Beiträge von flooh89

    Hey Leute,


    ich wollte mal die Temperatur meiner cpu messen, um zu testen das diese nicht zu heiß wird. Mit

    Code
    cat /sys/devices/virtual/thermal/thermal_zone0/temp

    bekam ich jedoch den Wert 48688 wieder. Bei so einer Temperatur müsste das Board schon geschmolzen sein :D. Gibt es noch weitere wege die Temperatur zu messen? Oder weiß jemand evtl. warum so ein hoher Wert zurückgegeben wird? Ich benutze im moment den Kernel V4.8.0-rc5 und ubuntu 16.04.1


    Grüße,
    Flo

    Leute ich hab das Problem gelöst :D
    Der Kernel startet ja bis zu einem gewissen grad und hat dann einfach nicht weiter gemacht. Das lag daran, dass er mmcblk0p1 nicht gefunden hat. Ein entfernen von "rootwait consoleblank=0 quiet" führte dazu, dass auch die Bootmeldungen ausgegeben wurden und man konnte erkennen, dass der Kernel den nand als mmcblk2 erkannt und gemounted hat. Das Umstellen von "root=/dev/mmcblk0p1" auf "root=/dev/mmcbl2p1" löste letztendlich das Problem. Ich hab die ganze zeit das "quiet" in den Einstellungen übersehen :wand
    Warum der Kernel das jetzt so macht weiß ich nicht. Ich hatte keine SD-Karten eingesteckt und der originale Kernel (3.0.65 oder so) liest das rootfs auch von mmcblk0p1. Gibt es da Einstellungen im Kernel, die zu so einem verhalten führen können?


    Ich bedanke mich nochmal für eure Hilfe und Bemühungen :] Ohne euch hätte ich das nicht geschafft!

    So u-Boot ist jetzt auf 2016.09, hat aber leider am Problem nichts geändert. Ist alles noch so wie bisher.

    Zitat

    es sieht aus als ob Early printk nicht eingeschaltet ist. Dann werden
    nur Fehler ausgegeben und keine Bootmeldungen. Hast Du die console in
    der inittab eingestellt? Da sollte sowas stehen:

    Im Kernel ist die earlyprintk Option unter Kernel hacking aktiviert. Eine inittab war auf dem System nicht vorhanden. Die hab ich jetzt erstellt und die Werte reinkopiert. Die Ausgabe beim starten bleibt aber die selbe

    Auf meinem Board steht V2.1 drauf.
    Die bootargs sind so wie vom original, nur das bei bootargs_mmc3 das rw hinzugefügt wurde. bootcmd wurde entsprechend zum laden des Kernels angepasst. Als rootfs ist noch das Ubuntu 12.04 drauf. HDMI ist angeschlossen und funktioniert soweit auch. Eine usb-Tastur ist derzeit nicht angeschlossen. Arbeite über die serielle console und ssh (wenn das system gestartet ist). Ich versuche mal ein anderes U-Boot drauf zu spielen.

    Auch mit dem Kernel 4.8.0-rc5 bekomme ich folgendes raus:



    und danach passiert halt nix mehr

    es gab noch eine Fehlermeldung über die Freescale Generic ASoC Sound Card, dass da was nicht funktionieren würde.Die habe ich dann in der config einfach mal deaktiviert. Was mir noch aufgefallen ist, dass wenn der Kernel beim laden "hängt" und ich eine SD-Karte einstecke, er einen kernel panic mit der Meldung: "- not snycing: No working init found Try passing init= option to kernel." macht. Entferne ich die SD-Karte wieder zeigt er an das mmc0: card 1234 entfernt wurde und beim erneuten einstecken zeigt er auch die Größe und so an. Also komplett scheint der wohl nicht zu hängen.


    Ich habe den imx6q-tbs2910.dtb benutzt.


    Zur Kompilierung mache ich immer folgendes:


    - nach make distclean config erstellen.
    - make ARCH=arm CROSS_COMPILE=/media/flo/Linux/gcc-linaro-5.3.1-2016.05-rc2-x86_64_arm-linux-gnueabihf/bin/arm-linux-gnueabihf- zImage
    - make ARCH=arm CROSS_COMPILE=/media/flo/Linux/gcc-linaro-5.3.1-2016.05-rc2-x86_64_arm-linux-gnueabihf/bin/arm-linux-gnueabihf- dtbs
    - make ARCH=arm CROSS_COMPILE=/media/flo/Linux/gcc-linaro-5.3.1-2016.05-rc2-x86_64_arm-linux-gnueabihf/bin/arm-linux-gnueabihf- modules
    - make ARCH=arm CROSS_COMPILE=/media/flo/Linux/gcc-linaro-5.3.1-2016.05-rc2-x86_64_arm-linux-gnueabihf/bin/arm-linux-gnueabihf- INSTALL_MOD_PATH=out modules_install (out wurde vorher gelöscht)


    und dann kopiere ich die sachen entsprechend auf das board auf das board. zImage und .dtb kommen in den boot Ordner und die modules unter /lib/modules

    Das hört sich alles schon mal vielversprechend an. Das werde ich später mal ausprobieren.
    Ich hab jetzt erstmal deine config für 4.7.4 benutzt und die dvb-firmware entfernt S:oren, doch leider läuft da wohl beim laden noch etwas schief. Der Kernel lädt und die vier Pinguine erscheinen auch, doch dann kommt die Meldung: "[1.212878] imx6q-pcie 1ffc000.pcie: phy link never came up" und er macht einfach nicht weiter. Ich habe an dem Board auch keine pci card drin. Muss dafür eine drin sein oder woran kann der Fehler liegen?

    So den Kernel 4.7.4 konnte ich leider mit der config imx_v6_v7_defconfig nicht zum laufen bekommen. Warscheinlich muss da wohl noch etwas konfiguriert werden.
    Der Kernel 4.1.9 läuft zum Glück ja, allerdings wird kein usb stick oder so erkannt, wenn ich meine externe einstecke. Unter /dev wird mir zwar sda,sda1,sda2 angezeigt, nur leider wird mir beim mounten gesagt, dass es kein valid block device ist und auf unter fdisk -l wird die hdd nicht aufgelistet. Es muss ja irgendwie mit einem Einstellungen zu tun haben, da es unter dem originalen Kernel wunderbar läuft.
    Gibt es bestimmte Einstellunge die aktiviert sein müssen? Ich lad mal meine config hoch

    Hey, danke für die Hilfe :)
    Den Thread hatte ich komplett gelesen und mich auch an die Anweisungen gehalten. Allerdings habe ich grade festgestellt, dass wenn ich das "rw" bei bootargs_mmc3 nicht mitangebe, der Kernel beim starten hängen bleibt. Mit "rw" startet der Kernel. Ich benutze grade die Version 4.1.9 und stehe vor dem Problem, dass trotz der root-Angabe (root=/dev/mmcblk0p1) der Kernel in mmcblk1p1 nach einem rootfs sucht und natürlich nicht fündig wird. In der Kernel-config ist unter "boot options" nointrd console=ttymxc0,115200 root=/dev/mtdblock2 rw rootfstype=jffs2 ip=off eingetragen. In der Einstellung darunter ist allerdings auch "Use bootloader kernel arguments if available" markiert.
    Liegt es an diesen Einstellungen, dass der Kernel nach mmcblk1p1 sucht oder warum macht er das und nimmt nicht mmcblk0p1 ?

    Hallo Leute,


    ich habe ein kleines Problem beim Konfigurieren des des Kernels für das Board. Ich habe einige Konfigurationen (multi_v7_defconfig, imx_v6_v7_defconfig und die von Zille) mit verschiedenen Kernelversionen (v4.6 v4.7 v3.19 v4.1) ausprobiert. Dafür habe ich mir das offizielle ubuntu_12.04 Image von TBS draufgespielt, u-boot auf die aktuellste Version gebracht und die Kernel kompiliert. Leider konnte ich mit keinem der Kernel das Board erfolgreich starten. Meistens bleibt es beim "starting Kernel ..." hängen, bzw einmal bin ich auch weiter gekommen, aber dann fand er die rootfs partionen nicht mehr.


    Weiß jemand was man beim Konfigurieren & Kompilieren des Kernels berücksichtigen muss oder hat jemand Tipps wie ich weiter vorgehen kann um meinen Fehler zu finden?


    Ich bedanke mich schonmal im Vorraus,
    Flo