Beiträge von WindowsHasser

    Hallo,


    Danke fuer das /dev/null Problem - es lief ja auch mit dem Problem, daher hab ich das wohl ueberlesen.


    Das mit KEY_POWER2 hatte ich gerade selbst gefunden - bin nicht drauf gekommen, weil es ja schon funktionierte.
    Ist echt aetzend, das man irgendwann einfach den Wald vor lauter Baeumen nicht mehr sieht.


    Danke fuer deine Hilfe - ich denke jetzt ist meine Frau "erst einmal" zufrieden.

    Hallo,


    endlich geht die FB - jetzt jedoch kein shutdown mehr.


    WICHTIG: bei vdr-sxfe muss --lirc=LIRC_SOCKET angegeben werden


    LIRC_SOCKET ist was bei "ps aux | grep lirc" in "/usr/sbin/eventlircd -f --socket=/var/run/lirc/lircd" steht - also hier kein /dev/...


    Jetzt scheint es nur noch so zu sein, das irexec nicht mit eingebunden ist und damit beim Druecken der Power Taste kein Shutdown ausgefuehrt wird.
    Bisher habe ich dafuer noch nix gefunden.


    Jemand schlauer als ich?


    Unschoen ist bei der akt. Loesung noch, das im syslog div. Meldungen auftauchen, weil der VDR jetzt mit "--lirc=/dev/null" laeuft.
    Muss mal schauen, das der VDR komplett ohne lirc laeuft - aber das ist nur Kosmetik ;)


    Danke

    Hallo,


    ja stimmt - lief alles problemlos - hab mein erstes Problem gerade gefunden...


    ... nutze vdr-sxfe zu einem Remote Server - Tastatureingaben werden richtig verarbeitet, aber licr Befehle scheinbar "anders"
    Die Befehle kommen im Client an und wollen die Aktion im Client ausfuehren und nicht wie die Tastatur, die die an den Server VDR weiter gibt.


    Dann muss ich mal schauen wie ich das loese???


    Danke

    Hallo,


    hab gerade den "Atric IR-Wakeup USB eco" eingebaut und eigentlich alles sauber eingerichtet.
    Jedoch kann ich den VDR nur ausschalten - alle anderen Tasten funktionieren nicht - die LED am Atrib blinkt jedoch bei jeder Taste


    Hat da jemand eine Idee?


    Hab die Harmony und den Atric auf "KLS VDR 1.6" eingerichtet und mit dem Windows Tool auch eine lircd.conf erstellt.
    Hab jedoch ein paar Tastencodes entfernt, die ich nicht brauche.


    Danke

    Hallo,


    ich habe jetzt mal SXFE als Remote Client am Xineliboutput Server am laufen.


    Jetzt habe ich das Problem, das alle Eingaben an den Server gehen - also der Server macht den Shutdown, aber der Client "leuchtet" weiter.
    Hat jemand eine Idee, wie ich "Power" (Rechner komplett aus) nur am Client mache und alle anderen Befehle an den Server gehen?


    Danke

    Hallo bolzerrr,


    steht doch alles in deiner Sig ;)

    Zitat

    Zu deinem Client hab ich eine Frage - du hast im Client eine DVB Karte - nutzt du die nur fuer Live-TV und alles andere ueber den Server?
    Wie hast du das gemacht, das du die Server und Client Sachen dann richtig im Client (Menu) bedienst/zuordnest?



    Danke

    statt eines "sleep extrem-lange-zeit" wuerde ich doch eher ein loop von n mal 5 Sekunden machen und das solange bis im gemounteten eine Datei z.B. ".ichBinDa" lesbar ist
    Ok, nach einer gewissen Zeit sollte man auch das abbrechen - aber dann sollte eine Mail, etc. versendet werden.
    Alles Aufwand, aber so ist das mehr flexibel, wenn mal 30s nicht reichen, oder 30s die Ausnahme sind und es eigentlich immer 7s dauert.

    erst einmal besten Dank fuer die bisherigen Infos.


    Der VDR Server laeuft ja bereits - echt gutes Board Zotac Z77 mITX WiFi - wird aber ggf. zum Client degradiert und dann ist der Client vmtl. etwas Oversized :D
    Server Alternative waere der HP Proliant N54L - der sollte als Headless Server ja mehr als ausreichend sein und hat einen PCIe Slot mehr als das Zotac ==> mehr Tuner


    Zu euren "Soft" Vorschlaegen:
    Ich hatte gehofft, das es eine "geile & fertige" VDR Client Distri gibt, die einen VDR Server einfach nutzt und auch noch lange weiter gepflegt wird
    Basteln war eigentlich nicht mein Ziel - auch wenn sich die Arbeit in Grenzen haelt.

    Zitat


    ich hatte das mal eingerichtet und es fkt. super (außer, dass die Client-Hardware zu schwach war):


    Yavdr-Headless-Server und Clients - Erfahrungen benötigt


    Grüsse.

    zum selber basteln ein guter Link - warum ich den nicht gefunden habe??


    OpenElec sieht fuer mich schon ganz gut aus - nur gibt es bei mir noch etwas das stoert (ihr habt recht => meine Frau)
    Die will halt etwas was wie die Reelbox/Dreambox sofort mit Bild da ist und wo sie immer alles machen kann.
    Den wechsel zum Tablet finde ich auch nicht so dolle - fuer Suchtimer aber natuerlich meist besser als ueber die FB
    Das "riesige" XBMC Interface brauchen wir nicht - wir sind nur Serien Junkies - Musik, Bilder, etc. ist unnoetig und Setting mache ich nicht jeden Tag, daher sollte mein Hauptbedurfnis der Default sein
    Wenn ich das richtig verstanden haben, dann ist der Live-TV Teil im XBMC ja erst spaeter dazu gekommen, also quasi ein AddOn
    Der VDR ist aber fuer Live-TV gedacht und alles andere das AddOn - das ist der Weg den ich brauche - nur bisher habe ich den Weg nicht mit VDR Mittel gesehen - scheint aber mit Bastelarbeit moeglich.
    D.h. leider fuer mich wieder viel Zeit investieren und noch laenger das Fauchen im Ruecken zu hoeren ;D

    Hallo,


    ich suche die "ideale" VDR HD Client Distribution fuer einen Headless Server und wuerde mir dazu gerne eure Vorschlaege einmal anhoeren.


    Mein Anforderungen:
    - leichte Bedienbarkeit
    - startet mit Live-TV (auf dem Kanal 1; letztem Kanal oder immer einem waehlbar festen)
    - Erstellung von Timern/Suchtimern auf dem Server
    - schneller und uebersichtlicher EPG
    - Schnittmarken setzen in Aufnahmen und diese beim abspielen auf allen Client zu Verfuegung haben


    Ein nettes Features waere eine GUI um auf dem Server bestimmte Sachen einstellen zu koennen.


    Also ein echter Wohnzimmer Receiver wie Reelbox, Dreambox, etc. nur halt als reiner Client.
    Opt. Feature waere die Unterstuetzung einer Twin-Tuner Karte um ein Live-TV Fallback zu haben.


    Bisher habe ich auf einem Rasp-Pi: raspbmc; mld und OpenElec 4.0.0 probiert.
    OpenElec (mit XVDR Plugin) macht hier den besten Eindruck, aber es ist etwas umstaendlich in der Bedienung und kann (noch) nicht alles.


    Weitere Infos:
    - als Client-Hardware wir eine PC Loesung zum Einsatz kommen, aber nur mit einer kl. DualCore CPU.
    - akt. eine Zotac ZBOX, oder ein Eigenbau mit Celeron und NVIDIA GT630.
    - Fernbedienung soll meine Harmony erledigen.


    Danke fuer eure Anregungen

    Das Problem ist eher das das mcli Plugin gepatched werden müsste, mit VDR 2.1 geht es gar nicht mehr. Das Böse für Reel ist ein Fork der nicht komplett bzw. nur in Teilen veröffentlicht wurde, dieses Plugin benötigt aber einen gepatchten VDR und den findest Du nur in der ReelVdr Distribution.


    Dein Problem mit den deaktivierten Tunern müsstest Du mit netcvupdate gefixed bekommen. Mit

    Code
    netcvupdate -A -D

    sollte die netceiver.conf ausgelesen werden. Mit netcvupdate lässt sich auch eine geänderte Konfiguration wieder einspielen. Fragen solltest Du aber besser im Reelbox Forum stellen, dort kennt man sich damit besser aus.


    Die NetCeiver Tuner wieder zu aktivieren hat fast problemlos funktioniert - man benoetigt zum wieder einspielen 'xmllint' - hab ich durch ein leeres Shellscript simuliert :]


    Nach allem was ich jetzt gelesen und gefunden habe scheint es mir, das NetCeiver fuer akt. VDRs nicht mehr benutzt werden sollte - mit aelteren kann man vmtl. noch lange damit gluecklich sein.
    Ich finde das Konzept gut - IP-TV waere eine Alternative - also mit "einfacher" Hardware vom Multischalter ueber ein Netzwerkkabel die ganzen Tuner dahin zu bekommen wo man die braucht und nur 1 Kabel legen zu muessen und nicht n Kabel in m Zimmer...

    das MCLI Plugin wird auch nicht behindert - das boese Plugin kann wohl nur mit einem DVB Device reden und muesste gepatched werden, damit es direkt mit dem MCLI reden kann - der Patch ist aber von 2010 und laesst sich vmtl. nicht mehr auf akt. Quellen anwenden - ggf. gibt es noch weitere Stolpersteine in dieser Kette - die Infos dazu sind sehr duenn.
    Das ist akt. mein Stand nach 3 Wochen suchen/basteln/nicht weiter kommen...
    Fuer mich ist das auch kein "boeses" Plugin, sondern nur ein sinnvoller Weg etwas zu nutzen - wir werden genug gegaenglet - solang jemand zahlt, soll er/sie doch machen was er/sie will...


    Die meisten NetCeiver Nutzer werden was von Reel (Roxx) haben und dafuer gibt es ja alles schon passend.
    NetCeiver finde ich eigentlich gut und wuerde den gerne weiter nutzen - aber so langsam waechst der Druck Zuhause, das man wieder richtig Fernseh schauen/aufnehmen kann.

    Hallo,


    ich habe den ext. NetCeiver ohne Probleme im yaVDR 0.5 ans laufen gebracht.
    Nun habe ich aber das Problem, das ich nur FreeTV bekomme (Card Server auf Freetz, weil Karte an 3 Stellen benoetigt wird)
    Meine Suche nach dem Problem ergaben, das es z.Z. nicht geht (nie wieder?), weil das boese Plugin und das MCLI Plugin miteinander reden muessen.
    Kann mir das jemand so bestaetigen, oder geht es ggf. doch (dann bitte ein paar Hinweise).
    Hab eine alten Patch gefunden, der aber so nicht auf das Plugin anwendbar ist. Fuer die AVG II gab es ja was, was aber nur in der Box
    laufen will und ich wollte ungern die alte AVG Soft installieren - lieber eine akt. VDR und dann auch neuere Updates erleben.


    Noch eine Frage:
    Als meine AVG II im sterben lag, hab ich versuchsweise Tuner deaktiviert und weiss akt. nicht, wie ich die jetzt ohen Reelbox wieder aktiviere.
    Ich vermute, das es mit den mcli Tools geht, hab aber nichts gefunden? Ideen?


    Danke

    Hallo,


    Zitat

    hab mich fuer yaVDR entschieden


    ich will BM2LTs als Headless Server mit ext. NetCeiver aufsetzen und mit mehreen Clients auf LiveTV, Aufnahmen, EPG und Timer zugreifen - idealerweise auch von den Clients auch konfigurationen (Kanalsuche etc.) veraendern.
    Mein akt. Versuch mit einem OpenElec RaspPi zeigte nix X(


    Geht das so ueberhaupt - also als Headless Server ohne eHD Karte.
    netcvdiag und netcvlogview zeigen das der NetCeiver Zugriff scheinbar funktioniert.
    Der NetCeiver hat ueber eth0 eine direkte Verbindung (wie int. bei AVG-II) und ist ueber eth1 im Netz zu erreichen - ssh und vdradmin funktionieren.
    Bisher wollte ich das OpenElec auf dem Pi noch nicht mit dem BM2LTS fuer den Pi ersetzen - falls es nur damit funktioniert wuerde ich es mal probieren.


    Wo und muss ich pruefen, ob die IP, Port etc. fuer den StreamingServer und WebIP richtig eingetragen sind?


    Hab bisher eine AVG-II genutzt, aber alles ueber die GUI eingestellt - daher bin ich akt. am suchen wo ich was finde.
    Leider ist es schwierig, wenn man nicht sieht ob es geklappt hat und dann nur am Client liegt - der OpenElec Pi lieft schon an einem VDR 2.0.x


    Danke

    ich habe das 1.94 ISO runtergeladen - jedoch finde ich darin nicht das Raspberry Pi Image (RAR).


    Das runterladen des 1.92 ISO liefert keine Daten X(


    Kann mir jemand sagen, wo ich das Raspberry Image bekommen kann?


    Kann ich eigentlich mit dem Raspberry direkt auf den Netceiver Stream zugreifen, oder muss ich fuer LiveTV immer ueber die AVG-II gehen?
    Ich habe einen ext. Netceiver, der z.Z. in einem eigenen Netzsegment liegt - also kein VLAN oder Multiroom.


    Danke