Beiträge von Elian

    mahlzeit: Die Ausgabe von getDVBHardware
    mit der Twinhan

    Code
    bt878
    snd-bt87x
    realmagic84xx


    und mit der PCTV das selbe (?)


    @Dr.Seltsam: kannst mich mit auf deine Tester-Liste schreiben. Aber habe ich das richtig verstanden, daß dein Kernel mit dem EM84 ein Problem mit dem DVD-Abspielen hat?
    Das ist (denke mal nicht nur bei mir) aufgrund der Digital-Sound-Out-Problematik bei der Activy wohl sowieso eher nicht besonders interessant, zumindest mal für nicht-gen2vdr-Nutzer, wo ja mit Freevo dann eine nette OBbrfläche für alles weitere außer VDR dabei ist. Aber ich für meinen Teil benutze dafür ein eigenes Gerät, das SPDIF ect pp outofthebox kann ohne basteln.
    Aber ich kann trotzdem gerne testen, wenn dir das hilft.


    Gruß,
    Elian

    mahlzeit: Das Problem mit dem Frontend0-Fehler ein paar Seiten zurück, hier ist die Ausgabe von lspci -vn
    mit nur der PCTV


    und hier mit nur der Twinhan VP1022A:


    Und nu? Ich gehe davon aus, daß beide Karten funktionieren - das haben sie zuletzt zumindest getan...


    Gruß,
    Elian

    gleich vorneweg: ich verstehe nix von dem, was ich von mir gebe, aber:
    mit den beiden Anhängen von det funktioniert doch bei einer US-Activy ohne TDK mit deiner Iso alles wünderprächtig. Warum soll da noch was in modprobe.h rein?
    Ich würde das einfach im Setup abfragen - Activy mit Scart oder eben nicht -> eintrag tviaon.sh in rcstart oder eben nicht.


    Das mit Alsa find ich eher weniger gelungen, aber das ist sicher auch nur halbgares Unwissen: ich dachte, über den Umweg Alsa wäre der Ton dann deutlich sichtbar nicht mehr synchron?



    In diesem Beitrag hier schreibt Morone, was seine Activy ohne TDK ausgibt, wenn er irgendwas am TDK auslesen will. So versteh ich das. Damit müsste sich ja rauskriegen lassen, ob er da ist...


    Das mit dem Sound kann ich testen, hab ja noch eine Activy mit Scart... wird aber heute eher nichts mehr.


    Elian

    Achja, und noch was:
    Kann es sein, daß du den FB-Befehl "Power off" und auch die Power-Taste noch "unangetastet" hast? Wenn ich das richtig gesehen habe, mach das System so einfach einen poweroff ohne Gnade. Kein "Taste drücken um Shutdown abzubrechen" oder ähnliches.
    So dürfte dann ja auch kein Timer gesetzt werden...


    Irgendwo hab ich gelesen, daß diese IR-auf-Tastencode-Umsetzung da direkt ein ACPI-Event auslöst, das für den normalen VDR-Shutdown umgebogen werden muß... mal suchen.


    So, und nu zu den Karten: hatte ich bisher noch nicht bei mir laufen und hab sie grade wieder in die zweite Activy eingebaut (wo sie dann auch rein sollen am Ende). Aber ich bau es sicher nochmal irgendwann um und sag dann Bescheid.


    Elian

    So, nochmal ich.
    Problem:


    Code
    Mai 14 12:25:50 linvdr user.debug vdr: [1377] probing /dev/dvb/adapter0/frontend0
    Mai 14 12:25:50 linvdr user.err vdr: [1377] ERROR: /dev/dvb/adapter0/frontend0: No such device or address
    Mai 14 12:25:50 linvdr user.info vdr: [1377] no DVB device found


    obwohl ich als Ausgabedevice den EM84 und eine erkannte Twinhan-VP1022A drin hab. Zwar grade ohne Sat-Kabel, aber das sollte doch eigentlich trotzdem kein Problem geben, oder?


    Also: ich hab den linvdrupdater laufen lassen (übrigens: gab ein Problem beim mplayer-fix2 - Not found... ich versuchs später nochmal), dann reboot, ins setup, EM84 gewählt, als Ausgabedevice auch EM84 und dann nochmal reboot.


    Der VDR scheint auch jeden Fall weiter zu laufen, denn es kommt kein "Respawning too fast".


    Die Sachen von det hab ich auch angetestet: zumindest auf dem Monitor, den ich am VGA-Ausgang angeschlossen habe, kommt jetzt ein VDR-Bild (blödes "Kanal nicht verfügbar"...). Mal an den Fernseher hängen... tut! Wow. Das Bild ist ja über SVideo (und FBAS) viiel besser als bei der andern Activy über Scart! Klasse!
    Also: die Anhänge von det hab ich in /usr/bin kopiert, ausführbar gemacht und dann tviaon.sh aufgerufen.
    Kannst du das noch mit einbauen, Mahlzeit?


    Zusammenfassung: Die automatische Erkennung erkennt bei mir das ein EM84 vorhanden ist, eine Pinnacle PCTV und eine Twinhan 1022A.


    Elian

    Hallo Mahlzeit,


    da hatte ich gleich hier geschrien, ich teste gerne, und jetzt... stelle ich fest, daß meine US-Activy keinen TDK drauf hat und ich deshalb so ohne Aufwand kein Bild aus der Kiste rausbekomme. Grmpfl.
    Jetzt spiele ich erst mal wieder Gen2vdr drauf und schaue mir das Overlay-Tool an. Ansonsten verzichte ich auf den Em84 und nehme doch die FF.


    Aber bis dahin ist die Installation gut gelaufen, keine Probleme.
    Ich werde spätestens nächste Woche weitertesten...


    Elian

    Danke.
    Ich versteh zwar fast nix davon, aber da klemm ich mich doch mal dahinter.


    Und ja, hast recht - ich sollte mal den Kurs "Wie bedient man die Suche richtig" machen ;)


    Elian



    News:
    hab mal nachgeschaut und leider auf dem Mainboard auch keinen TDK. Schade, das wird dann wohl eher nichts mit FF-Karte verkaufen. Naja, ok. Aber ich schau mir vorher nochma HelAus Overlay-Tool an. Wird nur spannend, das alles im Blindflug zu aktivieren - kein ALCD und kein VDR auf den Ausgängen...


    Brrr.

    Servus,


    ich habe eine US-Activy 300 mit ohne Scart, dafür aber mit SVideo-Ausgang erstanden.
    Was muß ich wo einstellen, daß ich das Bild über den EM84xx auf diesem vorhandenen SVideo-Ausgang raus bekomme?
    Standardeinstellungen von gen2vdr tun nicht...


    Danke & Gruß,
    Elian

    Öh, das tut mir leid. Vielleicht hätte ich vorher mitlesen sollen und schreiben, dann wäre dir möglicherweise eine Menge Aufwand erspart geblieben:
    deine Beschreibung klingt dem ähnlich, was in meinem Server-Client-Spektakel auch Normalzustand ist: der Server zeichnet auf, ich möchte die noch laufende Aufnahme anschauen, die per samba ins video-Verzeichnis auf dem Client gemountet ist, und auf dem Client bricht die Wiedergabe reproduzierbar ab.
    Ich tippe drauf, daß Samba nicht drauf schaut, ob die Datei vielleicht noch weiter beschrieben wurde und an dem "Füllstand" der Zeit, in der ich die Wiedergabe gestartet habe, halt abbricht nach dem Motto "Datei ist zuende". Dann starte ich die Wiedergabe neu und Samba (oder wer sonst) gibt mir wieder ein paar Minuten...


    Lange Rede kurzer Sinn: mein System läuft unter LinVDR - Mahlzeit 3.2 mit aktuellen Patches aus dem Mahlzeitupdater, und da existiert dieses Problem.
    Ob es früher (vor vdr 1.4) schon so gewesen ist, kann ich dir nicht sagen, so lange benutze ich noch kein Client-Server. Aber es kann gut sein, daß mir das da einfach nur nicht aufgefallen ist.


    Gruß,
    Elian

    und ich funke wieder wild dazwischen...
    mahlzeit oder wer sich sonst mit Suspend2ram auskennt:


    mit deinem Skript für normale FF-DVBs (also ohne DXR3 im Rechner) zeigt mir der Server folgende Ausgabe:


    aber diese "Fatal"-Meldungen kommen auch bei einem normalen /etc/init.d/runvdr stop. Trotzdem, was bedeuten die?


    Blöd allerdings, dass der Rechner eben nicht in den Suspend geht: logread sagt

    Code
    user.info kernel: ACPI: PCI interrupt for device 0000:01:0f.0 disabled
    user.warn kernel: ACPI: 'AGPB' and 'PCI0' have the same GPE, can't disable/enable one seperately
    user.warn kernel: ACPI: 'PCIH' and 'PCI0' have the same GPE, can't disable/enable one seperately
    user.warn kernel: ACPI: 'KEYB' and 'COM1' have the same GPE, can't disable/enable one seperately
    user.warn kernel: ACPI: 'PS2M' and 'COM1' have the same GPE, can't disable/enable one seperately
    user.warn kernel: ACPI: 'COM2' and 'COM1' have the same GPE, can't disable/enable one seperately


    und danach irgendwann

    Code
    user.info kernel: ACPI: PCI interrupt for device 0000:01:0f.0 disabled


    und was sagt mir das?


    Danke für die Hilfe,
    Elian

    Ja, das ist was, was ich mit gen2vdr nicht hinbekommen habe (muss aber bei allem dazu sagen, ich hatte keine Lust, mich einzulesen! Gen2VDR ist schon klasse; aber ich mag so ein "dickes Ding" nicht): die Möglichkeit, die Konsole irgendwo außer über VGA auszugeben (also wohl einer der beiden Scarts, ich stöpsel da dann auch gerne um. Nur Monitore trag ich nicht surch die Gegend. Nein.)
    Ich weiß nicht, wie das geht oder warum ich mir zwar den Bootvorgang anschauen kann (bei gen2vdr), aber danach die Konsole weg ist und nicht wieder kommt... aber sicher hab ich was falsch gemacht.

    Hmm. Versuche grade, meinem Server das beizubringen (das wäre dann auch ein Siemens-Board, hat aber keine FB dran...), aber: er mosert, dass diverse Module in Verwendung sind.
    Die Fehlermeldungen kommen so beim normalen Poweroff auch, aber da kratzt das niemanden, er fährt schön runter.


    Auf dem Server ist installiert ein ehemaliges 0.7er mit diversen Updates von Toxic, Dr. Seltsam, MarcTwain und danach "übergebügelt" eine Updateinstallation mit der Mahlzeit 3.2
    Also alles andere als "sauber", aber eigentlich läuft ja alles, und es sind soo viele Videos drauf, die will ich nicht lange runter und dann wieder draufziehen.
    Ach ja, ich hab eine 1.3er FF-Sat und 2 Budget-Satkarten drin. pfft, müssten Twinhan irgendwas sein.


    Was läuft da schief?

    So, hab ich das auch endlich mal gemacht.
    Also, mit der dxr3config ist es für die dxr3 dann nur das module em8300, so wie du es geschrieben hast.
    Wer außer der DXR3 also noch eine Budget-Karte im Rechner hat, auch die noch entladen...


    Und noch zu LIRC: also, ich benutze Lirc und bei mir gehts...


    Andere Frage: wacht der VDR damit eigentlich auf "wie normal" für Timeraufnahmen?

    warum geht das nicht mit Lirc bzw. was geht nicht mit Lirc?
    Hatte das Skript mal ausprobiert bei meinem Client (mit Lirc), und er verabschiedet sich schön und wacht auch schön wieder auf, hat dann aber Probleme, den Microcode wieder zur DXR3 zu laden. Lirc hatte aber nicht gemosert.

    Ja, eben. Kann man. Sollte man dann aber auch.
    Aber: ist halt extra arbeit, und dann bleibt für mich als einziger Vorteil von einem IDE-Flash ggü einem CF mit Adapter noch, daß sich das IDE-Flash wohl problemloser ansprechen lässt, eben wirklich wie eine Festplatte.


    Hatte ich eben am Anfang nicht so verstanden oder "anders gehofft".


    Aber gut.


    Das Suspend2Ram von Mahlzeit: such mal nach seinem Beitrag im Verkaufe-Forum. Mainboard mit Suspend2Ram-Unterstützung, da ist ein Skript drin, mit dem das geht.

    Danke,
    das hätte ich ja fast selber finden können.


    Hat jemand eine Ahnung, wie "lange" diese 2 Mio. Schreibzyklen so im VDR-Leben sind?
    Oder einfacher: so ein IDE-Flash direkt als Festplattenersatz benutzen, als wäre es eine Festplatte oder lieber IDE-Flash und das System so trimmen, das möglichst wenig aufs Flash geschrieben wird?


    Gruß,
    Elian

    Hallo,


    mal ne grundsätzliche Frage: wo ist der Unterschied zwischen deinem IDE-Flash und einem CF außer dem Anschluß? Frage geht in die Richtung: sind die IDE-Flash anders aufgebaut und vertragen dauernde Schreibzugriffe besser als zB CF, oder hast du das einfach ignoriert und lebst eben mit der damit reduzierten Lebenserwartung?


    Wären die Teile von edr Lebensdauer her besser geeignet als das CF sind, ohne am System rumpanschen zu müssen, wäre das ja genial.


    Gruß,
    Elian