Posts by HolgiB

    Hallo Dieter,


    die F-Stecker bzw. die Kabel zu meinem neuen Sat-Receiver hab ich gerade vorhin erst durch neu konfektionierte Sat-Anschlusskabel mit F-Stecker getauscht. Die sollten hoffentlich genauso gehen wie meine vorher zurechtgebastelten Kabel mit F-Steckern und Koaxkabel.


    Was meint Verkoppelung der Quadranten durch defekten LNB...sorry sagt mir garnichts.


    Der Erdungsblock dient eigentlich nur dem festen Montage der eingehenden Koaxkabel von der Schüssel und Weiterverteilung an die Empfänger. Da habe ich gar keinen PE- oder Erdungsdraht dran.


    Die Schüsselausrichtung sollte sich nicht geändert haben, wenn nicht gerade ein Affe dran geschaukelt hat :]

    Hallo zusammen,


    seit einigen Tagen habe ich merkwürdige Empfangsprobleme mit meiner Sat-Schüssel ohne das ich technisch etwas geändert hätte.


    Meine Sat-Anlage besteht aus einer 40er Schüssel, einem Quad LND und vier Koax-Kabeln, die direkt mit etwa 1 m Koax-Kabel auf einen vierer Erdungsblock mit F-Anschlüssen gehen. Davon weg gehen jeweils direkt die Koax-Kabel mit F-Steckern 1:1 auf die Empfänger. Ein LNB hängt direkt an einem USB DVB-S2 Empfänger an meinem Linux PC mit VDR. Ein LNB hängt an meinem HTPC mit einer DVB-S PCI-Karte. Ein LNB hängt an meinem Xoro DVB-S2 Receiver für weitere Aufnahmen.


    Vor einigen Tagen fing der Xoro an auf verschiedenen HD-Kanälen (Arte, ZDF HD, ServusTV, etc) plötzlich zu schwaches Signal zu melden und es kam kein Bild. Ein kurzer Gegencheck am PC mit dem USB DVB-S2 Empfänger zeigte dass die angeblich zu schwachen / nicht empfangbar waren ganz tadellos per VDR mit ordentlichem Pegel empfangen waren. Um einen Defekt am LNB auszuschließen habe ich dann den LNB vom Xoro Receiver und meinem PC Empfänger getauscht.


    Das Fehlerbild wanderte mit:
    Der Xoro bekam am LNB des PC Empfängers keine HD-Kanäle und der PC Empfänger empfing auf dem LNB des Xoro problemlos die "fehlerhaften" HDTV Kanäle.


    Nachdem ich beim Xoro ein bisschen mit den LNB-Einstellungen rumgespielt habe (13V anstelle 13V/18V) kam auf einmal bei den nicht empfangbaren HDTV Kanälen ein stabiles Signal. Also dachte ich kurzerhand, dass mein Satreceiver defekt ist und bestellte mir einen neuen Receiver.


    Nach Anschluss der neuen Receivers verschwand das Fehlerbild eine Zeit lang und ich dachte schon, dass der alte Receiver "hopps" ist.


    Auf einmal traten am neuen Receiver ähnliche Fehlermuster auf: HD-Sender welche nicht zum gleichen Transponder gehören "verschwanden" mit der Meldung "Schwaches Signal". Ich ging also von einem Defekt des LNB aus und habe kurzerhand einen neuen Quad LNB bestellt. Rein zufällig stolperte ich über eine Posting in einem Technisat Support Forum, wo ein Forummitarbeiter meinte, dass so ein Verhalten auch auftritt, wenn eine USB Festplatte ohne zusätzliches Netzteil am USB Port zuviel Strom zieht. Klang für mich irgendwie logisch. Also habe ich kurzerhand meine kleine 500GB 2.5" Festplatte (die seit Monaten stressfrei am alten Receiver funktioniert hat) abgezogen und den Receiver eingeschaltet.


    Was soll ich sagen: Die fehlenden HD-Kanäle waren wieder da !


    Ich war schon glücklich und dachte das Problem gefunden zu haben. Heute habe ich also die 2.5" Festplatte gegen eine 3.5" Festplatte mit externem Netzteil getauscht um wieder für stabilen Betrieb zu sorgen.


    Was soll ich sagen: Die besagten HD-Kanäle waren wieder weg....mit der Meldung "Zu schwaches Signal !".


    Ich dreh noch durch.... :§$%


    Hat der LNB einen Hau ?
    Wenn ja, warum empfängt dann meine Sat USB-Box tadellos die betroffenen HD-Kanäle aber zwei verschiedene Satreceiver nicht ?


    Hat einer eine Idee ?


    Danke & LG,
    Holger

    Nachtrag: Ich habs letztendlich genauso gemacht wie Lars gesagt hat. Für die Mailadresse nur 123 eingegeben und danach die Setup.conf editiert.


    Die passenden Zeilen in der Setup.conf sehen bei mir etwa so aus:

    Code
    epgsearch.MailAddress = your.name@gmail.com
    epgsearch.MailAddressTo = your.name@gmail.com
    epgsearch.MailAuthPass = 
    epgsearch.MailAuthUser = 
    epgsearch.MailNotificationConflicts = 1
    epgsearch.MailNotificationSearchtimers = 1
    epgsearch.MailServer = localhost
    epgsearch.MailUseAuth = 0
    epgsearch.MailViaScript = 0


    Na ja, Mail Adress From und To müsst ihr halt anpassen. Bei der Einbindung meines GMail Account über Postfix hab ich mich an der Anleitung orientiert:
    https://rtcamp.com/tutorials/l…buntu-postfix-gmail-smtp/


    Nur falls jemand mal suchen sollte :D

    TheChief: Danke ! Ich glaub die Radiosender aktualisieren ihre EPG-Daten nur maximal im 30 Minuten Taktschritten. Eventuell sogar noch träger. Das würde auch erklären warum ich letztens in meiner Zeitleiste nur gut 90 Minuten in die Zukunft hüpfen konnte. Schade eigentlich, aber aktuell überwiegen eher die Nachteile für mich bei Sat Radio. Zumindest da ich eh nur ab und an gern ein Konzert oder Hörspiel in besserer Quallie als den üblichen MP3 Downloads aus Podcastquellen hätte. Also eher ein Luxus-Problem.


    Ich denke ich schmeiß die paar Radiokanäle einfach raus.


    gda: Ich quäle halt gerne Katzen :)
    Nein, berechtigter Einwand, aber ich mache häufig cat Aufrufe beim Parsen von mehreren Dateien, pipe den Output und ballere dann mit grep, sed und den anderen Verdächtigen drüber. Deshalb ist es wohl zur schlechten Gewohnhheit geworden hier keine Unterscheidung zu machen.


    Im Sinne deines Zitates:
    "Who cares about a waste of time if its only measurable in milliseconds and the costs of an additonal process if the system is fast enough." :]

    Hallo zusammen,


    aktuell geht jetzt alles, aber ich hab trotdem mal eine Verständnisfrage:
    Bis dato habe ich meinen VDR immer "nur" für die Aufnahme von TV genutzt, aber gestern Mittag habe ich ein paar Radiosender meiner Channels.conf hinzugefügt. Bei Ergänzung der Channels.conf (natürlich bei gestopptem VDR) um einen neuen TV Sender bin ich gewöhnt, dass es ne Weile dauert bis dieser in der Zeitleiste auftaucht. Vermutlich bis VDR genug EPG-Daten gesammelt hat. Nach Hinzufügen der Radiosender blieb meine Zeitleiste aber bis gestern Abend allerdings unverändert. Ich konnte zwar schon direkt Aufnahmen von Sat-Radio machen, aber vom EPG war Fehlanzeige.


    Heute morgen hab ich nun mal in den VDR geschaut und oh Wunder....da waren auch die hinzugefügten Radiosender mit EPG in der Zeitleiste zu sehen.


    Nun meine Frage:
    Wie lange dauert eigentlich die Vervollständigung für die EPG-Daten im VDR ? 8-10 Radiosender können ja nicht so massive EPG-Daten haben oder senden die Sender bei DVB-S Radio nur reduziert EPG-Daten ?


    Danke im Voraus,
    Holger

    Danke für die Info ! Nochmal die vermutlich doofe Frage, aber ich steh gerade auf dem Schlauch:
    Auf nem Rechner mit lokal angeschlossenem Keyboard und laufendem vdr-sxfe kann ich auch ohne Anpassungen an der remote.conf Tastendrücke eingeben ?


    Was das Mailen über systemglobal betrifft, kann ich ja quasi auch Postfix zum Mailen verwenden und epgsearch schickt "nur" an mein lokales Postfach, oder ?

    Ah, prima...funzt...nicht schön, aber selten :D
    Hier die angepasste Version von urlcast mit Youtube Fullscreen Support:

    gerald:
    Sorry für die späte Rückmeldung, aber kam erst jetzt zum Testen. Die neue Version funzt auch mit Youtube URLs !
    Prima & danke !


    Schade ist nur, dass man nicht irgendwie erzwingen kann, dass Videos auch gleich in Fullscreen gestartet werden. So muss man immer noch irgendwie mit Tastatur oder Maus agieren.


    Aber da gibt es wohl keine andere Option, oder ?

    Hallo zusammen,


    beim Stöbern in den Conf-Dateien des EPG Search Plugins bin ich darüber gestolpert, dass das Teil auch Mails versenden kann.


    Die Konfiguration des Mailversands für das Plugin scheint ja primär über das OSD zu passieren. Jetzt hab ich meine Remote-Config leider nur für die Fernbedienung über AndroVDR konfiguriert. Mit anderen Worten: Ich kann keine Tastatureingaben an vdr-sxfe senden. Ich bin schon in einem anderen Thread darüber gestolpert, dass man den Mail-Versand auch über die setup.conf des VDR machen kann.


    Das habe ich gestern auch getan, aber irgendwie sind meine Configeinträge wieder verschwunden.
    Ich vermute, dass ich den VDR-Dienst hätte stoppen müssen bevor ich den Mailversand für das EPG Search Plugin in der setup.conf eintrage, damit meine Änderungen nicht verschwinden.
    Ist diese Annahme soweit korrekt ?


    Danke & viele Grüße,
    Holgi

    Ah, danke ! Da hätte ich auch drauf kommen können :(


    Ich dachte,d dass meine EPG Suchen irgendwo in ner Datenbank liegen.


    Konkret steht es bei mir unter Xubuntu hier:
    /var/lib/vdr/plugins/epgsearch/epgsearch.conf


    (Nur falls jemand auch mal danach suchen sollte :)

    Hallo zusammen,


    ich habe heute Mittag schon diverse Suchmaschinen bemüht, aber so keine echte Antwort gefunden.


    Mein VDR hat inzwischen nen ganzen Rattenschwanz an EPG Searches. Kann ich die irgendwie halbwegs automatisiert irgendwo hin sichern ?
    Ich hätte gerne zumindest eine einfache Textdatei mit den einzelnen Suchbegriffen. Optimal wäre natürlich wenn ich die EPG Sucheinträge auch wieder automatisiert einspielen kann.


    Skripten in Python oder Bash wäre kein Problem.


    Danke im Voraus !


    LG,
    Holgi