Was sagt: "apt-cache policy vdr vdr-plugin-live"
Posts by kfb77
-
-
Markad dürfte die info-Datei ja eigentlich nicht anfassen.
Es gab mal eine Funktion, wo markad Fehler in der info Datei korrigiert hat, die habe ich aber schon vor Jahren entfernt.
-
-
In der markad.conf steht "/usr/bin/markad -O $1 after" als manueller Start Befehl.
Kann man so machen, hat aber den Nachteil, dass damit gestartete markad Prozesse weder im VDR Menu unter "markad Status" angezeigt werden (siehe auch hier), noch beim Shutdown berücksichtigt werden.
Um dem VDR markad Plugin die Kontrolle über den Prozess zu überlassen, müsste markad per svdrpsend Befehl über das markad Plugin gestartet werden.
So zum Beispiel (bitte vorher Syntax prüfen, habe gerade keinen MLD am Laufen):
svdrpsend localhost 6419 PLUG markad mark $1
Damit das auch funktioniert, wenn in der VDR markad Plugin Konfiguration "kein Start" gewählt ist, braucht es die aktuelle V4.2.6.
-
Die Version 4.2.6 von vdr-plugin-markad ist verfügbar.
Bei Probleme bitte immer die vollständige markad.log posten.
Code2024-11-07: Version 4.2.6 - error exit on invalid use of --online parameter (thx to nobanzai@www.vdr-portal.de for reporting) - remove shutdown debug message (requested by shofmann@www.vdr-portal.de and MarkusE@www.vdr-portal.de) - fix start of markad from svdrpsend if start before/after recording is disabled - some minor bug fixes and optimizations, see git
-
Danke für die Info, dann macht das Sinn.
-
Den hätte ich jetzt konsequenter Weise auch mit raus geworfen, weil der kommt ja dann auch alle 10s.
OK, ich lasse den drin. Ich nutzte den shutdown durch den VDR eh nicht.
-
OK, wenn jetzt schon zwei dieser Meinung sind, mache ich die Meldung raus. Ich hoffe, es kommt keiner an mit "VDR fährt nicht runter, da ist bestimmt markad dran Schuld".
-
Die Funktion einer Anwendung muss unabhängig von Log Level sein. Ich bin mir sicher, dass das auch MarkusE das für das Live Plugin so sieht. Wenn du das Gegenteil nachweisen kannst, wird er sich sicher über Input dazu freuen.
-
Ich bin mir aber nicht sicher, ob du bzw. andere Nutzer einen solchen Patch haben möchten. Wie sind die Meinungen hierzu?
Das ist jetzt aber Off-topic, bitte eigenen Thread dazu aufmachen.
-
Das Ganze ist wegen der Vielzahl von syslog-Event des VDR und seiner Plugins nur schwer zu überblicken.
Dich stören die vielen Debug Log Meldungen vom VDR und seinen Plugins, warum reduzierst du dann nicht den Log Level ? Debug Log Level ist auch für den Normalbetrieb nicht gedacht.
-
Nein. Das ist eine Debug Meldung und wird benötigt um zu erkennen, ob das markad Plugin den shutdown verzögert. Wenn keine andere Bedingung den shutdown blockiert, kommt die Meldung genau ein Mal und nur, wenn VDR im Debug Log Level läuft.
-
Gelingt das nicht
Warum gelingt ihm das bei dir nicht ?
-
lange bevor der VDR irgendein Shutdown-Skript startet
Das kann eigentlich nicht sein, ich kenne den Activ() Aufruf nur beim shutdown.
Edit: Es könnte in dem Fall doch sein: wenn irgend ein Plugin den shutdown request nicht positiv bestätigt. Dann werden die shutdown Skripte erst gar nicht aufgerufen. Baue doch mal in alle genutzte Plugins eine Debug Meldung analog zu markad ein.
Hast du EPGSearch im Einsatz und ähnliche Effekte bei dir im syslog?
Ja und nein. Aber mein VDR läuft 7/24 und keinen --shutdown Parameter gesetzt.
-
markad Logfile hilft in dem Fall eh nicht weiter, das sind Meldungen von Plugin.
Da stimmt was mit deiner VDR Konfiguration nicht. Die endlose Meldung sagt nur, dann VDR allen Plugins mitteilt, es möchte sich beenden und fragt dabei alle Plugins, ob das OK ist. Das markad Plugin ist wohl das einzige, das die Anfrage ins Syslog schreibt, sofern VDR im Debug Log Level läuft. Die Wiederholungsrate wird vom VDR bestimmt.
Wie man sieht, ist markad damit einverstanden, aber dein VDR fährt trotzdem nicht herunter. Du musst nach der Ursache suchen, warum er sich nicht beendet.
-
Leer reicht nicht, damit VDR ein Plugin lädt, muss zumindest [<Plugin Name>] drin stehen.
-
Du verwendest kein VPS, richtig?
Richtig.
-
Ich habe mal deinen Suchtimer in meinen Test VDR kopiert. Auch bei mir erzeugt er einen Timer.
Am Suchkriterium liegt es nicht, vielleicht an deinem %rec_template%. Nimm das mal zum Test raus.
-
Mein Compiler lässt dir ein "Danke" ausrichten.
-
monitoring == "none";
Ich vermute mal, da ist ein "=" zu viel drin.