Hallöchen,
ich bin seit einigen Tagen dabei, einen ausgemusterten P3-866er zu einem HPTC umzurüsten. Vorher war das alles über meinen guten alten Arbeitsrechner gelaufen - aber Via, Creative, die DVB und dann noch Windows vertragen sich nicht wirklich zu meiner Zufriedenheit.
Also habe ich hab mir in den letzten Tagen hier ne Menge Postings duchgelesen, um mich mal wieder an Linux zu versuchen - ich habe aber eigentlich keine Ahnung von Linux, deshalb meine vielleicht etwas blöden Fragen...
Ich habe so diverse Distris auf den Rechner gehauen, und am besten gefallen hat mir doch LinVDR - da ist ja doch schon fast alles dinr, was ich so haben wollen würde.
Bevor ich aber in die richtigen Tiefen des Systems gehe, hab ich vorher noch ein paar Dinge, die doch dringend gehen sollten:
1- ich möchte auch DivX und MPEGs über den Rechner aufn TV bringen. DivXe laufen mit LinVDR sogar auf meiner Kiste ruckelfrei in der Standardkonfiguration (hab also nach der Installation nix geändert). Allerdings haben einige DivXe von mir auch AC3-Ton, also Dolby Digital. Das soll natürlich auch in Digital per SPDIF aus dem Rechner in meinen Receiver, der das ganze dann dekodiert.
Gleichzeitig soll auch MP3 und der Ton von der DVB-Sat-Karte (fullfeatured) digital ausgegeben werden - alles über das eine SPDIF-Kabel. Dazu habe ich bisher intern ein Kabel vom J2 zum digitalen Eingang der Soundkarte (habe wahlweise eine SBLive 5.1 oder eine CMedia-Karte; SBLive wäre mir lieber...) gezogen. Das Signa von der Sat-Karte wird dann durchgeschleift - wird also auch im TV in Dolby gesendet, kommts auch am Receiver an.
Natürlich passiert an dieser Stelle in der Originalkonfig von LinVDR grad gar nix. Was muß ich tun, um das zu ändern?
2- wie funktioniert eigentlich Timeshift? Irgendwie fehlt mir der Button dazu - vielleicht bin ich auch nur zu blind oder blöd...
3- (und eigentlich schon viel zu tief im System drin) wie kann ich denn das Standard-wiedergabeverzeichnis für den mplayer ändern? Ich würde ja auch gerne die (S)VCDs und DivXe Filme direkt von CD anschauen... und dann noch: gibt es eigentlich sowas wie CD-Bremse auch für Linux? Das Laufwerk muß ja fürs Video schauen nicht unbedingt mit seinen vollen x-fach röhren, sondern kann das ja auch gedrosselt und leise tun... wie wird sowas im Allgemeinen bei den Wohnzimmer-PCs unter Linux gelöst?
Ich bin dankbar über jede Art von Antwort - aber ganz extrem dankbar bin ich, wenn das Ganze dann auch für einen Anfänger verständlich ist... Danke!
Elian