Beiträge von davidh2k

    Zitat
    Der Pi könnte vllt. noch über die TVs gespeist werden...




    naja was liefert ein tv bestimmt zu wenig


    500mAh sollten die meisten liefern, für den B etwas knapp.


    Alles andere muss man ausprobieren, IMHO liefert ein USB-Port vor der Enumeration gemäß Spezifikation max. 100mA, was für ein Raspberry Pi definitiv zu wenig ist.


    Wenn ein TV solch einen mauen USB Anschluss hat dann ist der für mein Verständnis künstlich beschnitten...


    Ich denke dein Kumpel baut gerade sein Haus? Entweder ist er total dämlich...ähm, ich meinte verhaltensorginell, wenn er nur eine Steckdose am TV hat oder ich habe da was falsch verstanden


    Die Sache ist die dass er an jedem TV Wandplatz (das sind Küche, Schlafzimmer und die beiden Kinderzimmer) genau eine Steckdose, einmal LAN und einmal SAT Anschluss hat. Der TV im Wohnzimmer ist besser versorgt... Also die TVs sind grundsätzlich mit Sat versorgt, aber für (die privaten in) HD wirds dann halt je nach Anzahl der TVs entsprechend teurer...


    Wenn die Infrastruktur passt und alles gut geplant ist dann würde ich einen sparsamen 24/7 TV Server mit NAS Funktionalität einsetzen und dann auf den Clients XBMC/KODI nutzen. Auch wenn du selber meinst dass man den ganzen Kram nicht braucht....ich kann es uneingeschränkt empfehlen. Einen besseren Medienplayer (TV gehört auch dazu) gibt es meiner Meinung nach fast nicht.


    Na, ich liebe den ganzen Kram!!! Ich nutze Zuhause selbst XBMC (Lange Zeit via Raspberry Pi, jetzt via Celeron NUC), allerdings habe ich kein VDR im Einsatz...


    aber ich denke man sollte den Pi nicht mit weniger als 1,5 A betreiben.


    Mein Raspberry Pi lief ewig stabil mit meinem alten iPhone Netzstecker. Dieser liefert maximal 1 A. Der Pi braucht 700mAh.


    Ich hatte auch einen PI als HD Client mit Vomp im Einsatz. Das hat mich irgendwann total aufgeregt. Schon allein die Fernbedieung hat nie richtig funktioniert, der GPIO-Pin an meinem PI war buggy und ein FLIRC Empfänger hat auch nur halbwegs funktioniert. Das einzige was funktioniert hat, war HDMI-CEC (leider hat mein TV eine unbrauchbare Fernbedienung).


    HDMI-CEC :] ... das vermisse ich bisher bei meinem NUC.



    Vomp/Vompserver als Software ist nicht schlecht, auch HD funktioniert damit ruckelfrei, allerdings bei mittelmäßigen Umschaltzeiten.


    HD? Wenn ich das ganze google sehe ich nur eine Scart Box die dazu gehört :(


    Quoted from "davidh2k"
    Direkt Nutzung von SAT/IP fällt flach da hier extra Receiver erforderlich sind. Der Umweg über den VDR könnte vllt. noch funktionieren.


    Verstehen die neuen Panasonic TVs nicht Satip? Oder sind es lediglich Satip Server?


    Das würde mich nur weiterbringen wenn Sat>IP eine zentrale Entschlüsselung zulassen würde.



    Ja, es ist legal, den ORF via "Satilit" mit dem VDR zu empfangen und ja, es ist illegal, Verschlüsselungssysteme zu umgehen.


    Ich will ja keine Verschlüsselung umgehen. Soll ja blos im ganzen Haushalt zur verfügung stehen ohne die Karte von einem TV in den nächsten stecken zu müssen.



    Geht das mit mehreren Tunern und einem CAM oder braucht jeder Tuner sein eigenes CAM mit Karte?

    Ich habe etwas davon gelesen dass manche CAMs 19 Streams (Video ist ein Stream, Audio einer und EPG auch einer) gleichzeitig entschlüsseln können. Damit kann man locker mehrere Tuner gleichzeitig versorgen. Dreambox 8000 hat ja glaube ich auch 4 Tuner.


    Gruß
    David

    Dass dies eine rechtliche Grauzone darstellt ist mir durchaus bewusst, ich erwarte ja auch keine Anleitung. Aber ist okay, wenn Diskussion dazu ungewünscht sind.


    Zitat von »davidh2k«
    - Welche Anforderungen an die Hardware bestehen, bei Nutzung von max. ca 3 Tunern/gleichzeitigen Transponderstreams?



    Kommt auf die Hardware an. Ich empfehle immer wieder die Karten von digital devices. Hier bekommst du auch eine 4Tuner-Lösung mit nur einem PCIe Slot hin. Sind zwar teuer aber laufen Top und sind so jeden Cent wert.

    Welche würdest du denn empfehlen? Was kosten die?


    Zitat von »davidh2k«
    - Ein NAS zur Archivierung ist auch geplant, es wird mit OpenMediaVault (Debian Wheezy ist basis) installiert werden, spricht etwas dagegen NAS und VDR zu vereinen oder würdet ihr das ganze trennen und wenn ja weshalb?



    Man kann beides machen. Ich würde es trennen, hängt letztendlich aber von dir ab. Ist schwer hier eine Empfehlung abzugeben. Ein Punkt ist vielleicht ob der VDR und das NAS 24/7 laufen sollen? Wenn eines von beiden nicht dann solltest du sie Trennen.

    Ich denke mal NAS und VDR würden zum gleichen Zeitpunkt laufen sollen.


    Zitat von »davidh2k«
    - Welchen Client empfehlt ihr um an den TVs zu schauen



    Über wie viele TVs sprechen wir hier?

    Anfangs einer, innerhalb kurzer Zeit 2-4. Maximal 6 + iPad...


    Ich bin kein Freund davon, Hardware/Software die für einen bestimmten zweck gedacht sind (Chromecast, FireTV), für etwas anderes zu missbrauchen. Wenn es um eine sparsame Lösung geht kannst du dir ja auch RaspberryPI anschauen, hier gibt es für den VDR ein natives Ausgabeplugin.

    Das Problem ist dass keine zweite Stromversorgung an den TVs zur verfügung steht... daher sind Geräte mit extra stromversorgung eher schlecht. Der Pi könnte vllt. noch über die TVs gespeist werden...


    Zitat von »davidh2k«
    - Welchen Tuner empfiehlt ihr (http://www.linuxtv.org/wiki/index.php/DVB-S2_USB_Devices) ? Terratec, Mystique, DVBSky?



    Digital Devices!

    Siehe Oben ;) Empfehlung?


    Vielleicht dient das als Diskussionsgrundlage :)

    Das ist schonmal was. :)

    Ich habe hier immer noch (hust) VDR mit uralter FF Karte am laufen.

    FF Karte?


    HD laeuft leider noch nicht korrekt

    Das ist natürlich ein must-have-feature.


    Wuerde jetzt eigentlich gerne mal SAT-IP ausprobieren.

    Direkt Nutzung von SAT/IP fällt flach da hier extra Receiver erforderlich sind. Der Umweg über den VDR könnte vllt. noch funktionieren.


    Gruß
    David

    Hallo VDRler,


    mit meinem ersten Thema hier würde ich gerne gleich mehrere Fragen abarbeiten, ich hoffe das gewählte Forum passt um diese zu beantworten. ;)


    Ich soll für einen Freund der gerade sein Haus baut ein Konzept erstellen wie er an alle TVs Sat verteilen kann.


    Dazu folgende Fragen:


    - Wie gut kann VDR mit Kartenlesern zusammenarbeiten um verschlüsselte Sender aufzunehmen/via LiveTV bereitzustellen?


    - Welche Anforderungen an die Hardware bestehen, bei Nutzung von max. ca 3 Tunern/gleichzeitigen Transponderstreams?


    - Ein NAS zur Archivierung ist auch geplant, es wird mit OpenMediaVault (Debian Wheezy ist basis) installiert werden, spricht etwas dagegen NAS und VDR zu vereinen oder würdet ihr das ganze trennen und wenn ja weshalb?


    - Welchen Client empfehlt ihr um an den TVs zu schauen (Auch Live-TV)!? Da seine TV plätze dummerweise nicht ausgelegt sind zusätzliche Empfangsgeräte anzustöpseln denke ich pesönlich FireTV Sticks für die TVs zu besorgen, sobald diese hier in Deutschland verfügbar sind, und diese dann mit XBMC zu betanken. Es gibt wohl auch ein VDR DLNA/UPnP Plugin, allerdings kann man zappen hier wohl völlig vergessen. XBMC wäre sowieso mein Favorit als Client für das NAS und entsprechende Clients für VDR sind ja auch vorhanden, es muss halt blos etwas im Style des Fire TV Sticks sein, der Chromecast wäre eine alternative aber dieser hat keine Fernbedieung und XBMC lässt sich dort auch nicht installieren mit der aktuellen Firmware (Mein letzter Stand).


    - Wenn XBMC, welches Plugin empfielt ihr? VNSI, XVDR (oder VDR Streamdev Client)? Welche vor/nachteile haben diese?


    - Welchen Tuner empfiehlt ihr (http://www.linuxtv.org/wiki/index.php/DVB-S2_USB_Devices) ? Terratec, Mystique, DVBSky?


    - Was habe ich bei meinen Fragen vllt. noch vergessen, worauf sollte ich achten?


    PS: Sollte ein Moderator der Meinung sein dass das Hardware Forum besser passt so möge er es dorthin verschieben.


    Gruß
    David