Posts by Argus

5 - 6 Mio. kostet im Schnitt ein ganzer Transponder bei Astra jährlich.

Die Ard benötigt davon 3,5 und ZDF einen ganzen für SD. Es werden also jährlich 27 Mio. hier gebraucht. Die KEF hat aber für den Zeitraum von 2021 - 2024 den Betrag für die SD Sat-Ausstrahlung zusammengestrichen, sodass jetzt Gelder von anderen Projekten hierfür quer finanziert werden müssen.

Also der Gelddeckel bleibt drauf, Inhalte müssen gespart werden. Dank Corona werden die Archive gut durchlüftet, das spart auch schon mal jede Menge Geld.

ARD verschiebt nun auch SD-Abschaltung via Satellit

ARD/ZDF: Der ursprüngliche Abschalttermin 12. Januar 2021 ist endgültig vom Tisch. Nachdem die Privaten schon lange die SD-Abschaltung abgesagt hatten und das ZDF im Mai einen Rückzieher vom Rückzieher machte, hat nun heute auch die ARD die Abschaltung in weite Ferne gerückt. Im Gespräch ist eine Verlängerung bis 2024, die von einigen Anstalten bereits unterzeichnet sein soll.

gibt mittlerweile auch schon die Version 2 und 3.

Hier sind moderne Inkrementalgeber anstelle des Potis und Oled Display dazu gekommen. Das Prinzip des Schweißens hat sich aber nicht geändert und diese Punktschweißungen halten viel besser als gelötet. Beim Zugtest reißt das Blech neben der Schweißstelle aus. Beim Reibelöten ist es immer problematisch, man braucht ordentlich Hitze am Blech, damit sich das Lot auch verbinden kann. Auch muss die Oxidschicht dabei weg gerieben werden. Meist ist das mow. nur kalt geklebt. Beim Punktschweißen ist die Energiemenge auch nur punktuell und so gering, so das sich die Zelle dabei kaum erwärmt.

Meist lohnt sich das Teil aber nur, wenn man öfter mit Akkuzellen zu tun hat, so wie mein Kollege als Modellbauer.

Johns hatte doch einige Jahre lang versucht, das Speicherleck in Softhddevice zu stopfen. Rofafor hatte dann 2017 dieses in seinem pesintta's github repo gefixt. Kann es sein, das es in den anderen Derivaten immer noch umherdümpelt?

(valgrind hatte damals auch nichts gefunden)

früher gabs ja mal das Radio Plugin.

Das hatte sich dann eingeklinkt, wenn die Video Pid im Stream fehlte und dann OSD Infos vom Radio Sender eingeblendet. Da gab es auch schöne RASS Bilder. RASS gibt es zwar seit 2016 nicht mehr, aber vielleicht bekommt man das Radio Plugin zum laufen fürs OSD.

Und ich glaube in 2020 gibt es sehr wenige, die ihren VDR noch mit einer FF-Karte betreiben.

/OT on

man sollte dabei nicht die HD-FF vergessen. Sie besitzt immer noch einen stabilen Gebrauchswert, wenn man sich die aktuellen Gebote im Verkaufsportal anschaut. Also Angebot/Nachfrage ist gegeben. Eine nach wie vor überschaubare Nutzerzahl wird es dafür immer noch geben, solange HD ein Thema bleibt.

OT off/

bei AWG18 wenn ich es recht verstehe max. 9,5A.

naja, da muss man schon unterscheiden ob Litze oder Massivdraht.

Bei Litze wiederum gilt, umso fein-adriger je geringer die Belastbarkeit. Bei drei Litzenadern im Kabel wären es noch 7A , bei 7-24 dann 4,9A und bei 43 und mehr dann nur noch 3,5A. Und das betrifft auch nur die Raumtemperatur (<30°C) Dieser Wert gibt auch nur an, ob das Kabel das thermisch noch gut übersteht. interessanter ist der Widerstand pro Km. Der beträgt bei AWG18 23Ω pro Km sind also 23mΩ für einen Meter. Da ist der Spannungsabfall für ein paar Ampere auch noch vernachlässigbar. Viel kritischer ist der oder sind die Kontaktwiderstände, die sich da auf der Strecke summieren können. Die können bei schlechten Kontakten relativ hoch sein.

So viel zur Theorie, rein praktisch wird das schon passen ;)

das eingedeutschte in der Bewerbung ist etwas schwammig, aber dort steht was im Zusammenhang mit dem RGB Modus. Ich denke mal, das die den eingeschränkten Modus 16-255 meinen. Du solltest auf jeden Fall mal am Fs schauen, was der eingestellt hat (HDMI/ RGB Bereich voll/eingeschränkt) und das man ändern und testen

Eventuall sollte man die Kanalliste von unbenutzten, falschen bzw veralteten Kanälen befreien.

dann müsste man aber auch die Kanalaktualisierung abschalten und das ist ja teils nicht gewollt, weil es weitere Probleme bereitet. Ich glaube, der globale EPG-Scan nach allem was der VDR greifen kann ist falsch. Es gab ja mal Zeiten, da ist der VDR an krummen Datenkanälen abgestürzt. Kein Mensch braucht EPG von 2000- 3000 Sendern. Das bläht alles nur auf. Es müsste für selektierte EPG Kanäle eine Konfiguration im Core des VDR geben. Aber das geht schon wieder tief in das Kanalmanagement und ist ein anderes Thema.

einen Stick nicht,

aber es gibt doch HDMI Audio-Splitter, die HDMI zur Anzeige weitergeben und den Sound im Splitter abtrennen und dann optisch/koax per S/PDIF oder Analog herausgeben. Die haben beim RPI auch schon gute Dienste geleistet.

Wobei ich mich gerade frage, ob es überhaupt noch nen Satelliten auf 28.5° Ost gibt.

ja und nein,

anfänglich (1990) hatte Kopernikus diese Position dort betrieben. Doch nach 2000 wanderten viele Kunden nach 23,5° bzw. 19,2° ab. 2012 wurde dann der Satellit in Eurobird1 umbenannt. 2012 gab es auf der Position auch einige Stromausfälle und Eutelsat 48B musste kopositioniert werden, um Kontinuität des Sendebetriebes aufrecht erhalten zu können.

2014 einigten sich SES Astra und Eutelsat darauf, das Astra den Platz vollständig betreibt und Eutelsat 8 Transponder davon mietet. Rein technisch gibt es also keinen Unterschied, höchstens marketing-technisch.

Obwohl ich der Meinung bin, dass man zwei unterschiedliche Tuner mit unterschiedlichen Treibern nicht wirklich miteinander vergleichen kann.

stimmt,

die Tuner sind keine kalibrierten Messmittel. Die Entwickler können auch in Ermangelung geeigneter Messmittel sich dort nur grob an Vergleichswerten orientieren oder sogar manchmal auch nur irgendwas eingeben. Vergleichbarkeit könnte evtl. bestehen, wenn beide Tuner an einem regelbaren Dämpfungsglied hängen und dann ermittelt wird, wer mit sinkendem Pegel am längsten lebt.

aber leider ausser den offiziellen 8MP und ner 12,8 MP Handykamera nix wirklich gefunden

neuerdings gibt es ein ordentliches Modul mit 12,3-MPixel

Daten:

• 12,3-Megapixel-Sony-IMX477-Sensor
    • 1.55 μm Pixelgröße – verdoppelt gegenüber IMX219
    • Backlight-Sensor für verbesserte Empfindlichkeit
    • Unterstützung für C- und CS-Mount-Objektive
    • Integrierter Fokus-Einstellring und Stativhalterung

auch ordentliche Objektive mit handelsüblichem Bajonett gibt es dafür

[Blocked Image: https://www.raspberrypi.org/ap…04/FULL-KIT-1-500x375.jpg]

ich denke, damit kann man schon was anfangen

https://www.raspberrypi.org/bl…camera-on-sale-now-at-50/

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.