Beiträge von gustav...

    Hallo!


    hier die Ausgabe von /var/log/messages bezüglich des VDR - Starts:



    Die Karten habe ich jetzt wieder so in den PCI Slots "verteilt", dass sie unterschiedliche IRQs haben.


    Eine vergleichbare Ausgabe wie bei dir mit

    Zitat

    Mar 18 22:20:21 activy vdr: [3143] probing /dev/dvb/adapter0/frontend0
    ...

    existiert im syslog nicht beim VDR-Start.

    Hallo alle zusammen,
    da denkt man, man hat seinen VDR halbwegs im Griff...
    Aber nichts da :)


    Zu meinem aktuellen Problem:
    Ich habe mir für meinen zweiten VDR, der unter Kanotix mit 1 TT DVB-T 1300 und xine-Plugin läuft, eine zweite DVB 1300 zugelegt.


    Eingebaut, Karte nicht erkannt (schon beim Start des Rechners in der Boot-Ausgabe vom Bios nicht). Also Karte zurückgeschickt und die umgetauschte Karte eingebaut.


    Diese wird nun richtig erkannt, dmesg liefert


    Welche Bedeutung hat dabei "found firmware revision 0 -- invalid" bei der Ausgabe von dmesg, da anschließend ja anscheinend die korrekte Firmware geladen wird?


    Beide Karten sind in Ordnung (einzeln funktionieren sie) und es ist auch kein IRQ-Konflikt (obwohl beide IRQ 10 haben), sind die Karten in andere Slots eingebaut, mit unterschiedlichen IRQs, besteht das Problem weiter.
    Der VDR selbst erkennt aber, obwohl laut dmesg zwei frontends erkannt werden, nur eine Karte.


    Die Suche hier im Forum und Google habe ich schon ausführlich bemüht, aber nur Infos zu Problemen mit zwei unterschiedlichen Karten gefunden (wo dann meistens Module nicht richtig geladen wurden). Aber bei zwei identischen Karten, kann das ja nicht das Problem sein, oder?


    Hier auch noch die Ausgaben von lsmod


    und von lspci


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar...


    Christopher

    Über das Xine-Plugin als Ausgabedevice und dann mit Xine.


    Ich habe gerade noch eine "dvb-fe-tda10045.fw" in /lib/firmware/ gefunden, habe diese nach /usr/lib/hotplug/firmware kopiert - und siehe da, es läuft wieder!


    Ich frage mich nur noch, wieso ist das durch ein apt-get upgrade so durcheinander geraten?


    Vielen Dank euch allen!


    Christopher


    Moin,
    jetzt ist nur noch die Budget - Karte eingebaut (eine TT DVB-T 1300).
    Das neueste Firmware-Paket hatte ich mir gestern schon von linuxtv.org geholt und komplett nach /usr/lib/hotplug/firmware/ entpackt, da war auch die dvb-ttpci-01.fw dabei.


    Wo erhalte ich die aktuelle "dvb-fe-tda10045.fw"? auf linuxtv.org ist diese nicht mit dabei?!


    Gruß


    Christopher

    Zitat

    Original von mag128
    Blöde Frage: Die Channels.conf ist noch die richtige und der VDR verwendet sie auch?


    Georg


    Bin vom CtVDR abgekommen, weil ich nie wußte was er beim update macht.


    Ja, die channels.conf ist die richtige und wird verwendet.



    DMESG:


    Zitat

    Sehr schön...sieht so aus wie es aussehen soll.
    Das ist dann wohl nicht das Problem...


    Ich habs versucht smile


    Frank


    Danke dafür!


    Gruß


    Christopher

    Hi,
    folgende Ausgabe erhalte ich dann:



    Christopher

    Hi,
    da das eine eine DVB-C Karte ist und das andere eine DVB-T Karte, wird das Ansprechen ja eigentlich schon eindeutig über die Channels.conf geregelt, oder nicht?


    Ich werde es aber trotzdem ausprobieren.


    Nächtliche Grüße,


    Christopher


    EDIT:
    Wenn ich -D 0 auswähle erhalte ich keinerlei Veränderung im Verhalten vom VDR, bei -D 1 erhalte ich dann korrekt die Meldung "Kanal nicht verfügbar".


    Vielleicht auch noch interessant:
    Wenn ich mir mit femon die Signalstärke anschaue, erhalte ich für "STR" die Angabe "100%" und für "SNR" die Angabe "0%".

    Moin,
    hier ein Ausschnitt aus dmesg (der wohl hierfür von Bedeutung ist):


    Zitat

    dvb-ttpci: could not load firmware, file not found: dvb-ttpci-01.fw
    dvb-ttpci: usually this should be in /usr/lib/hotplug/firmware
    dvb-ttpci: and can be downloaded here http://www.linuxtv.org/download/dvb/firmware/


    Das scheint wohl der Grund des Übels zu sein - ich versuche mal mir dort die Firmware zu holen.


    EDIT: Die Meldung der fehlenden Fimware bezog sich wohl nur auf die Fujitsu-Siemens DVB-C, die im Moment in diesem VDR nicht genutzt wird (weder als Ein- noch als Ausgabedevice). Im folgenden der letzte Teil von dmesg (ab der Stelle, wo die DVB Karten geladen werden) nach Download der fehlenden Firmware und mit weiterhin bestehendem Problem.



    Gruß


    Christopher

    Hallo!
    Erst mal hoffe ich, dass ich im Bereich "VDR-Konfiguration" mit meiner Frage richtig bin, ansonsten bitte ich, diese entsprechend zu verschieben.


    Zu meinem Problem:
    Ich habe auf meinem 2. VDR (Kanotix mit selbst komplilierten VDR 1.3.36) ein apt-get upgrade gemacht und habe seit dem keinen Empfang mehr. Wenn ich mit Xine auf den VDR zugreife, erhalte ich nur die Meldung "No Signal", kann aber normal ins Menü und Aufnahmen anschauen.
    Ich nutze den Treiber, der im Kanotix Kernel integriert ist.


    Zu diesem Problem habe ich leider über "Suchen" nichts gefunden, wenn jemand einen Tipp hat, wo ich dazu was finde, wäre mir auch schon sehr geholfen!


    Wenn ich, was ich im Moment befürchte, durch das apt-get upgrade mir einen nicht richtig funktionierenden Treiber oder Firmware "gefangen" habe, wie komme ich auf den alten Stand zurück? Oder wie muss ich unter Kantoix vorgehen, um den im Kernel integrierten Treiber zu deaktivieren um manuell einen Treiber laden zu können (auch hier wäre ein Link vielleicht schon hilfreich, da ich speziell zu kanotix nichts gefunden habe).


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe,


    Christopher


    PS: Welche logs könnten in diesem Fall u.U. noch hilfreich sein?

    Moin!
    Bei mir tritt ebenfalls das Problem mit den Skins auf (habe den EgalsTry Skin installiert). Unter VDR 1.3.30 mit BigPatch lief dieser problemlos, jetzt unter 1.3.31 mit BigPatch (im Moment noch Test2 von heute Nachmittag) erhalte ich beim Versuch auf den EgalsTry Skin umzustellen immer die Meldung "Skin zu groß[...]".


    Gruß,


    Christopher

    Ich werde das morgen gleich mal ausprobieren...
    Den Ton habe ich inzwischen auch dazu bekommen: Es lag an den PIDs (man sollte erst nachdenken, was einem schon geraten wurde und dann nachfragen...*g* - aber manchmal ist man im Schreiben leider doch schneller - Asche auf mein Haupt).


    Euch schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung und Hilfe!

    Zitat

    poste mal ruhig den Inhalt.


    hier meine runivtv:


    Zitat

    und das läuft? staun... hoffentlich beißt sich das nicht


    jep - das läuft, nach einigem Gefrickel und mehreren Abenden...


    Ich habe jetzt spontan vdr-1.3.16 installiert - und siehe da: ich kann mit meiner PVR fernsehen *freu*
    Allerdings habe ich bei analog-TV noch Artefakte im Bild oder besser gesagt streifenweise Bildstörungen und keinen Ton:-(
    Aber ich bin optimistisch, dass das auch noch klappen wird...


    Wenn das geschafft ist, werde ich mich mal an VDR 1.3.x gewöhnen bzw. schauen, was es für Skins gibt... AproPro: wie bekomme ich es unter 1.3.x hin, dass das Logo des Senders mit angezeigt wird?

    Zitat

    Original von Dr. Seltsam


    und wo stimmen sie nicht überein? ;)


    beim Laden der ivtv module, das erledigt bei mir ein Script namens runivtv (nach einem Howto hier aus dem Forum (ich glaube das von vomwoid)

    Zitat


    keine Fehler beim Kompilieren der gepatchten libdvb und des analogtv-plugins?


    keinerlei Fehler


    Zitat

    willst Du jetzt eigentlich über die DVB-C ausgeben, oder über die PVR 350 ? (Du schriebst mal was von " Plugin PVR350").


    Ich hatte mal überlegt über die PVR350 auszugeben, aber das dann wieder verworfen. Ich gebe jetzt nach wie vor über die DVB-C aus und habe an den Ausgang der PVR ein 5,6" TFT angeschlossen, das mir die Ausgabe von GraphTFT über einen Framebuffer anzeigt (/dev/fb1).

    Bei der Installation bin ich zwar nciht nach dieser Anleitung vorgegangen, aber die Schritte stimmen so ziemlich über ein.


    Ein cat /dev/video0 > test.mpg ist auch erfolgreich und analogtv kompiliert ohne Probleme. Das Patchen des VDR (mit AutoPID) geht auch ohne weiteres, ebenso das Kompilieren von diesem.


    Wie gesagt, ich verwende zur Zeit die stable Version 1.2.6, und scheue mich zur Zeit noch etwas auf 1.3.x zu wechseln. Welche Vorteile bietet mir denn 1.3.x und welche Plugins laufen dort problemlos (für mich wären analogtv, GraphTFT, Teletext bzw. OSDTeletext, DVD, MP3, MPlayer, vielleicht als Alternative Muggle? wichtig)?

    Zitat

    Original von gustav...
    Die drei Probleme haben sich inzwischen auf eins reduziert - den ständigen restart des VDR wenn ich mit der Option -Panalogtv starten will.


    Sobald ich ohne analogtv starte läuft alles reibungslos.


    Ich habe die aktuellste Version von analogtv (0.9.36) installiert - Vorgängerversionen kann ich leider nirgends finden. Ansonsten würde ich nämlich mal mit 0.9.35 bzw. 0.9.34 probieren... Weiß jemand, wo ich diese Versionen erhalten kann?

    Die drei Probleme haben sich inzwischen auf eins reduziert - den ständigen restart des VDR wenn ich mit der Option -Panalogtv starten will.


    In /var/log/messages erhalte ich dazu folgende Ausgabe:


    Was kann es für Gründe für den ständigen VDR -Restart geben?

    Hi Olaf!
    Du bist nicht der einzige, der eine Framebuffer - Ausgabe über die PVR350 haben möchte.


    Ich bin auch daran am tricksen (und am verzweifeln...).
    Gibt es ein HowTo, in dem nachzulesen ist, wo man was einstellen muss für die Framebuffer-Ausgabe?

    Inzwischen habe ich meinen Versuch analogtv unter gentoo ans Rennen zu bringen aufgegeben, d.h. ich bin wieder zurück auf Suse 9 umgestiegen.


    Dabei stellen sich mir aber folgende neue Probleme (die ich hoffentlich mit eurer Hilfe lösen kann).


    1. Wenn ich den VDR mit der Opion Panaolgtv starte, macht er ständig einen restart.
    2. bei dem Plugin PVR350 erhalte ich auf der Konsole die Ausgabe

    Code
    Can´t open device
    IVTV_IOC_GET_FB


    3. Welche Einstellunge brauche ich, damit ich mit GraphTFT auf einem TFT ausgeben kann, dass an der PVR angschlossen ist?

    Ich habe jetzt ein neues Mainboard drin, so dass ich wieder am VDR basteln kann...


    Nach dem Vorschlag von wirbel habe ich nun den 2.6er Kernel installiert, allerdings leider nur Probleme:
    Ich wollte nun noch mal die PVR nach der Anleitung von Olaf ans Laufen bekommen, ich erhalte aber bei vielen Paketen beim Kompilieren die unterschiedlichsten Fehlermeldungen (sowohl beim Kompilieren aus Sourcen als auch beim installieren mit emerge).


    Ich werde nun noch mal mit dem 2.4.27 Kernel experimentieren und schauen was dabei rumkommt!