Beiträge von Argus

    hallo,


    Du mußt nicht unbedingt löten , man kann die Goldkontakte von dem 2pol. Stecker auch herausnehmen und dann in einen 4pol. Stecker stecken ( bei den meisten Kabeln) . Die Goldkontakte arretieren sich nach den Prinzip der Haifischklemme . Wenn Du das entriegelst , dann kann man den Kontakt mit Kabel rausziehen . Nun brauchst Du nur noch einen 4 pol. Stecker. Vielleicht hast Du ein 4pol. Audio kabel vom CD-Rom oder Soundkarte übrig . Dort entfernst Du auch so die Kontakte und steckst auf Pos 1 und 4 die Kontakte .


    Gruß lola

    hallo,


    Zitat

    Original von maz
    ........... Zwar sehe ich keinen Grund, warum ein Feuer ausbrechen sollte; wenn es aber passieren sollte, wäre das verheerend. Hat jemand sich diesbezüglich schon mal Gedanken gemacht und/oder irgendwelche Maßnamen getroffen?


    hallo,


    völlig ungefährlich diese Variante HIER ;D


    aber realistisch gesehen würde ich von Deiner Konstellation abraten , wenn sich der Dachboden so aufheizt , das die Server-Gehäuse Innentemperatur mehr als 40°C erreicht. Pixelpeter hat die Gefahr der "dampfenden " Elkos schon angedeutet. Die Lebenserwartung dieser Elkos hängt stark mit der Umgebungstemperatur und des Ripplestromes und der damit verbundenen Eigenerwärmung ab. Im günstigsten Fall trocknen die Dinger aus und gut ist es . Wenn sie aber expoldieren oder auslaufen und das Elekrolyt Kurzschlüsse auf den Leiterbahnen des MBs erzeugt und das Netzteil nicht sofort wegen Kurzschluss abschaltet , dann kann es schon mal fackeln.


    Gruß lola

    Zitat

    Original von Marky0711
    Hallo,


    ich habe mir mal diesen J2 der DVB-S angeschaut und würde gerne wissen, ob
    hallo,


    jemand von euch schon die RGB-Signale mal an den TV geleitet hat?


    ja,


    Zitat


    Lohnt sich das?


    ja,


    Zitat


    Ich meine verbessert sich die Bildqualität merklich?


    ja,


    Gruß lola

    Zitat

    Original von server12


    Ich hab Dvbtune installiert, jedoch bekomme ich beim Aufruf eine Fehlermeldung


    Demux Device nicht gefunden


    hallo,


    welche Version von dvbtune? Nimm gegebenenfalls die aktuelle CVS Version , nur die kann mit dem aktuellen treiber umgehen.


    Gruß lola

    hallo,



    Zitat

    Original von der_leukozyt
    Ich verstehe den Sinn nicht.
    Wofür braucht man unstabliele Netztiele ?


    mal abgesehen , das es einige Fälle gibt , wo eine unstabilisierte Ausgangsspannung von Vorteil ist ( spezielle Ladegeräte , manche Power Audio Vertsärker brauchen eine "weiche Spannung" ) ist es mehr oder weniger ein Begleiterscheinung. In Transformator Netzteilen wird die Netzspannung auf einen gewollten Effektiv- Wert runtertransformiert. Dies Wechselspannung wird nun gleichgerichtet. Diese nun wird mit Glättungskondensatoren geglättet. Die Spannung wird im Leerlauf-Fall dann um den Spitzenwert der Sinuswelle ansteigen ( Us = Ueff x Wurzel2), bei Belastung entsprechend sinken durch die Entladung der Glättungskondensatoren . Man spricht so von weichen Netzteilen.


    Zitat


    Wenn ich von einem PC ausgehe,
    braucht man doch nur eine Stromversorgung und die sollte dann stabliel sein.


    Im PC werden überwiegend Schaltnetzteile verwendet . Diese sind aufgrund des Wirkprinzips geregelt und stabilisiert. Doch wiederum nicht alle Spannungen. Bei ATX werden +3,3 Volt , +5Volt , +12Volt , -5Volt , -12Volt und +5Volt Standby hergestellt. Doch nicht alle Spannungen sind stabilisiert. Das wird aus Kostengründen nicht gemacht. Vielmehr nimmt man die Spannung mit dem höchsten Stromverbrauch und regelt diese . Alle anderen werden damit parallel geregelt. Dadurch kann es vorkommen, das die annderen Spannungen sich verändern , wenn die geregelte Spannung stark belastet wird. Dafür gibt es aber Toleranzwerte für ATX . Wenn also das PC-BIOS mal Alarm wegen einer kritischen Nebenspannung meldet , liegt es daran.

    Zitat


    Wenn ich meine Musikanlage an den Strom Stecke brache ich auch kein extra unstabieles Netzteil.


    manchmal ist aber intern ein vom Aufbau her unstabilisiertes Netzteil verbaut.




    wie schon oben erklärt , hängt die Ausgangsspannung vom Stromfluß ab . Also im leerlauf eine hohe Spannung , welche bei Belastung dann entsprechend sinkt. Einige Ladegeräte nutzen so was aus. Auch manche ICs von Power Audio Endstufen sind für solche Kennlinien konzipiert.


    Aber im wesentlichen sind die unstabilisierten Netzteile vom Schaltungsaufwand einfacher gestrickt. Ein kleiner Trafo , eine Gleichrichterbrücke , ein Elko und ein Termoschalter. Das ganze kann kostet nicht viel, muß weniger gekühlt werden , ist also wirtschaftlicher. Im Gerät wird dann meistens aus dieser unstabilisierten Rohspannung dann diverse kleinere stabilisierte Spannungen gemacht.


    Gruß lola

    hallo,


    die specs kenn ich auch nicht genau , es geht da wohl um einige picofarad kapazitive last pro teilnehmer . Bei dem Board werden aber nicht so viele teilnehmer vorhanden sein , sodas man vielleicht mehr Spielraum hat.


    Gruß lola

    hallo HALLO,


    1: das Kabel ist zweifach geschirmt, einmal mit der Alufolie und dann hat es noch ein Kupfergeflecht, das habe ich mit auf Masse gelegt.


    2: Das Blech für die Schirmung besteht aus Weisblech , welches sich sehr gut löten läßt. Das habe ich aus meinen letzten pfandfreien Bierbüchsen gewonnen :weinen . Die habe ich mit ner Haushaltschere aufgeschnitten ( am besten warten , bis die Frau einkaufen ist , dann gibts wegen der Schere nicht soviel Ärger :D ) und die bedruckte Seite mit feinem 400er Schleifpapier metallisch rein gemacht. Dann die entsprechenden Flächen ausgeschnitten , gefalzt und verlötet . Zur Befestigung an der Platine habe ich Kupferdrahtschlaufen in die Platine gelötet und daran das Blech gelötet. Die andere Seite ( Innenseite ) ist versiegelt und kann unbehandelt als Außenseite dienen.


    Gruß lola

    Zitat

    Original von fred777
    Es geht sogar ohne Drehmel. Man braucht nur ein Messer und viel Geduld... Zugegeben, daß das keine kleinen Strukturen ermöglicht ;D


    hallo,


    und Epoxid Platinen eignen sich auch nicht so recht dafür. Von Hartpapier löst sich die Kupferschicht leichter.


    Gruß lola

    Zitat

    Original von Boergen
    Nee. Du verstehst mich falsch:


    Es ist unmöglich, das mit nur einem einzigen Single-LNB zu betreiben. Ein Y-Adapter hilft Dir da nicht weiter. Einfach ausgedrückt:


    Die erste DVB-Karte sagt dem LNB: "Ey, schalt mal auf den RTL-Transponder !".
    Die zweite sagt dann: "Gib mal ORF !".
    Und das geht dann in die Hose.


    hallo,


    mit etwas Bastelgeschick geht das schon wie oben gefragt mit zwei Karten . Es muß sich nur eine Karte als Slave verhalten. Anders ausgedrückt sollte diese Karte keine Möglichkeit bekommen , per Steuerspannung zwischen H und V umzuschalten. Die Steuerspannung kann man per kondi abtrennen. Bei ORF und RTL ist es aber auch nicht erforderlich . Da beide auf H liegen wird keine Steuerung anders steuern ( zur Sicherheit aber trennen) . Bei vernünftiger Satverteilung kann das funktionieren , denn die DVBs steuert nur per Spannung die Polarität und mit 22Khz das L/H Band ( ausgenommen natürlich Diseqc ) . Wenn diese Parameter am LNB anliegen , dann wird das entsprechende Band V/H oder Low/High in seiner gesamten Breite zur DVBs Karte geleitet. Und zwar abzüglich seiner LOF . Wenn die "Master" Karte also bsw. RTL einstellt, dann wird per 22Khz auf High Band geschaltet und per Spannung auf Horizontal umgestellt. Jetzt ist der LNB eingestellt. Er empfängt jetzt das gesamte Horizontale High-Band , so auch die Frequenz von ORF . Der Master Karte wird noch die Frequenz von RTL mitgeteilt und sie tunt sich auf RTL . Die Slave Karte kann sich jetzt auf ORF tunen. Multswitch-Anlagen basieren so ähnlich . Dort hat ein LNB alle vier Ebenen . High/ Llow Vertikal und horizontal . Die gehen an einen Switch .Jeder Teilnehmer schaltet sich per Switch auf das zu benutzende Band . Wenn zwei Empfänger nun RTL und ORF nutzen , werden sie beide auf der gleichen Ebene vom LNB landen , so als hättest Du nur einen Single LNB .


    Gruß lola

    Zitat

    Original von hallowach2002
    danke schonmal.


    was kann ich machen, um die lochrasterplatine zu gut wies geht (oder wie nötig) abzuschirmen und das Kabel von der Platine zum lcd abzuschirmen........


    Wenn Du Probleme hast ( mit dem LCD natürlich ;) ) machs so wie ich HIER


    Gruß lola


    toll , wenns so positiv geworden ist , würde mich mal die Quali interessieren. Kannst Du noch paar Fotos vorher/nachher reinstellen? Dürfen auch wieder SCHARF sein :rolleyes:


    Gruß lola

    hallo,


    jedes Modell wird wohl doch seine eigene Prozessorarchitektur haben .


    Mein 7050 funzt nur , wenn ich den Input Mode auf D - Manual stelle und dann bei vorher angelegtem DD Signal per Kenwood FB listening Mode betätige.


    Gruß lola

    hallo,


    bis auf die Frequenz ( das sollte aber nicht das Problem sein) passt der Eintrag. Pids sind korrekt - merkwürdig - die anderen Dritten auf dem Transponder sind OK ? ( Bayern , Hessen , SR SW , BR Alpha usw. ) hast Du bezahlt ??? ....... :mua ........ :versteck ........ ;)


    Gruß lola

    hallo,


    schuricht und ELV , um das mal zu ergänzen. Dort gibt es auch eineige Exoten. Obwohl ich bei schuricht noch nie so recht glücklich geworden bin ( ist aber nur meine persönliche Meinung)


    Gruß lola