Beiträge von Xcoder

    Hallo,


    Da ich mein System möglichst schlank halten will, habe ich mir mein eigenes Skript gebaut um einen Webbrowser möglichst elegant mit dem VDR zu kombinieren.


    Bedienung ist weitgehend mit der Fernbedienung möglich (danke an pandel für die Grundidee). Konflikte mit der Tastaturbedienung sind soweit möglich vermieden worden. Bei mir funktioniert die IR-Fernbedienung mit dem ir-keytable Kerneltreiber (mit Steinzeit Lirc will ich nichts zu tun haben). Die Zahlentasten sind dabei auf KP_n Events gelegt und werden bei aktivem Browser zur Maussteuerung verwendet. So bleiben die Zahlentasten auf der Tastatur normal verwendbar.


    Der Browser wird nur einmal gestartet und wir danach in den Hintergrund gelegt. Audio wird per alsa-softvol umgeschaltet. Dadurch kann man blitzschnell zwischen VDR und Browser wechseln. Das softhddevice SUSP/RESU Geraffel wie bei Kodi kann man sich daher ersparen.


    Spezielle Tolls sind numlockx, xdotool, xbindkeys


    Viel Spass


    /usr/local/bin/start-chrome:


    /etc/xbindkeysrc: (Primar für SRF Play und Youtube. Für Netflix gibt es eventuell noch weitere Tricks)


    Die beiden ALSA Softvol's:

    Start aus der commands.conf

    Code
    Webbrowser                        : nohup /usr/local/bin/start-chrome  >/dev/null 2>&1 &

    Hallo,


    EPGScanMaxChannel ist die höchste erlaubte Kanalnummer die gescannt werden sollte.


    Der Unterschied von EPGScanMaxDevices/EPGScanMaxBusyDevices ist mir grad nicht mehr ganz klar. MaxBusyDevices ist wohl die erlaubte Anzahl Devices die etwas tut, also Empfang/Aufnahme+Scan, daher dort >=2 einstellen (wenn man denn soviele Tuner hat...). MaxDevices ist glauge ich die maximale Anzahl gleichzeitige Scans. 1 bei ScanMaxDevices erzwingt also, dass nur 1 Tuner für Scans erlaubt ist.


    Gruss, Xcoder

    Hi,

    The question now is, whether it also fixes the initial problem reported in this thread...

    I did now a backport to vdr-2.2 and it seems to work well. Multiple recordings, streamdev operation, PiP, no problem so far.


    Originally I had often lockups when using the osdteletext-plugin. Even when the osdteletext is started there is no lockup. But the osdteletext does not work but this seems to be related to softhddevice-openglosd which I use in the meantime.


    Here the vdr-2.2.0 backported version of the patch from kls:

    vdr-2.2.0-fixdevicedetachlock-2.diff



    Cheers

    Scheint somit alles klar zu sein mit der Netceiver Funtion in minisatip. Falls es noch etwas nach-zupflegen gibt einfach bei mir melden.


    Ist übrigens schön zu hören, dass dieses Feature auch aktiv verwendet wird. Da hat sich doch die Mühe gelohnt, auf diesem Weg den schönen Netceiver am leben zu halten.


    Falls übrigens jemand ein Dual-S2 Tunner übrig hätte, wäre ich interessiert.


    Gruss, Xcoder

    Deine Mischkonfiguration solltest Du mal wie weiter oben beschrieben anpassen ...

    Das bringt nichts, weil ja die Vorhandenen Server und Tunertypen automatisch korrekt erkannt werden. Diese manuell fix zu konfigurieren ändert gar nichts.


    Habe jetzt den eitscan Patch mal auf 2.2.0 portiert und damit EPGScanMaxBusyDevices auf 2 begrenzt. So läuft der EITscan nur wenn ausschliesslich LifeTV läuft. Damit hat es vorläufig keine Blockieren des vdr mehr gegeben.

    Gruss, Xcoder

    Das setzt aber vorraus das es nur einen einzigen SAT>IP Client gibt.

    Nicht unbedingt. Wenn ein Client etwas will, wovon nichts frei ist, gibt es einfach ein RTSP/1.0 503 Service Unavailable als Antwort vom Server. Der VDR gibt dann beim LiveTV eine "Kanal nicht verfügbar" aus, oder bei Aufnahmen einen Timer-Konflikt.

    Aber eben dieser globale Wert ist in Deinem Fall auch das Problem, der Wert unterscheidet nicht im DVB Typus. Der Anwendungsfall Mischbetrieb ist in dem Sinne nicht vorgesehen, in Deinem Fall sogar 3 Typen. Bin mir sicher rofafor würde sich über einen entsprechenden Patch zu Erweiterung freuen.

    Full Ack, oder man fährt für VDR mal wieder eine out of spec Sonderlocke und liese diese untereinander abstimmen.

    Das ist genau der Punkt. Der Globale Wert ist eigentlich überflüssig.

    Sendet der Server die korrekte Anzahl an Tunern pro Empfangsweg.

    Ja, da ist alles perfekt. Ein Server ist minisatip der einen Netceiver mit 2xDVB-S2 anzapft, und der zweite Server ist ein OctopusNet 4xDVB-C

    Rolf hat mich nochmals dran erinnert, man könnte das mit den Tunern schon passend beeinflussen, mit einer statischen Definition.

    Damit übersteuert aber man nur das automatische SDRP. Diese funktioniert in meine Fall richtig.


    Ich portiere dann wohl mal die Anpassung von REEL mit welcher man die Anzahl der vom EITScan verwendeten Tuner und den Zeitpunkt präzise steuern kann.


    Gruss, Xcoder

    Es müsste nicht zu Problemen führen. Der VDR weis ja wie viele Tuner die Server von jedem Typ anbieten. Diese Information stellen die Server in der DISCOVERY Phase in der XML Device Description zur Verfügung. Der VDR könnte also Vermeiden, dass er mehr Tuner von einem Typ als Verfügbar verwendet.


    Satip bringt eigentlich alle Vorkehrungen mit um mit einer Überbelegung umgehen zu können. Das ist integraler Bestandteil von RTSP.


    Das Problem ist wohl, dass wenn das satip-plugin auf 4 Tuner eingestellt ist, dass es 4 Tuner, egal welchen Typs haben kann. Nun sehe ich aber dass das plugin bei aktiviertem EIT scan mehr 2 SETUP Requests für DVB-S Transponder an den Server schickt obwohl dieser ja nur 2 DVB-S Tuner hat. Der Server antwortet dann korrekterweise mit RTSP/1.0 503 Service Unavailable.


    Bei normalen Aufnahmen und Life-TV kommt Kanal nicht verfügbar, wenn alle Tuner aufgebraucht sind. Aber beim EIT Scan bleibt der VDR dann teilweise sogar hängen, wenn er den gewünschten Tuner nicht erhält.


    Gruss, Xcoder

    CKone: Der Patch interessiert mich.


    Bei mir darf ich den EPG Scan nicht aktivieren, da ich eine Mischkonfiguration mit 2-Sat>IP Servern habe , einer mit 2 SAT und einem DVB-T Tuner und der 2. mit 4 DVB-C Tunnern. Das satip-plugin am VDR ist auf 4 Tunner konfiguriert. So krallt sich der EPG Scan alle freien Tuner. Offenbar kann es dann klemmen, wenn er z.B. 3 Sat-Transponder gleichzeitig melken will. Irgendwo wird wohl nicht unterschieden wie viele freie Tuner pro Typ gerade frei sind.


    Das ist aber vermutlich ein Problem dass nur bei derartige Mischkonfigurationen auftreten kann.


    Gruss , Xcoder

    Bei mir gibt es keinen Konflikt mit dem streamdev-server Plugin. Ich kann problemlos über den streamdev-server empfange während ich gleichzeitig Live-TV direkt empfange...

    Bei mir tut es das hier:


    mit -preset könntest Du noch etwas stärker komprimieren.


    Gruss, Xcoder

    I wrote a bash script to debug a recent problem with my DD OctopusNet. You have to edit it, but you can easily create any RTSP request sequence: