Beiträge von rendel

    Ich hatte gerade einen seltsamen Effekt den ich gerne verstehen würde (hat Zeit bis nach meinem Urlaub):


    Als ich das gestern ausprobierte hat es auf Anhieb funktioniert. vdr gestartet und schon war die Zeit aktualisiert.


    Gerade hatte ich mehrmals den Effekt dass vdr starten keinen Effekt hatte - kein Anpassen der Zeit und kein Eintrag im Logfile.


    Ich dachte schon ich müsste zu graben beginnen und machte ein paar Minuten was anderes - als ich zurückkam war die Zeit aktualisiert.


    Ich habe jetzt die Vermutung dass dieses Verhalten nicht am vdr liegt sondern an der Zeitinformation in epg.


    Ist das so dass diese Zeitinformation nicht immer zur Verfügung steht und damit der vdr warten muss bis mal wieder ein Zeitstempel auftaucht und es deshalb mit der Zeitanpassung mal mehr mal weniger lange dauern kann?


    Und falls es solche Effekte gibt: Gibt es da einen worst case? Kann man sich verbessern/verschlechtern wenn man einen Transponder (also in meinem Fall eine andere Frequenz wählt) oder sind die in der Regel alle gleich was das angeht?


    Danke!

    Vermutlich wird es keinen hier Interessieren, aber was solls...


    Es ist relative einfacht mit dvdbsnoop an das egp zu kommen.


    Hier ein kleines Beispiel mit dvbsnoop und Perl das nut die Titel und Anfangszeiten von Pro7 extrahiert:



    Output-Beispiel:


    Mon Apr 13 03:40:24 2015: Cougar Town
    Mon Apr 13 04:22:28 2015: Cougar Town
    Mon Apr 13 05:33:08 2015: Adventureland
    Mon Apr 13 09:26:55 2015: Mike & Molly
    Mon Apr 13 10:13:47 2015: Two and a Half Men
    Mon Apr 13 11:05:23 2015: Two and a Half Men
    Mon Apr 13 11:30:37 2015: Two and a Half Men
    Mon Apr 13 19:41:34 2015: The Big Bang Theory
    Sat Apr 18 01:27:14 2015: Saw 4

    Ich füttere ungern Trolle aber gut....


    gda:


    Wer jemanden nur hilft weil er eine Gegenleistung erwartet der bietet keine Hilfe an, sondern ein Geschäft.
    Und die "Hilfe" die in Antworten auf meine Fragen bestehen kommen nicht nur mir sondern der ganzen community zu Gute - vielleicht findet jemand in ein paar Jahren eine Antwort die genau sein Problem betrifft.


    Offenbar verstehst Du also grundlegende Begriffe wie "Hilfe" und "Forum" nicht wirklich - aber ich kann Dir das nachsehen, es gibt zu Semantik ja leider kein Plugin - woher sollst Du's also wissen...


    3PO:


    Ich teile aus und ich stecke ein - das ist kein Problem. Was Du hier aber machst ist etwas andereres. Das ist Beleidigung (und das ist auch so gemeint).
    Ich bin mal neugierig ob Du damit durchkommst (ich nehme an auch hier gibt es Mods).
    Aber grundsätzlich intereressiert mich Deine Meinung etwa soviel wie mich der Wetterbericht von Ouagadougou (für Dich übersetzt heisst das: sehr wenig).
    Und falls Du es gewohnt sein sollltest hier im Forum so mit Leuten umzugehen kann ich Dir gleich sagen dass Du das mit mir nicht tun wirst. 100%-ig nicht. Versprochen.
    Wer glaubst Du Clown zu sein dass Du hier einfach so in meinen Thread pisst?


    Insgesamt hoffe ich dass diese Herrschaften Ihre Verachtung mir gegenüber in Zukunft darin ausdrücken dass sie meinen Threads einfach fernbleiben - wäre das nicht ein win-win?


    Hast du die Einträge in setup.conf von Hand gemacht oder über "Setup/EPG/Use time from transponder"?


    Per Hand - ich lerne noch...



    In deinem Fall müsste TimeSource wohl C sein.


    Genau - und das funktioniert wunderbar - vielen Dank!



    Wenn die Abweichung größer als 10 Sekunden ist, dann setzt er die Zeit spontan auf den Wert aus dem Transpoder.
    Bei geringerer Abweichung macht er es "schleichend".


    Perfekt.


    vdr braucht sicher kein Lob von Leuten wie mir, aber das kann man nicht besser machen.
    Hut ab.

    Nein vielen Dank, Du musst da nichts nachsehen, was ich inzwischen mitbekommen habe reicht für mich (vorerst zumindest) absolut aus.


    Wenn man in die live-Maske irgendwie den Hinweis aufnehmen könnte dass man die zusätzlichen Parameter die man erhält wenn man "use search timer" auf "yes" auf sinnvollen defaults stehen und man die als Anfänger auch im ersten Anlauf ignorieren kann dann wäre es selbst für Leute die keine Zeile Dokumentation gelesen haben absolut möglich eine Serie aufzunehmen - und ich fände das gut.
    So wie es im Moment ist hat man halt (bzw ich hatte) das Gefühl dass man nicht so recht weiss ob das alles so passt oder ob man etwa das directory nochmal eingeben muss - was ich meine ist dass die Maske im Grunde einfach zu bedienen ist, man als Anfänger das aber erkennt wenn plötzlich unbekannte Optionen auftauchen.


    Aber vdr ist in erster Linie für power-user gemacht und das ist ja ok.

    Ich hab' doch ein Problem damit:


    Hier ein Eintrag aus channels.conf:


    ProSieben;UMKBW:442000:C0M256:C:6900:543=2:544=deu@3;545=deu@106:548:0:12103:9999:161:0


    Und hier die Einträge aus setup.conf:


    SetSystemTime = 1
    TimeSource =
    TimeTransponder = 442000000


    Mein Fall ist DVBC und ich habe vermutet (ich finde nichts in der Dokumentation) dass man als TimeTransponder die Frequenz setzt. Als Einträge für TimeSource habe ich die 6900 probiert und die 543 (das ist glaube ich die channel-id), aber es funktioniert nicht und ich sehe im log-file auch keine Fehlermeldungen.
    Es sieht für mich so aus als würde vdr einen ungültigen Eintrag in der TimeSource entdecken und diesen wieder entfernen (alle meine Einträge verschwinden wieder) und mangels gültiger Einträge dann auch keinen Versuch unternimmt die Systemzeit zu stellen.


    Kann mir jemand sagen wie man das konfiguriert?


    Und wie würde man eine erfolgreiche Konfiguration erkennen?


    Im Moment ist die systemzeit etwa 5h daneben. Wenn vdr die Zeit stellt macht er das in einem Aufwasch (also man sieht im Grunde sofort dass das geht) oder versucht vdr die Zeit über einen längeren Zeitraum graduell anzupassen (so dass man einen Effekt erst nach einer Stunde oder so sehen würde) - oder würde man ensprechende log-einträge sehen?


    Danke!

    mini73:


    Ich weiss dass es online-Dienste gibt die epg-Informationen anbieten, aber das ist nicht wonach ich suche. Ich werd' mir das dvdbsnoop mal anschauen. Danke.


    gda:


    Warum ignorierst Du meine Frage nicht einfach?
    Ich habe Sie immerhin under "Verschiedenes"-"Verschiedenes" eingestellt, da wird man ja wohl auch Grenzthemen mal ansprechen dürfen.
    Andere Leute hier im Forum lassen sich grep erklären ohne dass sie angemosert werden.
    Oder wird man nur weil man vdr als für einen selber nicht ganz so passend ansieht hier zum Paria?

    Ich gebe Dir grundsätzlich recht.


    Was mich halt stört (aber ich kann damit leben und es liegt wohl auch nur daran dass ich die Doku nicht gelesen habe) ist z.B. dass ich die Suchbegriffe und die Kalanauswahl über live machen kann, die Frequenz mit der Timer erneuert werden aber offenbar nur über's OSD einstellen kann.


    Ich bin halt blutiger Anfänger und wollte 3 Dinge eingeben: Suchbegriff, Kanal, Updatefrequenz und das war (für mich) lästiger als es (meiner Meinung nach) sein müsste. Das ist aber ein reines Geschmacksurteil mit dem ich vdr als solches nicht kritisieren möchte.

    Danke, aber meine Frage war: Wie kann ich so eine Datei ohne vdr erzeugen?


    Also wie komme ich an die Informationen die im epg stecken - in welchem Format auch immer - ohne vdr in irgendeiner Form zu nutzen.

    Ja Danke, das mit dem deaktivieren ist vielleicht das Einfachste.


    Nur interessehalber: Bleibt ein deaktivierter Timer dessen Triggerzeit vorbei ist eigentlich stehen oder wird der automatisch gelöscht (oder wird das durch "auto-delete timer" kontrolliert)?



    dass weder der VDR, noch die Form, wie man Dir hier im Forum antwortet, Dir zusagen!


    Diese Aussage ist völliger Unnsinn (ich sag's nochmal: Lesen vor Posten hilft) - vielleicht bleibst Du meinen Threads einfach fern? Das wäre vermutlich das einfachste.


    Ich werde vdr in der Tat aller Voraussicht nach nicht weiter verwenden wenn ich die fehlenden Episoden meiner Serie habe, aber nicht weil vdr schlecht ist sondern weil ich einfach keine Verwendung dafür habe. Ich wüsste schlicht nicht was ich aufnehmen sollte.
    Und dass vdr ein paar kleine usability-Probleme (insbesondere für Anfänger) hat wird wohl niemand ersthaft bestreiten wollen oder?

    Hallo,


    vorneweg: Ich habe keine Ahnung von vdr, also entschuldige ich mich im Vorhinein sollte ich etwas besonders Dummes fragen.


    Mein Problem ist folgendes:


    Ich habe über die live-Oberfläche einen "Searchtimer" erstellt der nach Serien-Episoden suchen soll und mir über ein "trigger search timer update" auch Timer generiert hat.


    Nun habe ich aus der Liste der generierten Timer ein paar herausgelöscht weil ich die betroffenen Episoden schon habe. Dabei habe ich aber leider zuviel gelöscht.


    Nun dachte ich dass ein erneuter Aufruf von "trigger search timer update" die ursprünglichen Timer wieder erstellen würde (das wäre für mich "intuitiv" - aber lassen wir diese Diskussion), aber dem ist nicht so.


    Die gelöschen Timer werden nicht neu erzeugt.


    Meine Frage:


    Gibt es einen Weg Timer die ursprünglich über einen searchtimer per "trigger search timer update" erstellt wurden und dann manuell gelöscht wurden erneut zu erstellen?


    Danke!

    Ja vielen Dank, das ist sehr nett (sogar im pod-format wie's aussieht), aber inzwischen brauche ich das nicht mehr.


    Mir fällt auch gerade auf dass ich mich im Titel schlecht ausgedückt habe - was ich ursprünglich gesucht hatte war eine Art kurze Synopsis für meinen Anwendungsfall - also eine Art Kochrezept für die Aufnahme einer Serie für Leute ohne Vorkenntnisse.


    Was mich nämlich anfangs irritiert hat war dass ich die screenshots aus der epgsearch-Dokumentation bei mir auf dem OSD nicht reproduzieren konnte.


    Aber egal. Mich interessiert das Fernsehprogramm zu wenig als dass vdr für mich langfristig von Interesse wäre, also können wir diesen Thread auch schliessen.
    -

    Hallo,


    für meine völlig trivialen Anwendungsfälle ist vdr eigentlich wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen und letztendlich ist die einzige Funktion für die die vdr wirklich brauche der Zugriff auf das epg.


    Kennnt da jemand ein tool oder eine Bibliothek mit der das geht (ich hab' auf die Schnelle jetzt nichts gefunden).


    Gibt es vielleicht eine Bibliothek des vdr-Projektes die man auch alleine nutzen kann?


    Könnte ich das epg selbst auslesen dann könnte ich das was ich im Moment von epgsearch brauche auch mit ein paar Zeilen Perl abhandeln und hätte ein paar Freiheitsgrade mehr für die Weiterverarbeitung der Aufnahmen - das wäre für mich eigentlich eine bessere Lösung als einen Gorilla wie vdr zu verwenden...


    Danke!


    ... und ja, das ist simpel und intiutiv.


    Genau. Es ist ja für einen Anfänger "intuitiv" klar was "auto-delete search timer" sein soll.



    ... mein letzter Post glaub ich zu dem Thema ....


    Na ja, Deine Posts waren für mich (den guten Willen will ich Dir dabei nicht absprechen) auch nicht hilfreich.


    Aber mein letzter Post ist das auch - wenn das mit vdr jetzt funktioniert ok, wenn nicht dann nicht. Mich interessiert das Thema "disk recording" grundsätzlich viel zuwenig als dass ich Lust hätte mich lange mit so einer Software zu beschäftigen.


    Alles was ich brauche ist ein simples Tool das mir epg-gesteuert mpgs auswirft. Ich brauche vdr nicht zum editieren, verwalten, abspielen, trancodieren, emails schicken oder sonst was. Kurz: Was ich brauche ist ein Taschenrechner und vdr ist halt ein komplettes R-system - insofern habe ich da die falsche software installiert.


    Vielleicht wäre es aber auch einmal eine Idee wenn die Leute die vdr gut kennen im Hinterkopf behielten dass sie viel implizites Wissen mit sich herumschleppen das einen dann Dinge als "intuitiv" ansehen lässt die es eigentlich nicht sind.


    Ich weiss jetzt nicht ob es an live liegt oder an egpsearch oder an was auch immer aber für mich ist der entsprechende Dialog keine Benutzeroberfläche sonderen einfach nur ein Konfigurationseditor - und das ist ein Unterschied (ich werde in Zukunft die config einfach direkt bearbeiten) - die Art der Kanalauswahl, dass man extra noch "use search timer " auf "yes" stellen muss um dann weitere "intuitive" Einstellmöglichkeiten zu finden ... na ja.


    Mit ist das im Grunde ja egal, aber ich finde es schade dass System von dem ich glaube dass es im Kern sehr gut ist, nach aussen so als Freakshow auftritt...

    Ich habe für den Moment OSD aufgegeben und benutze live.


    Für einen Moment dachte ich jetzt ist es ganz einfach, aber ich bin doch zu blöd...


    Ich habe zwar inzwischen verstanden dass um die Suche auf einen Kanal einzugrenzen man ein "channel interval" auswählt bei dem Anfang und Ende dasselbe sind (ist logisch - aber ist es intuitiv?), aber was ich im Moment nicht verstehe ist der Punkt "use search timer" mit den Auswahlmöglichkeiten "no", "yes" und "user defined".


    Ich habe den vdr schon bzgl des Aufnahmeverzeichnisses konfiguriert und möchte nur dass er alle gefundenen Sendungen in dieses Verzeichnis wirft - die Ordnerstruktur ist mir völlig egal.


    Kann mir jemand sagen was der einfachste Weg dazu ist?


    Ich vermute (mehr kann ich nicht) ich wähle "yes", wähle "series recording", gebe sicherheitshalber nochmal das Verzeichnis an, sorge dafür dass es nicht gelöscht wird und würfle bei "auto-delete search timer".


    Es tut mir leid wenn ich inzwischen etwas genervt bin (und ich gebe zu dass das Grundproblem meine fehlende Zeit ist mich systematisch damit zu beschäftigen), aber mir ist nicht klar wie Leute das als "intuitiv" beschreiben können...


    Vielleicht ist es ein schlechtes Beispiel, aber etwa die Philosophie von Perl ist "make simple things easy and hard things possible". Bei vdr sind mit Sicherheit auch die schwierigsten Dinge machbar, aber leider auch die einfachen schwierig.


    Ich meine was ist ein simplerer Fall als dass man einfach eine Serie aufnehmen möchte - aber dieser Dialog ist (zumindest für mich) mit den Informationen auf dem Schirm alleine nicht zu bedienen... Aber gut.


    Das OSD sieht doch genauso aus wie der Screenshot vom Live, nur das es etwas stressiger ist mit der Fernbedienung Text einzugeben.


    Ich hab's tausend Mal erklärt: Ich finde das nicht: Wie muss ich im OSD navigieren um eine Seite zu sehen die der entspricht?


    Ich hab' auch tausend Mal erklärt dass vielleicht mit meiner Konfiguration etwas nicht ok ist und es daran liegt.


    Aber ein pauschales "das OSD sieht doch genau so aus" ist für micht einfach falsch.

    Ich denke ich weiss jetzt genug und habe auf diesen Thread keine Lust mehr.


    Meine Ausgangsfrage war nicht dass jemand eine config für mich schreibt sondern nach einem Tutorial weil ich der Dokumentation nicht entnehmen konnte wie man das was ich gerne konfigueriert hätte über das OSD mache.


    Nach gefühlten 100 Postings sagt der eine "geht nicht übers OSD" und der andere "mit ein paar Jahren Erfahrung geht das".


    Wie es über's OSD ginge weiss ich bis jetzt nicht aber ich geb's auf und mach's halt über live.