Beiträge von kfb77

    Verwendet Markad andere Marken?

    Andere nicht, aber es entfällt die Fehlerquelle von der Wandlung Framenummer (markad intern) -> Zeit (marks File) -> Framenummer (VDR intern). Außerdem macht VDR Schnitte nur an i-frame Grenzen, markad kann mit "--cut --fulldecode --fullencode=all" auch Frame genau schneiden. Das sollte aber nicht das Problem sein, an i-frame Grenzen schneiden sollte vollkommen reichen und es geht viel schneller weil nicht neu encodiert werden muss.


    Ich vermute dass das Problem an der Umwandlung Framenummer -> Zeit -> Framenummer liegt. Also der VDR die Zeit anders in die nächst gelegene i-Framenummer umrechnet, wie ich es erwarte. Mir fällt das nicht auf, da ich VDR nur als Backend nutze und mit markad schneide. Damit habe ich das Problem nur sehr selten und dann liegt die Ursache am nicht exakt erkanntem Logo Ende.

    Das Beispiel von dir wird mir zeigen, ob mein Verdacht stimmt ...

    Ja, gerne. Wie schneidest du das Video, mit markad oder mit der Schnittfunktion vom VDR ?

    Edit: Wenn möglich ein Beispiel, wo nicht nach Logo Marken geschnitten wird. Ich habe da schon einen Verdacht und Logo Marken sind leider nie so Frame genau und somit nochmals eine zusätzliche Baustelle.

    naja .... ich korrigiere die Schnittmarken vor dem Schneiden manuell, damit ich bei der transcodierten Datei dann nicht zwischendrin irgendwelche Zwischenbilder mit Werbelogos habe.

    An so einem Beispiel hätte ich Interesse, vielleicht kann man das besser machen. Du kennst ja schon den Weg, tar auf das Aufnahmeverzeichnis und Link per PM.

    OK, ich kann die Fehlermeldung reproduzieren.

    Der Code Block im Forum macht aus Tabs Blanks. Das muss jeweils ein Tab vor den neuen Zeilen sein, kein Blank. Bitte manuell ändern.


    Fehler ist komisch, aber wenn ich zb Info-win.js lösche und im Plugin Verzeichnis make install aufrufe, dann ist die Datei da, wo sie hin soll

    Dann poste mal den Output von make install aus dem VDR Verzeichnis mit dem geänderten Makefile.

    Edit: und auch die Make.config

    Baue mal den Diff in das Makefile ein und poste die Ausgabe von make install ...

    Im Live Plugin werden keine eigenen Pfade gesetzt, es werden die genommen, die VDR liefert.

    Baust du im VDR Baum oder baust du das Plugin alleine ?

    Aus der yavdr ansible Doku

    Zitat

    Um in group_vars/all definierte Variablen anzupassen, sollte man eine Datei host_vars/localhost anlegen und darin die gewünschten Anpassungen vornehmen. Die in dieser Datei definierten Variablen übersteuern die Vorgabewerte aus dem Playbook und der group_vars/all.

    Und diese Datei ist in git excluded, damit ist dein Problem gelöst.

    Wie kann ich das rausfinden?

    markad Plugin Einstellungen -> Extrahiere Logo aus Aufnahme.

    Das ist aber inzwischen so weit optimiert, dass das keine große CPU Rolle mehr spielt, bei mir braucht das im Schnitt 13s pro Aufnahme. Poste doch mal ein beliebiges Log File von markad aus dem Aufnahmeverzeichnis.

    Die Last von markad ist normal, Video decodieren kostet eben CPU. Das darf aber einen Einfluss auf andere Anwendungen haben, der Prozess läuft mit niedrigster Priorität, er nimmt nur die CPU Power, die gerade kein anderer haben will.

    30-50% VDR Last auf einer alten Atom CPU (Vermutung aus der Info über dein Board) bei gleichzeitiger Aufnahme und Wiedergabe (SD oder HD ?) liegt auch im Rahmen des Normalen.


    Ein paar markad Tuning Tips:

    1. full decoding aus machen, falls an (spart CPU verschlechtert aber die Ergebnisse)

    2. markad mit nur einem Thread laufen lassen

    3. markad nach der Aufnahme laufen lassen

    4. Disk Scheduler nutzen, der IO Priorisierung kann (zeige mal cat /sys/block/<Video Platte>/queue/scheduler)

    Die Version 3.0.16 ist auf vdr-plugin-markad verfügbar.

    Die Version kommt jetzt mit großen Einblendungen über die horizontalen oder vertikalen Balken klar, wie es ein Sender vor kurzen neu eingeführt hat (thx heifisch for reporting). Es wird halt immer ein Anpassen an aktuelle Veränderungen notwendig sein.

    Und wie immer: viele kleine Fehlerbereinigungen und Optimierungen.

    Ich habe bei meinen Testaufnahmen so einen Fall gefunden, ist ein holländischer DVB-T Sender.

    H.264 und SD

    Der Video Stream fehlt im Info File (warum eigentlich, hat der VDR auch ein Problem mit der Kombination ?). Live zeigt dann richtigerweise SD an, weil der Sendername kein HD drin hat.