Posts by kfb77

Wo eingetragen falls nicht direkt in die /usr/sbin/runvdr gepatched?

Mit yavdr habe ich das Problem nicht, da wird der VDR per Default mit --lirc=/var/run/lirc/lircd gestartet. /etc/default/vdr wäre gut, falls es das bei dir gibt. Sonst kannst du es als Parameter da eintragen, wo die runvdr gestartet wird, die reicht die Aufrufparameter weiter. Also vermutlich /etc/init.d/vdr oder /etc/init/vdr.conf, je nachdem, wie das bei deiner Distribution gemacht wird.

Leider nein, da ein restartender VDR nach Entfernen der remote.conf beim Warten auf Tastendruck in den ersten Sekunden nur die mitgelieferte und nicht die bisher verwendete "tastenreichere" Fernbedienung erkennt (im Gegensatz zu mode2

Das ist nicht schön. Dann bleibt wohl nur noch alle Tastencodes per irw auslesen und die remote.conf von Hand erstellen.

Ich starte ihn mit --lirc=/var/run/lirc/lircd. Falls damit die doppelten Tasten nicht weg gehen, versuche es doch mal mit dem pci Pfad. Das würde auch verhindern, dass die Fernbedienung nicht mehr geht wenn beim Neustart einen anderen Event vergeben wird. Der Parameter -g müsste eigentlich für einen exklusiven Zugriff sorgen und verhindern, dass der VDR (oder das Desktop) nochmals die Events direkt ausliest.

aber wie bekomme ich die "normalen, klassischen" vom letzten VDR-System herüberkopierten Definitionen einer /etc/lirc/lircd.conf mit diesem Setup verheiratet?

Gar nicht, inputlirc kennt keine lircd.conf. Aber das Problem müsste sich doch einfach mit "neu anlernen" im VDR lösen lassen, oder ?

Hallo TEN,

mit der Karte unter 14.04 treffen wohl immer die Gleichen aufeinander ...

Versuche es mal damit, damit habe ich die Fernbedienung bei mir zum Laufen bekommen (siehe DVBSky DKMS). Es sollte keine Rolle spielen, ob der Treiber manuell oder per DKMS installiert wurde, Hauptsache es ist der von der DVBSky Seite.

Mein System: Ubuntu 14.04, Kernel 3.13.0-43, VDR aus yavdr testing repository, DVBSky S952 (keine V3), Firmware manuell installiert, Treiber mediabuild von DVBSky via DKMS wie beschrieben, lirc installiert (kommt aus yavdr main repository) und mit "None" konfiguriert, inputlirc installiert und mit folgender /etc/default/inputlirc konfiguriert (pci Pfad muss entsprechend angepasst werden):

Code
    # Options to be passed to inputlirc. 
    # EVENTS="/dev/input/event*" 
    EVENTS="/dev/input/by-path/pci-0000:04:00.0-event-ir" 
    OPTIONS="-g -m 0"

Damit konnte ich im VDR die mitgelieferte Fernbedienung anlernen. Es bleibt aber natürlich noch die Frage, ob das überhaupt Sinn macht, da dieser Fernbedienung einige wichtige Tasten fehlen, um einen VDR vernünftig bedienen zu können.

Hallo TEN,

Ich glaube, ich habe die Lösung gefunden: Den dkms.conf Parameter CHECK_MODULE_VERSION=n gibt es normalerweise nicht. Der geht bei mir nur, weil ich dkms aus dem yavdr main repository installiert habe.

Kannst du mal testen, ob es mit dem dkms bei dir dann auch geht ?

Es gibt einen

Code
    POST_INSTALL=
                  The name of the script to be run after an install is performed. The path should be given relative to the root directory of your source.

Parameter in der dkms.conf (siehe man dkms). Aber eine saubere Lösung ist das auch nicht.

Hallo TEN,

ja, da scheint der "CHECK_MODULE_VERSION=n" bei dir ignoriert zu werden. Das sieht man auch an dem Output, das dürfte nicht kommen:

Error! Module version 0.0.1 for si4713-i2c.ko
    is not newer than what is already found in kernel 3.13.0-39-generic (0.0.1).
    You may override by specifying --force.

Was steht denn in der /etc/dkms/framework.conf drin ?

Hallo TEN,

gebaut wird bei Updates direkt nach /lib/modules/$(uname -r)/updates/dkms, es ist also normal, dass /home/user/media_build-bst-13/v4l den alten Stand behält. Allerdings ist es nicht normal, dass die zwei Module fehlen. Bei mir hat es funktioniert.

Poste mal den Output von "dkms status" und das Logfile /var/lib/dkms/dvbsky_v4l/kernel-3.13.0-43-generic-x86_64/log/make.log

Hi Stefan,

es sollte keine Rolle spielen, ob man die DVBSky Treiber manuell kompiliert und installiert, sie fertig kompiliert aus einem selbst gebauten Paket kommen, oder ob man DKMS die Treiber bauen lässt. Es ist der gleiche Quellcode, der vom DVBSky mediabuild.

Hi Stefan,
    mein VDR ist ein reiner Backend, somit hatte ich bis jetzt die Fernbedienung noch nicht getestet. Inzwischen habe ich das nachgeholt, konnte aber dein Problem nicht nachvollziehen.

Mein System: Ubuntu 14.04, Kernel 3.13.0-43, VDR aus yavdr testing repository, DVBSky S952 (keine V3), Firmware manuell installiert, Treiber mediabuild von DVBSky via DKMS wie hier beschrieben, lirc installiert und mit "None" konfiguriert, inputlirc installiert und mit folgender /etc/default/inputlirc konfiguriert:

Code
    # Options to be passed to inputlirc. 
    # EVENTS="/dev/input/event*" 
    EVENTS="/dev/input/by-path/pci-0000:04:00.0-event-ir" 
    OPTIONS="-g -m 0"

Damit konnte ich im VDR die mitgelieferte Fernbedienung anlernen. Es bleibt aber natürlich noch die Frage, ob das überhaupt Sinn macht, da dieser Fernbedienung einige wichtige Tasten fehlen, um einen VDR vernünftig bedienen zu können.

Hi Stefan,

nein, das habe ich nicht. Ich bin auch nicht wirklich erfahren im Erstellen von Paketen. Ich nehme aber mal an, du kannst das ? Es müsste eigentlich reichen von einem Rechner, auf dem es läuft, das Verzeichnis /usr/src/dvbsky_v4l-14.6.19 und die Firmware aus dem DVBSky media_build in das Paket zu übernehmen und dann die 3 dkms Befehle aus dem Script auszuführen. Der Rest vom Script baut nur die dkms.conf, die ist aber eh statisch.

dkms remove die Meldung bzgl. -36 irritiert: "Status: Before uninstall, this module version was ACTIVE on this kernel."

Das passt schon, dass bedeutet nur, dass das dkms Packet für den Kernel 36 installiert wurde und aktiv ist, wenn der Kernel gebootet wird.
    Ich vermute, deine Änderungen werden beim nächsten Kernel Update nicht ohne manuellen Eingriff wieder laufen.

Die Prüfung "... is not newer than what is already found in kernel 3.13.0-39-generic (0.0.1)" sollte eigentlich durch den Eintrag "CHECK_MODULE_VERSION=n" in der dkms.conf verhindert werden. Die Versionsnummern der Module werden leider nur sporadisch hochgezählt, nicht bei jedem Update.

Ich habe mal einen neuen Server unter 14.04 in einer VM aufgesetzt. Darin meine Scrips original aus dem Forum und genau deine Befehle ausgeführt. Deine Fehlermeldungen habe ich aber nicht bekommen. Als Anhang meine Ausgabe von make_dmks.sh. Vielleicht ist irgendwas mit deinem 39er Kernel durch die alten Versuche verbogen. Ich bin gespannt, was bei dir beim nächsten Kernel Update passiert.

Vielen Dank für Dein DKMS und vor allem Deine umfangreiche Unterstützung zu jeder Zeit!
    (Inkl. Geduld mit den langen Kompilierzeiten meiner N54L - diese Maschine wird nachher zwecks VDR-Lasttest damit bestraft, parallel Priest und Glimmer Man aufnehmen zu müssen

Gerne, Dank zurück für deinen Test. Auf meinem i3 geht das Kompilieren wesentlich schneller. ;)

So langsam gehen mir die Ideen aus.Genau so, wie du es gemacht hast, habe ich es auch gemacht. Bei mir sind danach alle *.ko unter /lib/modules/3.13.0-39-generic/updates/dkms, keine weitere Struktur. Diesmal hattest du aber den 39er Kernel gebootet, oder ? Mein Skript baut nur für den gebooteten Kernel.

nein, das sieht gut aus, "--all" löscht alles, was von dkms installiert wurde von allen vorhanden Kernel Versionen. Jetzt hast du wieder den Stand von vor dem Test.

Vielleicht wäre es jetzt ganz gut, nochmals nach Herstelleranleitung zu installieren (rm vom Kernel media Verzeichnis nicht vergessen, wegen der doppelten Modules ins verschiedenen Pfaden) und es erst danach nochmals mit dkms zu versuchen. Nur um sicherzustellen, dass bei dir nicht noch was Altes irgendwo rum liegt.

oder sollte man noch irgendwo Symlinks abräumen müssen?

Nein, braucht du nicht, das Script legt ja eh wieder den gleiche Link an. /lib/modules/$(uname -r)/updates/ müsste jetzt leer sein (eventuell außer einem leeren dkms Verzeichnis).

Ich gehe mal davon aus, du hast den aktuellen von der DVBSky Seite (140619). Das kann gut sein, dass sich da noch was mit ursprünglichen sudo make KDIR26=... nicht verträgt. Ist unter /lib/modules/$(uname -r)/updates/kernel/drivers/media überhaupt was drin ? Eigentlich müsste man das gefahrlos löschen können. Ich würde aber bei solchen Aktionen vorher immer ein Backup der Systemplatte mit Clonzilla machen. Man weiß nie, was schief alles schief gehen kann ...

Mache sicherheitshalber noch einen sudo dkms remove "dvbsky_v4l/14.6.19" --all, dann ist wirklich alles wieder weg. Welchen mediabuild tree nimmst du ?