Beiträge von vdr_homenet

    Hallo, habe diesen Thread etwas verfolgt. Ein VDR mit ca. 10 Plugins scheint bei vielen VDRlern akzeptiert bzw. als sinnvolles Limit angesehen zu werden. Ich sehe das auch so.


    Mein Vorschlag:
    1. laßt uns `rausfinden wieviel Plugins jeder bevorzugt,
    2. welche Plugins das sind,
    3. diese werden bevorzugt im Downloadbereich präsentiert und gepflegt
    und
    4. vielleicht werden 2-4 Plugins ja standardmäßig im neuen VDR gleich eingebaut.


    Hinweis: Was die Versionspflege der Plugins und deren Installation angeht, so gibt es hier eine Dokumentation wie Plugins ins System (am Beispiel von Suse) integriert werden: Mit einer exakten Pfadvorgabe bei der Installation des VDR, damit auch nichts schief laufen kann.
    (Nur `mal so zum ansehen)

    Hallo, auch bei mir trifft eigentlich ANDERER GRUND zu: VDR hängt NICHT am Netz. Schnittmarken setze ich grundsätzlich mit dem VDR selbst, manchmal schon beim Schauen. Weiterbearbeitung dann unter WIN. Wichtig beim Schneiden ist mir, Bild geht vor Ton.
    bye

    Hi beda22

    Zitat

    Kann dann am VDR auch noch ein normaler LIRC-IR-Empfänger parallel dazu verwendet werden?


    Habe dies leider noch nicht ausprobiert. Würde bedeuten, daß zwei IR's als Eingabe an einem VDR laufen. Es gibt aber nur 1 Output, weil nur 1 AVM angeschlossen. Ich weiß auch nicht, ob der VDR mehere .conf-Dateien für die IR's unterscheiden kann. Selbst wenn dies funktioniert, ergibt sich die Frage, mit 2 IR's (sind das dann 2 TV-Geräte ?) einen VDR beeinflussen. Ist das gewollt ?


    Sinn würde machen, mehere TV-Geräte sollen unabhängig von einander laufen. Auf 1 Rechnerhardware laufen 2 VDR-Instanzen (z.B. für obere und untere Etage). Jede dieser Instanzen wird mit einem separaten Netzwerkrückkanal versorgt. Soll heißen über ein Netz gehen zwei verschiedene UDP's für diesen Zweck. Dies bedeutet für die Ausgabe 2 AVM und 2 Koax-Kabel(1 VDR-Instanz mit mind. 1 SatKarte und 1 AVM). Die Aufnahmen landen im selben video-Verzeichnis. Obere und untere Etage sehen auch die Aufnahmen vom jeweils anderen. Bin im Moment am werkeln an solch einer Lösung.
    Es gab hier mal einen Thread irgendwo zu dieser Thematik und einen ct-Artikel.


    Bye vdr_homenet

    Zitat


    Original thobi
    ... aber könntest du noch einmal kurz anreißen, wie du die Netzwerkverbindung als Rückkanal nutzt.


    Ausgangspunkt ist eine Fernbedienung (Nexus), welche Signale an eine IR-Diode sendet. Die Diode hängt an einer BlackBox(DK 40). Im DK 40 werden die IR-Signale umgewandelt (UDP-Protokoll). Vom DK 40 geht`s via Netzwerk zum VDR-Server. Dort wartet schon LIRC auf die UDP-Infos und reicht sie an den VDR weiter. Dieser wertet die FB Tasten aus, und gibt entsprechende OSD-Anzeigen oder Aktionen über die Nexus -> AVM2 zum TV-Gerät zurück.

    Hi, beda22


    also im Wiki werden HF-Modulatoren beschrieben, aber keine mit `nem
    IR-Rückkanal (oder sollte ich was überlesen haben ?). Erfahrung habe ich mit dem AVM2. Als Rückkanal nutze ich eine Netzwerkverbindung und auf dem VDR nimmt LIRC die Weiterverarbeitung in die Hand.


    Das Teil aus dem Shop kenne ich nicht. Es ist nicht ersichtlich auf welche Weise der Rückkanal mit dem VDR verknüpft werden könnte.


    Der AVM2 liefert ein Topbild und -sound. Keine Beanstandungen.


    Bye, vdr_homenet

    a112
    Hi, Lars ...


    Ausgangspunkt ist eine Fernbedienung (Nexus), welche Signale an eine IR-Diode sendet. Die Diode hängt an einer BlackBox(DK 40). Im DK 40 werden die IR-Signale umgewandelt (UDP-Protokoll). Vom DK 40 geht`s via Netzwerk zum VDR-Server. Dort wartet schon LIRC auf die UDP-Infos und reicht sie an den VDR weiter. Dieser wertet die FB Tasten aus, und gibt entsprechende OSD-Anzeigen oder Aktionen über die Nexus -> AVM2 zum TV-Gerät zurück. System funzt seit einem Jahr ...


    Weiter wird angestrebt mit einem 2. AVM2 und einer 2. DK 40 Box auch die 2. Etage an den einen VDR zu betreiben. (Jede Etage kann dann unabhängig Timer setzen, Aufnahmen anschauen usw. Landet aber alles in einem /video-Verzeichnis). Habe alle entsprechenden Kabel auch in der 2. Etage verlegt. Ist aber im Moment ein riesen Zeitproblem (es geht eben auf den Sommer zu).


    Bye, vdr_homenet

    TeeRose
    Hab' ein AVM2 seit 1 Jahr ins Hausnetz integriert. Soll heissen: VDR wird von 2x Nexus gespeist. An einer Nexus hängt dann das AVM2. Von dort gehts dann ca. 15 m zum TV. Am TV gibt`s `ne Infrarot-Rückkopplung via Netzwerk zum VDR (Kanalwahl, Timer usw.) Beim Bild und Ton gibt`s keine Beanstandungen, alles Top.



    Bye vdr_homenet

    Hi, vielen Dank für Eure Antworten.


    @ HolgerR

    Zitat


    Schön übrigens, dass wir uns hier an der eigentlichen Frage vorbei die Finger heißdiskutieren


    richtig, Frage war eigentlich warum die Umwandlung bei Dateigroesse 1G abbricht.


    HolgerR

    Zitat

    und der Threadstarter dabei außen vor bleibt.


    Sorry, hab noch nen Job, allerdings ohne permanente Netzanbindung.


    Habe mir inzwischen den PseudoSound anhören können. Wie hier schon besprochen: ein Qualitätszuwachs bringt die Sache nicht. Aber einen Versuch war es für mich wert.
    Nochmal Danke für das Feedback.

    Hi Austrian Coder,
    habe die Aufnahmen noch nicht gehört, habe auch keine weiteren Informationen wie diese Programme die StereoSignale verarbeiten.
    Könnte mir aber vorstellen, daß durch einen "künstlichen" Zeitversatz bei den unterschiedlichen Channels(also VornLi,RechtsLi,HintenLi,HintenRe,Center) so was wie ein räumlicher Eindruck entsteht. Dieses "künstliche" Aufmotzen wäre dann das von Dir vermißte Mehr an Informationen für den Ac3. (Aber ich spekuliere jetzt.)
    Wenn allerdings StereoAudio (also links und rechts) einfach nach hintenLi und hintenRe transportiert werden bringt das natürlich nicht sehr viel.

    Hallo,


    hat jemand Erfahrung mit der Umwandlung von StereoAudio(.wav) nach .AC3 ?
    Möchte `nen Konzertmitschnitt der nur in Stereo vorliegt mit 5.1 mittels DVDLabPro auf `ne DVD bringen.
    Eine UpMixGui koordiniert SOX, BeSweet und EAC. Soweit funktioniert auch alles, doch am Ende des Durchlaufs beim Erstellen der .ac3-Datei
    wird abgebrochen.
    Mit einer kleineren Datei (500MB) funktioniert die Erstellung problemlos.

    Hi,
    habe gerade meine ersten Versuche mit HD1 hinter mir.


    Also live anschauen geht technisch nicht. Wurde hier ausführlich erläutert.


    Also habe ich meinem VDR auf HD1 angesetzt, allerdings mit kleinen Änderungen in der Vorgehensweise.


    1. in der channels.conf die bekannten Transponderdaten eingetragen.
    2. ein beliebiges Programm in die Timerliste aufgenommen
    3. genau diesen Timereintrag editiert:
    --> Beginn der Aufzeichnung
    --> Ende der Aufzeichnung
    --> eintragen der Kanalnummer von HD1
    4. Timerliste verlassen
    (Aufnahme wird gestartet, ohne irgendeine Ausgabe)


    Der VDR liefert nun ein Livebild eines beliebigen Kanals, und zeichnet im
    Hintergrund nach Beginn der Aufzeichnung die Video/Audio Signale des HD1 auf.


    Nach Ende der Aufzeichnung habe ich mir die .vdr-Datei mit ProjectX unter >fileinfo< angeschaut:
    video: 1920*1088, 25fpf, 16:9,16490000bps, vbv 488
    audio: MPEG-1, Layer2, 48000kHz, stereo, 256kbps, CRC


    Anschließend übersetzt nach m2p. Das fertige Video habe ich mir mit
    Moonlight-Elecard MPEG2 Video Decoder 2.1
    angeschaut.


    Der Player kam mit 'nem Sonderheft >ct special Kino daheim<. Außerdem jede Menge Trailer, auch als HD's.


    .m2p-Datei geladen und Video anschauen. Der Player liefert folgende Informationen zum Video:


    Video-Pin 0xE0
    Type: MPEG2
    BitRate: 16 490 000
    Frame/sec: 25.00
    Default size: 1920 x 1088
    Aspect Ratio: 16:9
    Profile: Main
    Level: High
    Is Interlaced: Yes: 2field/Sample
    User Date: N/A


    und zum Audio:


    Audio-Pin 0x0C
    Type: MPEG1
    BitRate: 256 kbps
    SampleRate: 48000 Hz
    Mode: Normal Stereo
    Layer: II
    CRC: Yes


    Allerdings gibts auch Probleme. Das Video ruckelt stark und beim Ton gibt's Aussetzer. Ich nehme an mein Rechner Athlon 1000MHz 8-) kann hier nicht so richtig mithalten.


    @ egal
    Oder liegt es an meinem ungepatchten VDR ?

    Vielleicht gibts ja jemanden der das o.g. auf 'ner schnelleren Maschine
    nachvollziehen kann. Have Fun ...

    Hi chaos_lord,


    konvertiere doch unter Win.
    -> .vdr-Dateien mit ProjektX demuxen
    -> mit TmpegEnc nach SVCD konvertieren
    -> sollte mit Standardeinstellungen und Deiner Rechenpower
    1:1 (also Filmdauer) fertig sein.
    -> Batchmode incl. RechnerShutdown ist möglich


    allerdings 2.Rechner notwendig via Samba etc. oder aber
    Win/Linux auf einer Maschine.


    Bye, vdr_homenet

    Zitat

    was sollte es einem potentiellen angreifer nutzen das er nun weiß das mein notebook skuld heißt


    gar nichts, weil es nur ein Mosaiksteinchen des Gesamtbildes ist


    Zitat

    was hat der rechnername mit programmzeitschriften aus dem netz zu tun


    gemeint war: wer programmzeitschriften aus dem Netz lädt, geht mit seinem VDR ins Internet


    P.S. ist es Zufall: die Einträge hier enden am Tag meines Postings ?

    Hi, Admin


    vielleicht solltest Du nebenbei einen Hinweis plazieren, daß die Namensveröffentlichung von Rechnern und Servern evtl. ein Sicherheitsrisiko darstellt. Einige User speisen ihren Rechner vielleicht mit Programmzeitschriften aus dem Netz. Ich glaube in diesem Thread auch eine Namensliste von Rechnern des Arbeitgebers eines User gelesen zu haben.


    Nur 'mal so nebenbei ...


    vdr_homenet 19.9.2004 01:08

    Hallo Slime und Tuffman,


    Vielen Dank für die Beiträge hier.


    Also ... der udp-Treiber ist in der lirc-0.7.0pre2 enthalten und nicht in der ...pre1.
    Somit liefen auch alle nachfolgenden Installationen problemlos durch. Das Erstellen
    einer Konfigurationsdatrei für eine FB war nun auch kein Problem mehr.
    Ein Hardwaretest hat sich erübrigt.


    Kann Tuffman nur zustimmen: per FB zu schalten und der Rechner steht 'ne Etage tiefer ... einfach genial.


    P.S. Jetzt ist noch einiges an Feinarbeit angesagt:


    # Werde die Hardware des ip@chip anders verdrahten (nur IR-Decoder liegt mit 3m Leitung im Raum), alles andere kommt in ein Gehäuse und wird an der Wand plaziert.


    Bye ... vdr_homenet

    es gibt keine Anleitung wie das mit dem udp-Treiber zu klappen hat.
    es gibt bei > ./configure< eine Treiberauswahll >Netzwerk (udp)<, das war's.


    Im o.g. ct-Artikel gibt es folgende Bemerkungen:
    a) hw_udp ist bereits in den CVS-Tree eingearbeitet, die Release-Version
    von LIRC wird den Treiber ab 0.7.0pre1 enthalten.
    8-( -> ich benutze dieses 0.7.0pre1


    b) Die Umsetzung der Fernbedienungssignale übernimmt der Daemon lircd anhand
    der Konfigurationsdatei lirc.conf.
    8-( -> die wird nicht gefunden, steht nicht da wo sie sein sollte, was auch immer


    c) Die ausgewerteten Tastencodes können sich eigene Programme ... in /dev/lircd
    abholen
    8-( -> /dev/lircd existiert nicht


    Trotzdem vielen Dank für die Antwort