Posts by HolgiB

Servus marpiet,

ich denke nicht, dass sich am TS Format seitens Sender was geändert hat. Die Aussage von Grundig bezieht sich eher auf "fremdbezogene" TS-Dateien.
    Ich könnte mir eher vorstellen, dass die TS-Datei vielleicht am Anfang ein paar defekte Pakete hatte. Da machen die meisten Hardwareplayer Mucken.

ProjectX funktioniert leider nur mit SDTV. Für HDTV brauchst du andere Tools. Ich würde mir das Ganze per Skript automatisieren.
    Eventuell einfach SDTV-TS Dateien per ProjectX als TS "remuxen". Für HDTV würde alternativ avconv, ffmpeg oder mencoder gehen.

Es bleibt natürlich auch die Möglichkeit, dass dir ein Update vom VDR dazwischen spuckt. :(

LG,
    Holgi

Hallo zusammen,

so, drüben im Ubuntuuser Forum wurde noch ein bisschen bunt diskutiert (http://forum.ubuntuusers.de/to…report-fuer-avidemux-wie/) und für mich schaut unter Xubuntu 14.04 mit AVIDemux 2.6.8 die Lösung ganz einfach so aus, dass ich geschnittene HDTV Streams nach TS anstelle MKV exportiere. Das passt ganz gut, weil ich ohnehin ein Pythonscript gehäkelt habe, was mir aus der TS-Datei nur das Video und die vorhandene AC3-Datei rausholt und per avconv in einen MKV-Container packt. Das hatte ich vorher nur mit dem Postcutting Kommando von VDR verknüpft.

Was ich mit den geschätzten 70 bis 80 HD.-Filmen im MKV Format mache, die falsch getagged auf meiner Festplatte liegen, weiß ich noch nicht. Vielleicht fällt mir eine scriptbare Möglichkeit ein, die in den MKV Container reinschaut und die Channel Info gerade zieht.

LG,
    Holger

@TheChief:Danke für den Tipp !

Allerdings geht mir markad beim Make auf den Sender, dass er irgendwelche VDR-Header nicht findet. Irgendwelche Source Code Pakete für VDR in den Standard Ubuntu Paketen konnte ich nicht finden.
    Darf ich jetzt die passenden VDR Source Dateien ziehen nur um markad zu compilieren ?

fnu:
    Danke für die Erläuterungen. Allerdings würde mir MPEG2 Support völlig ausreichen, da ich Werbeerkennung eigentlich nur für SD brauche (Privatfernsehen). HD ist eher uninteressant, da ich hier nur Anfang und Ende abschneide.

Hallo zusammen,

ich setze VDR auf einem Xubuntu 14.04 x64 System ein und wollte die Werbeerkennung auf dem System mittels Noad konfigurieren.
    Das Kompilieren und Installieren von NoAd ging völlig stressfrei. Da ffmpeg bei Ubuntu inzwischen ein eher spärliches Dasein fruchtet, habe ich bei der Kompilierung auf libmpeg2 gesetzt.

Was ich nicht verstehe ist die Geschwindigkeit mit der noad zurückkommt. Ich habe noad wie in der Readme beschrieben mal zu Fuß gestartet:#

Code
    sudo noad -a --decoder libmpeg2  - /media/daten/Sector_7/2015-02-10.03.45.24-0.rec/
    Tuesday,10.02.2015 16:14:20 start noad-0.8.6 for /media/daten/Sector_7/2015-02-10.03.45.24-0.rec/
    Tuesday,10.02.2015 16:14:20 noad done for /media/daten/Sector_7/2015-02-10.03.45.24-0.rec/ (0:00:00)

Das Sudo hab ich vornweg gestellt, weil mein normaler User natürlich keine Schreibrechte im VDR Ordner hat :)

Mit knapp 1 Sekunde kommt mir das Ganze ein bisschen "spanisch" vor. Zumal für einen herkömmlichen 2 Stunden Film auf einer AMD 350 Dualcore Büchse :)

Im VDR Unterverzeichnis wo die Aufnahme liegt vermisse ich auch die klassische Marksdatei. Sehr seltsam....

Kennt einer von euch das Verhalten ?

Nachtrag: Ich nutze VDR 2.0.3 und noad 0.8.6. Die getesteten Aufnahmen waren ausschließlich DVB-S, also mit MPEG2 Videocodec.

Nachtrag #2: Ich habe eben mal die vorkompilierte Windowsversion von noda mittels Wine auf eine Sat-Aufnahme losgelassen und siehe da: Die lief zum Einen etwas länger (gut 1:12 min) und produzierte eine halbwegs verwertbare Marks-Datei.
    Verpasse ich gerade was Entscheidendes ? ;(

Danke & Gruß,
    Holgi

Hallo Stefan,

ja, valider Punkt. Unter Windows 7 schneide ich mit einer Version, die sich nur als 2.6.8 ausgiebt.
    Unter (X)Ubuntu muss ich nochmal die genaue Version zu Hause nachschauen. Da Ubuntu 14.04 offiziell keine 2.6.X im Angebot hat, habe ich meine damals per Getdeb installiert.

Meld mich heute abend nochmal.

Gruß,
    Holger

berndb / Steppi-916: Mir erschließt sich nicht, was ich beim Schneiden per AVIDemux anders machen sollte als ihr, aber wie im zweiten Codeblock im vorherigen Posting ersichtlich, zeigt Mediainfo bei "meinem" mit AVIDemux geschnittenen Video ganz klar 2.0 AC3. Ich kann zwar auch unter VLC 5.1 wählen, aber hatte auch (wohl unter Windows mit einer anderen VLC Version) schon das Verhalten, dass ich eben keine 5.1 Kanäle auswählen konnte, sondern nur Stereo.

Von meinen bereits per AVIDemux geschnittenen HDTV Aufnahmen werden alle als 2.0 AC3 angezeigt und zumindest unter Windows mit VLC konnte ich nicht auf 5.1 umschalten).

Nennt mich einen Erbsenzähler, aber ich möchte das AVIDemux geschnittene Aufnahmen als AC3 5.1 markiert, wenn 5.1 "drinne" ist und nicht als 2.0.

Wenn VLC falsch getagged AC3 Tracks korrekt erkennt, dann ist das zwar schön, aber wie man an meinem Windows PC erkennen kann, klappt das nicht immer. Ich will zukunftssichere MKV-Dateien die auf einem bebliebigen Abspielgerät und beliebiger Audiohardware korrekt abgespielt werden.

Für mich ist das Thema aufgrund des geänderten Ablaufs (Schneiden mit VDR über vdr-sxfe als Frontend) inzwischen erledigt, aber es wäre einfach fein, wenn die AVIDemux Truppe für HD nachbessert und dafür sorgt, dass sich AVIDemux hier genauso verhält wie bei SDTV. Thats all....

So gesehen ist es mir auch inzwischen "egal".

Lars: Ich stimme nicht mir dir überein, fass AVIDemux nicht für die Verarbeitung von Streams mit wechselnden Audioformaten ausgelegt ist. Schließlich lässt AVIDemux zum Einen den Import von TS Dateien (und damit auch die Tatsache mit den wechselnden Audioformaten) zu und zum Anderen werden in SDTV aufgenommene und weiterverarbeitete TS Dateien korrekt mit AC3 5.1 getagged.

Bernd:
    Ich habe mir eben nochmal den Spaß gemacht und Matchpoint (per VDR aufgenommen) in AVIDemux 2.6 unter Xubuntu 14.04 geschnitten. Mit geschnitten meine ich vorne und hinten die Teile weg, die AC3 2.0 enthalten. Der Hauptfilm hat 5.1 wie man mittels Mediainfo von einer der TS-Dateien in der "Mitte" sehen kann:

Code
    Stream #0.0[0x13f7]: Video: h264 (High), yuv420p, 1280x720 [PAR 1:1 DAR 16:9], 50 fps, 50 tbr, 90k tbn, 100 tbc
    Stream #0.1[0x13f8](deu): Audio: mp2, 48000 Hz, stereo, s16p, 192 kb/s
    Stream #0.2[0x13f9](fra): Audio: mp2, 48000 Hz, stereo, s16p, 192 kb/s
    Stream #0.3[0x13fd](mis): Audio: mp2, 48000 Hz, stereo, s16p, 192 kb/s
    Stream #0.4[0x13fc](mul): Audio: ac3, 48000 Hz, 5.1, fltp, 448 kb/s
    Stream #0.5[0x13fb](deu): Subtitle: dvbsub (hearing impaired)
    Stream #0.6[0x13fe](fra): Subtitle: dvbsub
    Stream #0.7[0x13ff](deu): Subtitle: dvbsub

Interessant finde ich hingegen den Output von Mediainfo für das per AVIDemux geschnittene Video:

Also halt wieder als AC3 2.0 getagged. Wenn die selbe Aufnahme im selben Abschnitt mit VDR schneidet und sich dann das Ergebnis per Mediainfo anschaut, sieht es so aus:

Nun ja, ich denke das Ergebnis spricht für sich.

Interessant finde ich allerdings, dass VLC mir anbietet bei dem mit AVIDemux geschnittenen Video trotz AC3 2.0 zwischen den scheinbar doch vorhandenen 5.1 Kanälen zu wechseln. Kann aber gut sein, dass sich hier entweder der VLC unter Windows (eigentlich auch die "selbe" Version) anders verhält oder dass AVIDemux 2.6 unter Windows andere Ergebnisse produziert.

Ist für mich im Endergebnis aber aktuell völlig Banane, weil AVIDemux "kaputt" ist. Vor Allem, da bei SD ja auch das AC3 Signal korrekt getagged wird. AVIDemux funktioniert aus meiner Sicht für HD dann erst (wieder ?) wie erwartet, wenn die AC3 Spur auch hier korrekt getagged wird.

Also darf ich annehmen, das Header hin, Tagging her, auch bei einer mit avidemux produzierten mkv-Datei die Anzahl der Tonspuren on the fly bei der Wiedergabe erkannt werden (können)?!

VLC-Version: 2.2.0-rc2 Weatherwax (revision 2.2.0-rc2-200-g9518266)
    avidemux-Version: 2.6.8 (r9052)

Genau darauf würde ich mich nicht verlassen. Ich habe stichprobenartig meine ganzen HDTV Filme, welche mittels AVIDemux geschnitten und als MKV gespeichert wurden getestet und bekomme in VLC nur AC3 Stereo angeboten und auch die Codec Info in VLC zeigt mir nur AC3 2.0

Generell macht AVIDemux einfach Murks. Sieht man ja auch schon daran, dass VDR die TS Dateien beim Schneiden ganz korrekt auf AC3 5.1 tagged (soweit vorhanden) und AVIDemux bei SD Dateien das Gleiche macht.

Ich hab mich jetzt ein bisschen in VDR eingebarbeitet und der Schneidemodus geht mit AdroVDR auf dem Smartphone ganz gut von der Hand. Das Mergen mache ich im Nachgang dann wieder mit meinem Python Script über den edited-Block in den Post-Recording Hooks. :]

Mein persönlicher Workaround (falls das für jemanden irgendwann mal interessant sein sollte):
    Ich habe ein Python Script was die VDR Aufnahmen (Einzel TS Dateien) zusammenfügt und dann die resultierende TS-Datei anhand der informationen aus der Info-Datei benennt. Das Script hab ich jetzt so abgeändert, dass es (wenn mehr als zwei Segmente vorhanden sind) das zweite Segment der Aufnahme voranstellt. Somit ist der Anfang auf alle Fälle Bestandteil des Films und AVIDemux erkennt die Audiospur korrekt. Nicht sehr doll, aber zumindestens eine zeitnahe Lösung.

Das mit dem Account bezog sich auf den Wunsch der AVIDemux Truppe, dass man Bugs doch bitte im eigenen Forum reporten möchte.
    Würde ich auch gerne machen, aber ich habe keinen Account für das dortige Forum und neu registrieren kann man sich schlichtweg nicht, weil die Registrierung abgeschaltet ist. :§$%

Der Debugger hilft hier glaube ich nur bedingt weiter, sondern nur die Analyse des Quellcodes von AVIDemux und der Vergleich was bei der AC3 Erkennung für SD und HD anders gemacht wird.

(M)einen persönlichen Workaround habe ich auch schon gefunden, aber ich würde gerne andere davor bewahren unbewusst in das selbe Problem zu laufen. Für tiefschürfende Codeanalysen und das Erstellen eines AVIDemux Patches, der das Problem behebt fehlt mir schlichtweg die Zeit.

@da: Wenn du auch etliche Probleme hast, wäre es doch generell sinnvoll 1, 2 "Bugreports" aufzumachen. Aber Bugreports im Forum ohne Account zu machen ist ein bisschen schwierig wenn man sich nicht registrieren kann. :wand

Ich verwende AVIDemux ansonsten sehr gerne, weil ich bis auf den AC3 Bug eigentlich nicht sooo große Probleme habe. Nur ist die Windowsversion irgendwie absturzfreudiger als die Linxuversion.

Leider nein....bei MKV kann man nur das Aspect Ratio erzwingen und bei der Audioverarbeitung stützt sich alles auf die zuerst ausgelesene AC3 Info.

Für mich ist im VDR schneiden offengestanden eher die Notlösung, da ich sonst weder den VDR bzw. vdr-sxfe für die Wiedergabe der Aufnahmen verwende, noch eine vernünftige Fernbedienung habe.

Ist das ein Problem ? Gute Frage.... ?(

Lass es mich so formulieren:
    Wenn ich mit VDR das gleiche Videosegment schneide wie mit AVIDemux (den besagten Film Savages), dann wird der AC3 Track im Video welches der VDR generiert hat, korrekt als 5.1 AC3 getagged und im Falle von AVIDemux fälschlicherweise als 2.0 AC3.

Konvertiere ich alle aneinander gehängten TS Dateien von besagtem Film (inklusive Anfang und Ende) mittels AVConv und Streamcopy in eine MKV-Datei, dann wird hier zwar auch AC3 2.0 angezeigt, aber dann kann ich bei VLC trotzdem unter den Kanaleinstellung auf 5.1 wechseln. Spiele ich mit VLC hingegen die MKV-Datei ab, welche von AVIDemux mittels Streamcopy "bearbeitet" wurde, dann bietet VLC mir keinen Wechsel zu 5.1 an und zeigt mir nur ausgegraut Stereo.

Ich würde also folgende Dinge vermuten:
    1) AVIDemux schreibt die kompletten AC3 Header in der Datei auch bei Streamcopy während des Muxens um.
    2) Bei einem 5.1 System würde ich hier befürchten, dass nur Stereo geht.

Aktuell habe ich zwar kein 5.1 System mehr, aber demnächst könnte durchaus nochmal ein Soundbar mit Subwoofer und Funk Rücklautsprechern akut werden und mit falsch geflaggten AC3 Streams kommt bestimmt nur Stereo raus.

Das bei AVIDemux durch alle Versionen ein krasses Fehlverhalten vorliegt, kann man ja auch schön daran ersehen, dass bei SDTV welches auch mit AC3 2.0 und AC3 5.1 gemischt daher kommt, das final geschnittene Video mit 5.1 AC3 ausgewiesen wird (natürlich nur sofern beim Film vorhanden).

Eigentlich sollte aus meiner Sicht alle Tools wie AVIDemux oder auch die Matroska Mux GUI während dem Muxen kontinuierlich in den AC3 Stream schauen und für das jeweilige Video die korrekte Audio Information schreiben. :]

Das macht der VDR beim / nach dem Schneiden ja auch. :D

Hallo,

da ich ja irgendwie erstmal bei AVIDemux keinen Bugreport einstellen kann, hab ich kurzerhand mal VDR angetestet und das Schneiden von Savages ging wunderbar. Die resultierenden TS-Dateien hatten einen korrekt geflaggten AC3 Stream mit 5.1.
    Das Schneiden über vdr-sxfe Frontend ohne Fernbedienung ist zwar ein bisschen sperrig, aber das ist nur Übungssache. :)

Schön, dann bleibe ich erst mal bei VDR zum Schneiden meiner HDTV-Sendungen. :tup

Hallo Lars,

super...danke für deine Antwort. Damit komme ich ja schonmal weiter. Ich habe ja gerade eine Tastatur am VDR und keine Fernbedienung, weil es auch mein "Alltags"-PC ist.
    Dann versuche ich mich mal mit den Hotkeys daran. Habe auch eben gesehen, dass es für Smartphones auch die VDRemote gibt. Bin mal gespannt ob das auch geht. Ich hätte zwar noch ein, zwei selbstgelötete LIRC Empfänger für den COM Port, aber ich glaube mein Stromspar PC hat nicht mal mehr eine serielle Schnittstelle.

Gruß,
    Holger