Beiträge von SvenS

    Hi,


    laut ML arbeitet Klaus an der stable Version. Es werden nur noch kleinere enhancements und bugfixes in den 1.1.x Zweig eingepflegt, alle aufwändigeren Änderungen hat er angekündigt gehen erst nach der 1.2 in den unstable 1.3 Zweig. Wann genau die 1.2 kommt hat er noch nicht gesagt, aber ich denke das wir höchsten s noch eine 1.1.29 erleben, da das System doch schon recht stabil läuft.


    bye


    Sven

    Moin,


    Versionsnummern kannst du meistens mit -v oder --version beim Aufruf des entsprechenden Programms checken. manchmal wird sie auch direkt beim Programmaufruf ohne Parameter ausgegeben.


    Bzgl. der notwendigen tools für vdr2dvd, im Readme stehen einige Links und Mindestversionsnummern, hat bei mir kurz vor Weihnachten noch alles funktioniert. ;D Bei toten Links und wenn Du rpms willst ist rpmseek dein Freund.


    bye


    Sven

    Hi,


    na ja, habe bisher äussert gute Erfahrungen gemacht mit alter Hardware bei ebay. Divx brauche ich nicht auf meinem Videoserver, für die grundlegenden Funktionen isser auch schnell genug, nur in gelegentlichen Ausnahmesituationen gibts Probleme. hab gestern ein Board mit Celeron 400 und 128 MB Speicher ersteigert für 45€ incl. Versand, das sollte langen. Habe mein ganzes Netz zu hause (Mailserver, Fileserver, Router aus relativ alter Hardware aufgebaut, funktioniert einwandfrei und hab noch zwei Ersatzteilspender im Keller, die bei Problemen (gerne ja am Samstag abend auftretend .-)) herhalten müssen.


    Ehrlich gesagt, ich halte von den ganzen hochgezüchteten Systemen nicht allzuviel, da diese i.d.R nicht mit überragender Stabilität glänzen (u.a. auch durch das allgegenwärtige Temperaturproblem). Da lob ich mir ein Borad mit BX Chipsatz...bisher lief nichts stabiler bei mir und eine CPU die bei kaputtem Lüfter nicht nach 30 Sekunden tot ist.


    bye


    Sven

    Hi,.


    hab zwei von Chibo (die Ufo förmige) ist o.k und handling nach Eingewöhnung auch prima.


    Ach ja, unternimm mal was wegen der Umlaute in deinen Postings, ist ja kaum zu lesen :(


    bye


    Sven

    Hi,


    nichts ganz spezielles was den Brandschutz betrifft. Ist ein großes Towergehäuse, hauptsächlich Metall, wenns da kokelt drinnen, dann muss das schon ordentliche Flammen werfen bis es auf das Holz übergreifen kann. Die Steckdosenleiste mit den Steckernetzteilen steht auf einer Metallplatte und alles relativ weit weg von der Holzkonstruktion. Mehr ist mir erst mal nicht eingefallen. Ich will evtl. über die Netzteile eine Metallhaube setzen, aber primär als Trittschutz (ist manchmal finster da oben) und als brandschutzmaßnahme als willkommenen Nebeneffekt.


    Habe eine Nexus-s und eine Nova drin. Mit der aktuellen vdr Version kann ich zwei Aufnahmen und einmal Abspielen auf dem P200 gleichzeitig laufen lassen. Gibt nur manchmal Probleme wenn ich nur den Live stream gucken will und der vom Transponder kommt den die Nexus gerade aufnimmt, das ist für den Rechner zu viel, da hab ich dann Ruckler drin. Als ich mit vdr angefangen hab, haben das die treiber noch nicht unterstützt, sonst hätt ich gleich eine größere Maschine genommen. Aber dafür gibts ja noch den normalen Receiver und momentan guck ich gerade bei ebay nach einem neuen Board mit mindestens PII 400 oder Celeron, der sollte für meine Anwendung dann reichen.


    bye


    Sven

    hi,


    der AVM ist von der Qualität her schon o.k. auch wenn die Anzeige auf dem Dachboden schwachfug ist ;) . Aber der Conrad Twin Modulator ist richtig teuer und haben die auch nicht immer verfügbar. Google aber mal ein bischen danach, hab letztens einige Stereo Modulatoren gefunden für knapp 100 € werd ich bei Gelegenheit bestellen und berichten.


    bye


    Sven

    Hi,


    am einfachsten ist es, alle Versionen (und die conf Dateien) in versionsspeziefische Verzeichnisse zu legen und für den Betrieb entsprechende Symlinks zu setzen. Um von einer zur anderen Version zu springen reicht es dann die Symlinks zu verändern.


    bye


    Sven

    Hi,


    jep, verteile durch die SAT Installation. Modulator ist ein 59 € Teil, das aber leider nur Mono macht, erde demnächst einen Stereo anschaffen kostet ungefähr 100 €. Ton ist aber bei meinem (von Conrad oder Reichelt weiss nicht mehr aber guck mal bei Reihelt.de unter AVM1 das isser) einwandfrei. Die 10€ Dinger kannst Du vergessen, sind lausig. wenn Du sowas kaufst, kannst Du die 10 € auch gleich wegschmeissen, denn dann hast Du keinen Spass am vdr.


    Das Signal läuft VDR -> Modulator -> Multiswitch Antenneneingang -> Sat Verkabelung -> dreifach Dose -> Antennenanschluss Glotze.


    Hab auch dreifachdosen und jede Glotze im Haus ist mit dem normalen Antennenanschluss der SAT Dosen verbunden. Will ich jetzt VDR gucken, dann schalte ich einfach den TV auf Kanal 30 und das wars. Im Wohnzimmer benutzen wir auch zum normalen Sehen nur noch den VDR Receiver nur noch im Ausnahmefall :D



    bye


    Sven

    Zitat

    Original von ElCapitano
    Hi Olaf,


    Stimmt schon dass man dann jedesmal hochklettern muss wenn was ist...
    naja mal sehen...


    Gruss


    Hi,


    schon war, aber hab ein Netzwerkkabel oben und so vollen Zugriff auf den Rechner (der hat damit auch Internetzugang, praktisch für tvtv.de). Mein vdr hat nicht mal eine GraKa, geschweige denn Tastatur und so, steht einfach friedlich brummend ind er Ecke 8) . Hochklettern muss ich nur noch wenn er richtig Betriebssystemmäßig abraucht, passiert nur etwa alle 6 Wochen einmal und denke ich liegt an meinem Uraltboard, wird demnächst getauscht. Alles andere an Wartung oder Update geht per ssh vom Arbeitszimmer oder vom Wohnzimmer mit Notebook/Wlan 8) . Bedienung geht über "Fernbedienungsverlängerung" per Funk (IR->Funk Funk->IR). Wenn die c't ihr Selbstbauprojekt des IR Wandlers direkt für Ethernetanschluss angeht, werd ich mir das auch mal ansehen.


    bye


    Sven

    Hi,,
    hab genau das was Du machen willst. Rechner steht seit letztem Jahr da oben (auch ein P200). Staub ist kein Problem bei mir. Wegen der Temperatur, habe mir einen temperaturfühler gebaut und logge die Gehäuseinnentemperatur direkt über den DVB Karten und die Temperatur im Dachboden selbst mit. Heute haben wir seit etwa 08:00 strahlenden Sonnenschein, Aussentemperatur etwa 24 °C , und pralle Sonne auf der Dachfläche gerade im Moment ist die Temperatur im Gehäuse 36,19° C und ausserhalb 29,3°C. VDR nimmt gerade auf und spielt gleichzeitig ab, also normale Belastung.


    Im Winter hatte ich im Gehäuse eine Minimaltemperatur von 12°C bei einer Aussentemperatur von -15 °C und Dachbodentemperatur von +2 °C. D.h. alles bewegt sich noch innerhalb der spezifizierten Betriebsparameter. Sollte die Temperatur über den Karten oder Platten über 45° steigen, werde ich noch zusätzliche Lüfter einbauen. In den letzten 10 Monaten hatte ich das aber noch nie.


    olafhenkel: Wenn Du den SAT Verteiler auf dem Dach eines Einfamilienhauses hast, ist es einfacher dort einen Multikarten VDR zu betreiben weil:


    1. du problemlos mehrere SAT Anschlüsse direkt vor Dir hast.


    2. Du das VDR Signal mit einem Modulator direkt als analoges Signal in die Hausinstallation speisen kannst und so jeder Fernseher im Haus z.B. auf Kanal 30 das VDR Bild hast. (praktisch, Film angefangen im Wohnzimmer Pause gedrückt, dann ins Schlafzimmer Glotze an und weitergucken).


    3. Du hast keine Probleme mit Geräuschbelästigungen, nochn Lüfter...kein Problem, die vierte Platte..was solls wenns rauscht und brummt.. :D


    bye


    Sven

    Hi,


    ausreichend für vdr Grundfunktionen ist ein P200 und natürlich alles darüber. Benötigt werden eine Full feature DVB Karte (z.B. Hauppauge Nexus) oder eben eine Nova und DXR3. Für den Anfänger würde ich die Variante mit der Nexus empfehlen. Grafikkarte brauchts für den VDR an sich gar keine wenn er das TV Bild über das TV ausgibt.


    bye


    Sven

    Hi,


    vielleicht mal zum allgemeinen Verständnis. Keine der DVB Karten (weder für Kabel -C, SAT -S oder auch terrestrisch -T) hat einen Hardwareencoder. Der Trick bei VDR und auch anderen DVB Empfangssystemen ist, das der Datenstrom vom Satelliten (auch beim Kabel bzw. terrestrisch kommt das Signal vom Satteliten und wird an den Kopfstationen/Antennen jeweils eingespeist) schon als MPEG kodierter Stream kommt. Beim Aufnehmen müssen die Karten (und die Software) nur diesen Datenstrom auf die Platte schreiben, mehr nicht. Dafür ist keinerlei Codierung notwendig. Nur um diesen Datenstrom anzuzeigen wird der Decoder benötigt, um daraus ein TV Signal zu erzeugen. Das ist auch der Grund, warum bei vdr nur eine Fullfeature Karte (Nexus-S z.B.) notwendig ist (für das Abspielen/Programmanzeige/OSD) und für mehrere parallele Aufnahmen die Budget Karten (Nova-S z.B.) reichen (da diese Karten wie o.g. nur die Daten vom Antennenkabel auf den PC-Bus bringen müssen und vdr dann die Daten auf die Platte schiebt.


    Beim Aufnehmen ist die DVB Karte also eigentlich nur ein etwas besserer Adapter.


    Um z.B. eine DVD oder ein normales MPEG File zum abspielen auf herkömmlichen Playern (Hardware und Software) zu erzeugen genügt es die struktur der vdr Aufnahmen mittels diverser Programme (z.B. tempgenc, PVAstrumento, mplex) zu ändern. Grund hierfür ist, das es in der MPEG Spezifijkation verschiedene Arten von Streams gibt, z.B. Transportstreams (wie sie beim Digitalen Fernsehen nach DVB verwendet werden) und Speicherstreams wie Sie für *.mpg oder *.vob (DVD Files) verwendet werden. Bei dieser Umwandlung wird aber nicht codiert sondern nur die Struktur der Files geändert.


    Um analoge Programme aufzeichenen zu können benötigt man in der Tat einen encoder, es gibt auch ein Plugin für VDR, das das wenn eine Analoge TV Karte mit Encoder vrhanden ist. Soll aber noch im ziemlichen Betastadium sein.


    Kurzum, mittels der üblichen DVB Karten können nur digitale Signale aufgezeichnet werden.


    bye


    Sven

    Zitat

    Original von partes


    Die FB der Nexus ist mit sehr wenig Tasten belegt. Der Versuch meine Uni-FB der Nexus aufzudrücken scheiterte "kläglich", da eine Unmenge der gesendeten Codes angenommen wird (getestet mit evtest und alle Codes der FB senden) und ich nicht wochenlang alle Codes durchtesten möchte ;-). In der Bedienungsanleitung der FB (Thomson ROC 650K) ist eine Codetabelle mit dreistelligen Codes für alle möglichen Geräte.


    Hi,


    probier mal die Codes von Philips Geräten durch, die funktionieren.


    bye


    Sven