Beiträge von Wurmloch

    Hallo Jasmin und VDR-Gemeinde,


    vielen Dank für die gute Unterstützung. Leider ist es uns nicht gelungen mit einer Digital Devices Cine C2, einem Flex CI, einem CAM-Modul und der HD02-Karte HD+ Sender zu sehen. Als CAM Module hatte wir das deltacam Twin, das Unicam Evo und das Unicrypt ausprobiert. Alle CAMs hatten wir mit dem Redirect und später mit dem ddci2-Plugin getestet. Bei der Verwendung des Plugins hatten wir das Redirect deaktiviert. Alle CAMs hatten im Samsung TV HD+ Sender entschlüsselt.


    Ich habe bei mir ein sehr simples System, dass nur den VDR als Frontend benutzt. Das verwende ich zum Testen. Wenn ich XBMC verwende, dann mit XVDR am localhost. Ich will dir jetzt nicht nahelegen das zu ändern, aber mein Ansatz wäre immer ein sehr einfaches System zum Fehlersuchen zu benutzen, um die Komplexität zu minimieren und die möglichen Fehlerquellen. Ich hatte bei meinem Test Setup im VDR sogar fast alle Plugins entfernt. Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass ich Probleme mit Dynamite hatte.

    Wir hatten das Plugin vdr-plugin-xvdr zusammen mit dem passenden Kodi PVR-Client installiert. Für einen direkteren Zugriff auf VDR hatten wir versucht, per vdr-plugin-live via Browser HD+ Kanäle zu entschlüsseln. In beiden Fällen wurden die HD+ Kanäle nicht entschlüsselt.


    Falls du an ein anderes CAM ran kommst, also z.B. ein AlphaCrypt mit ORF Karte, dann würde ich mal versuchen ob es damit geht. Wenn ja, dann könntest du mal dein ganzes Setup rundherum als Funktional betrachten. Ev. siehst du dann einen Unterschied in den Logs, der dir weiterhelfen könnte.

    Wir hatten die oben genannten CAMs nur mit der HD02-Karte getestet. Eine andere Karte stand uns nicht zur Verfügung. Die CAM-Einträge in den Logfiles waren bei dem deltacam Twin und dem Unicam Evo nicht unterscheidbar. Die Unicrypt wurde zwar initialisiert, jedoch wurde Sie etwa alle 5 Sekunden neu gestartet. Wir hatten das nicht weiter untersucht. Folgende Zeilen hatten sich im Logfile ständig wiederholt:

    Code
    Feb 25 18:41:54 kodi vdr: [1464] CAM 1: module present
    Feb 25 18:41:55 kodi kernel: [ 1417.042096] enable cam buffer mode
    Feb 25 18:41:55 kodi kernel: [ 1417.043311] dvb_ca adapter 0: DVB CAM detected and initialised successfully
    Feb 25 18:41:55 kodi vdr: [1464] CAM 1: module ready
    Feb 25 18:41:59 kodi kernel: [ 1420.148737] slot_shutdown
    Feb 25 18:41:59 kodi kernel: [ 1420.455320] slot_reset


    Ich habe im VDR Code übrigens gerade gesehen, dass es für das CI Debugging eine Variable gibt die man einschalten könnte, um das CAM Protokoll zu debuggen.
    Du müsstest in ci.c in der Zeile "static bool DebugProtocol = false;" nur das false auf true ändern. Aber dann bist richtig im Code beim Debuggen und ob du das willst weiß ich nicht. Vor allem kann das doch einige Zeit in Anspruch nehmen, weil man sich dann durchaus in das CAM Protokoll einarbeiten müsste.

    Der Aufwand erscheint uns derzeit zu hoch.


    Hier im Thema wurde noch ein anderer Weg angedeutet - vielleicht probieren wir das bei Gelegenheit mal aus...


    Viele Grüße
    Wurmloch

    Ich empfehle dir einmal dieses Video und dieses über CI+ anzuschauen, damit du weißt was du dir da eigentlich ins Wohnzimmer geholt hast.

    Danke für die Links. Die Ausführungen über HD+ decken sich mit dem, was ich über HD+ weiß. Es geht hier um den VDR1 von meinem Verwandten. Ihm ist ebenfalls bewusst, was HD+ wirklich ist - jedoch möchte er bei bestimmten Privatsendern nicht auf HD verzichten.


    ddci2 kann man mit einem Parameter -l (siehe README) starten. Ob du dann aussagekräftige Fehlerhinweise bekommst weiß ich nicht.
    Du kannst aber auch mit dem dvb-core Modul Parameter cam_debug=1, das Logging des Treibers anwerfen. Allerdings ist der sehr gesprächig. Man sieht dann aber ob das Modul erkannt wird und ob damit gesprochen wird. Wenn dir der Treiber zu gesprächig ist, dann musst du eben die entsprechenden Zeilen im Treiber suchen und auskommentieren.
    Wenn du die Logs postets, dann vielleicht besser mit pastbinit.

    Ok, ich habe in der vdr Konfigurationsdatei /etc/default/vdr den Parameter OPTIONS um den Wert "-l 3" erweitert und das Debug-Logging im dvb-core Modul aktiviert:

    Code
    echo "options dvb-core cam_debug=1" | sudo tee /etc/modprobe.d/dvb-core.conf


    Die gesprächige Ausgabe habe ich mit grep gekürzt:

    Code
    cat /var/log/syslog | grep -v dvb_ca_en50221_io_poll | grep -v dvb_ca_en50221_read_data | grep -v dvb_ca_en50221_io_read | grep -v dvb_ca_en50221_io_write | grep -v dvb_ca_en50221_write_data | grep -v dvb_ca_en50221_io_do_ioctl


    Die Ausgabe ist jetzt im pastbinit.


    Was für ein Kabel-Provider (im dmesg steht CXD2843) ist das denn?

    Es handelt sich um ein DVB-S2 Signal, welches in ein DVB-C Signal gewandelt wird und über die vorhandenen Antennekabel an alle Wohnungen der Wohnanlage verteilt wird.

    In dem Treiber-Thread hat mini73 hier geschrieben, dass es mit dem Plugin ddci2 funktionieren müsste.


    Also habe ich alle Änderungen zum Redirect rückgängig gemacht und das fehlende Plugin installiert:

    Code
    sudo apt-get install vdr-plugin-ddci2


    Nach einem Neustart habe ich versucht HD- und SD-Kanäle über Kodi zu schauen. Kodi meldet bei den HD+ Sendern immer noch scrambled (2).




    Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die tolle Arbeit! Ich habe mir jetzt auch den eingepflegten Treiber installiert. Leider funktioniert die Digital Devices Cine S2 6.5 nach einem Suspend nicht mehr.




    Im Modul habe ich folgende Option gesetzt - ohne Erfolg:

    Code
    options ddbridge msi=0


    Wenn ich vdr stoppe und den Treiber entlade und neu lade, funktioniert die Karte wieder:

    Code
    sudo /etc/init.d/vdr stop
    sudo modprobe -r ddbridge cxd2099 dvb_core
    sudo modprobe -v ddbridge cxd2099 dvb_core
    sudo /etc/init.d/vdr start


    Gibt es eine Option oder einen Patch, damit die Karte nach dem Supend funktioniert? Falls nicht, kann mir jemand in wenigen Sätzen beschreiben, was am Treiber geändert werden müsste, damit ich versuchen kann, einen Patch zu erstellen?

    Beim Auswählen von HD+-Kanäle in Kodi erhalten ich nach ein paar Sekunden die Fehlermeldung "no descrambler (2)" oder auch "no descrambler (3)" und der Sender wird nicht angezeigt. Die freien HD-Kanäle und SD-Kanäle werden angezeigt. Aufgrund der guten Einträge hier im Forum, habe ich verstanden, dass auf der Digital Devices PCIe Karte ein Redirect eingerichtet werden muss, damit der Datenstrom vom Tuner zum CAM zur Entschlüsselung umgeleitet wird.


    Folgende Schritte habe ich zum Testen ausgeführt:


    VDR stoppen:

    Code
    sudo /etc/init.d vdr stop


    Treiber ddbridge entladen:

    Code
    sudo modprobe -r ddbridge


    Treiberoption ddbridge adapter_alloc=3 dauerhaft setzen, damit die Adapter zusammen gefasst werden:

    Code
    echo "options ddbridge adapter_alloc=3" | sudo tee /etc/modprobe.d/ddbridge.conf


    Treiber ddbridge laden:

    Code
    modprobe -v ddbridge


    Redirect temporär setzen:

    Code
    echo "00 03" | sudo tee /sys/class/ddbridge/ddbridge0/redirect


    VDR starten:

    Code
    sudo /etc/init.d vdr start


    Kodi starten und ausprobieren:

    Code
    kodi &


    Später habe ich dann den Redirect per udev fest eingetragen (siehe Link , Post 480 und 481).



    Hat jemand eine Idee, was ich vergessen oder falsch gemacht habe?