Beiträge von Yogi

    Hat leider nicht funktioniert,


    nachdem


    apt-get update
    apt-get install dpkg-dev gcc g++ libc6-dev make patch debhelper


    habe ich mir das mplayer4vdr.sh Script runtergeladen und ausgeführt. Leider bin ich nicht vor dem Bildschirm sitzen geblieben und habe deshalb nur feststellen können, dass mein VDR Rechner automatisch runtergefahren wurde. Nach dem Neustart hat sich nichts verändert.


    Ein zweites Ausführen des Scriptes schlägt mit folgender Meldung fehl:


    dpkg-source -b MPlayer-1.0pre2
    dpkg-source: warning: source directory `./MPlayer-1.0pre2' is not <sourcepackage>-<upstreamversion> `mplayer-0.90cvs'
    dpkg-source: building mplayer in mplayer_0.90cvs.tar.gz
    dpkg-source: building mplayer in mplayer_0.90cvs.dsc
    debian/rules build
    debian/rules binary
    dpkg-genchanges
    dpkg-genchanges: failure: cannot read files list file: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    Ich habe dann das mplayer Paket von Hand installiert


    ./configure
    ./make
    ./make install


    Beim normalen mplayer Aufruf startet er und spielt auch z.B. mp3 Stücke ab. Über das Script vdrmplayer.sh erhalte ich die alte Fehlermeldung.


    Nichts desto Trotz, danke für die Infos.


    Yogi

    Ich habe mein System gestern komplett neu installiert, und bin folgendermaßen vorgegangen:


    1) Konfigs und die wichtigsten Filme gesichert


    2) Die CT VDR Version gebootet und während der Installation die Partitionen /video und natürlich root neu formatieren lassen.


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Zwischenergebnis:
    VDR lauffähig, Konfigs werden aus der /video Partition eingelesen. Beim Betätigen des Power Buttons der Nexus Fernbedienung erscheint ein Hinweis im OSD welcher besagt, dass die Option -s nicht gesetzt ist!!!!
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    3) Kopieren der sources.list und diverser Konfig Files aus meinem Backup ins System


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Zwischenergebnis:
    Keine Änderung zum letzten Zwischenstand mit der Ausnahme, dass meine Programme sauber sortiert (channels.conf) sind und vdradmin für mein Heimnetz freigeschaltet ist!
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    4) apt-get upgrade


    5) apt-get update


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Zwischenergebnis:
    Während der Update Installation wurde ich gefragt, ob die neuen Konfigfiles genutzt werden sollen. Diesmal habe ich die Frage bejaht und siehe da, nach der Installation wurden die Konfigs von /etc/vdr eingelesen. Des weiteren ist von diesem Zeitpunkt an ein weiterer Menüpunkt im OSD zu finden, welcher mir nun endlich die Möglichkeit gibt das System übers OSD runterzufahren. Leider regiert das System nun überhaupt nicht mehr auf den Power Button der Fernbedienung!!!???
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    6) apt-get install vdr-plugin-mp3
    apt-get install vdr-plugin-dvd
    apt-get install vdr-plugin-vcd
    ln -s /dev/hdc /dev/dvd


    Anpassen der plugin Konfigfiles:


    # cat /etc/vdr/plugins/mp3sources.conf
    /mp3;MP3;0
    /cdfs;CD-Audio;1;*.wav


    cat /etc/vdr/plugins/plugin.dvd.conf
    -C /dev/dvd


    cat /etc/vdr/plugins/plugin.mplayer.config
    -m /usr/sbin/vdrmp3mount.sh -M /usr/sbin/vdrmplayer.sh


    cat /etc/vdr/plugins/plugin.vcd.conf
    -v /dev/dvd


    cat /etc/vdr/plugins/mplayersources.conf
    /dvd;DVD;0
    /video;Videoarchiv;0
    /mp3;MP3;0


    cat /etc/vdr/plugins/plugin.mp3.conf
    -m /usr/sbin/vdrmp3mount.sh


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Zwischenergebnis:
    Juhu die Plugins sind da!!!
    MP3`s lassen sich über den OSD Eintrag MP3 auswählen und abspielen. DVD`s ruckeln extrem stark und VCD`s laufen super, nur leider in schwarz weiss. Des weiteren reageirt die Fernbedienung extrem merkwürdig!?! Anscheinend zu früh gefreut.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    7) Nach einiger Zeit des Suchens und Lesens in diesem hervorragenden Forum, folgende Einstellungen vorgenommen:
    hdparm -X66 /dev/hdc
    hdparm -u1 /dev/hdc


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Zwischenergebnis:
    Fernbedienung funktioniert wieder beim Abspielen von DVD`s und VCD`s. Das Ruckeln ist besser geworden, die DVD Qualität ist aber überhaupt nicht mit meinem Stand Alone DVD Billig Player zu vergleichen. VCD werden natürlich immer noch, allerdings in hervorangender Qualität, schwarz weiss abgespielt. Irgendo in diesem Forum gelesen, dass die schwarz weiss Problematik bei VCD`s durch das Abspeilen mittels mplayer behoben werden kann, nur leider funktioniert das Abspielen mit dem mplayer OSD Menüeintrag nicht.
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    8) Weil ich nicht so recht weiter wusste einfach mal folgendes Paket installiert:
    apt-get install mplayer-386


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Zwischenergebnis:
    Keine Änderung. Der mplayer lässt sich z.B über folgenden Aufruf starten:
    /usr/bin/mplayer /mp3/Kazaa/Yesterday.mp3
    Der Aufruf von
    /usr/sbin/vdrmplayer.sh /mp3/Kazaa/Yesterday.mp3
    funktioniert leider nicht, laut Fehlermeldung, findet er DVD-VCD Dateien nicht!
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    9) Folgendes Verzeichnis incl. Dateien in der Videopartition angelegt:
    vdr:/video/plugins# ls -l
    insgesamt 4
    -rwxrwxr-x 1 root users 0 20. Dez 03:38 dvd
    -rwxrwxr-x 1 root users 0 20. Dez 03:31 DVD
    drwxr-xr-x 2 root root 4096 20. Dez 03:45 DVD-VCD
    -rwxrwxr-x 1 root users 0 20. Dez 03:38 vcd
    -rwxrwxr-x 1 root users 0 20. Dez 03:31 VCD


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Zwischenergebnis:
    Fehlermeldung beim Aufruf von
    /usr/sbin/vdrmplayer.sh /mp3/Kazaa/Yesterday.mp3
    hat sich verändert:
    vdr:/video# /usr/sbin/vdrmplayer.sh /mp3/Kazaa/Yesterday.mp3
    root: *** Starting mplayer.sh Version 0.8.3
    220 vdr.local SVDRP VideoDiskRecorder 1.2.2; Sat Dec 20 10:58:20 2003
    250 Message stored
    221 vdr.local closing connection
    root: *** DEBUG: Variable CFGFIL has value "/usr/sbin/vdrmplayer.sh.conf"
    root: *** Use Option USERDEF at your own risk!
    root: *** INFO: Source Video has Resolution of 0 x 0 ...
    root: *** FATAL: something went wrong analyzing the video; check your mplayer version ...
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Es ist 4 Uhr morgens und ich gebe jetzt ziemlich genervt auf (Dieses Posting ensteht the morning after!!!)


    Warum funktioniert der mplayer nicht, anscheinend funktioniert das vdrmplayer.sh Script nicht sauber. Ich hänge meine vdrmplayer.sh und vdrmplayer.sh.conf Datei diesem Posting an?



    Warum funktioniert der Power Button meiner Nexus Fernbedienung nicht. Ein Neuanlernen mittels irrecord /etc/vdr/lirctest.conf bringt leider nichts, ich kann zwar alles einwandfrei Konfigierieren, die Datei lirctest.conf wird erzeugt, wenn ich diese dann aber gegen die Datei remote.conf austausche (Umbennnen der beiden Dateien) verändert sich der Inhalt der remote.conf wieder in ihren alten Zusatand (Zauberei?!, Windows dll Cache ??????, was passiert hier)?


    Gibt es eine andere Möglichkeit dem schwarz weiss Problem beim Abspielen von VCD`s zu begegnen?


    Wie kann ich die DVD Qualität (leichtes ruckeln) verbessern?

    Hallo Holger,


    Du hast recht, meine Konfigs werden anscheinend aus dem /video Verzeichnis eingelesen. Ist das nicht das Standardverzeichnis? Liegen die Konfigs nach der CT Installation unter /etc/vdr und wenn ja wie kann ich das wieder einstellen?


    Allerdings will ich Dich nicht mit meinen dämlichen Fragen langweilen, warscheinlich ist es tatsächlich am besten die Konfigs und ein paar Filme zu sichern und alles komplett neu installieren.


    Vorher galube ich versuche ich aber mal das Upgrade auf 1.2.6. Viel schlechter kann es ja nicht werden. Wie Du schon erwähnt hast scheinen meine Konfigs total durcheinander zu sein. Sonderbarerweise kann ich aber Aufnehmen und Abspielen, beim shutdown scheiterts dann aber schon wieder. Weder bekomme ich die Fernbedienung dazu den Rechner runterzufahren (Obwohl das Anlernen über Lirc funktioniert), noch schaffe ich es den Menüeintrag hierfür auf den Bildschirm zu zaubern (die Datei command.conf enhält einen entsprechenden Eintrag hierfür)!!!!!


    Was das Plugin Verzeichnis angeht habe ich mich nur vertippt, es lautet Plugins und liegt unter /etc/vdr/


    Danke und Gruß


    Yogi

    Danke für die super schnelle Antwort,


    zu 1)
    hier könnte das Problem liegen, ich habe diese Frage bei meiner ersten Installation verneint. Leider gelingt es mir nicht diese Abfrage erneut zu erzeugen. Meine Versuche die Pakete zu entfernen (apt-get remove vdr-plugin-mp3) mit dem anschließenden Befehl apt-get clean, scheint nicht 1000%ig zu funktionieren. Denn die anschließende Neuinstallation läuft zwar ohne Fehlermeldung durch, erzeugt aber noch nicht einmal die Konfigfiles im entsprechenden /etc/vdr/plugins Verzeichnis


    zu 2)
    Der Parameter ist ok!


    zu 3)
    ist auch ok!


    zu 4)
    Richtig ich starte vdr mit dem Script /etc/init.d/vdr start


    zu5)
    Leider kein Plugins Eintrag im OSD vorhanden


    zu 6)
    Habe ich ebenfalls versucht - kein Unterschied


    zu 7)
    Das mplayer Paket habe ich bereits installiert - funktioniert ohne vdr!


    So wies aussieht entfernen die Befehle apt-get remove und apt-get clean nicht alle Einträge, denn die Frage des Überschreibens der Startscripte erhalte ich bei Neuinstallation der Pakete nicht mehr. Hast Du eine Idee wie ich die Plugin Pakete sauber neu installieren kann?


    Gruß


    Yogi

    Ich habe vor der Installation ein


    apt-get update
    apt-get upgrade


    durchgeführt.


    Meine /etc/apt/sources.list sieht folgendermaßen aus:
    ----------------------------------------------------------------------------
    # See sources.list(5) for more information, especialy
    # Remember that you can only use http, ftp or file URIs
    # CDROMs are managed through the apt-cdrom tool.


    # public servers
    deb http://ftp2.de.debian.org/pub/debian stable main
    deb http://ftp2.de.debian.org/pub/debian-non-US stable/non-US main


    # Mirror of Security updates for "stable"
    deb http://security.debian.org/ stable/updates main contrib non-free


    # Debian-Quellen fuer c't-VDR
    deb-src http://heise.de/ct/ftp/projekte/vdr/testing source/
    deb http://heise.de/ct/ftp/projekte/vdr/testing binary/


    # fuer MM-Zeugs unentbehrlich
    deb http://marillat.free.fr/ stable main
    ----------------------------------------------------------------------------
    Könnte gut sein, dass die geladenen Plugins für eine andere VDR Version sind, nur weiß ich leider nicht wie ich das sicher herrausfinden kann. die Dateien im Verzeichnis /usr/lib/vdr/plugin besitzen die richtige Versionsnummer:


    -rw-r--r-- 1 root root 130748 18. Okt 18:16 libvdr-dvd.so.1.2.2
    -rw-r--r-- 1 root root 272476 11. Dez 08:26 libvdr-mp3.so.1.2.2
    -rw-r--r-- 1 root root 98224 11. Dez 08:26 libvdr-mplayer.so.1.2.2
    -rw-r--r-- 1 root root 72128 9. Okt 18:19 libvdr-vcd.so.1.2.2


    Datein runvdr im sbin Verzeichnis:


    -rwxr-xr-x 1 root root 1198 14. Nov 08:41 /usr/sbin/runvdr


    vdr:~# dpkg -l | grep "vdr"
    ii libdvdread2 0.9.2-0.1 Simple foundation for reading DVDs.
    ii vdr 1.2.2-6woody1 Video Disk Recorder for DVB cards, base pack
    ii vdr-addon-noad 0.3.2a-1 VDR-Addon to automatically mark advertisemen
    ii vdr-dev 1.2.2-0woody1 development files needed for VDR plugins
    ii vdr-plugin-dvd 0.3.4-rc4-1 Plugin to vdr for playing DVDs
    ii vdr-plugin-mp3 0.8.1-3 Plugin to vdr that implements a mp3 player
    ii vdr-plugin-vcd 0.0.4i Plugin to vdr to play (S)VCDs
    ri vdradmin 0.94-ct-4 VDRadmin is a web frontend to VDR



    Bin ziemlich ratlos, habe auch keine Kennung in der Datei /etc/vdr gefunden, die auf eine falsche Version hindeuten könnte.


    Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Leider konnte ich in diesem Forum bis dato keinerlei Hinweise auf mein Problem finden. Anscheinend habe ich irgendetwas total falsch verstanden.


    Mein Problem sieht folgendermassen aus:


    Nachdem ich die DVD, VCD und MP3 Plugins installiert habe (z.B apt-get install vdr-plugin-mp3), sind keinerlei Menüeinträge im OSD sichtbar. Die Installationen liefen ohne Fehlermeldungen durch. Ein Neukonfigurieren des MP3 Plugins gibt ebenfalls keine fehlermeldung aus:


    dpkg-reconfigure vdr-plugin-mp3
    mp3-plugin preconfigured with the following sources:
    /cdrom, needs a fitting entry in /etc/fstab to work
    /cdfs, needs the cdfs-kernel-module to work
    /tmp, to give it a try, remember that it gets purged on system startup
    If you like more sources, extend /etc/vdr/plugins/mp3sources.conf


    mplayer-plugin just preconfigured, see /etc/plugins/vdr/plugin.mplayer.conf
    The following source is preconfigured:
    /tmp, to give it a try, remember that it gets purged on system startup
    You have to get the player on your own ;)


    allerdings werden die Dateien mp3sources.conf und mplayersources.conf nicht neu angelegt (Habe diese Dateien vorher umbenannt).
    Die Logdatei syslog gibt ebenfalls keinerlei Aufschluss über das Problem


    Dez 10 23:25:11 vdr vdr[886]: VDR version 1.2.2 started
    Dez 10 23:25:11 vdr vdr[886]: loading /video/setup.conf
    Dez 10 23:25:11 vdr vdr[886]: loading /video/channels.conf
    Dez 10 23:25:11 vdr vdr[886]: loading /video/timers.conf
    Dez 10 23:25:11 vdr vdr[886]: loading /video/svdrphosts.conf
    Dez 10 23:25:11 vdr vdr[886]: loading /video/remote.conf
    Dez 10 23:25:11 vdr vdr[886]: probing /dev/dvb/adapter0/frontend0
    Dez 10 23:25:11 vdr vdr[889]: EIT processing thread started (pid=889) - master
    Dez 10 23:25:11 vdr vdr[890]: tuner thread started on device 1 (pid=890)
    Dez 10 23:25:11 vdr vdr[886]: probing /dev/dvb/adapter1/frontend0
    Dez 10 23:25:11 vdr vdr[886]: found 1 video device
    Dez 10 23:25:11 vdr vdr[886]: setting primary device to 1
    Dez 10 23:25:11 vdr vdr[886]: SVDRP listening on port 2001
    Dec 10 23:25:11 vdr lircd 0.6.6[369]: accepted new client on /dev/lircd
    Dez 10 23:25:11 vdr vdr[891]: LIRC remote control thread started (pid=891)
    Dez 10 23:25:11 vdr vdr[886]: remote control LIRC - keys known
    Dez 10 23:25:11 vdr vdr[886]: switching to channel 2
    Dez 10 23:25:11 vdr vdr[886]: reading EPG data from /video/epg.data


    Hat jemand eine Idee, anscheinend werden die Plugins beim VDR Start überhaupt nicht aufgerufen???
    Was habe ich falsch gemacht. Die Installationsanleitung in der CT Nr. 22 war doch idiotensicher!?!

    Nachdem ich die Netzwerkarte neu konfiguriert, die Datei svdrphosts.conf angepasst und als Hostnamen die Loopback Adresse 127.0.0.1 eingetragen hatte lief mein VDRADMIN wieder.


    Danke fürs Feedback, Gruß


    Yogi

    Nachdem ich nach meine root Partition mit partimage wiederhergestellt habe, kann ich vdradmin zwar starten, die Anmeldung funktioniert, auf der Konfigurationsseite werden aber keine Sender angezeigt. Weiterhin erhalte ich eine Fehlermeldungen, wenn ich z.B. versuche die Seite Aufnahme auszuwählen. Fehlermeldung:


    Fehler beim Senden eines Kommandos zu %s192.168.0.10


    Des weiteren wird auf der Konsole die Meldung unknown response ausgegeben. Zwischendurch hatte ich auch schon einmal eine etwas ausagekräftigere Fehlermeldung, die sich auf die Datei vdr.jpg bezog, welche sich angeblich im Verzeichnis /tmp befinden sollte. Eine solche Datei liegt aber nicht in diesem Verzeichnis. Das Anlegen dieser Datei veränderte auch nichts.


    Kann mir jemand helfen!!!!