Beiträge von rabi22

    Es scheint kein HW-defekt zu sein.
    Denn bei mir kommt die Meldung auch seit ca. zwei Wochen.


    Dort habe ich auf UFO's HG-Driver gewechselt, gleichzeitig aber auch VDR1.6.0 inkl. Plugin-Updates und neuer Kernel 2.6.25-rc8.


    Auch bei mir hilft nur Treiber neu laden (oder restart).


    Edit:
    Hab nur eine PCI-Slot (EPIA) und nur eine Karte drin.

    Danke euch für Euren Input!


    Leider bin ich nicht so viel schlauer:
    Gibt es jemand mit einer HDE und einer Graka bei HDMI/DVI/VGA oder was auch immer angeschlossen, der mal die Bild-Qualiät vergleichen könnte (gern auch noch mit einer PS3 :))?


    Mir ist auch klar, daß der LCD-TV einen sehr großen Einfluß hat - aber am selben TV sollte der Output doch zumindest ein klein bisschen vergleichbar sein...


    Auch über weitere Erfahrungen mit Xine etc. wäre ich sehr dankbar. Man (oder wenigstens ich) brauche ja nicht die perfekte Lösung - wohl aber eine gute :)

    Hallo Zusammen,


    ich bin z.Zt. am überlegen, wie mein zukünftiges VDR-HDTV-System aussehen könnte.


    2 Möglichkeiten sehe ich:
    Reel HDE
    oder
    Grafikkarte (AMD 780G?) über HDMI (über xine/xineliboutput/softdevice etc.)


    Was mich u.a. interessiert, ist natürlich die Qualität der Ausgabe. In einigen c't-Test beispielsweise wird bei einigen LCD-TVs hingewiesen, dass die Qualität vom PC angesteuert nicht so gut ist. Beispielsweise, dass das Bild "ruckelt"/wird unscharf/Treppchen oder Stufen bei viel Bewegung.


    Mir ist nicht ganz klar, wie dies technisch abläuft - warum gibt's Unterschiede vom HDTV-Receiver/BlueRay-Player/... zum PC? Die Daten werden doch beide digital über HDMI übertragen? Klar es gibt unterschiedliche Auslösungen und Bildwiederholraten, aber z.B. bei Full-HD mit 25p sollte es doch zwischen PC oder Reel HDE oder was auch immer keine unterschiedliche Darstellung geben?


    Bitte erhellt mich doch etwas! :)
    Evtl. kann jemand seine Erfahrungen bzgl. Ausgabe-Qualität mit der Reel-HDE vs. Graka hier posten.


    Danke euch (wieder mal)! :)


    Edit:
    Zusammenfassung aus diesem (und anderen) Threads :



      PS3
      - beste Qualität - aber z.Zt. nicht geeignet als VDR-Client für Live-Betrieb



      Reel HDE:
      - "Deinterlacing der HDe ist aus meiner Sicht sehr gut" (biggsmann)
      - Kurze Aussetzer (können wahrscheinlich mit Software-Update behoben werden)
      - "gutes Bild, aber beim Wechsel zu hellen Bildszenen wird das Bild kurz sehr grell" - "Ob das am Billig-LCD von Medion liegt ..." (biggsmann)



      Grakikkarte mit xine / xineliboutput
      - Qualität stark von LCD + Graka abhängig
      - progessive Material (viele Filme) gut - sehr gut (sparkie)
      - Sport mit schnellen Bewegung --> schlechtes Deinterlacing (sparkie, rape)
      - xine erscheint stabiler als xineliboutput (sparkie), aber ein klein wenig mehr CPU-Power nötig (rape)

    Hallo Zusammen,


    ich würde auch gern meine 2.3er umbauen.
    Allerdings bin ich nicht zu 100% sicher.
    Deshalb meine Frage: Für die 2.3er bauche ich nur die 2 ICs anbringen?
    Die Verbindung von saa7146 zum av7110 besteht ja schon?


    Bildlich gesprochen heisst dies - ich brauch nur den Teil der im Anhang zu sehen ist (natürlich auf 2.3er an das Layout angepasst)?


    Falls ich daneben liege wäre ich euch dankbar, wenn ich mir die Tipps geben könntet (evtl. sogar mit einem Bild von einer umgebauten 2.3er?) :)


    Danke euch und besonders Herrn Endriss!!!!

    Hallo,


    ich moechte mir demnaechst ein EPIA M10000Neh kaufen und habe einige Fragen dazu.
    Das Geraet soll folgendes leisten:
    - VDR natuerlich :)
    - DVD-Wiedergabe
    - DixX/MP3 usw.
    und wohnzimmertauglich (sprich leise) sein.


    Dazu mein Gedanken:
    - Via Epia M10000
    - Gehaeuse Via Sereniti 2000
    - DVD-Rom + HD (keine Slimlines)
    - und DVB-S-Karte.


    Nachdem ich hier im Forum (u.a) einiges gelesen habe scheint es damit folgende Probleme zu geben:
    - Gehaeuse zu laut (evtl. selbst mit Papst-Luefter umbauen)
    - Platzprobleme mit DVD-Rom + DVB-S Karte


    Leider fand ich keine eindeutigen Loesungen ob folgendes funktioniert oder nicht:
    1) DVD-Rom + Dxr3 + Nova-S --> passt das rein ?
    (dazu ist riser-card auf 2fach-PCI noetig und etwas am Gehauese zu saegen)
    2) Slim-Line DVD-Rom + Nexus (am Laufwerkskaefig zu saegen).


    Evtl. koenntet ihr mir helfen, abzuschaetzen, ob eine der Loesungen praktibal ist. Waere superb. Die Laenge x Breite x Hoehe der einzelnen Bauteil waere auch wissenswert.


    z.B. meine Hollywood+:
    13,5 x 2 x 9,5 cm


    Habt ihr Masse fuer die diversen DVB-S Karten oder die Innenmasse des Seriniti (mit Laufwerkkaefig und ohne).


    Danke euch allen schonmal !!