Dürfte ein komisches Bildformat "ausstrahlen".
nö, 576i
V=720x576 / 50hz
12,50Mbit/s
A=Mpeg2 160kbit/s
48.000khz
der Punkt ist aber h.264
damit kommt aber der VDR klar, zumindest meiner.
Bild ist ordentlich für SD Qualität
Dürfte ein komisches Bildformat "ausstrahlen".
nö, 576i
V=720x576 / 50hz
12,50Mbit/s
A=Mpeg2 160kbit/s
48.000khz
der Punkt ist aber h.264
damit kommt aber der VDR klar, zumindest meiner.
Bild ist ordentlich für SD Qualität
Neuer Free-TV Sender „Krone TV“ auf Satellit Astra 19,2° Ost gestartet
heute am 30.04.2020 ist der österreichische Sender „Krone TV“ in SD Qualität gestartet.
weil ich es wenig schön finde eine Platine direkt in einen USB-Port zu stecken.
zumal die ja auch fast doppelt so teuer sind. Einen Vorteil hätten die Teile aber wohl, wenn man auf den internen USB-Pfosten möchte, lässt sich am Platinenstecker gut ein Pfosten anlöten.
fürs Protokoll,
Pollin wirft die Ansmann Steckdose jetzt für 12,99 € heraus --> https://www.pollin.de/p/zeitsc…0200419&channelid=nletter
Das ist eine WD Elements,
meine auch, von der ich hier spreche.
Ich habe da eben noch mal mit smartctl drüber geschaut und will mal meine Werte erläutern. Erwähnenswert ist die Zeile 3. Normalisierter Wert ist 157 , schlechtester ist momentan 155. Ich bin aber der Meinung, das der auch schon mal tiefer lag. RAW Wert ist 7141, das heißt nach 7141 Millisekunden ist die HDD vollständig hochgelaufen. Ich gehe davon aus, das Spin-Up Time auch mal bei 200 lag, jedoch sind die momentanen Werte von 155 noch sehr weit vom Threshold 21 weg, sodass hier wohl noch kein Problem besteht.
sollte ich nicht erstmal 'ne Weile warten, wie die sich einlebt?
fallen die Spin-Up Werte kontinuierlich weiter in den Keller, oder steigen sie auch wieder über die Zeit?
Ich habe hier auch so eine alte WD Platte extern über USB, smartd meldet dort auch hin und wieder fallende Spin-Up Werte. Über den Zeitraum steigen die aber auch wieder . Ausfälle gibt es hier nicht. Ich vermute bei mir, das es an dem schwachen Stecker-NT liegt. Wenn es dann im Raum noch kühl ist (Heizung Nachtmodus) scheinen die Lager sehr zählebig zu sein.
aber mache mal ruhig einen Smart-Test über die smartmontools --> https://www.thomas-krenn.com/d…/SMART_Tests_mit_smartctl
genau, Autobatterien eventuell?
ne, Autobatterien sind eigentlich nur Starterbatterien, die müssen primär kurzzeitig einen extrem hohen Anlasserstrom liefern und werden danach nie so richtig entladen. Tut man es doch, schwemmen sie schnell auf (Sulfatierung) und verlieren schnell Kapazität. Sunshine Batterien sind (wie schon erwähnt) zyklenfester und dürfen auch weiter entladen werden.
Werte für den Tagesverbrauch vom Kühlschrank gibt ja der Hersteller, vom Fernseher und Pumpe bekommt man das auch heraus. Dann hat man eine ungefähre Hausnummer. Schlechtwetterreserve einplanen und auf gute Akkus achten.
Beim Ausschalten mit er eigenen "Power"-Taste macht der Drucker genau gar nichts. Also mache ich mir da keine Sorgen um die Hardware.
bei manchen Laserdruckern ist es ja so, das die den stromlosen Zustand nicht längere Zeit mögen. Dann bekommen sie einen "Platten" . Und zwar drückt sich dann eine Flachstelle in die Walze wo Kontakt besteht (wenn die Transportsicherung entfernt ist) . Darum macht der Drucker dann auch regelmäßig einen Seufzer, um die Walze ein paar Grad weiter zu drehen. Wenn dein Drucker dazu gehört, würde ich ihn nicht ausgeschaltet stehen lassen, nach langer Zeit kannst Du dann die Ausdrucke vergessen.
den Stromfluss auf Tastendruck freigibt und ihn nach einem einzustellenden oder festen Zeitintervall wieder ausschaltet
kann man sich auch im einfachsten Fall für wenig Geld selbst basteln, Stichwort heißt Nachlaufrelais.
Sowas bekommt man geschickt auch in Bestehendes eingebaut (Sachkunde voraus gesetzt)
Asus und Konsorten haben eine andere Belegung gegenüber dem "Standard". Ich würde es mal mit dieser hier probieren --> https://www.avrfreaks.net/foru…ial-port-asus-motherboard
dass kameras zur ueberwachung keinerlei schutz,
besser als gar nichts wirken sie schon, das Wissen beobachtet zu werden hat Wirkung, wenn es an anderer Stelle doch unbeobachtet auch geht.
Profis aber juckt das alles nichts. Wir mussten mal Aufnahmen den Behörden weiterleiten, wo Automaten aufgesprengt wurden. Das waren Profis die die Kameras kannten und diese auch nicht deaktivieren konnten. Die Gesichter hatten sie immer abgewandt, sie gingen strukturiert vor, Sprengladung anbringen, in Deckung gehen, zügig Geld entnehmen und sofort weg. Sowas geht in 2-3min. Alarmsirenen und Meldungen zur Polizei sind dabei auch eingeplant. Selbst aufmerksame Anwohner sind nicht so schnell vor Ort (wenn überhaupt).
Was verwendet Ihr den um die IP Kameras zu managen
bsw. bei unseren Axis Produkten geht das nur über die herstellereigenen Tools. Das fängt schon damit an, das Du der Kamera nur Ihre IP verpassen kannst, indem Du über das Tool im Netzwerk nach der Seriennummer scannst und das Tool dann die vorgeschlagene IP verteilt. Privat wäre mir das alles zu viel Gängelung seitens des Herstellers
Das sind ja wieder Kameras und keine Module für den RPi.
naja, die proprietären Module für RPI sind Spielkram, da sind wir uns einig, da wird sich auch nichts ändern. Webcam-artige Teile vorzugsweise über USBx könnten auch für RPI sinnvoll sein, Kompatibilität vorausgesetzt.
für 180° Halbkreis gäbe es wohl das hier --> https://www.amazon.de/panacast…-USB-Kamera/dp/B01BUKIOYW
Pearl hat was mit 360° --> https://www.pearl.de/a-NX4374-…719C4D730465E26F8FC64DD62
die Frage wäre nur, ob man das ohne App zum laufen bekommt.
locker bleiben,
mir ging es nur ums Beispiel.
In dem Video Teil 2 zeigt er doch, wie es besser geht. Zum einen muss der Focus für die extreme Nähe nachjustiert werden. So nah kann die Linse nicht scharf abbilden, zum anderen bringt auch eine andere Cam sehr viel. Schließlich gibt es hervorragende 360° Cams. Mit dem richtigen Sensor und Objektiven kann das gelingen.
da vor kurzem bei uns das Auto aufgebrochen wurde
dazu passend habe ich gerade ein paar Infos bekommen --> https://www.az-delivery.de/blo…f444c4f&mc_eid=3af57a5c0d
Hier geht man die Sache anders an. Man schaut nicht aus der Ferne aufs Auto, sondern schaut von Innen heraus. Das hat den Vorteil, das man sich nur auf kurze Distanzen konzentrieren muss und man so Bewegungen weitab ignorieren kann.
Die dort vorgestellte Lösung hat natürlich einen Nachteil, sie schaut nur in eine Richtung. Man kann für wenig Geld aber mit einer Panorama Linse eine 360° RPI Kamera bauen -->
mit Motion Detection könnte man das entzerrte Bild überwachen und per WLAN Alarm geben, bevor der Einbrecher Zugang erhält.
hm,
unter " /storage/.config/$daemonname.py
könnte vielleicht etwas zu finden sein?
Aber davon mal ab. Am einfachsten wird es wohl sein, den Lötkolben anzuwerfen.
Wenn ich mir dieses Bild hier anschaue -->
vermute ich da mal einen kleinen µC, der einen Fet schaltet. Der µC lässt sich ja über die GPIOs konfigurieren. Man bräuchte also nur den Strompfad auf der oberen Lüfterplatine ,
von der USB Buchse zu den stromführenden Pins der GPIO Leiste verfolgen. So sollte das Ding in etwa Spannung bekommen. Dann würde man auch den Schalttransistor finden. Den könnte man evtl. überbrücken.
über die "argononed.conf" lässt sich nur der Lüfter regeln.
wenn ich mir dieses Geschehen hier anschaue, --> https://www.yodeck.com/docs/di…tton-HardwareInstallation
speziell das Download script, da gibt es ja einige Kandidaten, bsw ein powerbuttonscript (liegt wohl unter usr/bin/argononed)
diese würde ich mir mal anschauen, evtl. kann man dort was zurücknehmen oder abschalten
der Ein/Aus Schalter sitzt doch auf der Zusatzplatine. Die Funktionen sind vermutlich über ein Script eingeflossen. Gibt es " /etc/argononed.conf "
Vielleicht ist dort was definiert?