Beiträge von mrl

    Ja, Grün/Gelb und 1/3 sind sehr nützlich. Hatte bisher immer die Cursortasten genommen, die braucht man so aber wirklich nicht mehr.


    Bleibt noch das Problem mit dem "Einfrieren". Da sollte ich vielleicht besser ein separates Thema eröffnen?

    Ausgabeplugin: vdr-xine-plugin 0.9.4 vom VDR-Repo

    ffmpeg: 3.4.4 von Packman


    MegaV0lt mit einstellbaren Sekunden-asten meinen Sie die SeekRelative+...-Kommandos? Welches Kommando ist bei Ihnen mit der "8" verknüpft?


    Das Problem mit dem Einfrieren bei Pause ist wahrscheinlich vom "Spulen" unabhängig, denn es tritt auch bei normaler Wiedergabegeschwindigkeit auf. Das muss aber ein relativ neuer Bug sein. Einfrieren kam immer wieder vor, aber nicht bei wirklich jedem Anhalten der Wiedergabe.

    Der schnelle Vorlauf wurde von Version zu Version immer schneller. Er ist inzwischen nahezu unnutzbar schnell geworden, auch in der ersten (langsamsten) Stufe. Die noch schnelleren Stufen lassen sich nicht mehr nutzen. Läßt sich die Geschwindigkeit des schnellen Vorlaufs irgendwie konfigurieren?


    Es gibt jetzt noch ein weiteres Problem, was eventuell mit dem zu schnellen Vorlauf zusammenhängen könnte: Hält man die Wiedergabe an, friert VDR ein (läßt sich nicht mehr bedienen). Damit ist Schneiden von Aufnahmen leider nicht mehr sinnvoll möglich.


    Ich nutze VDR 2.4.4 von OpenSuse-VDR-Repo auf Leap 15.2.

    Das Repo wird mit

    Code
    zypper ar -f http://download.opensuse.org/repositories/vdr:/plugins/openSUSE_Leap_42.2/vdr:plugins.repo


    hizugefügt, das Paket mit

    Code
    zypper in vdr-plugin-xine


    (ich nehme yast ;)

    Hallo jrie,


    deinen letzten Beitrag kann ich nicht lesen, bei mir erscheinen nur 5 Striche?


    Wie auch immer, ich habe jetzt ein Bild und brauchte dafür nicht kompilieren. Es gibt ein vdr-plugin Repo, dass ich nicht kannte. Dort findet man das Paket vdr-plugin-xine, welches dann über xine ein Bild bringt. Vielen Dank an alle!

    Auf der Suche nach Dokumentation ist mir aufgefallen, dass vdr-xine nicht mehr weiterentwickelt zu werden scheint. Da habe ich doch nochmal die Binärpakete versucht, um mit vdr-sxfe ein Bild zu bekommen. vdr startet auch, wie man am Log sieht. vdr-sxfe bringt aber nur die Fehlermeldung:



    Was muss man konfigurieren, damit vdr-sxfe startet?

    Dieses Repo habe ich auch eingebunden. Mir geht es gar nicht vorrangig um die Version 2.2, ich möchte einfach nur ein Bild hinbekommen. Wenn hier jemand eine Idee hat, wie man das mit den Binärpaketen schafft, wäre ich dankbar. Ich kenne nur vdr-xine (von Suse 13.2), daher fände ich das die beste Variante, aber das ist bei 42.2 leider nicht mehr dabei.


    Der gesamte Flow mit dem alles vom Source compiliert wird ist so umfangreich... Na gut, alles außer VDR lief gut durch, VDR compilert und läuft auch, nur beim Install gab es Probleme. Dann sind dann noch die versionsabhängigen Patches, bei denen ich mich frage, warum Upstream die nicht integriert (so dass diese überflüssig werden). Von ./configure, make, make install man leider weit entfernt...

    Den VDR zu bauen macht Probleme. Welche Version sollte verwendet werden, die 2.2.0? Welche Patches sollten für den VDR verwendet werden? Der 2.2.0 läßt sich bauen, aber die Plugns werden nicht installiert:

    Code
    install -D libvdr-svdrpdemo.so /usr/local/lib/vdr/libvdr-svdrpdemo.so.2.2.0
    make[1]: *** No rule to make target 'install'.  Stop.
    Makefile:291: recipe for target 'install-plugins' failed
    make: [install-plugins] Error 2 (ignored)
    cp -r locale/* /usr/local/share/locale


    Das ist schon alles sehr sehr kompliziert... Gibt es keine Möglichkeit, Binärpakete von OpenSUSE oder Packman zu nutzen, um ein Bild der VDR zu bekommen?

    Ich habe exakt diese drei Kommandos ausgeführt, nur die 5 mit einer 6 ersetzt. gcc --version bringt auch die richtige Version, nur cc --version (/usr/bin/cc) liefert noch 4.8. Wie gesagt verwendet ein default Makefile ${CC}=cc und nicht gcc. Auch /usr/bin/cpp zeigt noch auf 4.8. Nun ist die cpp-Version vielleicht nicht so wichtig, aber sollte ja schon zusammen passen. Hätte "update-alternatives --config gcc" die Symlinks umstellen sollen (also ist in meinem Fall etwas schief gelaufen)?

    Zur gcc-Version: Ich habe statt version 5 die 6 genommen, da ich die auch gern für andere Projekte nehmen möchte. Das Auswählen der Version funktioniert auch, wenn der Compiler über gcc aufgerufen wird. cc ist aber weiterhin ein Symlink auf die 4.8, genauso wie cpp. Beide werden nun leider als default vom Makefile verwendet (als ${CC} usw.). Ist es ein Bug der Suse distri, dass diese Symlinks nicht mit umgestellt werden? Sollte man diese von Hand ändern?

    Danke für diese Infos!
    Sie sind aber schon sehr speziell. Bis 13.2 habe ich einfach alles aus dem openSUSE bzw. packman repo als binary installieren können, dann lief vdr mit dem xine-plugin (xine "vdr:/var/lib/vdr-xine/stream#demux:mpeg_pes"). 42.1 habe ich übersprungen, bei 42.2 bekomme ich leider kein Bild. Das xine-plugin scheint es nicht mehr in den repos zu geben, vdr-sxfe (den ich eigentlich nicht nehmen möchte) bringt nur eine Fehlermeldung. Was muss den alles installiert werden und welche Software muss noch selbst compiliert/installiert werden, damit man mit deiner Lösung ein VDR-Bild bekommt? Vielen Dank!