Beiträge von bma

    Nochmal ein Dank an alle für die schnelle Hilfe!


    Ich hab mich erst heute mit dem Computer wieder beschäftigt und jetzt läuft XP wieder, leider erst nach Neuinstallation (Recovery) !


    Der Rechner hatte zwei Probleme:


    1. Einen Tag bevor ich den Rechner bekommen habe, hat er um 3 Uhr morgens einen CHKDSK ausgeführt und dabei etliche Fehler und verwaiste Dateien gefunden und wohl versucht zu reparieren. Leider ist das wohl nicht bei allen Dateien erfolgreich gewesen. Ein manuelles herstellen der defekten Dateien war nichts, weil die teilweise komische Namen 03F0 hatten. Sogar wenn ich von der Win-PE-CD gestartet habe ist der Bluescreen "KERNEL-DATA-INPAGE-ERROR" gekommen, der auf eine fehlerhafte Auslagerungsdatei hinweisst, die ich dann mal probeweiser gelöscht habe, aber ohne positive Auswirkungen.


    2. Der Rechner stand (bei der Besitzerin und sogar bei mir) wohl so ungünstig, das seitlich über dem CPU-Lüfter die extra dafür vorgesehenen Lufteinlässe blockiert waren, drum ist er auch bei mir einige male unter Knoppix stehengeblieben.


    Macavity
    Minidump oder Memory.dmp hab ich leider nicht gefunden.


    Da ich die Recovery-CD immer noch nicht habe, hab ich mir mit der Ultimate Boot CD und einer WIN PE -CD beholfen (die hab ich von einem Kollegen bekommen).


    Also so eine PE-CD sowie die Ultimate Boot CD sollte jeder fortgeschrittenem WinXP Benutzer parat haben, die helfen echt weiter.


    WinXP macht es dem User bei so einem Problem wirklich nicht gerade leicht. Eine einfache DOS-Eingabeaufforderung ohne XP im Hintergrund aber mit NTFS Unterstützung und vollem Zugriffsrecht (hat die Wiederherstellungskonsole nicht) wäre mir das liebste gewesen.
    Aber damit könnte man ja alle Datenschutzrichtlinien zu einfach umgehen.


    Jetzt werden die Updates gerade heruntergeladen, dann die persönlichen Daten wieder hergestellt und dann ... .... setzte ich mich wieder an meinem Rechner und erfreue mich an Linux.



    DANKE!
    Bernhard

    Danke an alle für die super Rückmeldungen!


    Die Fehlermeldung (Bluescreen) kommt ca. 20 Sekunen nach dem Start während des Bootvorgangs. Leider ist er nicht mal eine 1/10tel Sekunde sichtbar, dann rebootet der PC! Kann dir also leider keine Fehlermeldung posten.
    Knoppix startet von CD gut, auf die Festplatte kann ich von der Knoppix-CD lesend gut zugreifen, sollte also auch ok sein.
    Festplatten und Hardwarecheck von der ct-Diagnose-CD lief auch problemlos.


    Ich denke es liegt an der Registry.


    Den Builder hab ich mir schon angesehen, aber ohne lauffähiges Windows kann ich keine BootCD erstellen.


    Die Ultimate Boot-CD werd ich mir heute Abend zuhause nochmal anschaun.


    Nochmal vielen Dank, ich werd heute Abend schon weiterkommen!


    BMA

    Hallo!


    Absolut Off Tropic aber egal!


    Ich hab von einer Bekannten einen nicht mehr bootenden Rechner mit WinXP bekommen. Leider hat Sie nur eine Recovery-CD dazubekommen. Also komm ich nicht auf die Wiederherstellungskonsole.


    Frage: Ich hab mal gelesen, das es eine CD gibt die ein (komplettes) XP (wie Knoppix) von CD bootet. Kann mir jemand sagen wo ich sowas finde?


    Es gibt auch die möglichkeit sich so eine CD selber zusammenzustellen, aber dazu braucht man ein lauffähiges Windows und ich hab nurnoch Linux zuhause...


    Danke im Vorraus.
    Bernhard




    PS: Bootdiskette hab ich leider auch keine, und ohne Diskettenlaufwerk auch keine grosse verwendung dafür.

    Hallo !


    Also ich hab U2 komplett aufgenommen ( EPG + 15 Minuten)


    Ich könnte die letzten Minuten als VDR-Datei zusammenstellen und es dann bei jemanden Uploaden (DSL).


    Wie? Wohin ??


    Gruß
    BMA



    PS: Bitte keine PN! -> Hier posten!

    Jan.S100


    Habe das gleiche Problem. Irgendwie wird Perl nicht richtig gefunden.


    Meine Notlösung:
    In der Datei "/etc/vdr/reccmds.conf" und "/etc/vdr/commands" vor den Zeilen die convert.pl aufrufen ein "perl" davorsetzen.


    z.B. "als DVD Exportieren: perl /usr/bin/convert.pl -m 0 -r"


    Gruß
    Bernhard

    Hallo!


    Da ist nur eine Hauppauge Nexus-S 2.1 hab kann ich natürlich nichts vergleichen, aber auch meine Karte wird so heiss, dass ich sie lieber mit einem Lüfter kühlen lasse.


    ("heiss" ist natürlich ansichtssache,wenn ich meinen keinen Temperaturfühler finde mess ich das bei gelegenheit mal nach)


    BMA

    Im laufenden Betrieb ist kein Filecheck möglich (oder besser gesagt nicht empfehlenswert)


    Also soll beim nächsten Neustart ein Filecheck durchgeführt werden.
    Dazu muss in /etc/fstab die letzte Stelle in der Zeile für das Laufwerk eine andere Zahl als 0 stehen, sonst wird kein Filecheck durchgeführt (die Zahl bestimmt die Reihenfolge...)
    z.B. /dev/hda1 / ext3 defaults,errors=remount-ro 0 1


    Mit "tune2fs -l /dev/hda" kannst du dir die zwei Punkte "Mount count:" und "Maximum mount count:" zeigen lassen.
    Setzt dann mit z.B. "tune2fs -C 36 /dev/hda" den "Mount count:" auf den wert von Maximum mount count" (das ist bei mir z.B. 36)


    Beim Neustart sollte dann der Filecheck durchgeführt werden und wenn du die Einstellung so lässt bei jedem xx. Mount.


    Damit das nicht versehentlich durchgeführt werd, setzt ist die letzte Stelle der Zeile in /etc/fstab auf 0. Bei gelegenheit setze ich es wieder auf 1 und nach dem Neustart auf 0 usw.


    Hoffe ich konnte Dir helfen.


    BMA

    Hallo Salvi!


    Habe das gleiche Problem und keine Lösung.
    Unter LinVDR 0.5 ist mein MSI 6318 Board immer problemlos aufgewacht. Unter LinVDR 0.6 leider nicht. Hab auch schon echo .... > alarm bussybox restart usw. erfolglos probiert. Hab dann das gleiche Sekunden Phänomen "20:55:55" wie DJ_MaNiAc.


    acpi=force hab ich eingestellt (sonst kein Shutdown).


    Noch ist ein Update auf LinVDR 0.6 nicht unbedingt wichtig. Falls dann aber mal 1.3.? aktuell wird, wird sich das auch ändern.


    BMA



    PS. Dank an die LinVDR-Crew und natürlich an Klaus für die tolle Arbeit!


    EDIT: Sorry dass ich hier so selten poste! Ich lese fast jeden Tag mit und das fast immer auf meinem SimPAD aber das schreiben mit der virtuellen Tastatur ist mir zu mühsam.

    @ mav_


    Ja, wenn da ein besseres Netzteil drin wäre hätte ich mir das A206 schon gekauft.
    Das externe Netzteil mit 110 Watt wird dir aber AFAIK bei einem 2 GHz Celeron nicht genügen! Das ist mehr für VIA C3's gedacht. Dein Celeron dürfte lt. hier schon mal über 50 Watt benötigen. Falls es funktionieren sollte, sag doch nochmal bescheid, dann würde das Netzteil auch für meinen 700 Mhz Celeron reichen ;)


    Kennt jemand ein gutes, leises und nicht zu teueres Netzteil, das man in das A206 einbauen könnte ? (hab ich Forum schon viel gelesen, war aber nicht das richtige dabei) Mein 150 Watt Samsung Micro-Atx-Netzteil ist zwar nicht laut, aber auch nicht direkt leise. (80x80 mm Lüfter bei 7 Volt, 5 Volt = zu warm)


    AFAIK kann man einen P4 sogar ohne Kühlkörper betreiben! Die P4 haben Thermal Throttling, das die CPU-Frequenz bei Überhitzung runterschaltet (Celeron auch ??). Natürlich nicht zu empfehlen, aber vielleicht kann deshalb dein CPU ohne Lüfter auskommen... Auf www.thomshardware.com gab es mal ein Video, wie es aussieht, wenn man einem P4 unter Volllast den Kühler abmontiert -> Computer lief weiter, sehr langsam aber immerhin. Beim Athlon ging gleich eine Rauchfahre auf. Leider hab ich das Video nicht mehr gefunden, war toll.


    Gruß
    Bernhard



    PS: DM-Fan ??

    Ist das das Original-Netzteil ??


    Wenn nein, welches und wie laut ?
    Wenn ja, Lautstärke ?


    Ich überlege mir das gleiche Gehäuse! Nur die Berichte über den lauten 60 mm Netzteillüfter schrecken mich noch ab.


    Ciao
    Bernhard



    PS: Das eingebaute Display sieht echt gut aus!

    fawkes
    Ich denke das die Karten länger halten als billige NoNames.
    Und wenn sie kaputt gehen sind sie für 5 Jahre ein Fall für die Garantie.


    mjohann
    Ja, wenn der Hersteller halt nun mal 100.000 km angibt kann es sein, dass dir 5 Jahre Garantie nichts helfen.


    Aber Lexar nennt keine Speicherbegrenzung sondern nun mal 5 Jahre Garantie (lt. hier gibt Lexar 5 Jahre uneingeschränkte Garantie.


    Und er sagt, dass MP3 und Fotos die "normale" Nutzung von Compact Flash Karten sind. Es gibt genug PDA's die Daten auf CF-Karten auslagern und im USB-Adaptern als Diskettenersatz.



    Ja, CF-Karten halten nicht ewig wenn man alls 5 Sekunden etwas drauf speichert, LogFiles gehören in eine Ramdisk und Swapfiles verbieten sich auch auf CF. Wenn man beides beherzigt glaub ich, dann hält eine CF-Karte fast solange wie der ganze VDR. (1.000.000 Schreibzyklen / 5 Jahr / 365 Tage/J = ~550 Schreibzyklen pro Tag) Aber sie gesagt, ich glaube, aber ich weiss es nicht...


    Bernhard




    PS: Wenn sich meine CF-Karte verabschiedet, dann poste ich es hier!

    Das Problem mit dem begrenzten Anzahl von Speichervorgängen kann man (afaik) mit einer CompaktFlash-Karte von Lexar umgehen. Lexar gibt 5 Jahre Garantie.


    Mein LinVDR läuft seit 2 Wochen auf einer CF-Karte mit IDE-Adapter problemlos.


    Als Streaming-Client überleg ich mir einen alten ThinClient mit PCI, mal schaun ob das was wird.


    Bernhard

    Hallo!


    Ich habe Linvdr auf einer Compact Flash Karte (128 MB) installiert, die an einem IDE-Adapter steckt.
    Der Grund für mich wa auch Geräuschreduzierung. Ich hab wohl eine der lautesten "leisen Samsung Platten" die es gibt (vielleicht liegt es aber auch an meinem Gehäuse aus Spanplatte).


    Die Festplatte hab ich mit Knoppix formatiert. Möglich wäre auch, auf Ihr nochmal Linvdr zu installieren und dann die nicht benötigten Dateien und Verzeichnisse zu löschen. Gemountet hab ich die Platte als /pub auf der dann die Verzeichnisse export / import / mp3 / mplayer liegen.


    Schön ist, das man mit "dd if=/dev/hda of=backupdatei" ganz einfach ein Backup von Linvdr (von der CF-Karte auf die Festplatte) ziehen kann.


    Was ich noch umstellen muss ist die SWAP-Datei. CF-Karten sind ja angeblich nur 1000x beschreibbar. (sollte ich vielleicht mal mit einer alten 4MB CF-Karte ausprobieren)


    Ciao
    BMA