Beiträge von phili

    Deine Darstellung ist ungünstig. In den Frames finde ich mich leider gar nicht zurecht. Rufe Dein tcpdump mal mit -x als Parameter auf, damit
    zusätzlich die Bytes einen Index bekommen:


    Bei mir sah das damals so aus (die drei zu einem Satz gehörenden Pakete mit Antwort). Die MAC-Adresse habe ich durch '!' codiert


    SystaWeb brauchst Du nicht. Dein Raspberry ist für die SystaComfort das Systaweb.


    Du hast den "Null-Frame" gepostet. Diesen schickt die Systa alle 5 Sekunden. Erst wenn er korrekt beantwortet wird, werden der "Eins-Frame" und der "Zwei-Frame" gesendet.
    Die Framinformation steht an Adresse 0x002C des Frames. In Deiner Darstellung sind das die rot markierten Nullen.

    Es scheint, als ob Dein Antwortpaket (vom Pi zur Systacomfort) nicht stimmt. Nur wenn das korrekt ist, liefert die Systa die Frames, die die wirklichen Daten enthält. Werden alle Frames vom Pi beantwortet, wartet die SystaComfort eine Minute, dann wird wieder ein "Null-Frame" gesendet.

    Hallo zusammen,
    ich bin immernoch dabei, die Ideen aus Klaus' Skript in eine Python-Variante zu portieren, welches auf einem Rapsberry Pi läuft. Die Heizungsdaten sollen dann in einer mysql-Datenbank abgelegt werden.
    Wie ich daraus dann später schöne Bilder zaubere muss ich noch sehen.


    Hier ein Debug-Output des Scriptes:



    Die Menge der Daten ergibt sich, da ich vor ein paar Wochen ein Softwareupdate bei meinen Heizungskomponenten durchgeführt habe. Seit dem werden bei korrekter Antwort Datenpakete vom SystwaComfort gesendet. Mit der neuen Softwareversion kann dann auch über eine Smartphone-App (S-Touch) auf das Gerät zugegriffen werden. Durch Probieren habe ich ein paar zusätzliche Parameter entschlüsseln können. Leider ist mein System noch nicht so wichtig in Betrieb (Fußbodenschlangen und Kaminofen fehlen noch), so dass ich noch nicht alle Parameter verifizieren kann.


    Die Datenbytes 8 bis 15 im Paket 1 hatte Klaus wie folgt entziffert:


    # 8..15: always "09 09 0C 00 32 DA 00 00"


    Die Information scheint von der aktuellen Softwareversion im Systa abzuhängen. Leider habe ich mir hier noch keinen Reim über eine Abhängigkeit machen können:


    Mit meiner alten Version und den im Thead gefundenen Daten scheint zu gelten:


    Code
    09 09 0c 00 32 da 00 00     	V1.08
    09 09 0c 00 32 dc 00 00     	V1.10
    09 09 0c 00 33 df 00 00      	V1.20.2


    Mod.: Bei langen Listings unbedingt Spoiler verwenden oder als .txt-Datei anhängen. Bitte lesen: Richtig zitieren, URLs posten und Spoiler verwenden ...

    Hallo Zusammen,
    wir haben auch ein Paradigma-System und ich habe ein wenig mit dem Skript experimentiert.


    Als Datenverarbeitungssystem habe ich ein Raspberry Pie mit einer zweiten Netzwerkschnittstelle ausgestattet und betreibe die Heizungsanlage in einem eigenständigen Subnetz. Ich will das Skript umschreiben, damit die Daten in einer SQL-Datenbank abgelegt werden.


    Als Parameter kann ich momentan beisteuern:


    Temperatur Kollektor: $n[11] /10
    Gesammtgewinn Solaranlage (kWh): $n[184]


    Nun habe ich noch eine Frage zum Skript:


    Die Heizung liefert nur aktuelle Daten wenn $a[16] ==1. Ein solcher Datenframe wird von der SystaComfort nur generiert, wenn auf das
    vorherige Datenpaket korrekt geantwortet wurde:


    Als Antwort wird erwartet:
    - MAC-Adresse
    - Aktueller Zählerstand des Paketzählers
    - Fester Wert in Byte 12: $a[12] = 0x01;


    Und dann eine Antwort-ID, die aus der MAC-Adresse und dem Counter berechnet wurde


    Code
    my $m = (($Mac[4] << 8) + $Mac[5] + $MacOffset) & 0xFFFF;
    $a[16] = $m & 0xFF;
    $a[17] = $m >> 8;
    # Generate reply counter with offset:
    my $n = (($a[7] << 8) + $a[6] + $CounterOffset) & 0xFFFF;
    $a[18] = $n & 0xFF;
    $a[19] = $n >> 8;


    Kann mir bitte jemand erklären, wie man darauf kommt, wenn man die Firmware von Paradigma nicht kennt?
    Das finde ich nämlich nicht gerade trivial.


    zu Beitrag 100:

    Zitat

    Ich habe eine Dokumentation von Paradigma, in der die Variablen erläutert sind. Diese kann ich gerne zur Verfügung stellen!

    Klaus,
    hast Du mal ein solches Dokument erhalten?


    Liebe Grüße aus Hamburg
    Phili