Beiträge von Elian

    Ich habe mal versucht, mich tiefer in Linux einzuarbeiten und die o.g. Lösungsmöglichkeiten selber mal durchzuspielen - aber ich bin zu blöde dafür. Genau für solche DAUs wie mich haben Cooper&Co bei LinVDR den compiler weggelassen. Wer es nur mit Mühe schafft, einen nachzuinstallieren, und dann beim make scheitert, hats wohl auch wirklich nciht verdient...


    Trotzdem mal was, was einer der Compilier-mächtigen mal testen könnte: es gibt eine neue Version des Lifebuffer-Patches 0.1.4, ein Teil des Changelogs ist

    Zitat

    Es wird nicht mehr doppelt Umgeschaltet

    - Problem war zwar ein anderes, aber vielleicht hilft das hier ja auch.
    Morgen soll es diesen neuen Lifebuffer-Patch dann auch in einem neuen BigPatch geben - würde mich freuen, wenn das einer ausprobieren könnte.


    Wäre doch seehr dankbar, wenn das irgendwie wieder funktionieren würde.


    Elian

    habe 1.3.34 auf beiden. Ist ein mit "MyLinVDR" gebranntes Image vom (jetzt) Server, das ich auf den Client gespielt habe. Dann noch die Plugins verändert, DXR3-Treiber installiert und fertig.
    Ach ja, Streamdev ist (nachgeschaut nur auf dem Server, aber dürfte ja gleich sein, s.o.) "0.3.3 pre3-geni".


    Elian

    Jetzt poste ich doch mal die Logs der beiden, wird sicher gebraucht:


    Server hat IP 192.168.1.13:

    Code
    Nov 17 17:45:16 linvdr user.info vdr[1092]: Streamdev: Accepted new client (VTP) 192.168.1.14:32768
    Nov 17 17:45:17 linvdr user.info vdr[1092]: Streamdev: Setting data connection to 192.168.1.14:32769
    Nov 17 17:45:17 linvdr user.debug vdr[2779]: streamdev-writer thread started (pid=2779, tid=14345)
    Nov 17 17:45:17 linvdr user.debug vdr[2780]: streamdev-livestreaming thread started (pid=2780, tid=15370)
    Nov 17 17:45:17 linvdr user.debug vdr[2781]: receiver on device 2 thread started (pid=2781, tid=16395)
    Nov 17 17:45:17 linvdr user.debug vdr[2782]: TS buffer on device 2 thread started (pid=2782, tid=17420)
    Nov 17 17:46:45 linvdr user.debug vdr[2780]: streamdev-livestreaming thread ended (pid=2780, tid=15370)
    Nov 17 17:46:45 linvdr user.debug vdr[2779]: streamdev-writer thread ended (pid=2779, tid=14345)
    Nov 17 17:46:45 linvdr user.debug vdr[1092]: buffer stats: 14100 (0%) used
    Nov 17 17:46:45 linvdr user.info vdr[1081]: switching to channel 1


    und der Client die IP 192.168.1.14


    Habe also direkt nach dem Anschalten Kanal 6geschaut, und dann auf 7 umgeschaltet. Warum der Server dabei auf 1 schaltet, weiß ich nicht...


    Elian

    Hmm. Hat auch nichts gebracht, deine debtool-Sachen bei mir. Kein Bild im XXV-Fernseher.
    Fehlermeldung:

    Code
    24 (550) [16:44:27] DynaLoader: Can't load '/usr/lib/perl5/auto/GD/GD.so' for module GD: libXpm.so.4: cannot open shared object file: No such file or directory at /usr/lib/perl/5.6.1/DynaLoader.pm line 202.   at (eval 101) line 2


    Vielleicht sollte ich nochmal mit einem richtigen, PlainVanilla 0.7 anfangen. Mal sehn, wann ich dazu Zeit habe. Oder hat hier jemand noch nen Tipp?

    Jepp. Er meldet mir auch nicht "Kanal nicht verfügbar", sondern schaltet um, zeigt schön, was da jetzt laufen sollte im EPG (hab den entsprechenden Schalter auf dem Client im Pugin-Setup gesetzt) und das isses. Kein TV-Bild.


    Poste auch gerne alle möglichen Logs, confs oder sonstwas - aber ich will hier nicht auf Verdacht alles reinstellen, weil ich absolut keinen damit zusammenhängenden Fehler habe finden können. Schreibt mir, was euch helfen könnte, und ich poste es natürlich sofort!


    Ach ja, weil ich grad noch beide Rechner nebeneinander stehen habe, und der Server noch an der Anlage hängt (sehe noch mit dem Client, höre aber auf dem Server) - der Sever schaltet selber auch irgendwas um, wenn ich am Client umschalte. Der Ton ändert sich.


    Elian

    Hallo,


    1000 Posts gesucht und gelesen und immer noch kein Stück schlauer:
    Ich will meinen derzeitigen VDR (LinVDR 0.7 mit Cody 1.3.34, Originalkernel, eine FF und eine Budget-Sat-Karte auf Astra) in den Keller stellen, weil er mir im Wohnzimmer zu laut ist.
    Als Client möchte ich einen kleinen, alten und leisen Rechner (IBM NetVista mit P3-866) nehmen, der nur über eine DXR3 verfügen soll. Eine weitere Sat-Karte will ich vermeiden - denn ich hab nur einen Dual-LNB und ja schon 2 Sat-Karten dran.
    Der Client soll hauptsächlich Aufnahmen vom Server wiedergeben und das aktuelle Programm (auch Timeshift) zeigen. Alles weitere wie Aufnehmen etc würde ich über XXV oder VDRAdmin machen.


    Client-Rechner und DXR3 sind da, das selbe Paket wie oben installiert, Streamdev-client zum streamdev-Server eingerichtet (IPs, hosts angepasst). An sich läuft der Client wunderbar, nach dem Start bekomme ich irgendeinen Kanal angezeigt, alles bestens.
    Aber: wenn ich umschalte, gibts kein Livebild mehr. OSD geht noch, aber kein Livebild mehr. Es gibt soo viele Hinweise auf sowas oder ähnliches im Board, aber das hat bei mir alles nicht geholfen. Auch der Tip aus dem Wiki (Streamdev-Server auf "immer pausieren" stellen) hat nicht geholfen. Einmal umschalten, und das Bild ist weg und kommt nicht wieder.


    Nachdem ich natürlich auch gelesen habe, daß Streamdev nur mehr schlecht als recht funktioniert, würde ich mich auch mit anderen Lösungen zufrieden geben - dazu hab ich was vom Xine-Net Plugin gelesen. Weiß aber nicht, ob mir das den VDR auch direkt ohne X auf der DXR3 ausgeben kann.


    Also - wer kann mir helfen? Was zum Teufel mach ich falsch? Wo stehe ich auf der Leitung?


    Danke, Elian



    EDIT
    Problem sollte im Bigpatch Test4 zur 1.3.37 gelöst sein. Danke!

    Vielleicht kurz zur Hilfe von mir - hatte das selbe Problem. Unschöner Nebeneffekt: wenn dir die Logs die Ramdisk vollmüllen, kann die epg.data nicht mehr aktualisiert werden. Erkennbar daran, daß du irgendwann nur noch alte Einträge siehst, aber nichts neues/aktuelles mehr dazu kommt. Spätestens dann sollte man handeln, und zwar


    - logs von MySQL in /etc/mysql/my.cnf und XXV in /opt/XXV/etc/xxvd abstellen oder umstellen. Das MySQL-Log hab ich auf reines error- und Log für sehr langsame Optionen (grad nicht zur Hand, wie diese Option heißt) umgestellt, XXV-Log komplett abgestellt. Alternativ: Logs beim Starten löschen lassen oder als cronjob.
    und/oder
    - Ramdisk vergrößern. Entweder per setup auf der Konsole (zwischen 4 und 16 MB möglich) oder in /etc/sysconfig die RAMDISK_SIZE (Angabe in MB) erhöhen. Geeignet sind hier maximal der halbe Arbeitsspeicher, wobei die Ramdisk automatisch vergrößert wird - wenn du also 128 MB einstellst, aber nur 30 MB Daten auf der Ramdisk lagern, nimmt die Ramdisk auch nur 30MB vom Speicher in Beschlag.


    Neustart nach allen Änderungen kann nicht schaden ;)



    Bei mir hats das geholfen.


    Elian

    Hallo,


    funktioniert eigentlich einwandfrei - aber ich krieg kein Bild auf der Fernbedienung... habe dien /tmp/live.jpg erstellt, die in xxvd.conf steht, aber ich krieg kein Bild. Rechte sind auf 777, das sollte ja eigentlich reichen...
    Logread sagt dazu leider nichts, und im XXV-Log find ich nichts, was darauf hindeuten könnte.


    Zweite Sache - die ramdisk läuft über wegen der vielen Logs. MySQL hab ich schon abgestellt, aber xxv loggt ja auch, was das Zeug hält. Hatte schon öfter im Logread die Meldung, daß das EPG nicht mehr aktualisiert werden kann, weil die Ramdisk voll ist. Wie stelle ich das XXV-Log ab?


    Elian

    Hallo,


    Danke für die Infos.


    DivX brauch ich nicht, da hab ich nen Standalone-Player für. Klar, daß das sonst schnellere Hardware brauchen würde.
    Den Server via vdradmin zu programmieren ist natürlich kein Problem, aber schöner wär´s natürlich mit der von dir beschriebenen anderen Methode. Braucht es dann für Xine-net auch die DXR oder wieder mehr Ressourcen am Client? Das klingt eigentlich genau nach dem, was ich suche!
    Streamdev ist bei LinVDR dabei, auf meinem jetzigen VDR funktioniert auch das Wakeup - muß ich mal den potentiellen Server-Rechner testen.


    Auf jeden Fall schonmal Danke für die Info. Klingt ja für mich alles machbar.


    Elian

    Hallo,


    ich will meinen (bisher einzigen) VDR in den Keller stellen als Server und mir dazu einen Client basteln. Und dazu hab ich jetzt ein paar Fragen:


    - Client braucht nur eine DXR3, wenn ich einen sehr "schmalen" Rechner benutzen will - oder? Ein 500MHz-Rechner würde ausreichen, DXR vorausgesetzt?
    - Damit kann/muß ich dann streamdev verwenden?
    - Und mittels Streamdev kann ich dann auf praktisch alle Ressourcen des Servers (Aufnahmen, Timer, LiveTV) zugreifen?
    - welche Leistung bräuchte ich am Client für andere Streamingarten und wie siehts da mit dem Zugriff aus? Will im Client keine DVB-Karte, der soll richtig leise sein...
    - Braucht der Server irgendwelche besondere Hardware bzw. Plugins (außer streamdev)? Oder reicht da mein bisher benutzter VDR mit LinVDR?
    - Kann ich LinVDR (geht soo schön einfach, hab keinen Schimmer von Linux) auch als Client nehmen(vielleicht mit Patches)?
    - Wäre das irgendwie machbar, den Server (wenn er denn nicht durchlaufen würde) automatisch zusammen mit dem Client zu starten, z.B. über WOL...



    Viele der Fragen lassen sich sicherlich auch per Suche beantworten, aber ich versteh bei allem, was ich gefunden habe, nur Bahnhof... bitte helft mir!


    Dankeschön,
    Elian

    ja, nee.
    Der zweite Teil der Frage beruht auf meiner Dummheit und gehört korrigiert: nin der ersten Folge hat der Sender zu spät (= irgendwann während der Folge) auf 16:9 umgestellt und am Anfang fälschlicherweise in 4:3 gesendet. Auf der von LinVDR hergestellten ISO ist jetzt die komplette erste Folge in 4:3, also Eierköpfe. Der Rest ist in 16:9 (ich hatte noch zusätzlich meinen DVD-Player verstellt...)


    So, die anderen beiden Fragen sind so noch aktuell...
    Elian

    Moin,


    ich experimentiere jetzt mehrere Tage mit dem burn-Plugin unter Linvdr0.7+MT Patch aus meiner Signatur und komme nicht weiter - vielleicht hat ja jemand ne Lösung für mich:


    - ich möchte mehrere Teile einer Serie als DVD-Image ablegen um es dann auf meinem Rechner zu brennen. Die Teile sind geschnitten und zum brennen markiert - wenn ich das burn-Plugin starte, rödelt der Rechner aber doch ziemlich ewig, locker mal ne halbe Stunde. Ist ein 866er PIII, klar etwas langsam, aber was macht der so lange? Ich dachte, die Aufnahmen sind schon praktisch DVD-konform und er müsste alles nur "in Form bringen"... ach ja, ich habe so ca. 4GB zum brennen markiert, er muß da nichts requantisieren oder so (wird auch so angezeigt).


    - größeres Problem: der Film ist in 16:9, aber der Sender hat bei der ersten Folge verbaselt, am Anfang auf 16:9 umzuschalten. Wird also irgendwann während der ersten Folge erst umgeschaltet, und ist davor 4:3. Jetzt sind auf dem erstellten ISO alle Folgen in 4:3... so willl ich das aber nicht, ich hasse so verzerrte Eierköpfe... Kann man da was machen?


    - allgemein: kann ich überhaupt Aufnahmen in 4:3 und welche in 16:9 mit meiner Version zusammen brennen, oder muß das getrennt werden? Gäbe es irgendwelche Lösungen?


    - beim Benennen der Folgen und DVD im Burn-Plugin gibt es keine Zahlen. Warum? Lässt sich das irgendwie - gerne auch per Hand - eine Zahl einfügen?



    Viele Fragen,
    wäre froh, wenn mir jemand helfen kann...


    Danke schonmal,
    Elian

    Man kann doch im Setup irgendwo die maximale Speed der Laufwerke einstellen - drossel es doch einfach...
    im Setup auf CD/DVD - Speed - und dann mal so auf 4 oder 6-fach, das reicht ja fürs DVD-Schauen schon aus. Rippen geht dann halt etwas langsamer, aber man kann nicht alles haben.


    Elian

    Hallo,
    ich habe ein Problem bei der 0.7er Version mit dem Mailbox-Plugin: reproduzierbar sobald ich es im Setup aktiviert habe, stürzt der VDR nach dem Neustart mit der Meldung
    Something went wrong. VDR respawning to fast, sleeping one minute
    ab. Natürlich wiederholt sich das nach einer Minute.


    Logread bringt dazu


    in der m.E. interessante Stelle.


    Also Mailbox-Plugin deaktiviert, neu gestartet - alles OK. Mailbox wieder aktiviert und wieder Error. Alle Plugins deaktiviert - geht - nur Mailbox aktiviert - geht nicht...
    Nicht daß es mich grad heftig stört, ich wollt nur nachfragen, ob jemand anderes das Problem auch hat. Ansonsten läuft der neue LinVDR bei mir wie ne 1 - ganz dickes Lob an Cooper, Mottobug und den wen auch immer....


    Schönen Abend noch,
    Elian

    Hallo,


    komme frisch von LinVDR und benutze ein per jigdo vervollständigtes CT-VDR3.06 frisch installiert.
    Nachdem ich meine alten lircd.conf und die remote.conf aus LinVDR gesichert habe und ja an der Hardware alles gleich geblieben ist, möchte ich die gerne weiter verwenden und die Fernbedienung nicht neu anlernen. Nur - mal ganz abgesehen, daß ich nicht weiß, wohin ich beides kopieren soll (MC findet eine lircd.conf in /etc/lirc/ und remote.conf in /var/lib/vdr/) - muß ich die nur überschreiben, oder vorher noch den vdr oder lirc stoppen?
    Dann hab ich hier im Forum viel vom Remote-Plugin gelesen - brauch ich das auch? Ich dachte, lirc alleine würde reichen (hatte doch bei LinVDR auch kein Remote-Plugin gebraucht)...
    Ich habe einen stinkenormalen IR-Empfänger am Seriellen Port hängen.


    Jemand da, der mir helfen kann?


    Danke!
    Elian