Beiträge von Argus

    Zitat

    Original von Egalus


    Als Privatpersonen wenden Sie sich bitte an ....................
    auch über die Frima Reichelt Elektronik,


    Hallo,


    falls jemand es noch nicht endeckt hat, im neuen Print Katalog auf Seite 103 gibt es bei Reichelt jetzt auch EL-Folien. Und zwar in den Abmaßen 10x10cm und 20x10cm , türkis und weiß. ( Im Online Katalog unter EL-Folie suchen). Auch der Inverter dort macht optisch einen solideren Eindruck.


    Gruß lola

    Hallo,


    mal ne Frage in die Runde. Kennt jemand einen praktikablen, einfachen sowie sicheren Weg für alle ( alte und neue ) VDR Versionen um die Setup.conf beim Beenden nicht zu speichern.
    Folgender Hintergrund:
    ich switche zwischen verschiedenen VDR Versionen . Dies erledige ich per commands.conf aus dem laufenden VDR heraus. Also link auf die zu bootende Version umlegen und dann reboot. Dabei ist fatal, das die aktuelle setup.conf dann in die neu zu bootende Version geschrieben wird. Beim Wechsel von alt auf neu ist das nicht so schlimm, jedoch von neu auf alt verabschiedet sich der VDR bei den vielen unbekannten Parametern. Achso, die Funktion sollte natürlich nur beim switchen aktiv sein.


    Gruß lola

    hallo,


    ./configure kann man mit dem --prefix=/usr ausführen , dann wird das Makefile für /usr/bin gebaut . ./configure ohne prefix baut libdvdnav per default nach /usr/local/bin . Vielleicht liegen Deine Libs an falscher Stelle. Je nachdem welche Variante Du zu Komplilieren verwendest hast , nimm mal die andere.


    Gruß lola

    hallo,


    unter linux gilt nach wie vor, nur benutztes Ram ist gutes Ram (oder so ähnlich ;) ) das bedeutet, das alles erst mal gecached wird, da der Ram wesentlich schneller ist und dadurch die Systemperformance steigt. Später (bdflush) wird dann auf die Platte geschrieben . Dann sind aber schon wieder neue Daten im Speicher . Also unter linux wird Dein Arbeitsspeicher immer "gut" belegt sein.


    Gruß lola


    hallo,


    klingt irgendwie nachdem, was wir hier : http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=2427&page=2&sid=


    diskutiert haben. Thomas kann ja mal die Unkosten posten für das Teil. OK mit Platine und Gehäuse da hast Du recht , wenn Du das Kommerziell vermarkten willst, sollte das auch passend sein. Aber Deine Lösung hat das gleiche Problem wie desmos Lösung , bzw. wie die in der Elektor entstandene. Alle verlangen RC5 Code. Das würde ich als problematisch ansehen. Der ungeübte User, welcher auf Dein Produkt zurückgreift, fragt sich sicherlich, ob seine "Kamasutra" Fernseher FB denn nun RC5 Code hat, oder ob er die von Dir empfohlene FB zusätzlich noch zulegen muß und dann eine zweite auf dem Tisch zu liegen hat. Hier wäre sicherlich eine Multicode Variante sinnvoller. Im Sinne des Kunden


    Gruß lola

    Zitat

    Original von Holger D.
    Hi,
    Ok, der VDR würde dann auf jeden beliebigen Puls/Tastendruck der Fernbedienung reagieren, aber warum nicht (mein VDR ist das einzige Gerät hier im Haus, das per Fernbedienung bedient wird :) ).


    Hallo,


    aber dafür gibt es diese Vorsatzgeräte ( Pollin "Standby Control" , Conrad ) so ab 9,95 Euros zum Stromsparen. Die werden Netzmäßig vorgeschaltet , reagieren auf irgendein IR Signal , schalten dann den VDR ein. Dann überwachen sie den Stromfluß des Verbrauchers. Wenn dieser unter einigen Watt liegt , wird der Verbraucher nach 30 Sek. wieder abgeschaltet. Klappt mit Fernseher etc. hervoragend , reagiert aber auf alles was nach IR aussieht.


    Gruß lola

    Zitat

    Original von MisterX


    going to update link: D-1 .....
    failed!!


    warum nennt er mir die kanäle denn nicht um?


    hallo,
    entweder sind die NID und TID in Deiner channels.conf falsch oder fehlen ganz. Dann updatet er zwar die pids, jedoch funzt der Direktor Mode nicht, da hierfür zwingend obige notwendig sind. Ohne kommt die Fehlermeldung.


    Für Patchfaule gibts jetzt die vdradmin 0.24-pre7


    Gruß lola

    Zitat

    Original von JK1974
    Oder hat schon mal jemand seinen PC an den Kaltgeräte-Anschluss des Verstärkers angeschlossen (rumspinn :) )? Den kann ich per Fernbedienung einschalten, und wenn ich VDR nutzen möchte, muss der sowieso an sein. Da ich den Lärm der VDR-Box reduzieren will, wäre es nicht schlimm, wenn sie immer mitläuft, selbst wenn man mal VHS oder DVD schaut. Ansonsten könnte ich die Box ja wieder separat ausschalten...


    hallo,
    ich schalte meinen Fernseher über den Verstärker ein, da der quasi nur als Sichtgerät dient und sowieso den Verstärker braucht. Zwei Dinge haben mich davon abgehalten, den VDR auch darüber zu steuern. Erstens soll er autonom auch aufnehmen können und zweitens ist der VDR sofort ohne Vorwarnung aus, wenn man den nicht vorher sauber runterfährt. (kann man ja mal vergessen ;) ) Und das könnte manchmal kritisch werden.


    Gruß lola

    hallo,


    leg doch einfach im video Verzeichnis einen Ordner Netzwerk an, darin eine Dummy Datei damits nicht mehr gelöscht wird. Dann mountest Du mit mount -t nfs server:/common/video /video/Netzwerk das Video Verzeichnis des anderen Rechners ins Netzwerk-verzeichnis. So klappts bei mir.


    Gruß lola

    Hallo,


    Ronny,
    AIO?? , Timeshift??, ich weiß nicht, warum Du Dich angesprochen fühlst . Ich hatte mich nur , bezogen auf die letzten Postings, zu den "Forderungen" an die Programmierer in so einer Form geäußert. Ansonsten habe ich alles zu dem Thema gesagt.




    Gruß lola

    hallo,
    also Selberbauen wäre schon von Vorteil. Das würde den Aufwand , auch dieser Schaltung , verringern. Aber auch diese Schaltung wäre quasi als Fertiggerät möglich. Es müssen nur die "Berührungspunkte" zum ATX NT ( Standby 5V und Masse) und zum MB als Kabelpeitsche mit Buchse/Stecker mit Abzweig zum dazwischensstecken ausgeführt werden ( gibt es auch bei Reichelt) . Dann steckst Du das zwischen den 20 poligen ATX Stecker sowie zwischen den Power-Buttonstecker auf dem MB. Dann ist nur noch Anlernen der FB angesagt. Vielleicht haben ja noch andere diesen Wunsch und es findet sich auch jemand, der das für alle in den Größenordnungen dann günstig bestellen/bauen/versenden will/kann .


    Gruß lola

    Zitat

    Original von olafhenkel
    Hallo,


    zu diesem Thema sind ja bereits einige Threads vorhanden, aber so der wahre Jakob ist das alles nicht. Ich meine, okay, wer so´n Lexus äh Luxus-VDR haben will wie ich, der kommt wohl um unverschämt hohe Investitionskosten nicht herum, aber auf der anderen Seite muss man ja auch mal die Kirche im Dorf lassen.


    Greets Olaf


    ich habe mir noch mal intensiv diesen ganzen Thread durchgelesen und frage mich, warum der IR ATX Einschalter von Stefan Froede ( http://home.arcor.de/desmo123/…alter/ir-einschalter.html ) nicht zumindestens das Einschalten erfüllen sollte. Die Versandkosten der Bauteile übersteigen meistens den Materialpreis und für die paar BE brauchte ich nicht einmal eine Platine. Durch eine geringe Modifikation funzt das Teil auch jetzt schon täglich über ein halbes Jahr . Durch Drücken der Power Taste der VDR FB schaltet sich das VDR-ATX-NT ein und über die gleiche Power Taste fährt der VDR auch wieder runter. Minimalistischer geht es kaum.


    Gruß lola

    hallo,
    also die letzten Threads möchte ich nicht so stehen lassen. Immer das Genörgele über die Entwicklerversionen. Fakt ist doch, das diese von Entwicklern für Entwickler gemacht wurden um ein gemeinsames Projekt (1.2.x ) herauszubringen. Jeder der seinen Beitrag dazu leisten will, kann das tun ( Auch vielleicht ein Readme schreiben oder Hubertus unterstützen) . Dazu gehören auch die ganzen Tester. Aber diese Versionen sind natürlich nicht perfekt und das vorrangige Ziel ist nunmal die Verbesserung des Codes. Und dann können sich auch grundlegende Sachen von einer zur anderen Version ändern, Zusatzprogramme und Libs eingeschlossen. Alles in allem dient es aber dazu, das Programm zu verbessern. Readmes sind in der stable Version dann später auch Bestandteil, aber jetzt wo sich so viel noch ändert, wer soll sich da ständig hinsetzen und jede Änderung einpflegen. Auch bemerkt man immer wieder, das gerade die Readmes und andere Dokus vom Nutzer nicht vollständig gelesen werden, sonst könnten viele Fehler nicht entstehen. Ich betone es noch mal ( ist ja schon tausend Mal gesagt worden ) die 1.04 läuft super gut , ist verständlich und ausgereift. Mir würde aber als Entwickler der Hut hochgehen, wenn ich sowas lesen müßte, bei dem ganzen Fleiß und der Arbeit die da drin steckt.
    So das mußte jetzt mal raus, ich hoffe, das ich nicht zu doll auf den Füßen rumgetrampelt bin, auch wenn darüber mal nachgedacht werden sollte.


    Gruß lola

    hallo,


    Also am ATX kannst Du per "Soft-OFF" Pin 14 ( grünes Kabel ) das NT ein und ausschalten (klappt nicht überall). Eine Alternative zum direkten Verbinden mit dem Fernseher wäre auch noch die Schaltung mit dem IR Einschalter http://www.stefanfroede.de . Dann kannst Du dem IR Einschalter die Power- Taste vom Fernseher beibringen und kannst deide Geräte mit der Fernseher FB einschalten.


    Gruß lola