Beiträge von Grünschnabel

    Tag,


    Zitat

    Original von el_colto
    nochmal zum impuls vom AVBoard!


    könnte man nicht direkt vom kabel, welches vom ir-empfänger kommt, die signal- und die massequelle abgreifen, und somit die Schaltung versorgen?


    Dann wärs immer EIN, da ständig eine Spannung am Optokoppler anliegt.


    Besser zwischen Data und +, da die IR-Empfänger meist "aktive low" sind, d.h. Spannung an Data sinkt bei Empfang.
    Und den Vorwiderstand am Optokoppler nicht vergessen, um das Signal für Lirc/Remote nicht ganz zu "versauen".
    Bastelkisten-Dimmer



    Rud

    Tag,


    Zitat

    Original von netgurus
    Kann man einen P3 mit 933 MHZ (FSB133) heruntertakten ?


    Bustakt auf 100 gibt 700,
    Bustakt auf 66 gibt 466.


    Wenns per Jumper/BIOS nicht geht, auf dem CPU-Sockel BSEL0 und BSEL1 suchen und auf Masse legen, oder zuverlässiger unterm Sockel mit dem Lötkolben.


    Wo die BSEL-Pins sind und welche Kombi den Bustakt bestimmt, siehe Datasheet bei Intel.


    Um die Spannung zu senken, wenn Jumper/BIOS es nicht hergeben, den dafür zuständigen IC finden, Datasheet dazu suchen und wieder den Lötkolben anheizen.



    Rud

    Tag,

    Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    Er hat zwar drei Drähte, aber da ist weder Schutzleiter noch Nulleiter bei. Es ist eine Serienschaltung, wie man sie früher bei Kronleuchtern gern genommen hat.


    ist doch ne Lösung.
    Am Leuchtenauslaß einen der 2 geschalteten Adern zum Null machen und schon sind in der Schalterdose L und N vorhanden.
    Man braucht keine Abzweigdose aufschneiden und es läßt sich problemlos rückgängig machen.


    Grad die Bilder geschaut, auf der anderen Seite der Wand( Flur?)an der gleichen Stelle eine Dose bohren und einen Durchbruch zur Schalterdose im WZ, und den Schalter halt im Flur haben.



    Rud

    Tag,


    Zitat

    Original von Dirk


    Bin ich auch dafür, nur leider gibts dafür soweit ich weis keine Pflicht :(


    wird aber nicht durchsetzbar sein, würde doch die Umsätze der Baumärkte schmälern.


    Ich hatte mal ne Alt-Anlage am Wickel, wo der Mieter der Meinung war, den PEN(Null)oberhalb des Zählers auch über eine Sicherung zu führen, die Folge waren mehrere defekte Geräte und dieses gewisse "Kribbeln" an Geräten der SK1.




    Rud

    Tag,


    Zitat

    Original von Dirk
    Hoi


    mit den erdkabeln is das etwas anders!


    Da mit anderen Querschnitten gearbeitet, wo ganz anders verbunden werden kann. Z.B. werden die Verdindungen in der Erde mit Alupresshülsen gemacht und vergossen. Da sind die Probleme bedeutend geringer!


    für Abzweigverbindungen in Wohnungsinstallationen wurden auch mit Fett gefüllte Alu-Preßhülsen genutzt. Die geschraubten Geräteverbindungen waren leider nicht wartungsfrei.



    Ich arbeite aber auch lieber mit Cu, mich nervt nur die "Alu ist *censored*-Sage.


    Rud

    Tag,


    Zitat

    Original von wirbel


    Doch. Alu fließt im Laufe der Zeit, wodurch sich sämtliche Klemmstellen lockern.



    deshalb schrieb ich auch das Wort Nutzung, bei der Heizung wird jährlich ne Wartung gemacht, bei der E-Anlage wirds nicht für nötig befunden.


    Mir ist auch kein E-Versorger bekannt, der seine Strassenverkabelung für die E-Versorgung in Kupfer macht, da wird immer noch Alu gelegt.



    Rud

    Tag,


    Zitat

    Original von Dirk


    (mit pech nen 2x2,5 Alukabel)


    warum?


    Ein Alu-Leiter hat bei fachgerechter Verarbeitung und Nutzung keine Nachteile gegenüber einem Kupferleiter ausser dem größeren Querschnitt bei gleicher Belastbarkeit.


    Zum Thema:
    Als Verhandlungsbasis für was auch immer sind die Bilder nicht schlecht.


    Wie sieht man sowas bei ner Wohnungsbesichtigung?



    Rud

    Tag,


    hab keinen Schimmer von ctvdr.


    Für den Reboot brauchst einen Poweroffkernel oder Deinen Standardkernel mit Option für sofortiges Ausschalten.
    Also 2 Auswahlmöglichkeiten in lilo.
    Nach jeder Änderung "lilo" aufrufen.


    Hier meine lilo.conf für ein verpanschtes linvdr0.6




    Rud

    Tag,



    Du hast `addr_stat' 3mal in Deiner config, also 2mal auskommentieren.


    Und den VDR nicht einfach so ins BIOS schreiben lassen, vorher testen, siehe Sandmann-Anleitung.


    Wenn das MoBo direkt unterstützt wird, nvram ohne config-File aufrufen.
    Irgendwo in den nvram-Sourcen stehen die unterstützten Mobos.


    Rud