Hallo zusammen,
mein VDR unter yaVDR 5 auf einem ASUS AT5ION-T mit Cine CT läuft mittlerweile super. Auch die MCE Remote
funktionierte ootb. Nur leider lässt sich mein Mainboard damit nicht aufwecken. Im BIOS habe ich "Power On by PME",
+"Power On By PS/2 Keyboard/Mouse" aktiviert, tatsächlich lässt sich der VDR z.B. über Space-Taste aufwecken. Aber
eben nicht via Fernbedienung via USB, was dem WAF natürlich einen enormen Schub gäbe. Auch eine testweise
angeschlossene USB-Tastatatur weckt den VDR nicht auf. Auf dem USB liegt dauerhaft Strom, das habe ich bereits
getestet.
Ich bin dann auf den USB Ultra Infrarot Empfänger auf www.ocinside.de gestossen. Kurz zusammengelötet und RC5-
kompatible Fernbedienung angelernt schaltet er nun den VDR bequem ein und aus. Bei der eigentlichen Funktion der
Fernbedienung komme ich aber gerade keinen Schritt weiter (die MCE Remote habe ich natürlich ausgesteckt).
Gemäß Anleitung auf ocinside.de muss man mittels
sudo dpkg-reconfigure lirc den Igor Cesko's USB IR Receiver auswählen und keinen IR-Sender. Bei mir wird dann aber
nicht wie beschrieben der irexec-Dienst automatisch gestartet, zumindest kommen die beschriebenen Meldungen nicht
oder sind durch das Auswahlfenster für IR-Sender/Empfänger überdeckt. Ich habe daraufhin weiter gemacht. Mit
dmesg|grep lirc kommen die beschriebenen Meldungen. Mit lsusb wird sie ebenfalls angezeigt. Ich gehe daher davon aus, dass die USB-Verbindung in Ordnung ist
und auch die Platine funktioniert.
Nun soll man per sudo /etc/init.d stop den LIRC anhalten. Der Befehl wird bei mir jedoch nicht gefunden
und auch stop remoted funktioniert nicht. Wenn ich dann mit irrecord -d /dev/lirc0 -f /etc/lirc/own_remote.conf
weitermachen will, dann kommt die Meldung, dass LIRC noch läuft.
Mit irw wird nichts angezeigt, da komme ich also auch nicht weiter. Über's Webfrontend habe ich den LIRC
support ausgeschaltet, weiß aber nicht, ob das richtig war.
Hat jemand eine Idee was ich falsch mache ?
Vielen Dank im voraus !!
hutzelmann