Beiträge von Johny

    Hallo cinfo,


    ich habe heute das neue V2.68 mit einer neuen SSD (Crucial CT128M550SSD3) installiert. Das Booten klapt nun mit dem neuen Kernel viel besser, kaum noch Hänger. Auch kann ich jetzt mehr HD-Aufnahmen parallel aufnehmen, wenn MarkAd ausgeschalten ist. Mit aktivierten MarkAd gibt es Probleme ab der vierten HD-Aufnahme. Ich habe mir jetzt mal die CPU-Last bei BM2LTS und bei Reel-SW angeschaut. Selbst bei 10 gleichzeitigen HD Aufnhamen mit Reel-SW ist die CPU-Last meist unter 50 % ohne Spitzen. Bei BM2LTS ist die CPU Auslastung bei 4-5 gleichzeitigen Aufnahmen meist über 50% mit Spitzen zwischen 60-80%. Es gibt zwei Hauptprozesse: VDR und MarkAd. Sehr auffällig ist, dass anscheinend MarkAd unter BM2LTS sehr viel mehr CPU benötigt: Unter Reel-SW ca. 2%, unter BM2LTS bis zu 20-25% der Gesamtleistung pro Aufnahme. Dies führt natürlich zu Performance Problemen, oder sehe ich dies faslch? Klar, es ist ja auch eine neue Version des VDR und MarkAd. Letzlich ist dies auch ein Grund, warum ich auf BM2LTS umsteigen möchte, da dort die Werbemarkrierung besser funktioniert etc... Was kann ich jetzt tun? Gibt es Einstellung für MarkAd und den VDR um die CPU-Last zu reduzieren? Muss ich einen neuen Prozessor einbauen? Oder bin ich ganz auf dem Holzweg?


    Danke für die Hinweise! Ich würde gern meinen Server mit BM2LTS laufen lassen, wenn dies überhaupt möglich ist.


    Gruß, Johny

    Hallo,


    Bezug nehmend auf meine Beiträge hier ein vorläufiges Endergebnis. Ich habe jetzt die SSD im NCL2 mit Originalsoftware als Bootmedium versucht: auch Probleme beim Booten. Deswegen habe ich die SSD mit der Vermutung eines Defektes zurück gegeben. Im Moment habe ich eine Seagate SSHD im Einsatz. Image ging problemlos, auch Schritte 1-3. Mit dem grub-customizer habe ich das Kernel 3.16.0-31 dauerhaft eingerichtet. Damit scheint jetzt alles zu laufen. Zwar wurde einmal der interne Netceiver nicht erkannt. Nach Ausschalten der Box und kompletten Neustart war er aber wieder da. Ich werde mir jetzt BM2LTS mal genauer anschauen. Folgende Fragen hätte ich jedoch noch:


    1. Ab 3 gleichzeitigen HD Aufnahmen gibt es Bildprobleme (ähnlich AVG3). Mit der Originalsoftware 12.12.1 konnte ich 8 (acht) HD Aufnahmen bzw. Clients bei gleicher Qualität gleichzeitig bedienen. Ist dies mit BM2LTS nicht möglich? Das wäre für mich ein wichtiges Kriterium, da im Multiroom neben dem Server alleine 3 Netclient aktiv sind. Wenn dann Aufnahmen dazu kommen wird es sicher Probleme geben. Würde ein anderer Prozessor helfen? Welcher kann empfohlen werden?


    2. In der Originalsoftware gab es eine Beschränkung auf 2 TB HDD. Ist dies unter BM2LTS anders? Ich konnte im Forum lesen, dass manche 3 oder 4 TB im Einsatz haben. Was ist die Obergrenze?


    3. Welche SSD kann empfohlen werden?


    Danke und Gruß, Johny

    Zitat

    Ich hatte Probleme mit dem .14er Bios bei SSD ... AHCI ging damit bei mir gar nicht, nur IDE.
    Mit dem .15er Bios konnte ich auf AHCI umstellen und die SSD lief ohne Probleme.


    Hier gibt es eine Anleitung dazu ... wie immer ... Bios updates auf eigene Gefahr!


    http://wiki.reelbox4you.tv/dok…ps_und_tricks/bios_update


    Hallo, unter diesem Link habe ich das Bios aktualisiert. Es kommt jedoch Version 08.00.14. Ist dies korrekt oder müsste nicht .15 kommen?


    Gruß, Johny

    Hallo,


    mein Problem ist, dass die Box beim Starten ständig hängt, sogar während
    der 3. Schritte mit route66, selbst mit Kernel 3.16.0-31, den ich
    manuell aus dem grub-menü kurz nach dem Bios auswähle. Mit der HD scheint es zu funktionieren. Dort ist auch ohne grub-customizer jetzt permanent 3.16.0-31 eingerichtet.
    Mein Bios ist Ver: 08.00.14 vom 12/06/10. Ich habe dies aus der zip datei: avg_ii_bios1.5 bezogen. Ist dies richtig so oder gibt es ein neueres? Liegt es vielleicht daran?
    Alles andere habe ich schon ausbrobiert: SSD alleine, HD abgestöpselt. SSD mit FAT neu formatiert. Im Bios under IDE bei OnChip Sata Type auf AHCI gestellt. Grub-customizer hat nach Formatierung der SSD funktioniert, so dass ich glaube den Kernel dauerhaft ändern zu können.
    Ich glaube es liegt an der SDD, aber was könnte es sein?


    Danke und Gruß, Johny

    Hallo,
    ich habe es mit dem grub-customizer versucht, bin aber auch nicht weiter gekommen. Allerdings ist mir eingefallen, dass mit einer HDD zuvor eine Auswahlmöglichkeit bestand die Ubuntu Version auszuwählen. Ich habe meine SSD abgeklemmt und HDD wieder dran. Dann nach dem Bios gleich Ubuntu mit 3.16.0-31-generic ausgewählt und damit habe ich nun diesen Kernel. Auch nach Deepstandby bleibt es bei 3.16.0-31. Danach habe ich meine SSD mit Windows neu formatiert und das Image neu aufgespielt, auch dort über das Menü Grab ausgewählt (was wieder da war) und 3.16.0-31 gestarten. Allerdings ist hier nach dem Reboot wieder 3.3.7 drauf. Kann es sein, dass mit meiner SSD etwas nicht stimmt? Ist nagelneu: Samsung SSD 850 EVO. Ist bei SDD etwas besonderes bei der Installation zu beachten?
    Gruß, Johny

    Hallo cinfo,


    gesagt, getan. Alles mit 3.3.7 rausgelöscht. Dennoch erscheint nach update-initramfs... folgende Meldung:


    update-initramfs: Generating /boot/initrd.img-3.16.0-31-generic
    update-initramfs: Generating /boot/initrd.img-3.3.7-030307-generic


    Nach init 6 ist folgende Datei wieder unter /boot: initrd.img-3.3.7-030307-generic


    uname -r gibt nach wie vor folgendes aus: 3.3.7-030307-generic.


    Ich habe jetzt einfach mal die neu entstandene Datei initrd.img-3.3.7-030307-generic aus /boot gelöscht. Kein Effekt zu beobachten.


    Gruß, Johny

    Guten Morgen cinfo,
    ich habe jetzt das Image neu aufgespielt und alle 3 Schritte über route66 durchgeführt. Die Box ist zwei Mal beim reboot nicht von alleine wieder gekommen. Ich musste einen Reset durchführen. Fehlermeldungen wie bereits beschrieben sind die selben.
    Folgendes von Dee habe ich verucht:

    Zitat

    Hallo,
    der neue Kernel wurde so bei mir geladen

    Code
    cp /etc/default/grub.all /etc/default/grub
    update-grub
    update-initramfs -c -u -k all
    init 6

    Ich habe jedoch keine sichtbare Veränderung festgestellt. Wie komme ich vom Kernel 3.3.7 auf 3.16.0? Auch wenn sich die Frage vielleicht komisch anhört, aber wie kann ich mit einer anderen Kernel Version vom Bios aus starten? Habe soetwas noch nie gemacht.


    Vielen Dank für die rasche Unterstützung!
    Gruß, Johny

    Hallo cinfo,
    habe ich jetzt gemacht. Leider hängt die Box weiterhin. Folgende Meldung:
    ... ata1: softreset failed (device not ready)
    ... ata4: softreset failed (device not ready)
    Scanning for Btrfs filesystems
    ... AppArmor DFA next/check upper bounds error
    ... AppArmor DFA next/check upper bounds error
    dann Hänger.
    Manchmal hängt es auch schon früher, manchmal ist auch nur das ReelBox Logo im LCD und er hängt.
    Gruß, Johny
    AVG2, SSD 120 GB, 1.5TB HD, 4GB RAM

    Hallo cinfo,
    ich habe auch das Problem, dass es massive Schwierigkeiten beim Start aus dem Deep Standby gibt. Ich habe als Neuling mit BM2LTS das neue ISO installiert. Anscheinend ist dort der Kernel 3.3.7 drauf. Zumindest kommt unter uname -r folgendes: 3.3.7-030307-generic. Deine Anleitung habe ich befolgt, jedoch bleibt die Kernel Version bei 3.3.7 und das Startverhalten ist sehr unschön, oft Abstürze. Ich nehme an, dass es in Zeile 7 auch 3.16.0-33 heißen muss und nicht 3.16.0-31. Habe ich probiert, hilft aber auch nicht. Wie komme ich zu einem stabilen Zustand?
    Beste Grüße, Johny