Beiträge von steini

    Hallo,
    ich hab gestern mal ein wenig gebastelt. Das weiter oben von mir angesprochene sozusagen "bauteilminimierte" Testmodul ist fertig und funktioniert prinzipiell super. Das Teil ist nicht viel größer als ne Briefmarke und ich kann das direkt auf den Powerjumper des Multitainers stecken :) . Sollte aber bei den meisten anderen Rechnern auch gehen.
    Allerdings gibts erwartungsgemäß Probleme mit der Multitainer-Hardware ;(
    Es gibt ein sehr gutes LCD-Plugin dafür (heißt "mlcd"). Wenn ich vdr mit diesem Plugin starte, funktioniert die Kommunikation mit dem Controller nicht mehr; auch nicht wenn ich vdr beende. Ohne dieses Plugin funktioniert alles bestens.
    Ich denke, daß dieses Plugin die Protokolleinstellungen des COM-Portes verstellt (das LCD wird über die gleiche Schnittstelle angesprochen). Daher meine Frage:
    Wie kann ich unter Debian die Einstellungen des seriellen Port (also Baudrate, Parität, Stopbit usw.) aufrufen bzw. verändern (mit "setserial" bin ich nicht weiter gekommen)?
    Wäre schön, wenn mir einer helfen könnte.


    Gruß


    steini

    @ pred8Or,


    klar, kann ich schon machen. Eigendlich ist das aber nur zum testen ob sowas bei mir überhaupt geht. Ich werde da also nicht sehr viel Entwicklungsarbeit reinstecken. Das Problem ist bei dem Multitainer die schlechte Doku des Mainb. und dieses spezielle LCD-Display. Das wird auch seriell angesteuert. Wenn ich mal nen neuen VDR habe, wäre das Modul von Rasputin sowieso besser! Ich probiers aber mal.


    Gruß


    Steini

    rasputin,
    klar, so geht das näturlich auch. Nur die Schaltung wird dann immer größer.
    Ich werde zunächst sowieso mal ne ganz spartanische Lösung versuchen:
    - Ich lasse alles weg bis auf den Controller, ein paar Widerstände, eine LED und einen Transistor
    - Dafür nehme ich dann auch nur einen AT90S2313 (hab ich noch), denn der Mega8 ist dafür sozusagen overdressed.
    - Ich übergebe aus der vdrshutdown heraus mit z.B.
    let tmp=$2/60
    echo ATM$tmp > /dev/ttyS1
    die Minuten bis zum nächsten Timerevent an den Controller und lasse diesen einfach als Countdownzähler arbeiten. Ist natürlich rel. ungenau (Rundungsfehler, Quarztoleranz usw.), aber der Rechner soll ja nur so ca. 15 Min. vor Aufnahme starten.
    Für mich reicht das zur Zeit, da mein Multitainer ein LCD hat, ein LIRC-Modul läuft schon und der Rechner läßt sich ohnehin mit der Fernbedienung einschalten.
    Mal sehen ob das klappt :]

    Hallo Rasputin,
    super, die Sache mit dem modifizierten Perlskript!
    Ubrigens schade, daß die Pins mit den A/D-Wandlern schon belegt sind. Sonst könnte man ja noch prima den internen A/D-Wandler anschmeissen und z.B. die Gehäusetemperatur messen, zusätzlich im LCD anzeigen und ggf. Lüfter zuschalten oder sogar über PWM regeln. ;) Na ja, ist ja nur so eine Idee.
    Zu den Schaltausgängen: Man kann letztlich wenn das Controller-Prog. mal vollständig getestet ist problemlos den gesockelten Chip extern programmieren und dann auf die ISP-Schnittstelle verzichten. Das stellt 3 Schaltausgänge zur Verfügung.


    Gruß


    steini

    rasputin,
    entschuldige bitte, aber ich habe mich wahrscheinlich nicht klar genug ausgedrückt. Das Kernstück des Moduls ist der AVR-Controller, also der Mega8. Das meinte ich mit AVR (Hast vielleicht gedacht ich meinte VDR).
    Mein Problem ist die Übergabe der Uhrzeit an das Modul.
    Mit welchem Befehl kann ich die Timer-Parameter aus z.B vdrshutdown an das Modul übergeben?

    An alle,
    ich beobachte das VDR-Portal schon länger und wäre sicher noch nicht so weit mit meinem VDR ohne Eure Hilfe, zumal ich keine Erfahrung mit Linux hatte. Vielen Dank an Euch.


    rasputin,
    da ich einen Multitainer als VDR verwende, funktioniert NVRAM natürlich nicht. Daher finde ich dieses Projekt absolut super!
    Eine Frage hätte ich aber:
    Was wird dem AVR an Daten genau übergeben und wie wird das bewerkstelligt?


    Gruß


    Steini