Hallo zusammen,
seit einigen Tagen habe ich merkwürdige Empfangsprobleme mit meiner Sat-Schüssel ohne das ich technisch etwas geändert hätte.
Meine Sat-Anlage besteht aus einer 40er Schüssel, einem Quad LND und vier Koax-Kabeln, die direkt mit etwa 1 m Koax-Kabel auf einen vierer Erdungsblock mit F-Anschlüssen gehen. Davon weg gehen jeweils direkt die Koax-Kabel mit F-Steckern 1:1 auf die Empfänger. Ein LNB hängt direkt an einem USB DVB-S2 Empfänger an meinem Linux PC mit VDR. Ein LNB hängt an meinem HTPC mit einer DVB-S PCI-Karte. Ein LNB hängt an meinem Xoro DVB-S2 Receiver für weitere Aufnahmen.
Vor einigen Tagen fing der Xoro an auf verschiedenen HD-Kanälen (Arte, ZDF HD, ServusTV, etc) plötzlich zu schwaches Signal zu melden und es kam kein Bild. Ein kurzer Gegencheck am PC mit dem USB DVB-S2 Empfänger zeigte dass die angeblich zu schwachen / nicht empfangbar waren ganz tadellos per VDR mit ordentlichem Pegel empfangen waren. Um einen Defekt am LNB auszuschließen habe ich dann den LNB vom Xoro Receiver und meinem PC Empfänger getauscht.
Das Fehlerbild wanderte mit:
Der Xoro bekam am LNB des PC Empfängers keine HD-Kanäle und der PC Empfänger empfing auf dem LNB des Xoro problemlos die "fehlerhaften" HDTV Kanäle.
Nachdem ich beim Xoro ein bisschen mit den LNB-Einstellungen rumgespielt habe (13V anstelle 13V/18V) kam auf einmal bei den nicht empfangbaren HDTV Kanälen ein stabiles Signal. Also dachte ich kurzerhand, dass mein Satreceiver defekt ist und bestellte mir einen neuen Receiver.
Nach Anschluss der neuen Receivers verschwand das Fehlerbild eine Zeit lang und ich dachte schon, dass der alte Receiver "hopps" ist.
Auf einmal traten am neuen Receiver ähnliche Fehlermuster auf: HD-Sender welche nicht zum gleichen Transponder gehören "verschwanden" mit der Meldung "Schwaches Signal". Ich ging also von einem Defekt des LNB aus und habe kurzerhand einen neuen Quad LNB bestellt. Rein zufällig stolperte ich über eine Posting in einem Technisat Support Forum, wo ein Forummitarbeiter meinte, dass so ein Verhalten auch auftritt, wenn eine USB Festplatte ohne zusätzliches Netzteil am USB Port zuviel Strom zieht. Klang für mich irgendwie logisch. Also habe ich kurzerhand meine kleine 500GB 2.5" Festplatte (die seit Monaten stressfrei am alten Receiver funktioniert hat) abgezogen und den Receiver eingeschaltet.
Was soll ich sagen: Die fehlenden HD-Kanäle waren wieder da !
Ich war schon glücklich und dachte das Problem gefunden zu haben. Heute habe ich also die 2.5" Festplatte gegen eine 3.5" Festplatte mit externem Netzteil getauscht um wieder für stabilen Betrieb zu sorgen.
Was soll ich sagen: Die besagten HD-Kanäle waren wieder weg....mit der Meldung "Zu schwaches Signal !".
Ich dreh noch durch....
Hat der LNB einen Hau ?
Wenn ja, warum empfängt dann meine Sat USB-Box tadellos die betroffenen HD-Kanäle aber zwei verschiedene Satreceiver nicht ?
Hat einer eine Idee ?
Danke & LG,
Holger