Posts by Argus

    hallo Ronny,


    erst einmal danke ,
    doch ein größerer Aufwand ,und ich dachte , jemand hätte noch einen verborgenen Pin auf J4 gefunden ;) .
    Hmm und noch die zweite Com ins Gehäuse reinziehen und den Interrupt wieder einschalten , da muß ich noch mal in mich gehen .

    Gruß lola

    hallo Markus,


    Quote

    Original von Markus23
    Hi !


    Ich habe mir mal dein Gehäuse angeschaut , was Du Dir gebaut hast .. ist ja so echt gut gelungen :)


    Nun gut , nachdem ich vor anderhalb Jahren den VDR erst einmal funktional hergestellt und im Herbst nochmals einige Änderungen bezüglich der Kühlung vorgenommen hatte , bin ich jetzt dabei , die Optik der Frontplatte zu überarbeiten . Diese läßt sich einfach mit vier Schrauben abnehmen.




    In Ermangelung eines geeigneten Meßgerätes kann ich nicht genau sagen , wieviel die Alufolie ausmacht , aber ein Funktermometer welches bei offenem Deckel seine Arbeit einstellt , funktioniert im geschlossenen System wieder. Und wenn ich mir so manche EMV Lösungen in Sat Receiver- Gehäusen zur Abschirmung des Schaltnetzteils anschaue , dann ist die Alu Folie noch gut . In dem verwendeten Receiver Gehäuse von http://home.pages.at/fdm-ware/server/index.htm wurde in Originalverwendung nur eine dicke Alu Bronze auf das Plastik Gehäuse gesprüht .Und bei den schicken Laptops im Plastikgehäuse sieht es teilweise genauso aus. Ansonsten ist es wohl wichtiger , jede Ritze abzudichten . Dafür gibt es im Baumarkt sebstklebende Alufolie auf Rolle 10m x 10cm . Die großen Flächen habe ich mit der dicksten Haushalts-alufolie beklebt. Als Kleber habe ich Pattex flüssig aus der Dose aufgetragen .



    Gruß lola

    Quote

    Original von dvbteufel
    ..... und blaue LED`s zur Aufnahmeanzeige je DVB-s-Karte.


    hallo,


    falls ich mal fragen darf , wo und wie hast Du hardwaremäßig die Signale für die Recordanzeige der DVBs abgenommen ?


    Gruß lola

    Hallo,


    der Digital Out auf der DVBs kann nur reine PCM Frames übertragen . Wenn also AC3 direkt von der DVBs in den AC3 Receiver soll ( was auch mehr oder weniger funktioniert ) dann müssen die IEC Frames in die normalen PCM Frames ( im Rechner ) verpakt werden . Der DD Receiver erkennt sie ( oder auch nicht :( ) und schaltet auf AC3 . Für AC3 Aufnahmen und DVD reicht dann eine Karte . Für Live werden zwei Karten benötigt , da der Stream den Umweg über den Rechner nehmen muß . Also über eine Karte rein und über die andere wieder raus , erzeugt wohl auch einen gewissen delay . Ob das praktisch funktioniert , kann ich nicht sagen.


    Gruß lola

    hallo,


    so wie Dein Bild aussieht , sind die Signalkabel nicht einzeln geschirmt .
    ........................................................
    Lohnt sich der RGB-Scart Adapter überhaupt. Der Standard Videoausgang meiner DVB-s Karte liefert ein sehr scharfes Bild.
    .........................................................


    also ich wollte es damals auch wissen. ich habe mir dann so ein ähnliches Teil zusammengelötet und war zuerst enttäuscht.Sehr grobkörnig und verrauscht sah das Bild aus. Dann habe ich für jedes Signal ein Mini Koax Kabel ( 2,5 mm) verwendet und es einseitg mit Masse verbunden .
    ..........................................................


    Erkennt man den merklichen Unterschied beim Fernsehen im 2-4 Meter Abstand ?
    ..........................................................
    Jetzt kann ich sagen , der Aufwand hat sich gelohnt. Ein besseres und sauberes Bild hatte ich vorher noch nicht gesehen . Die Konturen sind gestochen scharf und die reinen Farben ( Farbtasten im OSD ) völlig rauschfrei. Hängt sicher aber auch von der Qualität des Fernsehers ab .


    PS: Induktivitäten gibt es in dem Laden welcher mit R anfängt und mit eichelt endet. Ich habe SMD Induktivitäten und SMD Kondensatoren genommen und so alles direkt an der Scart Buchse angelötet.


    Gruß lola

    hallo,
    .........................................
    Das Problem ist wieder ein geeignetes (gefärbtes) Plexiglas zu finden, das Infrarot durchlässt.
    .........................................


    ich habe als IR durchlässige Folie ein Stück belichteten Farbnegativfilm ( erstes Ende beim einfädeln, rötlich dunkelbraun ) benutzt und diesen mit Plexiglas in meinen VDR verbaut. Dieses Material läßt IR fast verlustlos durch , ist aber im verbauten Zustand völlig schwarz . Zu sehen hier : http://home.pages.at/fdm-ware/dvb/index.htm


    Gruß lola