Posts by kfb77

    Danke, Funktion passt wieder.

    Mein Compiler bringt aber noch ein paar Warnings:

    Ja, sollte es, wenn auch --log2rec angegeben wurde.

    Die Parameter "online" und "after" sind nur für den internen Aufruf vom markad Plugin gedacht, nicht für den Aufruf per Command Line. Vielleicht besser, ich entferne die mal aus der man Page.

    Lasse mal --online weg und ersetzte "after" mit "-" oder "nice".

    Und warum liegt markad bei dir unter sbin ? Da gehört es eigentlich nicht hin.


    Edit: ich habe die Codezeile gefunden, wo deine ungültige Parameter Kombination abgefangen wird:

    Code
    if ((bAfter) && (config.online)) return EXIT_SUCCESS;

    Ich ändere das mal in einen Fehler Return Code und in eine Fehlermeldung.


    Edit2:

    Das passiert scheinbar seit 2024-06.

    Das liegt dann aber nicht an einer Änderung von markad.

    Da ist die Zeile im Original Code von vor 7 Jahren, den ich übernommen habe. Die gleiche Prüfung war da auch schon drin, nur ein Variablen Name hat sich geändert.

    Der letzte Commit hat ein Problem: "Verzeichnis" beim Timer anlegen funktioniert nicht mehr. Timer werden grundsätzlich ohne angegebenes Verzeichnis erstellt. Ein revert vom letzten Commit beseitigt das Problem.

    Habe ich das richtig verstanden:

    - Wenn ich einen Timer mit Überwachung "Sendungskennung" (also Event ID) oder "Uhrzeit" anlege, sorgt epgsearch aufgrund des AUX Feldes im Timer dafür, dass die Zeiten des Timers bei Änderung des Events verschoben werden, auch ohne dass es einen Suchtimer dafür gibt ? VDR arbeitet bei "nicht VPS" Timer grundsätzlich immer nach der Uhrzeit ?

    - Was passiert, wenn sich die Event ID ändert ? Erfolgt dann keine Aufnahme oder macht epgsearch einen Fallback zur Uhrzeit bei der Suche und aktualisiert die Event ID ?

    - So eine Option macht beim Anlegen eines Suchtimers keinen Sinn, da dies eh Funktion jedes Suchtimers ist ?

    … die Überwachung per Senderkennung anbietet, gehe ich davon aus, dass er sich auch selbst darum kümmert und Verschiebungen trackt.

    Stimmt. Das wusste ich nicht, weil ich keine VDR Oberfläche nutze. VDR ist bei mir Headless Backend im Container, Oberfläche ist Live.

    Nach den schlechten Erfahrungen mit VPS bei VCRs benutze ich VPS überhaupt nicht.

    Sehe ich auch so. Ich sehe in deiner Plugin Liste markad. Da gibt es eine "VPS light" Funktion, die die VPS Events, falls notwendig, zur Optimierung der Marken heranzieht. Gerade bei ÖR gibt es oft keinen klaren Logo Start/Ende, dafür aber gutes VPS.

    Jo, das wäre toll.

    Das wird nicht gehen, weil dann die Kontrolle zur Erzeugung des Timers bei epgsearch liegt und nicht bei Live.

    Und bei Sendungskennung tritt die dann anstelle der Uhrzeit`?

    Das neue Feature in Live habe ich mir noch nicht angeschaut, aber so würde ich das auch interpretieren.

    MarkusE Wer ändert dann die Uhrzeiten des Timer, wenn der Event sich verschiebt ? Ich nehme mal an, dass muss dann Live machen, weil im VDR kenne ich so ein Feature nicht.


    Wobei die VPS-Überwachung gegebenenfalls nur dann gesetzt wird, wenn der entsprechende Sender auch eine VPS-Unterstützung anbietet

    So einfach ist das Thema nicht: Jeder mir bekannte Astra FTA unterstützt VPS. Bei den ÖR passt das auch ganz gut mit Start/Ende der Sendung zusammen. Manchmal ist da nach dem Ende noch ein Preview drin, aber ganz OK. Die Privaten senden den VPS Start zum geplanten Termin (egal, wann die Sendung tatsächlich startet) und keinen VPS Ende.

    Ein VPS Timer wird nicht "überwacht", der wird getriggert durch die VPS Events. Der zugehörige Event leitet sich aus der geplanten Startzeit ab. Die bleibt immer gleich, auch wenn sich die tatsächliche Startzeit verschiebt. Somit darf hier epgserach den Timer nicht anpassen, falls sich das EPG ändert.


    Ein normaler Timer startet zu seinen definierten Zeiten. Wenn sich die Uhrzeit des EPG Eintrag für Timer ändert, verschiebt epgsearch den Timer.

    Die Halloween Version 4.2.5 von vdr-plugin-markad ist verfügbar.

    Bei Probleme bitte immer die vollständige markad.log posten.

    Code
    2024-10-31: Version 4.2.5
    - plugin: remove use of MainThreadHook()
    - fix crash from missing codec
    - detect black screen despite permanent news ticker
    - some minor bug fixes and optimizations, see git

    Aber bei Einstellung "danach" in den Plugin-Einstellungen läßt sich konfigurieren, ob markad während einer anderen Aufnahme oder Wiedergabe laufen soll.

    Da geht es aber um Aufnahmen oder Wiedergaben vom VDR, nicht um bereits laufende markad Prozesse. Also kein Problem.

    Wenn mein Verdacht von hier stimmt, geht es bei markad mit einem Einzeiler:

    Beim shutdown request wird eh nochmals geprüft, und dann könnte auch bei mir MainThreadHook entfallen.

    Kann mir mal jemand, der das markad Plugin nutzt (ich selbst nicht, ich starte markad aus einem Sript raus), wozu das Plugin wissen muss, welche markad Prozesse gerade noch laufen ?

    Ich habe im Code nur zwei Stellen gefunden: Im Setup für den Markad Status und beim Shutdown vom VDR um, falls das so konfiguriert ist, diesen zu verhindern.

    Edit: und noch: svdrpsend plug markad status


    Hintergrund der Frage ist dieser Thread. Falls ich nichts übersehen habe, gibt es keine Notwendigkeit das im MainThreadHook laufend zu aktualisieren, dann reicht das auch an o.g. Stellen.

    Kann markad nicht selber feststellen, ob seine Prozesse fertig sind? Wozu braucht es da MainThreadHook()?

    Du fragst mich jetzt Dinge, die Jahre länger im Code drin sind, als ich mich mit markad beschäftigt habe. Und am Plugin habe ich eh fast nichts geändert.


    Wenn ich mir den Code so anschaue, brauche ich Variablen aus dem Plugin (die Prozesstabelle, der gestarteten markad Prozesse). Ich muss die Tabelle ändern können, ohne mit Änderungen aus dem Plugin nach einem Recording() Aufruf (Start oder Ende einer Aufnahme) in Konflikt zu kommen. Und die Prüfung der laufenden Prozesse müsste regelmäßig aufgerufen werden. Den Aufwand, was funktionierendes zu ändern, würde ich mir gerne ersparen.

    d.h., jetzt fehlt nur noch sudo apt-get upgrade, oder?

    Ja genau


    Kann ich auch nur einzelne Kandidaten auswählen? wenn ich das update für softhdcuvid sehe, bekomme ich schon wieder Bauchschmerzen

    Nein, es muss zusammen passen, du kannst nicht ein altes Plugin und einen neuen VDR mischen.


    Don't panic; Das ist keine neue Version, nur neu gebaut gegen den neuen VDR, sollte also kein Unterschied machen:

    vdr-plugin-softhdcuvid/noble 3.27.3+git20241022-341-6768bc5-0yavdr0~noble amd64 [aktualisierbar von: 3.27.3+git20241022-341-6768bc5-0yavdr0~noble]

    eigentlich sollte hier doch auch vdr 2.6.7 aufgelistet werden, oder?

    Nein, warum auch ? Die Quellen habe wir doch oben gelöscht, weil du ja die Quellen von VDR 2.7.3 haben wolltest. Oder ???

    Edit: OK, du meinst als Update zu 2.7.3, dann ja.


    Was sagt denn "apt-cache policy vdr"

    und was steht in der seahawk1986-hotmail-ubuntu-vdr-2_7_3-noble.sources drin ?