Beiträge von wolfgang99

    Hallo liebe Forummitglieder,


    mir ist klar, dass dieses Thema bereits etwas älter ist und der Fragesteller wahrscheinlich schon längst ein Haus gebaut haben muss ^^ aber hier lesen ja dennoch ziemlich viele Leute mit, weil dieses Forum-Thema ziemlich gut in Google gefunden wird, wenn man nach einer Hausplaner Software sucht.
    Meine Frau und ich haben uns vor kurzem ebenfalls vorgenommen ein Haus zu planen und später zu bauen und als erstes sind wir natürlich zu einem Architekten gegangen, der für eine professionelle Hausplanung mehrere Tausend Euro haben wollte.


    Da hab ich mich im Internet etwas schlau gemacht und herausgefunden, dass es sehr viele kostenlose aber auch kostenpflichtige Hausplaner und CAD Softwares gibt, mit denen auch Laien Häuser, Räume und Gärten planen können wie ein Architekt. Ich persönlich habe mir zuerst die kostenlose Testversion von Concadus hier runtergeladen.
    Ich habe mich für Concadus entschieden, weil dort eine neue Version des 3D CAD Architekten verkauft wird. Die Software kann man 7 Tage lang testen und anschauen, ob man halt mit dem Programm klar kommt.
    Kurz gefasst: Wir haben uns den 3D CAD Architekt Master gekauft und unser Haus damit entworfen und abgespeichert. Mit der Hausplanung sind wir dann zum Architekten gegangen, der nur noch einige kleine Verbesserungen vornehmen musste.
    Für die Software haben wir nun ca. 200 Euro und für den Architekten ungefähr genau so viel bezahlt und meiner Meinung nach ziemlich viel Geld gespart.