Beiträge von kdeiss

    Ich versuche schon seit einiger Zeit den Videolan Client mit dem VDR zu verheiraten.


    Konfiguration


    Debian 2.4.26-ctvdrskas-1
    dvb driver 1.1.1
    VLC media player 0.8.2-svn Janus
    DVB Card TT 1.6 FF


    Kommandozeile für den Aufruf:


    #!/bin/bash
    nice -15 env DISPLAY=:0 vlc -vvv v4l:/dev/video0:norm=pal:channel=0:size=192x144:adev=/dev/dsp --sout '#transcode{vcodec=WMV2,vb=384,acodec=mpga,ab=64}:standard{access=http,mux=asf,url=192.168.1.228:1234}'


    Ich bekomme dann auf dem Client ein schönes Bild, aber keinen Ton. Ich habe das Netz schon rauf unf runter abgesucht und ich bin jetzt ganz vorsichtig der Meinung das es gar keinen Ton im v4l device gibt, da ich einige experimente mit v4lctl gemacht habe.


    "v4lctl volume mute off" hilft jedenfalls nicht.
    "v4lctl volume "50%" auch nicht


    allerdings lässt sich z.B ueber


    v4lctl contrast "100%"


    ein über fbtv (oder stream) ausgegebenes Bild beeinflussen, das Tool an sich scheint zu arbeiten.


    Ein Aufruf von v4l-info jedenfalls bringt mir zwei Fehler:
    ioctl VIDIOCGTUNER: Invalid argument
    ioctl VIDIOCGAUDIO: Invalid argument


    Es erfolgt entsprechend keine Ausgabe für Ton und Tuner. Ist das jetzt ein privater Error oder geht das einfach nicht ?? Könntet ihr das vielleicht mal auf euren Maschinen testen ?


    Streaming mit Videolan wäre insgesamt ein hübsches Feature, da obiger Stream einwandfrei durchs Internet geschoben werden kann (bei ner 6MBIT/512KBit Leitung). Aber ohne Ton - na ja


    Danke für jeden Hinweis


    Klaus

    Ich möchte auf einen Thread im Forum zum Videolan Client aufmerksam machen und dazu aufrufen sich an dieser Diskussion zu beteiligen.


    Es geht im Kern um folgendes: Seit fast zwei Jahren gibt es Feature Requests für den Videolan-Client in Richtung vdr-Dateien abspielen. Leider hat sich bis auf den heutigen Tag einfach nichts gerührt.


    Vielleicht können sich ja noch einige von hier an dieser Diskussion beteiligen und somit die Entwickler dort erweichen dieses Problem (welches wohl für Insider kein wirkliches Problem ist) zu lösen.


    Hier geht es zum Thread


    Videolan Forum



    Klaus Deiss

    pacemaker


    Es ist möglich sich die Idee mal anzuschauen ohne vorher den compiler auszupacken.


    For Debian Users:


    Add this lines to your /etc/apt/sources.list


    deb http://download.videolan.org/pub/videolan/debian sarge main
    deb-src http://download.videolan.org/pub/videolan/debian sarge main


    Install the videolan client


    apt-get install vlc


    Run the videolan client


    vlc -vvv v4l:/dev/video0:norm=pal:channel=0:size=360x278 --sout '#transcode{vcodec=WMV2,vb=512}:standard{access=http,mux=ts,url=192.168.1.228:1234}'


    You can test it (for example install the vlc for windowz) and run it with http://192.168.1.228:1234


    You can see the live-picture with osd ! cpu usage: about 25% on epia M10000


    The problem: the remote control acts a bit slow, because the encoding needs some time, so it needs up to 2 seconds you will see changes on the osd....


    Don't know if this is acceptable.


    Mediamvp: Es gibt einen VNC-Client für die MediaMVP. Diskussion im Vomp-Board / bischen weiter unten


    Klaus

    Im Vomp Forum diskutieren wir gerade über die Möglickeit eines remote-osd für die mediamvp von hauppauge.


    Diskussion hier


    Ist das remote-plugin das du gepatcht hast eine weiterentwicklung des control plugins? Kannst Du mal die quellen (und zugehörige schnittstellenbeschreibung veröffentlichen). Auf jeden Fall ist da bei mir Interesse da.


    Klaus

    Zwer2k


    Ist klar, vdradmin wandelt den inhalt um in ein einzelbild, aber da wo ers herholt sind alle bilder drin (livebild+osd).


    fbtv ist framebuffer tv, damit ist es möglich ein livebild auf den pc-monitor auszugeben. Funktioniert sehr gut, incl. osd und allem zipp+zapp. fbtv zapft die gleiche quelle an wie vdradmin, denn wenn fbtv läuft ist nix mehr mit bildern im vdradmin.


    Ich hab nur leider keine ahnung in welchem format diese daten vorliegen und wie man da dran kommt (habe gestern mehr oder weniger die nacht damit verbracht zb. mit vlc oder vls / videolan dieses device anzuzapfen, klappt aber einfach nicht, oder ich bin zu blöd).


    Klar vermutlich müssten diese Daten wieder encodiert werden (ffmpeg ?) womit diese Lösung wohl nur für stärkere Maschinen in Frage käme, aber das ist ja gerade die Idee: Fette,hässlich laute aber schnelle Kiste im Keller, mini-client im Wohnzimmer, der aber das kann was der bolide im Keller kann.


    Wäre sehr dankbar wenn mir wer der mehr ahnung von dieser materie hat einen schubs in die richtige richtung geben könnte.



    danke


    klaus

    aber ich wusste nicht wohin ich das sonst stellen sollte.


    Im Vomp Forum diskutieren wir gerade über die Möglickeit eines vdr-clients für die mediamvp von hauppauge (kostet auch nur 89, hat aber natürlich kein premiere).


    Diskussion hier


    Ich habe da mal eine ganz grundsätzliche Frage: Wäre es nicht irgendwie möglich die komplette Ausgabe des vdr von einer FF-Karte abzugreifen und dies als stream an einen client zu schicken. vdradmin und fbtv können doch auch das laufende bild incl. osd darstellen?


    Im gegenzug könnte die FB des client an den vdr geleitet werden, diese werden dort a la control-plugin verarbeitet. Geht natürlich nur mit FF-Karten, ist klar, wäre aber ganz simpel vom mechanismus her.


    klaus


    Stimmt man könnte ja eine ctvdr3 nehmen und der den neuen kern unterjubeln. Hat das schon wer so gemacht??


    merci


    klaus

    Leider hat sich das nicht automatisch erledigt....


    Deshalb bin ich der Sache noch mal nachgestiegen und habe Grundsätzliches zu apt und priorisierung bestimmter quellen zu berichten.


    Zunächst sollte man mit folgendem Kommando pruefen welche prioritaet die einzelnen Quellen haben


    xvdr2:/etc/apt# apt-cache policy vdr-plugin-osdteletext


    vdr-plugin-osdteletext:
    Installiert:(keine)
    Mögliche Pakete:0.3.2-3
    Versions-Tabelle:
    0.3.2+1-1 0
    400 http://ftp2.de.debian.org stable/main Packages
    300 http://ftp.de.debian.org testing/main Packages
    100 /var/lib/dpkg/status
    0.3.2-3 0
    1001 copy: Packages
    0.3.2-3 0
    1002 http://www.e-tobi.net vdr/bigpatch/ Packages
    0.3.2-3 0
    500 ftp://ftp.heise.de elchiosdpipac3/ Packages



    Eingestellt werden die prioritaeten in der datei /etc/apt/preferences
    Die sieht fuer den obigen Fall folgendermassen aus:


    xvdr2:/etc/apt# cat preferences


    Package: *
    Pin: release a=testing,o=Debian
    Pin-Priority: 300


    Package: *
    Pin: release a=stable,o=Debian
    Pin-Priority: 400



    Package: *
    Pin: release o=Tobi
    Pin-Priority: 1002


    Da heise.de kein Release File liefert wird heise automatisch zu Prio 500.


    ACHTUNG: Damit das ganze funktioniert muss zwingend die Datei /etc/apt/apt.conf bearbeitet werden.


    //APT::Default-Release "stable";
    APT::Cache-Limit 10000000;
    Apt::Get::Purge;


    Unbedingt APT::Default-Release ausmerzen, wenn nicht passiert nämlich folgendes:


    xvdr2:/etc/apt# apt-cache policy vdr-plugin-osdteletext
    vdr-plugin-osdteletext:
    Installiert:(keine)
    Mögliche Pakete:0.3.2+1-1
    Versions-Tabelle:
    0.3.2+1-1 0
    990 http://ftp2.de.debian.org stable/main Packages
    300 http://ftp.de.debian.org testing/main Packages
    100 /var/lib/dpkg/status
    0.3.2-3 0
    990 copy: Packages
    0.3.2-3 0
    990 http://www.e-tobi.net vdr/bigpatch/ Packages
    0.3.2-3 0
    500 ftp://ftp.heise.de elchiosdpipac3/ Packages



    Debian wird auf einmal 990, dies ist der Standardwert für das default-release. Danach kommen über ein apt-get install wieder die Pakete aus dem Debian-Zweig......


    klaus

    Hallo Board


    Kann man eigentlich mit den TT-Karten auch C-Band empfangen (z.B auf den Panama Satelliten ?). Ansonsten wäre doch eigentlich nur ein neues LNB fällig / gibt es da vielleicht sogar Kombi-LNB's ??? Und natürlich ne etwas grössere Schüssel .....


    Hat jemand Erfahrung damit - ab welcher Grösse kann man da einsteigen ? Was kosten solche Teile ?


    Dann ist mir folgendes aufgefallen: Auf dem 36E SESAT finde ich Transponder deren Polarisation mit L oder R angegeben ist (s.a. http://www.satcodx2.com/0360/deu/). Womit empfängt man das denn ?



    Danke



    Klaus

    Hallo Thomas,


    Noch mal ganz herzlichen Dank für das tolle Plugin. Auch Dein Hinweis zum GOTO Kommando war interessant, weil ich das Konzept vorher so nicht verstanden hatte. Ich bleib aber erst mal bei Diseq weil das eigentlich ganz gut funzt. Vielleicht sollte man dem Plugin eine Beispiel Diseqc.conf beilegen, die sich für rotoren eignet.



    Danke



    Klaus

    Ich hatte Mist in der disqc.conf eingetragen, die Sats waren zwar eingetragen, aber ich hatte die diseq kommandos einfach nur kopiert, das hatte das plugin wohl verwirrt. tschuldigt die angerichtete konfusion



    Klaus

    Hallo Thomas,


    Erst einmal tausend Dank für Dein Plugin, es funktioniert im Prinzip sehr gut.


    Ich benutze noch die ältere Version, genauer gesagt die 0.0.6c zusammen mit vdr 1.26.


    Ich arbeite mit dem stab 120 und es lief alles gut bis ich auf einen Sat stiess, der nicht im stab gespeichert ist. Sagen wir mal der PANAMSAT 3R, 6, 6B (317.0E - 43.0W).


    Ich gehe dann so vor das ich den PAS 45W anfahre und dann 12 Schritte gen Osten düse (=2 Grad). Alles wunderbar, Sat drinnen, kann empfangen.


    Ich scanne mir eine Senderliste zusammen und steuere starte den vdr neu. Dann rufe ich das Plugin auf und er zeigt mir unten den korrekten Sat an, aber immer mit der Nummer 24 !!!


    Ich gehe dann in das Speicherfeld und vergebe dem Sat eine Nummer, sagen wir 31 und speichere. Er sagt kein Eintrag in DISEQC.CONF, egal ob ich den SAT dort eingetragen habe.


    Mache ich (oder das Plugin) was falsch



    Klaus

    Hallo Board,


    Habe jetzt einen Rotor gekauft und kann mit dem Plugin auch (....ziemlich....) wunderbar verschiedenste SAT- Postionen anfahren.


    Wie aber bekomme ich für diese Sats eine Channelliste wenn es (im scan-tool) keine entsprechende Datei im Ordner dvb-s gibt?.


    Beigelegt sind Files für Astra 19 Hot 13.2 und einige wenige andere. Habe jetzt schon das Netz rauf und runter gesucht - korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.


    Die Initfrequenz zeigt auf einen SDT (Service Description Table), das Scan-Tool bezieht daraus seine Informationen mit welcher Symbolrate und auf welchen Transpondern was zu finden ist. Was aber tun wenn eine solche Datei nicht existiert??


    danke


    klaus

    Mal eine ganz "blöde" idee - warum eigentlich nicht der mplayer ??
    Ich nutze den als streaming client auf meinem toshi notebook. lief immer super, auch über stunden (im sommer-im garten) und das unter xp !!


    Der mplayer hat doch ein eigenes osd, kann man damit nicht die wichtigsten funcs des vdr nachbilden und ansonsten über svdr mit dem vdr kommunizieren??? Könnte sourcen für die svdr-kommunikation beisteuern.


    Nano: wie weit bist du denn ? wenn du tester brauchst gerne.


    klaus

    Habe heute den snoop eingesetzt. Zuerst kam gar nichts raus aus pid 1809, so seit 18:00 kommen daten rein, die aber völlig anders aussehen als die aus viva(beim sat). im moment scheint es da grössere probleme mit einigen billigreceivern zu geben, die mit dem eingemischten technisat signal nicht klarkommen, technisat sagt es sei der videotext von arte.
    wenn benötigt kann ich mehr daten liefern.


    ------------------------------------------------------------
    SECT-Packet: 00000001 PID: 1809 (0x0711), Length: 483 (0x01e3)
    Time received: Mon 2004-11-29 17:40:09.269
    ------------------------------------------------------------
    0000: 00 01 e0 00 00 84 80 05 25 b9 37 a6 91 00 00 01 ........%.7.....
    0010: 00 02 5f ff fb b8 00 00 01 b5 84 34 3b 9c 00 00 .._........4;...
    0020: 00 01 01 5a ae 52 1d 21 6b a6 68 f4 95 0c af 5f ...Z.R.!k.h...._
    0030: 53 7d 33 4f 29 1d 44 7a 6a d6 51 0d 4e 74 ed 9e S}3O).Dzj.Q.Nt..
    0040: 9a a9 94 b7 4d dd eb 43 2b 94 d7 5b 1d 31 4f a6 ....M..C+..[.1O.
    0050: 68 e5 3b 94 67 e0 6d 0e f4 bb 4e 51 eb 67 ad 7c h.;.g.m...NQ.g.|
    0060: ad d6 8e 71 ee 50 00 00 01 02 5a 54 cd 28 15 b4 ...q.P....ZT.(..
    0070: 8d 34 7a 0a d3 21 e6 19 2a 5c a4 3a 62 93 a5 24 .4z..!..*\.:b..$
    0080: ca 9b d4 93 25 27 d3 eb 6c 9d 50 a1 9a b8 c1 15 ....%'..l.P.....
    0090: 2e f9 48 f4 cd c4 69 26 30 8d 34 85 1d ad b4 e9 ..H...i&0.4.....
    00a0: 06 28 da 99 46 ac 45 9a 20 c4 59 a3 aa 61 12 90 .(..F.E. .Y..a..
    00b0: 6e 85 1c 49 b2 83 b5 e9 66 1c 46 92 40 58 27 4b n..I....f.F.@X'K
    00c0: 45 df a3 0f 61 92 91 e9 05 93 28 00 00 01 03 5b E...a.....(....[
    00d0: 50 ed ba 8a 69 12 a6 e9 81 0c a7 4c d4 64 a4 73 P...i......L.d.s
    00e0: 88 6c eb 4c 5c 46 b4 73 aa d3 da 6a 86 53 16 55 .l.L\F.s...j.S.U
    00f0: 92 91 ca 65 3a 62 83 74 9b 9b 4e 9a 4b 08 d3 72 ...e:b.t..N.K..r
    0100: cf 94 c3 34 51 86 13 52 4c d1 84 9f 56 94 69 77 ...4Q..RL...V.iw
    0110: 69 94 b6 8d 17 72 1d 0d a9 8d 48 65 21 d7 ca e7 i....r....He!...
    0120: 14 df 4a 71 e0 00 00 01 04 5b 5f a4 3e 98 b0 89 ..Jq.....[_.>...
    0130: 48 32 a5 51 a6 09 75 9a 41 ac 13 52 86 69 b6 b4 H2.Q..u.A..R.i..
    0140: da 89 3a 52 6c f3 38 bd 40 0c af 3e c0 5b ef 3c ..:Rl.8.@..>.[.<
    0150: e4 4a b5 63 2c d2 28 f4 93 d8 44 a6 95 a4 e2 ae .J.c,.(...D.....
    0160: d3 c8 19 4e 85 de 22 ed 0f ac 39 5d 4a 74 95 86 ...N.."...9]Jt..
    0170: 68 23 9c a7 41 65 7e 8f a5 ae 98 43 a8 a8 83 35 h#..Ae~....C...5
    0180: f3 9c ee 07 3d 7b df 3b d1 b7 9f 37 3e c0 92 69 ....={.;...7>..i
    0190: cf 0c 80 00 00 01 05 5b 54 59 a4 18 c2 34 c6 8d .......[TY...4..
    01a0: 20 84 35 11 66 98 61 b6 69 04 7a 74 20 45 12 95 .5.f.a.i.zt E..
    01b0: 09 59 cd bc a8 7d 39 d1 3a d6 d7 db 10 41 1f c6 .Y...}9.:....A..
    01c0: da 41 0c 74 c2 18 66 91 6a 08 d5 0c b2 a6 75 0f .A.t..f.j.....u.
    01d0: ae 57 a6 62 ee f5 0a 38 85 1b 9e 27 5e 78 38 b8 .W.b...8...'^x8.
    01e0: 07 0e 72 ..r


    PID: 1809 (0x0711)
    Guess table from table id...
    PAT-decoding....
    Table_ID: 0 (0x00) [= Program Association Table (PAT)]
    section_syntax_indicator: 0 (0x00)
    (fixed): 0 (0x00)
    reserved_1: 0 (0x00)
    Section_length: 480 (0x01e0)
    Transport_Stream_ID: 0 (0x0000)
    reserved_2: 2 (0x02)
    Version_number: 2 (0x02)
    current_next_indicator: 0 (0x00) [= valid next]
    Section_number: 128 (0x80)
    Last_Section_number: 5 (0x05)


    Danke für den sehr wichtigen Hinweis. Gibt es über die Kernelpatcherei irgendwo Doku???


    Klaus

    Auch auf die Gefahr hin das ich in diesem Thread mit mir alleine rede:


    Zwei weitere Tests mit den Treibern durchgeführt:


    Maschine 1 (trotz Gefahr schwindenden WAF-Faktors)
    Kern 2.4.24-ctvdr-2 / DVB-S 1.3 FF/ DVB-T Budget. Treiber laufen 1a, was sich sehr verbessert hat ist das Umschaltverhalten zwischen den DVB-T Bouquets, dauerte vorher ca. 60 Sekunden, jetzt ca. 15 Sekunden. Dadurch kann jetzt auch der angeschlossene DXR3 Client innerhalb der DVB-T Kanäle besser zappen. Ist allerdings ein DVB-T Bouquet belegt (durch W z.B.) merkt der Client das jetzt nicht mehr (bei den SAT-Bouquest kriegt er es mit).


    Ganz neu ist das der Client erstmalig AC3 anzeigt !


    Maschine 2 (eben jener Client)
    Kern 2.4.24-ctvdr-2 / DXR3
    Die Installation jagte mir einen kleinen Schrecken ein:


    /etc/modutils/em8300: line 1: alias: char-major-121: not found
    /etc/modutils/em8300: line 1: alias: em8300: not found
    /etc/modutils/em8300: line 2: below: command not found
    /etc/modutils/em8300: line 5: options: command not found
    /etc/modutils/em8300: line 6: options: command not found
    /etc/modutils/em8300: line 13: post-install: command not found


    aber sie hat es überlebt. Läuft auch gut, kann aber subjektiv keine Änderung feststellen (AC3 wurde bereits mit dem alten Treiber angezeigt)


    Lasse die neuen Treiber mal drauf, wenn sich noch was ergibt sach ich Bescheid....


    merci


    klaus