network-online.target,x-systemd.device-timeout=10,rsize=8192,wsize=8192,soft,nolock,noatime 0 0
Damit wird jetzt zwar automatich das /video gemountet, jetzt started aber der vdr nicht mehr mit dieser Fehlermeldung:
● vdr.service - Video Disk Recorder
Loaded: loaded (/etc/systemd/system/vdr.service; enabled; vendor preset: enabled)
Drop-In: /etc/systemd/system/vdr.service.d
└─override.conf
Active: failed (Result: exit-code) since Thu 2021-07-01 23:27:25 CEST; 8h ago
Process: 523 ExecStartPre=/bin/sh /usr/lib/vdr/merge-commands.sh commands (code=exited, status=0/SUCCESS)
Process: 533 ExecStartPre=/bin/sh /usr/lib/vdr/merge-commands.sh reccmds (code=exited, status=0/SUCCESS)
Process: 543 ExecStart=/usr/bin/vdr (code=exited, status=2)
Main PID: 543 (code=exited, status=2)
Jul 01 23:27:25 vdr systemd[1]: Starting Video Disk Recorder...
Jul 01 23:27:25 vdr vdr[543]: [543] ERROR: can't access /video
Jul 01 23:27:25 vdr vdr[543]: vdr: can't access video directory /video
Jul 01 23:27:25 vdr systemd[1]: vdr.service: Main process exited, code=exited, status=2/INVALIDARGUMENT
Jul 01 23:27:25 vdr systemd[1]: vdr.service: Failed with result 'exit-code'.
Jul 01 23:27:25 vdr systemd[1]: Failed to start Video Disk Recorder.
Display More
Ich dachte zuerst, das wäre eine Race Condition und hab die Debian vdr.service mit einem Override erweitert damit auf das remote-fs.target gewartet wird, aber das hat auch nichts gebracht:
[Unit]
After=remote-fs.target
Requires=remote-fs.target
Hat jemand hier eine Idee, an was es liegen könnte?
Gruß,
Reiner
[Update:]
Wenn ich nach dem booten einmal in einer shell mit cd in das Verzeichnis gehe, läßt sich danach der VDR mit systemctl restart vdr korrekt starten!