Beiträge von rstcologne

    Hi Selfsatuser,


    mit neuerer Firmware kann man per Webbrowser auf die Selfsat gehen. http://<ip der Antenne>:8000 . Alternativ geht auch der Zugriff über ssh z.B. mit dem SSH Client putty. User und Passwort sind root. Für diesen Zugriff ist aber ein wenig Linux Know How nötig.


    Aus deinem Post wurde nicht klar, ob du VDR nutzt. Ich habe die Abstürze ausschließlich, wenn VDR beim EPG Scan "aus allen Rohren" feuert. Mit "normalen" SAT>IP Clients auf Mac oder iDevices oder durch normales Zappen am VDR Client konnte ich die Hänger noch nicht erreichen. Normale Kanalscans dieser Clients führen auch nicht zum Aufhängen der Antenne.


    Gelöst habe ich das Problem leider auch noch nicht. Ich helfe mir im Moment damit, dass ich den automatischen EPG-Scan deaktiviert habe und alle paar Tage nachts ein Script laufen lasse, das etwas gemächlicher (mit Verzögerung zwischen den Kanalwechseln) mal alle Kanäle durchzapped. Damit komme ich klar.


    Ich hatte bisher nicht die Muße, den Selfsat Support nocheinmal zu kontaktieren, da ich einen für mich akzeptablen Workaround gefunden habe. Die reagieren aber schnell, wahrscheinlich hilft es, wenn möglichst viele Leute diese Abstürze melden.


    Sorry, mehr kann ich dir dazu im Moment auch nicht sagen.


    UPDATE: Und seit Einrichten des Workarounds und meinem letzten Post im Februar läuft die Antenne durch. Keine Hänger mehr und ich habe keinen Reboot der Antenne mehr machen müssen.



    Schöne Grüße...

    Was kann ich beisteuern?


    Im den VDR Logs sehe ich nur, dass der Kanal/EPG-Scan eine Weile läuft und dann gibt's SAT>IP Fehlermeldungen, dass der Server nicht mehr reagiert. Die Logs der Antenne sind auch nicht hilfreich. Dort sehe ich nur, dass er einen Kanal nach dem anderen einstellt und irgendwann dann nicht mehr. Fehlermeldungen konnte ich nicht ausmachen.


    Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass die Probleme mit dem EPG-Scan zu tun haben. In etwa seit meinem letzten Post habe ich das im VDR deaktiviert und seit dem läuft die Antenne durch, ich habe ein Bisschen TV geschaut und etwa 20 Aufnahmen gemacht, alles völlig problemlos. Ich habe ein Script, dass über SVDRP nachts langsam die Kanäle durchzappt, um die EPG Infos zu aktualisieren, das führt nicht zu den Problemen.


    Nein. Ich meinte klassisches Kanal Scannen: neue Sat Frequenzen/Transponder finden, neue Services (TV/Radio/Daten).


    Ok, das klappt bei mir auch. Es ist der EPG-Scan, der zu Aufhängern führt. Sorry, habe ich im forigen Post vermutlich nicht präzise genug formuliert.


    Code
    [AS-B3S100-Server]$ cat /var/log/messages | grep "SAT>IP"
    Jan  1 00:00:21 syslog: I main_sat2ip_tb100.c:170:main                       SAT>IP Server - v2.2.19


    Danke. Hmm, also die Version, die bei mir beim EPG-Scan auch abgeschmiert ist.


    Nanu??
    DVB-T/T2 frontends? Redest auch du von der Selfsat IP36 Sat Antenne?



    Ja, darüber bin ich auch gestolpert. Ich schätze, das ist ein Bug in der Firmware. Später erzählt das Log dann wieder brav etwas von SAT Tunern und so. Und ja, ich rede von der Selfsat IP36, das weiße Ding mit dem orangen Streifen am Rand, dem Netzwerkanschluss und den zwei klassischen Anschlüssen für Coax, das ich Richtung Astra 19.2° Ost ausgerichtet habe :]

    Merkwürdigerweise kann ich mit der IP36 vollkommen problemlos nach Kanälen scannen, obwohl dabei dutzende male in sehr kurzer Zeit getuned wird.


    Meinst du mit "Kanälen Scannen" das EPG Update?


    Ich führe es bei mir aktuell darazuf zurück. Ich kann auch mit mehreren Devices gleichzeitig schauen, manuell Kanäle wechseln. Alles kein Problem. Sobald aber vdr über alle devices anfängt, das EPG zu aktualisieren, hängt's früher oder später.


    Könntest du ggf. mal schauen, welche Serverversion bei dir aktiv ist?


    Die müsste irgendwo am Anfang von /var/log/messages stehen, sofern diese noch nicht nach messages.0 oder ähnliches rotiert wurde, sieht wie folgt aus:


    Jan 1 00:00:22 syslog: I main_sat2ip_tb100.c:204:main ********************************************************************************
    Jan 1 00:00:22 syslog: I main_sat2ip_tb100.c:206:main SAT>IP Server - v2.2.21
    Jan 1 00:00:22 syslog: I main_sat2ip_tb100.c:207:main Number of SAT frontends: 0
    Jan 1 00:00:22 syslog: I main_sat2ip_tb100.c:208:main Number of TER frontends: 4
    Jan 1 00:00:22 syslog: I main_sat2ip_tb100.c:209:main Number of CAB frontends: 0
    Jan 1 00:00:22 syslog: I main_sat2ip_tb100.c:210:main ********************************************************************************



    Danke.

    Hi,

    ..darfst du diese Version weiter geben?

    habe ich nicht gefragt, vermutlich wird das aber nicht gerne gesehen. Sie kam aber innerhalb von einem Tag, nachdem ich die selfsat Info-Email angeschrieben habe. Magst du es ggf. da probieren und dich noch mal melden, wenn sie dir nicht antworten sollten? Ich kann jetzt aber bestätigen, dass die neue Version das Problem nicht behebt. Auch die neue Version hängt sich auf.

    Ich habe den Eindruck das Problem tritt häufiger auf, wenn viele tote Kanäle in der channels.conf sind.
    Möglicherweise werden die satip devices in dem Fall nicht korrekt geschlossen.

    Das könnte sein. Werde ich mal verfolgen. Ich wollte da sowieso etwas aufräumen und die ganzen Sachen rausschmeißen, die ich eh nie schaue.


    In einem tvheadend thread irgendwo habe ich gelesen, dass es an den vielen schnellen Kanalwechseln liegt. Dort wird für die IP36 empfohlen, Delays vor und nach dem Tunen zu konfigurieren. Ich habe aber noch nicht gefunden, ob und wie das beim vdr-satip-plugin geht.


    Ich aktualisiere mal die Tabelle. Es gab auch noch einen Fehler. Die Firmware Päckchen haben versionen, die Serverkomponente in der Firmware auch. Das ist unten angepasst:


    FW Version |Server Version |Status . . . . . . . .|Berichtet von |Stand
    -----------------------------------------------------------------------------
    ??? . . . .|2.2.19 . . . . |bereitet die Probleme |rstcologne . .|02.02.2017
    3.0.29 . . |2.2.21 . . . . |bereitet die Probleme |rstcologne . .|03.02.2017



    Update:
    Hier der Link zu der Quelle mit den Verzögerungen:
    http://virtualmarc.info/tvhead…ration-fuer-selfsat-ip36/



    Zitat

    Die “Nächste Tuneverzögerung” sollte aufs Maximum gesetzt werden, da bei zu schnellem Tunen die Antenne blockiert und neugestartet werden muss. Ähnliches gilt bei der Abbauverzögerung.

    Hat denn schon jemand den Hersteller Support ins Boot geholt - diesbezüglich?

    Hallo zusammen,


    ich hatte das hier beschriebene Problem auch und habe selfsat angeschrieben und gefragt, was ich machen kann bzw. ob es ggf. eine neue Firmware gibt. Ich habe schnell eine neue Firmware bekommen und das Gerät gerade aktualisiert. Die bei mir ausgelieferte Version war 2.2.19, jetzt habe ich Version 3.0.29. Die Antenne hat mit dem Versionssprung eine Weboberfläche bekommen, über die man z.B. den Status der Tuner einsehen kann. Ob das Absturzproblem behoben wurde, kann ich noch nicht sagen. Ich beobachte das mal. Auf den ersten Blick sehen auch die Meldungen umfangreicher aus, die der SATIP Server ins Log schreibt.


    UPDATE:
    Hier gibt's ja Leute, die das Problem haben und welche, bei denen es nicht auftritt, vielleicht können wir mal Softwareversionen mit Fehler und ohne sammeln.


    Version|Status . . . . . . . .|Berichtet von |Stand
    -------------------------------------------------------
    2.2.19 |bereitet die Probleme |rstcologne . .|02.02.2017
    3.0.29 |noch unklar . . . . . |rstcologne . .|02.02.2017


    Schönen Abend allerseits...