Beiträge von vdr_homenet

    @ cooper


    ... also jetzt geht's. Hab alles komplett neu gemacht. Erst LinVDR-0.7, dann das Update 'drüber. Geht ja schnell 8-)


    Aber es funktioniert leider nicht. Der Aufruf


    Zitat

    lircd -H udp
    Driver 'udp' not supported. Supported drivers:
    default


    bringt es an den Tag.


    Meiner Meinung nach gilt es herauszufinden wie lirc-0.8.0 compiliert werden muß, damit am Ende ein



    herauskommt.


    Da eine Entwicklungsumgebung für LinVDR nicht so einfach hinzubekommen ist, versuche ich es 'mal unter einer anderen Distri. Wie gesagt, es geht erstmal nur um Lirc-0-8-0 mit udp.

    @ TheEnvoy,

    Zitat

    und was ist daran das Problem


    Du liegst voll richtig, im mahlzeit-iso habe ich bei
    /etc/init.d/runvdr -> Zeile 144 den Eintrag auf
    $BINDIR/lircd -H udp -l /etc/lircd.conf
    geändert.
    Es funktionieren bei mir jetzt das Keyboard und die FB/udp.


    Zitat

    Ich denke auch nicht das man das ganze ins Setup einbauen muss, ich schätze mal das 99,99 Prozent der LinVDR User keinen Lirc Empfänger per UDP nutzen


    Ich kann den Aufwand für ein geändertes Setup nicht einschätzen, ein Hinweis im Hilfe-Fenster des Setup reicht evtl. auch.

    Hallo cooper,


    Zitat

    Ich fänd's toll, wenn du das als Anleitung (mit den entsprechenden config-Dateien) nochmal zusammenschreiben könntest -- z.B. im Doku-Bereich auf linvdr.org oder auch gern im VDR-Wiki.


    gerne, möchte jedoch vorher noch klären
    # einbinden des lircd mit udp beim Hochfahren des Rechners in einem script, idealerweise in der runvdr o.ä. und
    # anlernen der FB/udp.


    Zitat

    Hast du das ganze nochmal mit lircd 0.8.0 ausprobiert (aus der Update-CD)?


    ich zieh mir das Update und dann gehts weiter ...

    @ TheEnvoy


    Also, habe mir das Mahlzeit-Iso runtergeladen und habe einiges ausprobiert.
    Hier meine Versuche, zunächst habe ich versucht herauszubekommen was im Mahlzeit-Iso alles im Gegensatz zu LinVDR 0.7 zusätzlich integriert wurde.


    Ich habe mich also gleich auf den lircd gestürzt und erhalte folgende Ausgaben


    Treiber-Support aufgerufen


    Es sind Ausgaben die so in LinVDR 0.7 nicht kommen, aber in diesem Mahlzeit-Iso. Ich habe probeweise versucht ein LIRC-0.8.0 im Mahlzeit-Iso neu aufzusetzen. Hat aber nicht geklappt, das übliche kein Compiler, Make usw.


    Ein Anstoßen der Übersetzung mit ./configure ...


    Code
    linvdr:/etc/vdr/lirc-0.8.0# ./configure 
    configure: error: can not find sources in . or .. 
    linvdr:/etc/vdr/lirc-0.8.0#


    ... bricht hier abrupt ab. Etwas weiter bin ich mit LIRC-0.7.0pre8 gekommen
    ./configure bringt ein Auswahlmenü (hier nicht dargestellt). UDP und Save configuration & run configure ausgewählt ...
    ... anschließenden kommen diese Meldungen



    Richtig interessant wird es ...
    # welche pid hat der lircd

    Code
    linvdr:/etc/vdr/lirc-0.8.0# 
    lircd lircd: there seems to already be a lircd process with pid 1431 
    lircd: otherwise delete stale lockfile /var/run/lircd.pi


    # lircd Prozess beenden

    Code
    linvdr:/etc/vdr/lirc-0.8.0# kill 1431


    # habe an dieser Stelle date aufgerufen, um mit den Zeiteinträgen
    # in der /usr/log/lircd Logdatei vergleichen zu können

    Code
    linvdr:~# date 
    Fri Aug 18 06:47:15 CEST 2006


    # lircd in den udp-Modus versetzt

    Code
    linvdr:/etc/vdr/lirc-0.8.0# lircd -H udp 
    linvdr:/etc/vdr/lirc-0.8.0#


    # und siehe da lircd lauscht am Port 8765
    # zeitgleicher Ausschnitt aus /var/log/lirc
    # VDR fährt hoch mit (all)

    Code
    Aug 18 06:36:28 linvdr lircd: lircd(all) ready 
    Aug 18 06:36:33 linvdr lircd: accepted new client on /dev/lircd


    # Prozess gelöscht

    Code
    Aug 18 06:46:56 linvdr lircd: caught signal 
    Aug 18 06:47:21 linvdr lircd: lircd(all) ready


    # weiter gehts

    Code
    Aug 18 06:47:23 linvdr lircd: accepted new client on /dev/lircd 
    Aug 18 06:47:23 linvdr lircd: Initializing UDP: 8765 
    Aug 18 06:47:23 linvdr lircd: Listening on port 8765/udp


    Habe an dieser Stelle die beiden Tastatur-Dateien
    /etc/vdr/remote.conf und
    /etc/lircd.conf
    gelöscht, um den VDR zu veranlassen in die Generierung neuer Tastencodes zu gelangen. VDR will auch neue Tastencodes anlernen. Dafür ist aber ein Neustart notwendig (oder ?) und der bringt aber kein lircd/udp mit. Also stelle ich wieder auf udp um, starte den VDR ... Womit sich die Katze usw. usw. Wollte an dieser Stelle runvdr stop absetzen, geht aber nicht.


    Meine Lirc-Box sendet übrigends an genau diesen Port, hab das gecheckt, dachte nämlich das sich in Version Lirc-0.8.0 da was geändert hatte. Tja, aber es kommen keine Signale an. (Man kann das Absetzen von Infrarotsignalen übers Netz aber an der Lirc-Box und an der Netzwerkkarte des VDR verfolgen. Beide blinken mit ihren LEDs wie wild nach Betätigen der FB-Tasten.


    Nach stundenlangen Rumprobieren mit Austauschen von *.conf-Dateien und anderen Aktionen endlich der Durchbruch


    Waoooooooooooh, gerade hat's geklappt.
    1. VDR fährt hoch
    2. austauschen der Mahlzeit-iso /etc/lircd.conf mit einer von mir unter SuSE 8.2 erstellten
    3. an der Konsole Umschalten auf udp bei gleichzeitigen Laden meiner /etc/lircd.conf mit
    lircd -H udp l /etc/lircd.conf


    Jetzt läuft KBD und FB/udp ... endlich !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Wie gehts nun weiter ?
    An welcher Stelle von runvdr baut man nun diese Anweisung ein, oder besser könnte man die Geschichte in das Setup der Installation einbauen ? Nur für User die mit 'ner udp FB den VDR steuern ? Und das Anlernen sollte auch hinzukriegen sein.


    P.S. ASPI Neustart hat bei Mahlzeit sofort geklappt. W A A A A A A A H N S I N N. Danke


    Bis demnächst ...


    P.S. Sollte man jetzt 'nen neuen Thread aufmachen, wegen Mahlzeit-iso ??

    Hallo xnalpf,


    so siehts bei mir aus ...


    VDR 1.2.6 mit Maxtor 80 GB oder
    LinVDR 0.7 mit WD 30GB oder
    MyLinVDR-0.7-vdr1.4.0-Kernel2.6.15-2 mit Maxtor 40 GB jeweils angeschlossen an AMD Athlon 1000MHz, 512 MB RAM, 2x Nexus mit Cinch-Out an UHF/Stereo-Modulator (Conrad) für Einspeisung ins Hauskabelnetz für verschiedene TV-Endgeräte, Steuerung des VDR über das Netzwerk mit Hauppauge IR-FB und LIRC-Box 8-)


    Barebone Client mit Win98
    auf AMD Athlon XP 2000MHz, 256MB RAM, Maxtor 80 GB, S3 ProSavage, Creative Sb Live! 5.1, LG DVD-RW


    Client mit SuSE 10.0
    auf Intel P4 1300 MHz, 128 MB RAM, WD 60GB, ATI Radeon 7200, Samsung CDRW-Drive

    @ cooper @ xnalpf
    Hallo, nun mal kein Streß bitte. Laßt uns gemeinsam, wenn ihr Interesse habt, nachschauen wie wir udp in LinVDR integrieren.


    @ cooper
    es muß ja nicht die 8version von Lirc sein. Eine etwas ältere Version machts vielleicht. Im Moment hab ich aber riesen Probleme diesen Compiler nach der Development-Anleitung zu installieren, um dann das Lirc zu übersetzen.


    @ xnalpf

    Zitat

    Aber ich dachte halt ich könnte hier ein wenig helfen...


    danke

    Zitat

    Ich kanns aber auch gerne lassen wenn du damit glücklicher bist...


    kommt nicht in Frage, der Threadstarter bestimmt das ... :]


    Welche Version von SuSe hast Du denn am laufen, mit welchen Details ?

    cooper

    Zitat

    Zitat: Original von vdr_homenet cooper ... was meinst Du zu der LIRC-option > --with-driver=all compliliert < und dann ins LinVDR damit ? ... toller Tipp, wenn du ein bischen im Board gelesen hättest, wüsstest du, warum nicht. Viele Grüße, Mirko


    Okay, Für LinVDR gibt`s derzeit 61906 Beiträge mit 5312 Themen. Die Suche zum Thema Fernbedienung via udp kommt leider nicht auf den Punkt. Ich lese also weiter im Board ... 8-)


    Sorry, was ich meine ist, LinVDR kommt mit Lirc_serial, also muß es möglich sein ein Lirc_udp zu implementieren, evtl. sogar beides. Wenn dies mit einem Standard_LinVDR nicht geht, weil kein Compiler, keine Quellen und andere Sachen aus guten Grund fehlen (... hab ich hier im Board gelesen 8-) ), kann dies nur auf Entwicklerseite geschehen.


    Liege ich da irgendwie falsch ?

    Hallo xnalpf,
    danke, also ich bekomme folgende Ausgaben


    Code
    lircd -H -?
    Driver '-?' not supported.
    Supported drivers:
                 default


    und

    Code
    lircd -H udp
    Driver 'udp' not supported.
    Supported drivers:
                 default


    Also im Moment weiß ich erst 'mal nicht weiter. Gibt's solche krassen Unterschiede zwischen den LinVDR 0.7 ?
    Wicky hat jede Menge Treiber 'drin, ... und bei mir default ?

    danke für Eure Antworten ...


    Zitat


    @Skorp
    Ok, schön zu wissen was es alles gibt. Aber das war Deiner ersten Beschreibung nicht zu entnehmen.


    Okay, es war unglücklich formuliert. Sorry.


    Zitat


    xnalpf
    gib doch auch mal lircd -H ? ein. Dann wissen wir zumindest ob udp vom lircd in linvdr unterstützt wird.


    Hab ich schon probieren wollen, wo steht den der lircd ?


    In der LinVDR-Development FAQ für linVDR 0.7 ist aber erwähnt das LIRC mit der Version lirc-0.6.6. übersetzt wurde. Diese hab ich wie oben erwähnt unter SuSE 10.0 installiert. In dieser ist udp bereits integriert. Unter LinVDR jedoch nicht compilert worden mit ./configure - make - make install. In der Folge so vermute ich reagiert LinVDR (also der lircd) auch nicht am standadisierten Port für udp-Anfragen.


    Zitat

    Ich hab lirc 0.8.0 mal mit der option --with-driver=all compliliert


    auch nicht schlecht, normalerweise compiliert man ja nur die Schnittstelle an der die FB hängt. Wäre das evtl. die Lösung, um LinVDR udp beizubringen ?


    cooper
    ... was meinst Du zu der LIRC-option > --with-driver=all compliliert < und dann ins LinVDR damit ?

    Hallo,
    also im LinVDR 0.7 steckt die Version Lirc-0.6.6. Habe diese Version unter einem SuSE10 installiert, nur um mal zu sehen ob die udp-Option integriert ist. Und sie ist es.
    D.h. gcc mit deptool integrieren und lirc-0.6.6 mit -udp compilieren ?


    Andere Vorschläge oder Bedenken ?

    Hallo,


    @Skorp


    ... gemeint ist jede beliebige IR-Fernbedienung, welche ihre Signale an einen IR-Decoder z.B. TSOP1740 senden kann. Dieser IR-Decoder (und das ist jetzt das Besondere) hängt an einem streichholzschachtelkleinen Chip, einem echtzeitfähigen DOS-Ableger mit TCP/IP Stack. Von diesem Chip gehen die IR-Signale aufbereitet über UDP zum VDR. Als Schnittstelle fungiert hier LIRC. Mein Problem ist eigentlich NUR LinVDR-LIRC beizubringen Signale über UDP an lircd weiterzureichen und der weit entfernte VDR ließe sich prima wieder vom Wohnzimmer aus bedienen.


    -----
    Toxic-Tonic


    > Denke du mußt einmal die Lirc-Tools unter Linvdr neu compilieren <
    ... also gcc auf LinVDR installieren und LinVDR-LIRC mit der Option -udp compilieren ?


    > Sicher das sich der Aufwand lohnt? <
    Ich rechne 2 Zeitaufwände gegeneinander auf:


    1. mein seit fast 2 Jahren stabil laufenden VDR 1.2.6 unter SuSE 8.2 (2x Nexus) mit den Plugins und anderen Annehmlichkeiten nachzurüsten, welche in LinVDR integriert sind und anschließend das System ohne Murren und Komplikationen weiter läuft.


    oder


    2. ein LinVDR 0.7 lediglich um die LIRC-Option udp aufzubohren 8-)

    Hallo,
    habe mir einige Threads zum Thema LinVDR erweitern angesehen jedoch zum Thema udp nichts gefunden.
    Problem: Möchte meine IR-Fernbedienung welche über das UDP-Protokoll mit dem VDR kommuniziert, unter LinVDR 0.7 betreiben.


    1) ... gibt es eine Möglichkeit unter LinVDR 0.7 die serielle Unterstützung auf UDP umzustellen ?


    oder


    2) ... muß ich gcc 2.95 installieren, um im Anschluß daran eine
    lirc-0.7.0pre8.tar.bz2 (lirc.org) mit >./configure< udp auswählen, >make< und >make install< ins System zu integrieren ?


    oder


    3) ... muß ich tatsächlich eine neue LinVDR erstellen ?


    Danke für Eure Antworten

    Hallo LiQiD2k,

    Zitat

    wieso hast du 2 getrennte LAN ´s?


    ... einfach aus Sicherheitsgründen. Keine Viren, Trojaner und andere Unholde. Einfach ein cleanes Net.


    Zitat

    das du da ein Gbit drüber fahren kannst.


    es gibt keine Performanceprobleme mit 100, Clients (win / linux) im Netz spielen ohne Ruckeln per Samba-Freigabe *.vdr-Dateien ab.


    Bye, VDR_homenet

    Hi Ulho,


    ich stand vor ca. 2 Jahren auch vor dieser Frage.
    Meine Meinung ist such dir die Firma deines Vertrauens aus. Mach Dir dann Gedanken wie Du das VDR-System und evtl. den Internet-Zugang im Haus unterbringst. Wichtig : Wieviel Etagen willst Du mit einem oder meheren VDR's bedienen und wie soll die Rückkopplung (sprich Fernbedienung am Tv-Gerät kommt wie zum VDR ?) funktionieren, und gibt es noch PC-Clients die Anschlüsse brauchen.


    Bei mir liegen 2 getrennte(!) Netzwerke (jedoch KEIN WLAN) für 2 Etagen. Eines für Internet, das andere für den VDR (incl. Rückkkopplung zum VDR). Platziere Deine Geräte (Satschüssel, TV, Radio, PC-Clients, Internet-Router, Switch) und sag Deiner Firma wo überall Netzwerkkabel, Steckdosen, TV-Anschlüsse usw. sein müssen.


    Bedenke, Du hast jetzt alle Möglichkeiten Kabel, Steckdosen etc. zu positionieren. Für das handwerkliche Können hast Du die Firma.


    Bye, VDR_homenet

    Hi, ...biker
    versuch`s mal mit projectX:
    1. *.vdr demuxen in video und audio
    2. bei >audio< *.mpa konvertieren in wav bei gleichzeitigen Ändern
    der Frequenz
    3. *.wav wandeln in mp3 mit ... Fertig.


    Bye