Beiträge von Elian

    So, und auch der zweite Teil ist geschafft:
    mit einem

    Code
    ifconfig eth0 down

    in die rcshutdown eingefügt als vorletzte Zeile fährt die Kiste auch wieder hoch per WOL. Ich halte also fest, daß ich in der rcstartdelayed mit ethtool das WOL-Verhalten konfiguriere und dann in der rcshutdown die Netzwerkkarte herunterfahre. (Habe aber noch nicht ausprobiert, ob es nicht auch ohne dem Teil mit ethtool gehen könnte). Irgendwas ist da also beim Kernel seit dem letzten Update (2.6.14.irgendwas) passiert.


    XXV mag nach wie vor nicht, aber das wird dran liegen, daß ich das früher schonmal installiert hatte und dann nicht wieder deinstalliert sondern nur deaktiviert. Aber egal, vdradmin geht ja wieder und das reicht.


    Dann mal Danke an alle,


    Elian

    Danke für die vielen Antworten!


    Von vorne:
    WOL: Ich hatte was mit Ethtool gefunden bei meiner ersten Suche - aber zumindest die eine Zeile, die ich dann in die rcstart.delayed geschrieben habe, hat da leider nichts geändert... die sollte die Netzwerkkarte bei jedem LinVDR-Start anweisen, auf ein WOL-Paket zu hören. Per Abfrage mit ethtool sagt mir das Programm dann auch, daß es das getan hat - also WOL-"Typ" g, und WOL ist aktiviert.
    Aber gut, ich hatte beim suchen noch eine zweite Möglichkeit gefunden, die mir zwar nicht so logisch erschien, aber werd ichs ausprobieren.


    XXV: Habe mittlerweile ausreichend Neustarts gemacht - aber ich werds mit dem manuell starten ausprobieren. Danke für den Tipp.


    VDRAdmin: Das ist die im Mahzleit-iso 3.2 enthaltene Version, nach Angabe sollte das die 3.5.0 sein. Browser ist Opera 8.5 und 9.1.
    Ich habe es schon versucht, das alte template wieder zu benutzen - zwar vorher nicht vdradmin gestoppt, aber danach reboot gemacht - das hat nichs gebracht.
    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, vdradmin zu stoppen, außer ihn zu killen? Da hab ich auch nichts zu gefunden... nur killall. Aber wird vdradmin nicht eigentlich auch beendet, wenn ich den VDR stoppe?



    Meine Begeisterung ("freue mich wie ein Schnitzel") kommt vor allem daher, daß ich (mal wieder) mir selbst auferlegte Sicherheitsmechanismen außer Acht gelassen habe. Warum bastele ich an meiner Kiste, ohne die Video-Dateien gesichert zu haben? Ist ja klar, daß ich aufgeschmissen bin, wenn irgendwas schief läuft... und daß eine Neuinstallation mir wahrscheinlich schneller (und mit weniger Aufwand für alle lieben Helfer hier) zu bewältigen gewesen wäre, ist wohl auch klar.
    Auf jeden Fall hätte ich damit rechnen müssen, daß es Probleme gibt - das war bei meinem letzten Versuch (Kernel mit Support für die dxr3) vor etwas längerer Zeit auch so.


    Nun gut. Euch allen auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe und auch für das Erstellen und zusammenpacken dieses brillianten Stücks Software!


    Elian

    Hallo,


    habe meinen Server upgedatet mit der Mahlzeit-Iso 3.2 (vorher war drauf LinVDR 0.7 mit VDR 1.3.37 und Vorgänger von MarkTwain etc pp). Hardware sind eine FF DVBs und 2 Twinhan DVBs.


    Nach dem Update habe ich nun folgende Probleme:


    [list=1]
    [*]WOL funktioniert nicht mehr. Vorher konnte ich den Server via etherwake vom Client aus oder mittels lanstartcmd aus Windows starten - das tut jetzt nicht mehr. Warum?
    Wenn ich die Kiste per Hand starte, läuft das Netzwerk ganz normal.
    [*]VDRAdmin: Direkt nach dem Update lief VDRAdmin zwar, aber der Menüpunkt Fernbedienung und Fernseher waren schwarz. Nur beim mit-der-Maus drüberfahren wurden die Buttons sichtbar. Danach hab ich in der Konfiguration die Sprache (Template?) auf Deutsch umgestellt.
    Erfolgreich. Jetzt zeigt VDRAdmin nur noch zweimal das Menü (aber auf deutsch) nebeneinander, und sobald ich einen Menüpunkt auswähle erscheint im Teil rechts entweder nichts außer einem schwarzen Balken oder z.B. die Umrisse der Fernbedienung, aber keine Tasten sondern nur schwarze Löcher.
    Dazu die Meldung auf der Konsole, daß Grafiken in /default/ fehlen.
    Logread vermeldet dazu nichts, und in der ramdisk existiert keine vdradmind.log, wie es eigentlich sein sollte laut vdradmind.config
    [*]XXV: hab ich mir gedacht, dann schau ich mir XXV halt mal wieder an - das hatte ich schon mal getestet und war nicht so begeistert - also im Setup auf "Both" geschaltet. Aber: Auf der IP unter Port 8080 passiert gar nüscht... auch keine Meldung bezügliuch XXV im Logread, und das XXV.log in der ramdisk ist leer.
    [/list=1]


    Hab ich also mal wieder viel Erfolg gehabt beim Updaten und freue mich wie ein Schnitzel, daß meine Platte natürlich randvoll mit Aufnahmen ist - einfach neu installieren wird also nicht gehen.


    Jemand eine Idee zu einem meiner Probleme?


    Danke,
    Elian

    Du kannst es testen, wenn irgendwo das Softdevice mit drin ist - mußt du suchen, hab ich keine Ahnung von. Und dann brauchst du einen schnellen Prozessor, da wird der 733er in deiner Box nicht reichen.


    Zum erstmal installieren müßte Cody in seinem Paket das Dummydevice mit drin haben, das simuliert dem VDR eine FF-Karte, daß er wenigstens startet. Mehr kannst du damit aber dann nicht machen, als installieren und auf die DXR3 warten.
    Grundsätzlich würde das dann so laufen: dein Stream als Input vom Streamdev-Server an den Streamdev-Client, der gibts dann entweder an die DXR3 oder das Softdevice als Decoder und Ausgabeeinheit weiter.
    Deshalb wirst du auch (ohne Strippenziehen in der Box) das Scart, SVideo und Coax der Box vergessen können - wird ja nicht von der DXR3 angesteuert, die hat ihren eigenen SVideo-Out. Was Softdevice damit eventuell anfangen kann, weiß ich nicht - aber vermutlich nichts. Die werden also erstmal tot sein.


    DXR3 gibts von verschiedensten Herstellern, Creative, Hollywood, tralala - wichtig ist eigentlioch nur, daß der richtige Chip verbaut ist - da hilft dir der Eintrag im vdr-wiki weiter. Da kannst du dich übrigens auch übers Softdevice informieren.


    Wenn du die Sache mit DXR3 machst, mußt du natürlich im Setup von LinVDR das DXR3-Plugin aktivieren und dann am besten text2skin deaktivieren, sondern den skinelchi nehmen (oder Original-Skin) - die DXR3 ist eben keine FF-Karte und hat mit text2skin so ihre Probleme, genau so wie mit einigen Plugins. Bei mir läuft aber alles, was auf so einem Client laufen sollte wunderbar.

    Also, wenn dein Schlafzimmer-Client nur VDR-Aufnahmen wiedergeben soll, dann reicht ein schöner passiv gekühlter Rechner ja voll aus - in Hardware gibts grad nen Thread mit Link zu FSC Scenic-Desktops in der Bucht für 5¬ das Stück - die sind passiv gekühlt, leise und haben schon mal das richtige Format für nen erträglichen WAF.
    Dann würde ich mir dazu ne DXR3 besorgen - ist zwar m.E. eine schlechtere Alternative als ne FF, spart aber massig Geld, und so lange kann ich mit dem DXR3-üblichen Ruckeln leben, bis das DXR3-Plugin an das VDR-Buffer-Verhalten neuerer Versionen angepasst ist. Dann hast du Streamdev als Eingabe- und DXR3 als Ausgabedevice.


    Software brauchst du dann LinVDR 0.7, einen DrSeltsam-Kernel (versuchs doch gleich mit dem 2.6.15er, bei mir läuft die 2.6.14.2), MT-Tarandor-Patch, Cody-Patch und das DXR3-Plugin - ich weiß aber nicht, ob es das schon für den neuesten Cody mit VDR 1.3.38 gibt. Aber da hilft dir die Suche weiter. Installieren auf jeden Fall in genau dieser Reihenfolge, dann gibts keine Probleme.


    Eine Option ist dann noch, den Client diskless zu gestalten oder die Festplatte mit noflushd abzuschalten - wenn du nichts auf dem Client machst außer TV gestreamt, sollte das problemlos möglich sein und macht die Box noch etwas leiser.


    Elian

    Oh, Frank, hast du nicht mitgekriegt? Problem lag am BigPatch Test <4 (genauer am enthaltenen LiveBuffer) für die 1.3.37 - ich habe Cody darauf hingewiesen und er hat die 1.3.37 danach nochmal mit dem BigPatch4 compiliert - und jetzt geht Streamdev-Client auch mit Umschalten. Die 1.3.38 hab ich noch nicht probiert, aber da der LiveBuffer-Schreiber das Problem zur Kenntnis genommen hat und geändert hat, sollte das auch in den neueren Versionen gehen.


    Zitat

    Ist es möglich LinVDR als StreamingCLient zu verwenden wenn keine TV-Karte eingebaut ist ? Softdevice mäßig oder so ?


    Also: LinVDR als Streaming-only Client ohne Sat-Karte geht - halt nicht in PlainVanilla, sondern mit Cody & Co, aber es geht.

    Zitat

    habe ich dann auch das OSD wie beim VDR ?


    Du hast dann einen eigenständigen VDR, der halt seine Kanäle vom Server bezieht. Entsprechend hat dein Client auch OSD - aber halt sein eigenes.
    Leider gibt es zur Zeit keine Möglichkeit, Timer remote auf den Server zu setzen mit Streamdev selber (gab es in den 1.2er Versionen) - zumindest nicht ohne gewaltig am System rumzubiegen und zu scripten; und du musst dir das Video-Verzeichnis vom Server extra mounten. Aber dann gehts. So hab ich das gemacht, läuft ganz anständig, und Timer werden per vdradmin programmiert.


    Wenn du nur den Output vom Server dargestellt haben willst, mit Servers OSD, dann wirf mal einen Blick auf das Xine-net Plugin. Das stellt dir am Server einen Stream bereit (OSD ist reingemuxt), den ein Xine dann abspielen kann. Braucht aber wohl einen schnelleren Server und wie du dann deinen Client installieren mußt, um mit Xine über einen TV-Out zu gucken, weiß ich nicht...

    Hatte direkt nach dem Neueinbau und Neuinstallation den Dr Seltsam 2.6.15 drauf und bin dann zurück auf 2.6.14 - der ist vorher bei mir wunderbar gelaufen mit WOL. Jetzt nicht mehr.


    Ach ja, weil ichs immer wieder gelesen habe: meine StatusLEDs am Netzwerkport sind an und blinken bei Traffic auch fröhlich. Also Saft ist da, ich kann auch das Magic Packet "sehen", wenn es "ankommt", der Rechner fährt einfach nur nicht hoch.


    Blöde Sache das, jedesmal zum Fernsehn erst in den Keller rennen ;)

    Hallo,
    habe eine neue Platte eingebaut und nach folgenden acpi-Problemen linvdr komplett neu aufgesetzt - plain, dann DrSeltsam-Kernel, mt-tarandor, dann cody - und jetzt lässt sich der Rechner nicht mehr wol-en - vorher ging das ohne Probleme, und ohne, dass ich da was verändert hätte, quasi by default.


    Die Tipps mit ethtool -s eth0 wol g bringen nichts - WOL geht nicht mehr...


    Ich habe ein Fujistu-Board aus einem Scenic mit Intel i815-Chipsatz und onboard Netzwerk. Im Bios ist WOL natürlich aktiviert , das war es aber auch schon immer.
    ethtool sagt, daß wol aktiviert ist mit Option g (also magiuck packet), das ist auch die einzige mögliche Option.


    Kann mir jemand einen Tip geben? WOL wäre für mich schon sehr nützlich, weil der Server im Keller steht und nicht 24/7 laufen soll, sondern nur dann, wenn er wirklich gebraucht wird - gestartet per WOL.


    Gruß,
    Elian

    Hallo,


    habe in meinen VDR-Server eine größere Platte eingebaut und das "alte" funktionierende LinVDR mittels MyLinVDR auf die neue Platte installiert und danach die Aufnahmen von der Alten rüberkopiert.
    Problem seit dem: er fährt nicht mehr runter.
    Fehlermeldung im Logread nach Drücken der Powertaste auf der FB:

    Code
    Jan  7 11:45:37 linvdr user.info vdr[5361]: confirmed
    Jan  7 11:45:37 linvdr user.info vdr[5361]: executing '/usr/bin/poweroff.pl 1136666400 35663 2 "0Nachrichten~heute-journal" 1'
    Jan  7 11:45:39 linvdr user.warn kernel:     ACPI-0286: *** Error: No installed handler for fixed event [00000004]


    Es funktionieren auch kein manueller Shutdown oder restart auf der Konsole mehr, dmesg sagt das selbe:

    Code
    ACPI-0286: *** Error: No installed handler for fixed event [00000004]


    Ich habe es mit der Lösung von MarkTwain probiert und das sleep in der runvdr bei "down)" auf 10 erhöht (stand bei mir auf 3), aber das hat keine Änderung gebracht - oder kann es das erst nach einem Neustart tun (ich habe nur den VDR neu gestartet) und wie kriege ich einen Neustart hin, wenn reboot nicht mehr funktioniert?


    Elian

    Ich geh jetzt mal davon aus, dßa du fbtv auf Konsole 1 laufen hast. Um mit der Tastatur umschalten zu können, mußt du erst mit ALT+F10 auf die 10.Konsole wechseln (da steht dann wieder das "here reads VDR..."), die Tastaturbelegung findest du auf linvdr.org .


    Bei der anderen Frage muß ich passen...

    Hallo Neuling,
    verstehe dein Problem nicht... die Anzeige ist ganz normal.
    Linux hat x Konsolen (sowas wie "virtuelle Monitore") und auf Konsole 10 liegt bei LinVDR nun mal die Tastatureingabe vom VDR - "here reads VDR..." - da kannst du jetzt mit deiner Tastatur die Kanäle wechseln.


    Wenn du eine FF-Karte eingebaut hast, erscheint das gesuchte Fernsehbild über den TV-Ausgang der FF-Karte und nicht auf dem Monitor.


    Willst du das Bild zusätzlich auf dem Monitor, mußt du auf eine Konsole wechseln, z.B. mit ALT+F1 auf die erste, dich einloggen und "fbtv" eingeben. Möchtest du das bei jedem Systemstart machen, dann kannst du das über´s Setup einrichten.


    Gruß,
    Elian

    Hallo Dr Seltsam,
    wegen einem Problem seit einigen älteren BigPatchen im Lifebuffer-Patch funktioniert umschalten mit streamdev nicht mehr - ist im aktuellen BP-test4 gefixt.
    Ist der in deinem Paket enthaltene vdr auch schon mit diesem BP gepatcht (cody hat das ja kürzlich gemacht) und wenn nicht, könntest du das vielleicht bitte noch machen? Wäre sehr lieb...


    Elian

    Ich bin ja sowieso zu blöde um das selber und ohne schritt-für-schritt-Anleitung gebacken zu kriegen, so langsam wirds mir echt peinlich... Also, nach dem 10-Punkte-Plan von Meteosat vorgegangen, und dann wollte ich einfach mal den vdr höchstselbst kompilieren - aber: ich bin ja zu blöd (schrieb ich bereits glaub ich). Während die Plugins ohne Probleme kompiliert werden, bringt mir ein "make" ohne irgendwelchen Zusatz nur

    Zitat

    In file included from dvbdevice.c:24:
    /usr/src/DVB/include/linux/dvb/video.h:105: parse error before `*'
    dvbdevice.c: In method `void cDvbDevice::StillPicture(const uchar *, int)':
    dvbdevice.c:1139: initialization to `char' from `char *' lacks a cast dvbdevice.c:1145: initialization to `char' from `char *' lacks a cast
    make: *** [dvbdevice.o] Error 1


    Irgendwie hab ich da wohl ein Problem in dvbdevice.c, aber ich Zeile 24 ist doch standarmäßig auskommentiert, also ich hab nichts an den sourcen geändert außer das make.config.template umbenannt und angepasst - was mach ich falsch?!


    Bin doch noch zu jung zum verzweifeln ;)


    Elian

    Sorry, aber da kann ich mich jetzt nicht zurückhalten: Vielleicht würde sich ja sogar ein Entwickler melden, wenn er entziffern könnte, was du schreibst. Manchmal bringen alle Buchstaben an einem Wort und Groß- und Kleinschreibung tatsächlich etwas Übersicht.


    Vielleicht ist es aber auch so, daß sich keiner der edlen Herren zu Wort meldet, weil
    - sie lieber an der neuen Version arbeiten anstatt eine alte zu pimpen
    - sie sich die Diskussion ersparen wollen, was da nu alles reingehört (sind ja schon in diesen paar Beiträgen ungefähr 10 verschiedene LinVDR-7a-Isos draus geworden... dxr3, 1.3.17, wifi, 1.3.37 mit PBtest4, oder lieber ohne, cody mit neuesten Tarandor-libs, aber lieber kleiner als MT-Cody-Tarandor...)
    - sie der Meinung sind, daß sich da jemand anderes drum kümmern kann?


    Hmm?
    Elian

    Hallo Meteosat,
    hättest du nicht Lust, dein Vorgehen mal kurz zu erläutern und hier reinzustellen?
    Hab mich zwar durch die Suche gelesen und auch die verlinkten Beiträge abgearbeitet, aber irgendwie fehlts mir immer noch komplett am Verständnis... wäre also supernett, wenn du mir (und da ich natürlich nicht glauben kann, daß nur ich zu blöde bin, auch anderen) noch etwas auf die Sprünge helfen könntest, wo du es ja erst kürzlich einigermaßen hingekriegt hast,und das Vorgehen dann noch frisch im Köpfchen liegt...


    Danke,
    Elian